Thread: FF´s - kein Weiterschreiben?
|
Eröffnet am: 18.10.2003 00:08 Letzte Reaktion: 02.04.2004 21:32 Beiträge: 164 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| SaireaZadkiel | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 00:08 | |||
| jadzia | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 00:24 | |||
| Starlight | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 15:57 | |||
| Arigata | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 17:06 | |||
| SaireaZadkiel | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 18:14 | |||
| TonaradossTharayn | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 18:27 | |||
| SaireaZadkiel | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 18:40 | |||
| Ixtli | FF´s - kein Weiterschreiben? | 18.10.2003, 19:49 | |||
| Kaeera | FF´s - kein Weiterschreiben? | 19.10.2003, 20:34 | |||
| Plueschtier | FF´s - kein Weiterschreiben? |
19.10.2003, 22:55 | |||
| migele | FF´s - kein Weiterschreiben? | 20.10.2003, 08:34 | |||
| Waddema | FF´s - kein Weiterschreiben? | 20.10.2003, 20:20 | |||
| Plueschtier | FF´s - kein Weiterschreiben? | 20.10.2003, 21:04 | |||
| migele | FF´s - kein Weiterschreiben? | 21.10.2003, 08:09 | |||
| Mark_Soul | FF´s - kein Weiterschreiben? | 22.10.2003, 00:49 | |||
| migele | FF´s - kein Weiterschreiben? | 23.10.2003, 11:02 | |||
| Schabi | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 00:50 | |||
| IcyTower | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 01:38 | |||
Umi |
FF´s - kein Weiterschreiben? | 26.03.2004, 17:21 | |||
| CrimsonFlow | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 08:58 | |||
| Poolee | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 10:55 | |||
| CrimsonFlow | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 11:35 | |||
| Poolee | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 11:55 | |||
| CrimsonFlow | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 12:16 | |||
| Pego | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 13:23 | |||
| Beldaran | FF´s - kein Weiterschreiben? |
02.03.2004, 13:36 | |||
| nurso | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 14:03 | |||
| Loona | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 14:39 | |||
| Ixtli | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 17:02 | |||
| Caryschah | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.03.2004, 21:11 | |||
| |||||
|
|||||||
| Hallo! Ich habe jetzt schon viele FF´s hier auf der Seite gelesen, darunter viele, die ich sehr toll finde. Doch mir ist leider aufgefallen, dass viele gute FF´s nicht weitergeschrieben werden. das ist echt schade. Man wartet und wartet auf das nächste Kapitel, aber es kommt nicht. Und ich will nicht damit sagen, dass die Autoren sich beeilen sollen. Es ist einfach so, man hat das Gefühl, manche werden nie ein neues Kapitel schreiben...weil sie schon ewig keins mehr gebracht haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass Autoren eine FF anfangen, die hier posten, eine neue schreiben, die hier posten und die Alte einfach vergessen. es kann auch sein, dass sie eine sehr laaaange Schreibblockade haben, aber sie könnten sich ja dann wenigstens die Mühe geben, ihren Lesern bescheid zu sagen, oder? Also - ich find es schade, um die guten FF´s die nicht weitergeschrieben werden... ~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~ ~Wer nicht bereit ist für jemanden zu sterben, der ist es auch nicht Wert zu leben~ |
|||||||
|
|||||||
| Tja das Problem gibt es nicht nur hier sondern auch in meinem Storyforum... Viele Leute haben eben Ideen für ewig viele FFs im Kopf, fangen 10 an und schreiben keine Einzige zu Ende... Viel kann man da nicht machen, nur dem Autor falls der nun gar keinen Bock mehr hat entweder bitten die FF ganz zu löschen damit nicht noc mehr nen guten Anfang ohne Ende lesen oder den Autor bitten ob man die FF selbst weiterschreiben darf falls man eine Idee dazu hat. Oft hilft es auch den Autor mal darauf aufmerksam zu machen das da noch was Angefangenes steht...weil man verpennt als Autor oft das man noch was "Altes" hat wenn man was neues begonnen hat :) Ich finde Animexx sollte es so machen wie ich es mittlerweile mache: Alle unfertigen Storys an denen 2 Monate nicht gearbeitet wurde werden unsichtbar für die User gemacht bis der Autor die komplette Story dem zuständigen Admin schickt.... FF und FA Board sucht kreative Leute http://www.storyschreiber.de |
|||||||
|
||||||
| Ciao!!! Natürlich ist es schade, wenn ewig kein neuer Teil für eine gute Fanfic hochgeladen wird oder sie sogar vollkommen abgebrochen wird. Aber mal ein Wort zur Verteidigung der Autoren, die dies tun: Zum einen ist es oft so, dass die Inspiration verloren geht, dass die Autoren einfach nicht mehr wissen, wie sie ihre Idee oder ihr Grundgerüst (die meisten guten Autoren, die ich kenne, haben eines) in Worte kleiden sollen- und anstatt ein bisher gutes Werk zu verhunzen lassen sie es lieber ganz bleiben. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es eigentlich eine gewisse Einstellung zum Schreiben widerspiegelt, die mir missfällt. Auch wenn es einmal hart wird, sollte man nicht aufgeben- wenn man sich durchkämpft, kehrt die Inspiration zurück! Zum zweiten sind die meisten Autoren hier nicht professionell und wollen es auch nicht werden(ich weiß nicht, wie das in Storyschreiberforen ist, habe keine Zeit, um so etwas ernsthaft zu betreiben und lasse es deswegen lieber). Das heißt, wenn in ihrem Leben etwas vorfällt, das sie mehr belastet oder beschäftigt als alles andere zuvor KÖNNEN sie einfach nicht mehr schreiben. Autoren, die mit diesen Problemen zu kämpfen haben arbeiten sehr langsam, aber es gubt dann auch immer wieder etwas Neues von ihnen, vielleicht nur alle drei Monate, aber es gibt es! Meine persönliche Meinung zu dieser Entschuldigung: schon aus eigener Erfahrung heraus muss ich sie gelten lassen. Manchmal habe ich wochenlang gerrade einmal fünf Minuten am Tag (7 Tage die Woche) für mich, und die WILL ich dann einfach nicht wirklich mit Schreiben verbringen- wenn ja, dann tue ich es auch. Trotzdem dauert es durchaus einmal drei, vierr Monate, bis ich ein neues Kapitel beendet habe (die sind allerdings dann zwischen 6 000 und 10 000 Wörtern lang...). Zum Dritten haben Autoren vielleicht auch ihre Identifikation mit der Story beendet: sie sind aus einer Lebensphase herausgetreten und wollen sich weiterentwickeln. Ihre Story passt nicht mehr dazu, und weil sie ohnehin NUR ein Hobby war, wird sie aufgegeben. Meist für immer. Meine Meinung: Das dümmste aller Argumente. Sicher, ich habe mich AUCH weiterentwickelt seit ich gewisse Stories begonnen habe- aber meine Vergangenheit liegt noch nicht SO weit zurück als dass ich mich nicht mehr in sie hineinversetzen könnte. Auch wenn sie vielleicht nicht so schön war- wenn ich darüber eine Story schreibe heißt das doch genau, dass ich sie verarbeite- also, Feiglinge und Faulpelze, schreibt weiter wenn dieses Arument euch trifft! Fazit: Hinweise an den Autor, er habe doch noch die und die unfertigen Stories sind toll- Autoren wie ich, die eine Zeitlang einfach überlastet sind und dann slacking off spielen weden dadurch animiert und ihr bekommt ziemlich schnell neue Teile oderr zumindest Erklärungen. Unsichtbarmachen von Stories nach zwei Monaten finde ich zu früh- wenn manche Leute mal eben ein 20 000 Wort- Kapitelmonster fertigstellen wollen dann dauert das oft länger, auch sind einfach oft Duststrecken zu überwinden. Ganz gegen den Vorschlag bin ich aber nicht- wie wäre es mit sechs Monaten??? Diese Frist ist selbst für die faulsten Autoren zu bewältigen ^.^ Ein weiterer Vorschlag: Säumigen Autoren eine Mahnung schreiben- irgendeinen Bot in die Fanfic-Admin reinkopieren, der nach zwei Monaten eine Erinnerung schreibt: Liebe XYZ, du hast deine Story ID NR....... seit zwei Monaten nicht mehr bearbeitet. Bitte beachte, dass sie in XY Monaten unsichtbar gemacht/gelöscht wird wenn du nicht.... OK, das klingt nach Mahnung... na ja, egal. Cya!!! *starlight* In all those times of darkness... the light of hope will shine! *~*Latest story addition: My Guide, My Passion7*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=38470&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautoren_liste%26von%3DS*~* ...and remember: it takes a genius to be a proficient idiot! |
|
![]() |
||||||
| Ja, schön ist das natürlich wirklich nicht. Aber ich bekenne mich da auch schuldig. Ich habe noch ein paar angefangene rumliegen, auch hier im Mexx, aber mir fehlt die Motivation, die Inspiration... einfach alles. Und ich nehme mal an, es geht vielen Leuten so. Es ist traurig, das stimmt natürlich. Die Idee mit der Mahnung ist nicht schlecht, da wohl viele Autoren auch immer wieder denken "ach, irgendwann schreib ich mal weiter" und es dann doch nicht tun, sich aber eben auch nicht dazu durchringen können, die FanFic zu löschen. Arigata Leute, ihr seid innerorts - da müsst ihr nicht nur 60 fahren! www.dichterboard.de.vu www.gedichteforen.de |
|||||||
|
|||||||
| Ja, okay. Das könnte auch sein und ich bin den Autoren nicht sauer oder so, aber eine andere Möglichkeit wäre auch, bei "Fanfic Hochladen/Bearbeiten" einfach auf "abgebrochen" klicken. Das geht schnell und man weiß auch gleich, dass es für ne Weile kein neues Kapitel gibt. ~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~ ~Wer nicht bereit ist für jemanden zu sterben, der ist es auch nicht Wert zu leben~ |
|||||||
|
|||||||
| >>Ich finde Animexx sollte es so machen wie ich es mittlerweile mache: Alle unfertigen Storys an denen 2 Monate nicht gearbeitet wurde werden unsichtbar für die User gemacht bis der Autor die komplette Story dem zuständigen Admin schickt.... Aha? Und welchem Admin? Den FF Freischaltern? Das wäre ein riesenarbeitsaufwand eine Komplette Story durchzuchecken und as bestimmt dann immer gleich von mehreren oder das Geschrei zu hören, wenn bloß schnell was gekritzelt wurde wie Benachrichtigungen, die von uns gelöscht wurden.... Nein, ich halte das für keine Lösung. Die Autoren müssen selbst gucken, und die FFs auf abgebrochen schalten. Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird. Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten. Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D18183 |
|||||||
|
|||||||
| ich finde es blöd wenn ffs angefangen werden, und nicht weitergeschrieben werden und man ewig auf ein neues kapitel wartet...anstatt hinzuschreiben das die abgebrochen ist...so hab ich es bei einer gemacht. ich hab einfach zu viele kapitel hochgeladen um die einfach zu löschen und vielleicht fällt mir ja mal irgendwann was ein... "Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten... Einen Starken Willen...Große Träume...Das Schicksal. Und ohne Sie findet sich keine Wahre Freiheit." (Piratenkönig Gold Roger) http://meisterdieb.b3cks.com/?39243 |
|||||||
|
|||||||
| Die Idee Stories, an denen nicht weiter geschrieben wird, zu löschen, lässt man am besten gleich wieder fallen... Das führt zu Stunk und dazu, dass die Leute sich gewzungen fühlen, weiter an einer Geschichte zu schreiben. Was daraus resultiert? Wahrscheinlich, dass die Autoren die Lust verlieren, wirklich ihre Seele in die Geschichte zu stecken und nur irgendeinen Mist zusammenschreiben, der die Story langsam aber sicher töten wird. Aus reiner Angst, die Geschichte würde sonst gelöscht werden... Und - daran sollte man hier auch denken - wir schreiben aus Spaß und nicht, weil wir müssen! Es gibt doch die 'Abgebrochen'-Funktion. Das einzuschalten ist doch keine große Sache. Wenn du wirklich wissen willst, was mit einer Story los ist, an der nicht weiter gearbeitet wird, schreib die Autoren lieber an. Das hilft - manchmal ^__~ "I like darkness and confusion and absurdity but I like to know that there could be a little door that you could go out into an area of happiness." ~ David Lynch |
|||||||
|
||||||
| Ich muss zugeben, dass ich auch zu den Leuten gehöre, die ihre Geschichten mal für längere Zeit 'auf Eis' legen, aber das liegt meist daran, dass ich absolut keine Zeit zum Schreiben finde, obwohl ich es gerne täte. Wenn dann so ein zwei Monate verstreichen, vergess ich es schnell, und da ist es ganz gut, wenn einem die Leute eine Nachricht lesen - auf einmal fällt es einem wieder ein! Aber ich finde es schrecklich, wenn die Leute ihre Geschichte einfach so aufhören - ich hab schon SO oft gunte FFs gelesen, die einfach nicht weitergeschrieben wurden, und es mir deshalb zur Aufgabe gemacht, niemals eine FF unvollendet zu lassen. Hat bis jetzt auch geklappt - es dauert halt nur etwas länger. Aber manchmal muss man sich einfach zusammenreißen! |
|
|||||||
| ^^' *dropdropdrop* Manchmal hat man weder Lust noch Zeit an einer Geschichte zu schreiben und wenn manwieder schreiben will, weiss man nimmer genau, worums ging. *lach* Zumindest geht mir das immer so. ^^' Aber ich führ trotzdem einiges zu ende. Und viele andere Sachen sind einfach nur Einteiler. ^^' Aber, da hier wohl kaum User sind, welche professionelle Autoren sind, die den ganzen Tag nur schreiben, fehlt es sicherlich vielen an Zeit um an Geschichten weiter zu schreiben. Und teilweise fühlt man sich nicht motiviert, wenn drei leute die FF lesen und keiner Kommentiert, bzw wenn nur wenige Kommentare abgegeben werden. Ich kenn das. Ich finde auch, dass meinen Storys zu wenig Beachtung geschenkt wird. ;) Nyo, das is aber auch oft so, dass die User nicht viele der Eigenen Geschichten lesen, sondern lieber zu Erfolgsserien. D.h. Die Eigenne Geschichten, in welche Autoren viel reingesteckt haben, mit guten Charakter Beschreibungen und Ausschmückungen und toller Story, fallen einfach in den Hintergrund. Denn lieber klickt man was vorgefertigtes zu Konsumstorys an, als vielleicht etwas tiefergehendes, wo man sich wirklich mit befassen muss. Dadurch fühlen sich viele der Autoren unmotiviert und schreiben nicht mehr weiter an einer Fanfic. Warum auch, liest ja eh keiner. Was schade ist, denn viele der Geschichten gehen dann einfach nicht weiter, auch wenn so viel Potential drinnen steckt. Da Animexx aber keine Seite is, wo nur normale Sachen gelesen werden. (wie nennt man diese Abeilungen? ^^') Sondern eine Anime & Manga Seite ist, wo sehr viele Jugendliche sind, welche oftmals nur Erfolgsserien kennen, lesen auch nix anderes. Eigene Sachen sind ja meist anspruchsvoller. Klar, es gibt tolle Autoren auch zu Mainstream storys, keine Frage ^^ Dennoch schreiben viele Autoren nur weiter, wenn viele Leute ihre Geschichten lesen und Kommentieren. Keine Motivation - kein folgendes Kapitel ich weiss wovon ich spreche, das kenn ich alles >.> GOTT, bin Ich gut!!! - Gute Nacht da draussen, was immer du sein magst! - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| in einem Punkt kann ich nicht zustimmen. Ich schreibe nicht nur weiter weil ich kommis kriege. *auch wenn ich mich jedesmal darübe freu* die diskusion mit den Kommis ist etwa so alt wie animexx selbst. Ich schreibe derzeit an einer Animexx story. die anderen liegen daheim auf der festplatte als dateiliechen und warten darauf das ich zeit habe sie zu bearbeitenDer Status abgebrochen sollte öfter verwendet werden, er zeigt an das es nicht weitergehen wird (zumindest nicht so bald) und ist auch ein mitttel um frust um fragen zu verhindern. Ich verwende ihn nur wenn ich weiß das ich in den nächsten 2-3 monaten keine zeit haben werde weiterzu machen. während meiner dreimonatigen sommerpause habe ich trotzdem nichts auf abgebrochen gesetzt. Gut mainstreamstorys. wirklich sind 90% der storys einfach basics. nichts besonderes zu den RTL2 animes. *ist meine Meinung* Aber es liegt daran dasdie anderenWerke zu ernst sind. man muss sich doch nur mal den altersdurchschnitt ansehen. ich muss auch sagen das ich zu den mainstream sachen schon gute geschichten gelesen habe. *viel zu wenige halt nur* motivation, Ist so eine sache. Motiviert schreibt es sich besser aber ich weiß von vielen das sie am leisten an Zeitmangel leiden. mich eingeschlossen. Ich vernachlässige sowieso viele meiner plichten um überhaupt hier zu sein. Dann zum unsichtbar machen. 2 Monate ist viel zu wenig. 6 Monate ist eindeutig besser. aber auch dann würde ich eher sagen ein skript soll die Geschichte auf abgebrochen setzten als das dann mails kommen. den status einer Geschichte auslesen sollte kein solches üproblem sein. aber das ist wieder extraarbeit für die admins und die sind auch nur menschen mit wenig zeit. migi-chan Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe auch ein Kapitel hochgeladen und habe jetzt keine Öust mehr weiterzuschreiben. Ganz einfach weil ich keine Lust mehr dazu habe!! Ich mag die idee die ich damals hatte net mehr und hab jetz was besseres gefunden an dem ich arbeite und ich finde das man es akzeptieren sollte, wenn der Autor einfach keine lust hat. Man ist net verpflichtet, nur weil andere den FF gut finden weiterzuschreiben. |
|||||||
|
|||||||
| - Off topic - @migele: Scharfes outfit ;) Unsichtbar fänd ich weniger gut. Denn viele wrklich gute Autoren schreiben einfach erst nach Ewigkeiten weiter. Und somit könnten andere die geschichte zwischendurch nicht lesen. ausserdem nerven die ständigenVeränderungen doch eh schon. GOTT, bin Ich gut!!! - Gute Nacht da draussen, was immer du sein magst! - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @plueschi danke aber das mit dem zwischendurch nicht lesen ist ein gutes argument, deshalb wurde ja abgebrochen eingeführt. was für veränderungen? migi-chan Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich schreibe selbst Geschichten. Ich kenne dieses Problem sehr gut, sowohl als Leser als auch als Schreiber. Natürlich möchte man von einer guten Story möglichst schnell möglichst viel lesen, und wenn die Fic dann zuende ist am besten gleich eine Fortsetzung hinterher. Natürlich ist es ärgerlich wenn man immer und immer wieder nachschaut und es doch nichts neues gibt. Aber grade bei Fanfiction muß man sich - noch bevor man die Story angeklickt hat - im Klaren darüber sein das der Autor auch nur ein Fan ist. Er schreibt weil er Lust dazu hat, und er bekommt für seine Mühen nichts weiter als mal ein nettes Lob (und oft nichtmal das). Wenn man eine Fanfic anfängt zu lesen, dann muß man einfach damit rechnen das man sie nicht zuende lesen kann, genauso wie man darauf gefaßt sein muß das die Fic sich vielleicht in eine Richtung entwickelt die man später gar nicht mehr so toll findet. Auch als Autor kann ich die Leser immer nur darauf hinweisen, das ich noch am weiterschreiben bin, das die Fic irgendwann abgeschlossen wird. Jeder Schreiber hat auch ein privates Leben, vielleicht Schule, vielleicht Beruf, vielleicht führt er eine feste Beziehung die dann eben wichtiger ist. Ich persönlich habe hier auf Animexx zwei Fics die noch nicht abgeschlossen sind, und an denen ich bei beiden seit einem Jahr nichts neues mehr hochgeladen habe. Trotzdem habe ich noch immer den festen Entschluß beide fertig zu stellen. Mitlerweile bin ich auch an einer anderen Fic am arbeiten, die ich wegen genau dem hier angesprochenen Problem erst dann hochladen werde wenn sie fertig ist (zu dem fehlt aber vielen die Gedult, und zweitens bleibt es ungewiß ob einer 100´000 Wörter Fics liest...) Würde jetzt aus welchen Gründen auch immer meine Fanfics plötzlich weggeschaltet werden, wäre ich darüber bestimmt nicht erfreut. In einem Forum wie dem Storyschreiber mag das gehen, aber nicht in einem festen Archiv, in dem die Fics für Zeit und Ewigkeit der Nachwelt erhalten bleiben werden. Und ich wäre da bestimmt nicht der Einzige. Davon abgesehen, eine solche Regelung würde nur dazu führen das die Autoren kurz vor Ablauf der Frist 'mal eben schnell' eine kurze Textpassage von 15k oder so posten, nur um die Story zu erhalten. Und das wäre ganz bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich glaube auch das ein Zeitlimit kontraproduktiv ist. die autoren sollten sich nur darum bemuehen etwas auch auf abgebraochen zu setzten wenn sie es so meinen und laenger keine zeit haben. *ist realtiv ich weiss* Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern Spenden sind auch willkommen, da wir ja nichts kriegen. Spender werden bevorzugt behandelt... PS: Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers! |
|||||||
|
|||||||
| *thread push* Jaja... Ewig lang her, aber... Mal ganz ehrlich... Zum Beispiel bei mir weiß ich, dass kein Schwein meine Stories liest, also hab ich es auch nicht sooo eilig, nach Dutzenden von Virencrashs ein Kapitel, dass ich schon fünf Mal angefangen hatte, noch mal zu schreiben. o_o Meine eigene Faulheit, sorry. Aber wie gesagt: Es wartet ja auch keiner drauf. ^^ *********************************** * http://yumi.anime-infos.de !!! * If we should get seperated, just whistle. I'll come running. I promise. (Yuna FF X) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:36:34 | |||||||
|
||||||
| Ich kann nur für mich sprechen: Ich hab bei einer FF ca. 100000 Wörter geschrieben und mal ehrlich: Manchmal hat man einfach keine Ideen. Deswegen schreib ich, wenn ich eine neue schreibe, die immer erst zuende, denn sonst verspüre ich irgendwie den Druck: Du must jetzt schreiben! und das wäre es nicht wirklich, weil ich dann nicht aus Lust schreiben würde. Na ja, wenn die guten FFs nicht fertig geschrieben werden, ist das schon mist, aber wenn sie einem so gut gefallen hat, kann man den Autoren doch fragen, ob man nicht weiter schreiben darf. Manche haben auch schon ein ende, sie haben nur keine HAnung, wie sie es schreiben sollen (ich zum Beispiel ^^) If you hate the whole world ... ... you´re not alone |
|
|||||||
| Was'n mit dem Thread los? o_O'' .:Rang:~~Hohepriester der Jestsu-sama Sekte~~:. >>>> www.neo-umi.de.vu <<<< NEUESTES YGO-Fanart (Journey to heaven 04): http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=265652&sort=zeichner (diesmal: Ryou) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *nod nod* Dem kann ich voll zustimmen. Ich schreibe auch und das schon seit vielen Jahren (meine Geschichten hat hier bisher Tolotos unter seinem Nick hochgeladen), aber bei meinem aktuellen "Werk" stoße ich echt nur noch auf Probleme und die haben alle nichts mit der Geschichte zu tun. Zwischen den einzelnen Kapitel liegen 2 bis 3 Monate Schreibzeit, sonst waren es immer ein paar Tage. Das liegt nicht daran, daß ich die Story nicht weiterschreiben wollte, ganz im Gegenteil, wenn ich sie nicht zu Ende schreibe, macht sie mich noch ganz kirre, aber ich hatte einfach so viel Streß auf der Arbeit, dann auch noch Abschlußprüfungen und um jetzt alles zu toppen, einen völlig überstürzten Umzug. Immer wenn ich dachte, jetzt hätte ich wieder Zeit, kam irgendwas anderes. Von den wenigsten Autoren ist es wohl böse Absicht, wenn sie eine Story eine lange Zeit nicht weiterschreiben. Zumindest ist es bei mir so und allen anderen Schreiberlingen, die ich kenne, auch. Was allerdings das Problem der zig Stories angeht, da verbauen die Autoren es sich leider selbst. Ich habe auch sehr viele verschiedene Ideen im Kopf, trotzdem würde ich jedem davon abraten an mehr als einer davon gleichzeitig zu schreiben. Man merkt es, wenn man das ganze hinterner liest. Wenn man sich nicht voll auf die Story konzentriert, an der man gerade arbeitet, passiert es leicht, daß man sich von den anderen Stories ablenken läßt. Das fällt einem selbst vielleicht im ersten Moment nicht auf, aber ein aufmerksamer Leser findet die Inkonsistenzen im Text auf alle Fälle und wenn's beim zweiten Lesen erst ist. Mal abgesehen davon, daß man dann wirklich meist keine einzige davon zu Ende bringt. |
|||||||
|
|||||||
| *erstmal madcatkin knuddelt und migi-chan knuffz* Also, ich werde bei meiner einen FF hier auch ständig gefragt, wann es denn endlich weiter geht. Das Problem ist, dass ich momentan nicht die Zeit habe, wie ich sie anfangs bei dieser FF hatte. Die ersten paar Kapitel gingen damals runter wie Öl, ich hab sie teilweise in einem Abstand von ein paar Tagen hier hochgeladen! *drop* *das warn noch zeiten* Jetzt habe ich so schon kaum Zeit zum Schreiben und sitze noch an 2 anderen Geschichten, so dass es mit den neuen Kapiteln zu meiner alten FF wesentlich länger dauert. Es ist wirklich schwer, die Leute zu vertrösten, wenn die wissen, dass man vorher nur ein paar Tage für ein Kapitel gebraucht haben und sie jetzt teilweise Monate drauf warten müssen. Andererseits kenn ich auch die andere Seite: Eine Freundin von mir hat eine super Geschichte geschrieben (leider bisher nur 4 Kapitel) und ich brenne darauf, wie es weitergeht! Sie schreibt aber auch an einer anderen Geschichte und hat auch wie ich genügend mit der Uni zu tun. Auf wirklich gute FFs kann man warten!!! Ich bin auch der Meinung, dass Löschen von "auf Eis gelegte" FFs keine Lösung ist! Das macht Arbeit und außerdem schlechte Laune bei den Usern. Man sollte diese Autoren dann lieber darauf aufmerksam machen, den Button "abgebrochen" oder "abgeschlossen" zu wählen, wie hier schon gesagt wurde. Zu dem hier vorher: Es gibt viele gute Autoren, bei denen es wirklich hinhaut, wenn sie an mehreren Storys gleichzeitig schreiben. Anfängern ist davon schon abzuraten, aber Leute, die schon sehr lange schreiben und die Zeit dafür haben, sind durchaus fähig, mehrere und dann auch noch gute Storys gleichzeitig zu schreiben. Das ist eigentlich alles eine Frage der eigenen Zeiteinteilung! Ich habe bis vor kurzem auch noch 3 storys gleichzeitig geschrieben, habe mich jetzt aber auf eine konzentriert. Was nicht bedeutet, dass ich die anderen beiden nicht weiterschreibe - nur, dass es länger dauert. Was ich als keinesfalls schlecht für die story empfinde. Schließlich ist das hier kein Zeitschreiben! ^^Poo |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dann kannst du dich selbst als Wunderkind bezeichnen. In den jetzt inzwischen 9 Jahren, die ich schon schreibe, habe ich mich einmal drauf eingelassen, mehr als eine Geschichte auf einmal zu schreiben. Bin damals voll in die Schreibblockade reingesteuert, weil es einfach zu viel war und das was damals fertig geworden ist, war einfach keine 100%ige Arbeit. Bei einer Freundin war es jetzt ähnlich. Sie hat an 4 Geschichte gleichzeitig geschrieben, jetzt kriegt sie kein Wort mir aufs Papier und das schon seit Monaten. Sie hat sich mit dieser Aufteilung selbst aus ihrem Schreibfluß gerissen (mit Zeitschreiben hatte mein Einwand durchaus wenig zu tun) Kann natürlich daran liegen, daß ich immer mit allen Gedanken bei dieser einen Story bin, wenn ich denn an einer schreibe und ich es deshalb als störend und behindernd empfinde, eine oder mehrere weitere Geschichten anzufangen. Grundsätzlich rate ich aber doch davon ab. Das ist ein Drahtseilakt, den nur wenige hinkriegen... |
|||||||
|
|||||||
| >Dann kannst du dich selbst als Wunderkind bezeichnen *drop* Nicht wirklich! Wie gesagt, schreibe ich "hauptsächlich" an einer Geschichte. Manchmal ist es aber ganz gut, da ein bissl Abstand zu bekommen (meist um den Schreibfluss anzuregen) und da nehme ich als Abwechslungen dann eine meiner anderen Geschichten. Früher hat das bei mir wirklich gleichzeitig geklappt. Mittlerweile konzentriere ich mich mehr auf eine einzige Story. Ich habe halt nur das Problem, dass mir so viele Ideen für Geschichten im Kopf herumschwirren und ich die dann immer umbedingt aufschreiben muss. D.h. es ist nie gewollt, wenn ich an mehreren gleichzeitig schreibe. *drop* >Sie hat an 4 Geschichte gleichzeitig geschrieben, jetzt kriegt sie >kein Wort mir aufs Papier und das schon seit Monaten. Sie hat sich >mit dieser Aufteilung selbst aus ihrem Schreibfluß gerissen *nick* Das kann natürlich auch passieren! Ist mir auch schon mal passiert. Du schreibst schon seit 9 Jahren? *überlegt* Hm, da muss ich dich mal was fragen, aber das mach ich ber ENS sonst wird das hier so ein gespame...^^ ^^Poo |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *nick* Hab mit 14 angefangen und was eigentlich als untypische-typische-Teenager-Depression-Bewältigungstherapie angefangen hat, wurde zu einer Obsession *g* Ich schreib hin und wieder mal eine Kurzgeschichte, wenn ich Abwechslung brauch, aber die schreib ich dann auch wieder in einem runter. Danach ist der Kopf wieder frei und ich kann mich auf das andere wieder besser konzentrieren. Ganz monogam bin ich also in der Hinsicht auch nicht ^_~ Das mit den Ideen kenne ich. Ich hab tonnenweise Storyboards rumfliegen. Ich zwing mich nur einfach, nicht mehr zu machen, als Notizen, Storyboards und Konzepte, sonst würde ich wahrscheinlich auch 5 verschiedene Sachen auf einmal anfangen *smile* |
|||||||
|
|||||||
| ich fände noch ne Rubrik auf Eis gelegt/zurückgestellt nicht schlecht, abgebrochen ist irgendwie so endgültig und man weiß dann nicht, ob der Autor nicht vorhat, doch noch mal in die Story einzusteigen ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen. |
|||||||
|
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.01.2012 23:41:39 | |||||||
|
||||||
| Ich hab meine Ägypten-Fic lang nich mehr weitergeschrieben.. hab aba tatsächlich was diese Fic angeht eine ziemliche Schreibblockade... Hoffe niemand ist am Warten wegen meiner unfähigkeit... ... Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten! |
|
|||||||
| Wieso nur komme ich mir so ertappt vor wenn ich den Titel dieses Threads lese??? Yupp, ich gehöre auch zu diesen nie weiterschreibenden Leutz. Ich habe 3 Mio Ideen wie ich z.B meine Final FAntasy Fic weiterschreiben könnte, habe das nächste und übernächste Kapitel schon längstens im Kopf entworfen, doch leider finde ich einfach nie die Zeit dazu sie niederzuschreiben, den neben meinem Hobby, dem Schreiben, muss ich leider auch noch arbeiten und darf fast jeden Tag Überstunden schieben. Natürlich hab ich dann oft keinen Bock mehr noch ne Fan Fic aufzuschreiben. DArum: Schon mal daran gedacht, dass viele Menschen einfach keine Zeit haben???? Rikku & Paine sittin' in a tree... ^.^ *** Seifer und Quistis - Fans meldet euch!!!! *** Ein böser Gedanke zerriss meine Welt und so fiel der Staub meiner zerfetzten Träume zu boden. Doch siehe: wie der Phönix aus der Asche stiegen sie gestärkt wieder empor. |
|||||||
|
|||||||
| *Poo re-knuddelt* ^^ Zur Zeit ist es auch bei einer meiner Geschichten so, dass ich daran nicht weiterschreiben kann, sie aber niemals abbrechen würde. Es ist noch nicht mal eine Schreibblockade, bzw. Unlust - Storyline und einige ausgearbeitete Kapitel bis zum Schluss stehen schon zur Verfügung und an Ideen dazwischen mangelt es auch nicht - sondern es liegt an meinem Hauptchara. Er hat sich irgendwann anders entwickelt, als ich es beabsichtigt hatte. Aber um mich jetzt auf die Suche nach dem Punkt zu machen, ab dem er sich verselbständigt hat, fehlt mir im Augenblick die Zeit. ^^ Dafür sind jetzt andere Stories an der Reihe, die, wie Poo auch schon sagte, nebenher als Ausgleich und Ablenkung geschrieben werden. War diese Pause-Funktion für Stories nicht schon mal im Gespräch? Ging wohl leider unter ?__? Auf jeden Fall finde ich so einen Button besser, als die Abgebrochen-Funktion. Mir persönlich würde es dann wie ein Verrat an meiner eigenen Story vorkommen, wenn ich sie auf Abgebrochen setze, nur weil ich im Moment nicht daran weiterschreiben kann/will. ^^° |
|||||||
|
|||||||
| hmm... meiner einer is auch eine von der Sorte, die so viele FF's anfängt und davon ungefähr die Hälfte zu Ende bringt (ein Grund warum ich jetzt nur noch meistens One-Shots hochlade XD) Aber einerseits... klar, es is schade, dass einige sehr gute FF's hier und woanders auch nich weitergeschrieben werden, da denke ich manchmal schon: "Och mist, warum geht's jetzt nich weita? War gerade soooooo genial" und man hört dann Jahre lang nix mehr von der FF... anderseits; mir selbst geht es gerade bei einer meiner längeren FF's so, dass ich einfach nich weiß ob's überhaupt noch jemand liest und ob's jemanden interessiert ob ich weiterschreibe o.O von dem her, lässt dann auch irgendwann die Lust darauf weiterzuschreiben nach - is ja verständlich, oda? Im Prinzip könnte ich jetzt auch hingehen, den Mittelteil und den Schluss der Story hinknallen und's dann einfach lassen, wobei dann aba die Hälfte des Hintergrunds und des eigentlichen Prinzips verschwindet - aba da denk ich mir persönlich schon mal irgendwann: "Na und? Interessiert das jetzt jemanden ob ich einen ausformulierten Schluss mit Hintergrund schreibe oder einfach das Ergebnis bringe?" O.o das nimmt einem seeeeeeeeeeehr schnell die Lust am weiterschreiben. Weiß nich, wie's für andere is, aba ich bin in meinem Umfeld berühmt für unvollständige FF's und größtenteils liegt's bei mir an dem Zweifel, ob sich den Schwachsinn überhaupt einer durchliest XD *lol* ~Just like this, hold the clock for a while Until my tears of sorrow dry up Just once more, carry the sound of my heart away with you now, that I may recieve the affirmation of our love~ - JDA "Rainy ~ai no shirabe~" |
|||||||