Thread: FF´s - kein Weiterschreiben?
|
Eröffnet am: 18.10.2003 00:08 Letzte Reaktion: 02.04.2004 21:32 Beiträge: 164 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| LiSha | FF´s - kein Weiterschreiben? | 29.03.2004, 20:30 | |||
Umi |
FF´s - kein Weiterschreiben? | 29.03.2004, 20:37 | |||
| Poolee | FF´s - kein Weiterschreiben? | 30.03.2004, 10:23 | |||
| Beldaran | FF´s - kein Weiterschreiben? | 30.03.2004, 11:37 | |||
| Ixtli | FF´s - kein Weiterschreiben? | 30.03.2004, 19:14 | |||
| Lady_Raven | FF´s - kein Weiterschreiben? | 31.03.2004, 08:17 | |||
| Poolee | FF´s - kein Weiterschreiben? | 31.03.2004, 13:15 | |||
| Leya | FF´s - kein Weiterschreiben? | 31.03.2004, 13:18 | |||
Umi |
FF´s - kein Weiterschreiben? | 01.04.2004, 17:08 | |||
| Leya | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.04.2004, 13:03 | |||
| Melbaia | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.04.2004, 13:59 | |||
Umi |
FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.04.2004, 17:30 | |||
| Leya | FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.04.2004, 21:26 | |||
Umi |
FF´s - kein Weiterschreiben? | 02.04.2004, 21:32 | |||
| |||||
|
||||||
| @madcatkin: ja, das liebe Rechtschreibprogramm von word. oder sollte man lieber Verwirrungsprogramm dazu sagen? @topic: Es werden ja nicht nur gute FF's abgebrochen, sondern auch schlechtere. Meiner meinung nach, kann eine FF nicht lange bestehen, wenn sie nur den kommi's wegen geschrieben wurde. Wenn dann keine kommen, wird die FF abgebrochen, weil die Lust oder sonst was dazu fehlt. Hab ich vor ewigen zeiten auch schon mal gemacht. Spreche also aus erfahrung. Wir kämpfen um zu leben und wir leben, um im Kampf zu sterben. Mein Storyarchiv:http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=75760&relink=&order=3 |
|
|||||||
| Also, ich find das Rechtschreibprogramm lustig... das zeigt dir alles an wasses nit kennt und manchmal is auch n fehler dabei (bei mir nur noch selten *froi*) und den berichtigt man eben "per manum", also manuell XD (blöde Akte-X-Insider) Okay... also, ich bekomm immer n schlechtes gewissen... wennich Kommis krieg, aber nit mit der FF weiterkomm ^^''' *das im Augenblick dauernd passiert* *sich wohl doch mal zusammenraffen und schreiben/tippen sollte* *nur zu faul is* .:Rang:~~Hohepriester der Jestsu-sama Sekte~~:. >>>> www.neo-umi.de.vu <<<< NEUESTES YGO-Fanart (Journey to heaven 04): http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=265652&sort=zeichner (diesmal: Ryou) |
|||||||
|
|||||||
| > Also, ich find das Rechtschreibprogramm lustig... das zeigt dir alles an wasses nit kennt und manchmal is auch n fehler dabei (bei mir nur noch selten *froi*) und den berichtigt man eben "per manum", also manuell XD (blöde Akte-X-Insider) > HAAAA! AKTE X!!!! *Fähnchen schwenk* *absoluter Akte X-Fan ist* > Okay... also, ich bekomm immer n schlechtes gewissen... wennich Kommis krieg, aber nit mit der FF weiterkomm ^^''' > *das im Augenblick dauernd passiert* > *sich wohl doch mal zusammenraffen und schreiben/tippen sollte* > *nur zu faul is* Da ich nicht wegen der commis schreibe, sondern für mich, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich commis kriege, aber mit der FF nicht weiter komme. Die Leute sollen froh sein, wenn ich mir damit Zeit lasse, denn wenn ich das nicht tue, kann doch wirklich nur was schlechtes bei rauskommen. So nehme ich mir die Zeit und gebe mir Mühe - dass wissen die Leser danach auch zu schätzen. Und ich verliere wahrscheinlich nicht so schnell die Lust an dieser Geschichte und muss sie nicht abbrechen. ^^ ^^Poo ~ Ich bin ein netter Freischalter! Kein autorenfressendes Monster! Auch, wenn manche das scheinbar annehmen. *drop* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Zuletzt geändert: 05.01.2012 23:36:15 | |||||||
|
|||||||
| >> - Richtig konstruktive Kommentare benötigen auch Zeit. An meinen Kommentaren sitze ich manchmal Stunden, weil ich sie gründlich machen will (sie werden dann aber auch lang genug, dass ich sie als ENS verschicken muss). Davon kann ich nicht drei täglich rausgehen lassen. Geht mir auch so. Obwohl ich dann auch wieder differenziere, zwischen den Leuten, die eindeutig um Kritik gebeten haben und denen Autoren, deren Stories ich mir nur aus Zeitvertreib durchlese. Aber mindestens eine Stelle, die mir besonders gut/überhaupt nicht gefallen hat, wird immer erwähnt. Und wenn nicht, dann bitte Bescheid sagen. *fg* >> Kleine "hallo, ich habs gelesen und finde es toll"-Kommentare sind auch nett, wenn auch weniger wichtig für einen als Autor. Aber überhaupt die Rückmeldung zu bekommen, dass die Geschichte gefallen hat, ist schön. Und viele Leute können auch gar nicht die Fehler sehen, für sie sind die Geschichten halt wirklich gut, auch wenn sie aus Sicht von professionelleren Lesern und Schreibern von RS- und Logikfehlern, Mary Sues und umständlichem Stil nur so strotzen. Dito. Wie gesagt, wenn ich wirklich gründliche Kritik haben möchte, weiß ich, an wen ich mich wende. U.a. bin ich auch deswegen in einem Zirkel. Man sollte nicht denken, was das schon nutzen kann. Mich freuen halt andere Kommis auch, ist doch nichts falsches daran. Wer seine Stories immer nur kritisiert haben möchte, sollte sich vielleicht besser an einen professionellen Lektor wenden. ;) Ich bin hier als erstes als Autor-Mensch und nicht nur als Autor-Schüler. ^^ >> Hm. Was war eigentlich das ursprüngliche Thema von diesem Thread? Irgendwas mit Fanfictions, glaube ich. Na, dann passts ja noch.^^ Jepp, der Thread hat sich nur ein wenig weiter entwickelt. *g* Das Bindeglied zwischen dem Ur-Topic des Nichtweiterschreibens sind die fehlenden, bzw. nicht konstruktiven Kommentare, bei denen wir jetzt angelangt sind. Passt also wirklich noch. *klugscheiß* *g* BTW: Durch Kommentare bin ich auch schon öftr mal aus gelegentlichen Schreibpausen gerissen worden. Also wenn ihr irgendwelche Geschichten lest, bloß nicht scheuen, Kommentare zu hinterlassen. Gerade bei den Stories, die ins Stocken geraten sind. Vielleicht hilft es dem Autor ja, beim Wiederaufnehmen der Story. Smile, it makes people wonder what you are thinking. Pen & Poison ~ http://wald.heim.at/redwood/511944 ~ Stories, Pics & More |
|||||||
|
|||||||
| Bei mir haben die unfertigen Geschichten mehrere Gründe. Bei manchen Stories, besonders bei längeren, ist mir nach Beendigung der Serien einfach der Kontakt zum Anime verloren gegangen. Ich habe nicht mehr das gleiche Feeling, die Charaktere richtig rüber bringen zu können. Bei Beginn der Geschichte war ich noch mitten drin in der Serie, dass beim Schreiben automatisch die Figuren vor meinem inneren Auge aufgetaucht sind und ich sie agieren lassen konnte wie ich dachte, dass es ihrem Wesen einigermaßen entspricht. Ich bin kein Fan von allzu out of character Geschichten, außer ich schreibe sie im Auftrag. Dann habe ich den Fehler gemacht, mir zuviel Arbeit aufzuhalsen und daher verteile ich meine mager gewordene Freizeit auf zu viele unterschiedliche Geschichten, dass es nur schleppend weiter geht. Das Projekt Jigoku nor Merodi - Melodie der Dämonen, von mir und Heath (Dominik Morie) mit Shonen-Ai, Humor und Action gibt es jetzt in gedruckter Form: http://verlag.solars.de/cgi-bin/v.pl?p=3000&u=htm/verlag/buch_morie_daemonen1.x |
|||||||
|
|||||||
| >Bei manchen Stories, besonders bei längeren, ist mir nach Beendigung der Serien einfach der Kontakt zum Anime verloren gegangen. Ich habe nicht mehr das gleiche Feeling, die Charaktere richtig rüber bringen zu können. Bei Beginn der Geschichte war ich noch mitten drin in der Serie, dass beim Schreiben automatisch die Figuren vor meinem inneren Auge aufgetaucht sind und ich sie agieren lassen konnte wie ich dachte, dass es ihrem Wesen einigermaßen entspricht. *nick nick* Ja! *baff ist, dass es jemanden genauso geht* Genau das gleiche Gefühl habe ich auch bei meiner FF! Ich hab das Anime vor einiger Zeit schon gesehen und der Manga ist im Rückstand. Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, wenn ich mich an diese FF setze, das die Figuren mir zuwinken und zu mir sagen: Ok, wie geht's weiter! Irgendwie haben wir uns beide den Rücken zugekehrt - auch wenn sich das jetzt doof anhört! *drop* Ich habe nicht mehr die richtige Verbindung zu dieser FF, um auch mitreissend weiterzuschreiben. Das ist mitunter wahrscheinlich der wichtigste Grund, warum gerade diese FF (obwohl ich sie sehr mag) zur Zeit auf Eis liegt! > > Dann habe ich den Fehler gemacht, mir zuviel Arbeit aufzuhalsen und daher verteile ich meine mager gewordene Freizeit auf zu viele unterschiedliche Geschichten, dass es nur schleppend weiter geht. *wieder zustimmend nickt* Jepp! Meine Rede! Habe vor einiger Zeit noch mindestens 3 Geschichten gleichzeitig geschrieben! Jetzt liegen davon 2 auf Eis - ungewollt, aber wahrscheinlich ist es besser so. Jetzt konzentriere ich mich auf eine und hoffe, dass ich die anderen beiden einfach danach weiterschreiben kann. Es ist doch schon ein sehr zeitaufwendiges Hobby. *smile* ^^Poo ~ Ich bin ein netter Freischalter! Kein autorenfressendes Monster! Auch, wenn manche das scheinbar annehmen. *drop* |
|||||||
|
||||||
| Wie gut, dass es außer mir noch jemanden gibt, der sich zuviel Arbeit aufgehalst hat. Ich hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich wer weiß wie viele Fortsetzungen laufen habe und dann nur alle paar Wochen oder im schlimmsten Fall, Monate, ein neues Kapitel hochlade. Allerdings versuche ich immer das, was ich begonnen habe, auf jeden Fall zu beenden und deswegen scheue ich mich, eine Story als abgebrochen zu erklären. Auch wenn ich nicht mehr hundertprozentig in der Serie drinstecke versuche ich durch langsames Weiterschreiben (ohne das dann zu veröffentlichen, mehr als Rohentwurf, aus dem später das echte Kapitel wird), die Charaktere trotzdem so authentisch wie möglich rüberzubringen. Das stellt für mich eine Herausforderung dar vor der ich mich auf gar keinen Fall drücken möchte. OOC Stories mag ich allerdings auch nicht sonderlich gerne und deswegen lasse ich eine Story manchmal augenscheinlich wochenlang ruhen, bis sich das Charakterfeeling wieder einstellt. Im Privaten arabeite ich dann allerdings immer noch daran weiter. -Leya |
||||||
| Zuletzt geändert: 31.03.2004 13:20:50 |
|
|||||||
| >Wie gut, dass es außer mir noch jemanden gibt, der sich zuviel Arbeit aufgehalst hat. *lolz* ich denke, dass es noch viel mehr außer uns(!!!) hier gibt, denen das andauernd passiert ^^' Ich gewöhn mir jetzt an, meine FFs erst hochzuladen, wennisch sie fertig hab und/oder sicher bin, dass ich sie definitiv NICHT abbrechen werde .:Rang:~~Hohepriester der Jestsu-sama Sekte~~:. >>>> www.neo-umi.de.vu <<<< NEUESTES YGO-Fanart (Journey to heaven 04): http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=265652&sort=zeichner (diesmal: Ryou) |
|||||||
|
||||||
| Das mit dem erst fertigschreiben und dann hochladen bringe ich nicht. Respekt all denjenigen, die so etwas schaffen. Leider weiß ich bei den meisten Stories nur wie sie beginnen. Das Ende ist bei fast allen offen, es gibt meistens nur eine vage Ahnung, wo es hinlaufen soll. Häufig ändere ich beim Schreiben auch den Storyverlauf >_< Du siehst also, keinerlei Planung^^ -Leya |
|
||||||
| Hm..... also ich habe eher ein anderes Problem, ich schreibe selber FFs, nur habe ich nicht viel Zeit und wenn ich dann nach langen mal wieder ein neues Karpitel hochlade habe ich Angst das die Leser meine FF schon aufgegeben haben und nicht mehr nachschauen ob es etwas neues gibt *heul* Aber ich kann auch sagen das ich mir mit andefangenen FFs recht schwer tue. Wenn ich zum Beispiel grade mal ne Geschichte über RoLW schreibe und nach ner Zeit wieder zum HdR, dann ist die FF aktueller und interessanter für mich, also schreibe ich nicht an der anderen weiter. Obwohl ich mir ja schon mühe gebe das in den griff zu bekommen *nickt und fest vornimmt* Melbaia ~Seeing is not believing~ ~Believing is seeing~ |
|
|||||||
| >Wenn ich zum Beispiel grade mal ne Geschichte über RoLW schreibe und nach ner Zeit wieder zum HdR, dann ist die FF aktueller und interessanter für mich, also schreibe ich nicht an der anderen weiter. Das kenn ich, das kenn ich, das kenn ich *seufz* .:Rang:~~Hohepriester der Jestsu-sama Sekte~~:. >>>> www.neo-umi.de.vu <<<< NEUESTES YGO-Fanart (Journey to heaven 04): http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=265652&sort=zeichner (diesmal: Ryou) |
|||||||
|
||||||
| Ich glaube, das geht vielen Autoren so. Man beginnt etwas und ist hellauf begeistert und voll bei der Sache und dann findet man einen neuen Manga oder liest sich in andere ffiction ein und schon ist man abgelenkt. Kann ich nur unterschreiben. Oder man ist mittendrin und auf einmal gehen einem die Ideen aus. Man grübelt sich einen ab, aber es will nichts gescheites dabei herauskommen. Da läßt man die Story dann wochen- u. monatelang liegen. Klar, man schreibt irgendwann weiter, aber man hat ein schlechtes Gewissen. Ich kenn das^^ Ich bin ein Meister darin, monatelang nichts zu posten und mach mir Vorwürfe, weil ich emails und kommis kriege, in denen man mich um das nächste Kapitel anbettelt. Ich denke allerdings, dass diejenigen, die eine Story wirklich gut finden, ihr auch treu bleiben, selbst wenn es lange mit den updates dauert. Ich selbst warte seit über einem Jahr auf das Update von einer Story und hab die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Autorin sich irgendwann erbarmt. -Leya |
|
|||||||
| *grad oben Poos AX-Fähnchen sieht* *knuddääääääl* hach ja.... Gehsu auch zur Deutschlandpremiere vom zweiten Film? hoffe der wird dieses Jahr noch fertig XD @leya: >Ich denke allerdings, dass diejenigen, die eine Story wirklich gut finden, ihr auch treu bleiben, selbst wenn es lange mit den updates dauert. Das stimmt... wofür gibts außerdem favo-listen? .:Rang:~~Hohepriester der Jestsu-sama Sekte~~:. >>>> www.neo-umi.de.vu <<<< NEUESTES YGO-Fanart (Journey to heaven 04): http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=265652&sort=zeichner (diesmal: Ryou) |
|||||||