Thread: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o????
|
Eröffnet am: 17.02.2006 01:15 Letzte Reaktion: 23.05.2012 12:12 Beiträge: 883 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - Yaoi |
|
|
![]() |
||||||
| Yaoi, Shonen-Ai ich mag das ganze Zeug nicht, aber es ist mir egal und wenns wer mag dann bitte, manchmal gehts mir aber trotzdem auf den Keks. Z.b. gabs da mal vor ner Zeit eine Koneko die sich zu 80% um dieses ganze Zeug gedreht hat wo ich mir gedacht habe OMG, was soll dieser Mist! Bringt bitte auch etwas anderes das Zeug mag nicht jeder. Und nur weils grad so beliebt ist muss man ja nicht die ganze Koneko damit zukleistern. Was ich auch nicht mag ist Zwangsverschwulung OMG, das wurde im eröffnungspost so witzig beschrieben XD >("Aaaaaah, hast du gesehn? DER hat DEN 0,5 Sekunden absolut lüstern angeschaut! die sind schwul, jawohl! der hat frau und kinder? egal, der is trotzdem schwul!") Jawoll, das mag ich nicht XD Aber dass man hier vorsichtig sein muss wenn man mal etwas gegen diese ganzen Pairings sagt habe ich auch schon gelernt, da Fans auch oft uns die wir das nicht mögen sehr intolerant werden können und sich gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man etwas gegen ihre Pairings sagt und sei es nur das mag ich nicht weil die nun mal einfach nicht schwul sind XD Was die Brust im Wachen enget, aber treu Verschließt der Mund, hat der Schlaf das Band gesprenget, tut es sich in Träumen kund. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Was ich auch nicht mag ist Zwangsverschwulung OMG, das wurde im eröffnungspost so witzig beschrieben XD Ich hasse, -hasse- das Wort Zwangsverschwulung. Weshalb nicht Zwangsverkupplung? Ist ja nicht so, als würden Leute, die keine Yaoi-Fans sind, weniger häufig zwei Figuren, die im Original nicht ineinander verliebt sind, auf ausgesprochen unglaubwürdige Art miteinander verkuppeln. Zumal es ein Unterschied ist, ob man zähnefletschend behauptet, Charakter A sei definitiv schwul, weil er Charakter B im Original 0,5 Sekunden angeguckt hat, oder ob man eine Fanfic schreibt, in der das der Fall ist, weil es einem Spaß macht. >und sei es nur das mag ich nicht weil die nun mal einfach nicht schwul sind XD Mir ist es relativ egal, ob jemand Yaoi mag oder nicht, aber solange der Autor des Originals nicht ausdrücklich sagt, dass ein Charakter heterosexuell ist, kann er immer noch bisexuell sein, auch wenn er sich sonst eher mit dem anderen Geschlecht beschäftigt. Nur, weil es im Original nicht vorkommt, heißt das nicht, dass man nicht eine gelungene Fanfic darüber schreiben könnte. Selbst, wenn der ursprüngliche Autor sagen würde, dass Charakter A heterosexueller gar nicht sein könnte - was ich noch in keinem meiner Fandoms mitbekommen habe -, kann man seine Hand immer noch an einem AU versuchen. Das ist ja das Tolle an Fanfics. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 18:21:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich sag mal so... ihr macht es den anderen Fans schwer, euch zu ignorieren bzw. darüber hinwegzusehen. Boys Love und Yaoi sind vorallem im deutschen Fandom populär - in Japan selbst ist es im Vergleich zu Deutschland schon eher unbeliebt - damit will ich nicht sagen, dass es keine Anhänger gibt ;) Wenn dem so wäre, würden nicht so viele BL Werke geschaffen werden. Und es ist nun mal unumstritten, dass "Shonen-Ai" mit über 17.600 Werken zu einer der größsten Gallerien auf Animexx zählt bspw. Es fällt also schwer, darauf _nicht_ zu reagieren. Im Umkehrschluss habe ich es schon sehr oft erlebt, dass man nicht beachtet wird oder als "abnormal" abgestempelt wird, wenn man kein BL mag. Ich denke, keine der Parteien nimmt sich etwas und das Ganze basiert eher auf einer Art der Kompromisslosigkeit, indem man einfach kaum Spielraum für Zwischenraum lässt. Zudem halte ich es für sehr verkorkst immer und immer wieder sich abgrenzen zu müssen und eine Kluft sich einzureden, bis sie wirklich entstanden ist. Ich komme auch aus der "Ecke". Eine ziemlich lange Zeit fand ich BL sehr gut und hatte auch bei diversen Serien mir gedacht, dass zwei Charaktere gut zusammenpassen. Und wenn ich das so mag, dann lese ich eben Fanfiction dazu oder sehe mir Fanarts an, spiele vielleicht die ein oder andere Visual Novel oder ein Dating Sim, was sich eben ergibt. Aber ich muss es nicht jedem auf die Nase binden. Ich muss nicht so tun, als gäbe es absolut gar nichts anderes für mich. Ich sehe mir gerne auch Hentais an, zeichne sie selber, mag genauso normale Shonen wie Shojo Manga. Girls Love und Yuri sind auch lesenswert. Kurz: man muss sich nicht nur auf ein Genre beschränken und festbeißen. Ich denke, dass genau diese Haltung die Ursache für Anti-Reaktionen ist. Zugegebenermaßen stört es mich viel mehr, wenn man bspw. auf einem Treffen ist, und ein schwules Pärchen vorbeikommt und den Fans nichts besseres dazu einfällt, als hinzurennen und zu fragen, ob sie nicht gleich hier Action machen können und dabei schon mal den Fotoapparat zücken. Ich meine, wenn es schon bei den Cosplayerinnen kein richtiges Yaoi ist (ich beiß mir immer auf die Zunge nicht "Boah, geiles Yuri!" zu schreien), müssen eben richtige daher. Dass das als Belästigung zählt ist leider vielen fremd ^^' Und damit das Thema Zwangsverschwulung geklärt ist: Ja, warum heißt es nicht Zwangsverkupplung? Das Kind hat eben diesen Namen bekommen und er hat sich durchgesetzt. Da kann man sich drüber aufregen, muss man aber nicht. Wenn dieses Wort einen so stört, ich glaube, es gibt diverse Wege, einzelne Wörter auszublenden - Es gibt sicherlich auch ein Add-on dafür bspw. (Solche "Tabuwort"-Tools gibt es ja auch en masse in Foren) Witzig finde ich es aber - und das ist die einzige stichlige Bemerkung -, dass so wenige den richtigen Begriff "Boys Love" kennen ^^ Ich bepisse mich auch gerne mal vor Lachen, wenn ein "eingefleischter Fan" Foren und Webseiten wie y!gallery und/oder aarinfantasy nicht kennen ^^ I am a maschine No longer living Just a shell of what I dream |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 19:13:26 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >...ausdrücklich sagt, dass ein Charakter heterosexuell ist, kann er immer noch bisexuell sein,... also können im original homosexuelle charaktere ebenfalls bisexuell sein, oder ist das in dem fall etwas anderes? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 18:48:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > also können im original homosexuelle charaktere ebenfalls bisexuell sein, oder ist das in dem fall etwas anderes? Meinst du nicht, dass das zu gewagt von dir ist? XD Es gibt doch schwarz und weiß... grau ist doch nur ne imaginäre Einbildung ;) I am a maschine No longer living Just a shell of what I dream |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich hasse, -hasse- das Wort Zwangsverschwulung. Weshalb nicht Zwangsverkupplung? Also Zwangsverkupplung bezieht sich für mich eigentlich eher auf hetero Paare weil zwei die so eigentlich nichts miteinander zu tun haben verkuppelt werden. Und Zwangsverschwulung eben weil Charas die meistens zu 99,999999% hetero sind verschwult werden. Aber im Prinzip ist es ja Jacke wie Hose, das Ergebnis ist das selbe und ich mag beides nicht XDDD >aber solange der Autor des Originals nicht ausdrücklich sagt, dass ein Charakter heterosexuell ist, kann er immer noch bisexuell sein Naja, nehmen wir nur mal Naruto das aus unendlich vielen Charas besteht, kein normaler Autor wird sich wohl je die Mühe machen und zu jedem einzelnen Chara ein Statement abgeben ob der jetzt schwul ist oder nicht ein bisschen hinsehen sollte man wohl selber können. Und z.b. weiß auch nicht, bei InuYasha der ganz klar in Kagome/Kikyo verliebt ist kann man wohl davon ausgehen dass er insgeheim sicher kein Auge auf Miroku oder Sesshomaru geworfen hat. Wenn Paare so klar deviniert sind wie z.b. in InuYasha (nur mal als Beispiel), dann braucht ein Autor dazu wohl kaum noch Stellung zu beziehen ob sie hetero sind oder nicht. Was die Brust im Wachen enget, aber treu Verschließt der Mund, hat der Schlaf das Band gesprenget, tut es sich in Träumen kund. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und Zwangsverschwulung eben weil Charas die meistens zu 99,999999% hetero sind verschwult werden. Woher willst du denn wissen, wie "hetero" ein Chara ist? In Mangas wie Naruto und One Piece rückt Sexualität oft so weit in den Hintergrund, dass so etwas gar nicht zur Sprache kommt. Heißt das dann, dass Charaktere wie Sasuke oder die Mehrheit der Akatsuki, die sich wenn überhaupt einfach nur sehr asexuell verhalten, konsequenterweise auch "verzwangsheteroisiert" werden? >Aber im Prinzip ist es ja Jacke wie Hose, das Ergebnis ist das selbe und ich mag beides nicht XDDD Ich mag diese Art von "Zwangsverkupplung", und würde den Begriff auch nicht verwenden, wenn sie gut umgesetzt ist, sei es nun bei Shounen-ai oder Het. Jedem das seine. >Naja, nehmen wir nur mal Naruto das aus unendlich vielen Charas besteht, kein normaler Autor wird sich wohl je die Mühe machen und zu jedem einzelnen Chara ein Statement abgeben ob der jetzt schwul ist oder nicht ein bisschen hinsehen sollte man wohl selber können. Wahrscheinlich interessiert es den Autor gar nicht so sehr, was die Fans sich da zusammenreimen. Ein Statement abzugeben ist nun wirklich nicht schwer - er könnte ja einfach die Charas auflisten, die -nicht- heterosexuell sind, und sagen, dass alle anderen Charas auch nicht bi sind. Ich glaube, Kishi hat da sogar etwas über HakuxZabuza fallen lassen... aber ansonsten hat er einfach nur seinen Spaß mit versehentlichen Küssen und SasukexSai-Jutsus. >Und z.b. weiß auch nicht, bei InuYasha der ganz klar in Kagome/Kikyo verliebt ist kann man wohl davon ausgehen dass er insgeheim sicher kein Auge auf Miroku oder Sesshomaru geworfen hat. Wenn Paare so klar deviniert sind wie z.b. in InuYasha (nur mal als Beispiel), dann braucht ein Autor dazu wohl kaum noch Stellung zu beziehen ob sie hetero sind oder nicht. Wieso? Wer sagt denn, dass Inuyasha nicht einfach bi- oder "kagome/kikyosexuell" ist und sich auch in Kagome verliebt hätte, wenn Kikyos Wiedergeburt ein Mann gewesen wäre? Wer sagt denn, dass Inuyasha sich unter bestimmten Umständen nicht in jemand anderen verlieben könnte, sei es nun Sango oder Kouga? Fanfics sind nie 100% wie das Original - solange die Charaktere ihre Persönlichkeit behalten oder ich wenigsten gewarnt werde, falls sie OOC sind, kann von mir aus jeder gerne schreiben, was er mag. Edit: Oh, ganz übersehen. xD >also können im original homosexuelle charaktere ebenfalls bisexuell sein, oder ist das in dem fall etwas anderes? Sicher trifft das auch da zu, solange die Sexualität nicht 100% festgelegt worden ist, wobei man etwas vorsichtig mit möglichen Implikationen sein sollte. "Es gibt ja gar keine Männer, die wirklich schwul sind... sie müssen nur die richtige finden!" So etwas kann da unter Umständen leicht beim Leser ankommen. >Es gibt doch schwarz und weiß... grau ist doch nur ne imaginäre Einbildung ;) ;P Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 19:26:35 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ah, also wenn ein charakter zuerst als homosexuell erscheint hat man vorsichtig zu sein, aber bei charakteren die heterosexuell erscheinen, ausser man hat eine "erwartungshalluzination", darf man mit dem vorschlaghammer rangehen? jaja, alles ist gleichwertig, aber manches ist immer etwas gleichwertiger, nicht wahr? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ah, also wenn ein charakter zuerst als homosexuell erscheint hat man vorsichtig zu sein, aber bei charakteren die heterosexuell erscheinen, ausser man hat eine "erwartungshalluzination", darf man mit dem vorschlaghammer rangehen? >jaja, alles ist gleichwertig, aber manches ist immer etwas gleichwertiger, nicht wahr? Eigentlich geht es nur darum, dass Heterosexualiät nicht so mit Vorurteilen behaftet ist. Wenn jemand Inuyasha und Mirkou 100% schwul macht und erklärt, die Sache mit Kagome und Sango sei ein dummer Irrtum gewesen, finde ich das ärgerlich. Wenn jemand dasselbe bei Charakteren macht, die in einen anderen Mann verliebt waren, frage ich mich, ob da mehr dahintersteckt. Sicherlich tut es das nicht immer, aber es erscheint mir doch sehr wahrscheinlich, da es eben im RL viele Leute gibt, die so denken. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 19:39:38 | |||||||
|
||||||
| >Naja, nehmen wir nur mal Naruto das aus unendlich vielen Charas besteht, kein normaler Autor wird sich wohl je die Mühe machen und zu jedem einzelnen Chara ein Statement abgeben ob der jetzt schwul ist oder nicht ein bisschen hinsehen sollte man wohl selber können. Und z.b. weiß auch nicht, bei InuYasha der ganz klar in Kagome/Kikyo verliebt ist kann man wohl davon ausgehen dass er insgeheim sicher kein Auge auf Miroku oder Sesshomaru geworfen hat. Wenn Paare so klar deviniert sind wie z.b. in InuYasha (nur mal als Beispiel), dann braucht ein Autor dazu wohl kaum noch Stellung zu beziehen ob sie hetero sind oder nicht. Ich mag es im Allgemeinen auch nicht, wenn von der Autorin festgelegte Paare auseinandergerissen werden. Aber eine Verliebtheit legt nicht die sexuelle Orientierung fest. Wenn man zum ersten Mal in ein Mädchen verliebt war, kann die nächste Liebe immer noch ein Junge sein. Mal ein Beispiel aus Harry Potter: In einer AU-Fic, in der Snape es geschafft hat, über Lily hinwegzukommen, wäre es nicht zwangsläufig OOC, wenn er sich in einen Mann verlieben würde. Wenn wir davon ausgehen, dass er schon immer bisexuell war, kann es reiner Zufall gewesen sein, dass er sich zuerst in eine Frau verliebt hat. In Bezug auf die sexuelle Orientierung eines Charakters kann man nur von Wahrscheinlichkeiten sprechen, sofern die Autorin oder der Autor nichts dazu gesagt hat. “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
|
![]() |
||||||
| *unterschreibt das mal so* Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, bitte. Dass es i.A. schwierig ist, auf normaler Basis zu diskutieren, was klar. Aber ihr müsst das jetzt nicht tottrampeln. Ihr kommt mir grad beide vor wie kleine Kinder, denen man den Lutscher weggenommen hat. Ihr zieht euch über einzelne Sätze des anderen so auf und beharrt so dermaßen auf eurem Standpunkt, dass ich nicht mehr weiß, ob es nur traurig ist oder ob ihr einfach nur uneinsichtigt seid. Kommt erstmal von eurem hohen Ross wieder runter, dass man normal mit euch reden kann ^^ I am a maschine No longer living Just a shell of what I dream |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Woher willst du denn wissen, wie "hetero" ein Chara ist? In Mangas wie Naruto und One Piece rückt Sexualität oft so weit in den Hintergrund, dass so etwas gar nicht zur Sprache kommt. Heißt das dann, dass Charaktere wie Sasuke oder die Mehrheit der Akatsuki, die sich wenn überhaupt einfach nur sehr asexuell verhalten, konsequenterweise auch "verzwangsheteroisiert" werden? Naja eben weils nicht zur sprache kommt ist es zumindest für mich einfach mal logischer dass die Charas hetero sind weil dass nun mal - ohne jetzt abwertend klingend zu wollen - einfach die "natürlichere" Variante ist. >Wer sagt denn, dass Inuyasha sich unter bestimmten Umständen nicht in jemand anderen verlieben könnte, sei es nun Sango oder Kouga? Fanfics sind nie 100% wie das Original Ja aber ich rede hier nicht von Fanfics oder von einem was wäre wenn? Ich rede hier vom Anime/Manga und zwar so wie er ist und auf ewig sein wird und so wie er ist, ist InuYasha nun mal nicht in Miroku verknallt. XDD Über ein was wäre will ich da gar nicht diskutieren weil es für mich absolut uninteressant ist. Und wenn du über Fanfics diskutieren willst bist du bei mir devinitif an der falschen Adresse da ich jedes Jahr ungefair 2 - 3 lese wenn überhaupt und ich auch dahingehend nichts gesagt habe. Was die Brust im Wachen enget, aber treu Verschließt der Mund, hat der Schlaf das Band gesprenget, tut es sich in Träumen kund. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Naja eben weils nicht zur sprache kommt ist es zumindest für mich einfach mal logischer dass die Charas hetero sind weil dass nun mal - ohne jetzt abwertend klingend zu wollen - einfach die "natürlichere" Variante ist. Das... klingt aber abwertend, beabsichtig oder nicht. Es sei denn, du meist, dass es -wahrscheinlicher- ist, dass ein Chara hetero ist. Sicher, das stimmt, statistischgesehen. Aber "wahrscheinlicher" heißt nicht, dass es "richtiger" ist. >Ja aber ich rede hier nicht von Fanfics oder von einem was wäre wenn? Ich rede hier vom Anime/Manga und zwar so wie er ist und auf ewig sein wird und so wie er ist, ist InuYasha nun mal nicht in Miroku verknallt. XDD Und Inuyasha ist auch nicht in Sango oder Sesshoumarus Mutter verliebt. Das macht ihn weder schwul noch hetero- noch bisexuell, sondern verliebt in Kagome (und/oder Kikyo). >Über ein was wäre will ich da gar nicht diskutieren weil es für mich absolut uninteressant ist. Und wenn du über Fanfics diskutieren willst bist du bei mir devinitif an der falschen Adresse da ich jedes Jahr ungefair 2 - 3 lese wenn überhaupt und ich auch dahingehend nichts gesagt habe. Ich mag Fanfics. Ich liebe Fanfics. Und meistens geht es um Fanfics, wenn sich jemand über "Zwangsverschwulung" beklagt. Wenn mir jemand erzählen will, dass Inuyasha im Original in Kouga verliebt ist, finde ich das amüsant. Ob er nun bisexuell oder heterosexuell ist, hat damit aber wenig zu tun. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 20:02:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Es sei denn, du meist, dass es -wahrscheinlicher- ist, dass ein Chara hetero ist Da es devinitif die natürlichere Variante ist, ist es auch die wahrscheinlichere für mich ich meine das kannst du drehen und wenden wie du willst aber natürlicher bleibt es trotzdem. >Und Inuyasha ist auch nicht in Sango oder Sesshoumarus Mutter verliebt. Das macht ihn weder schwul noch hetero- noch bisexuell, sondern verliebt in Kagome (und/oder Kikyo). Da Kagome/Kikyo ein Mädchen ist macht in das zumindest in meinen augen schon hetero. Naja aber ich glaube wir drehen uns im Kreis deshalb ist für mich die Unterhaltung an dieser Stelle auch beendet^^ Meinen Standpunkt habe ich glaube ich deutlich genug klargemacht.^^ Was die Brust im Wachen enget, aber treu Verschließt der Mund, hat der Schlaf das Band gesprenget, tut es sich in Träumen kund. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Da es devinitif die natürlichere Variante ist, ist es auch die wahrscheinlichere für mich ich meine das kannst du drehen und wenden wie du willst aber natürlicher bleibt es trotzdem. Was ist denn bitte "natürlicher" in diesem Zusammenhang? Homosexualität wurde nicht künstlich hergestellt. Homosexualität existiert auch in der Tierwelt. Dass Heterosexualität die "wahrscheinlichere" Variante ist, habe ich gerade selbst gesagt. Weshalb fängst du jetzt wieder mit Natürlichkeit an und leitest -daraus- ab, dass Heterosexualität häufiger vorkommt als Homosexualität? >Da Kagome/Kikyo ein Mädchen ist macht in das zumindest in meinen augen schon hetero. Wenn sich also jemand, der selbst männlich ist, in ein Mädchen verliebt, macht ihn das in deinen Augen heterosexuell? >Naja aber ich glaube wir drehen uns im Kreis deshalb ist für mich die Unterhaltung an dieser Stelle auch beendet^^ Meinen Standpunkt habe ich glaube ich deutlich genug klargemacht.^^ Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich gesagt nicht wirklich, aber wenn du hier abbrechen willst, kann ich dich nicht aufhalten. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 20:35:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So, ich muss jetzt auch mal was dazu sagen... >Aber das Internet ist riesig, die Auswahl an Mangas auch, auf Cons muss man echt nicht gehen, also kann man Yaoifans vermeiden. Man kann seine eigenen Sachen lesen und gucken und sich Hetepairings oder was weiss ich dazu ausdenken. Oder einfach gar nix. Aber lasst doch, ihr lieben Yaoihasser, uns Schwuchtelfreudige Mädchen in Ruhe. Sicher, man kann versuchen alle FFs,FAs etc auszublenden auch wenn man bei mindestens jedem zweiten Klick darauf stößt. Man muss sich auch nicht unbedingt einen Yaoi/SA-Manga kaufen wenn man das nicht will(sind ja nur mittlerweile 50% des deutschen Mangabestandes überspitzt gesagt) Aber auf Conventions verzichten nur weil man nicht unter Yaoi-fangirlies kommen will?o_O Soweit ich weiß ist das für alle da oder hab ich da was nicht mitgekriegt? Fakt ist, dass man ihnen wirklich nicht entkommen kann: Ich war letztes Jahr mit Freunden in der Nähe eines Treffens und um genau solchen Leuten zu entgehen, haben wir ein gutes Stück entfernt in einem kleinen Park ein Picknick gemacht um für uns zu sein und eben nicht unter wildgewordene Cosplayer zu geraten. Dreimal dürft ihr raten was passiert ist. Während ich gemütlich gegessen hab, wurde ich plötzlich fast von einem giggelnden Hidan platt gerannt und kurz darauf stellen sie irgendwelche Sexszenen keinen halben Meter von uns entfernt da. Mal ehrlich, soll ich da noch ruhig bleiben? Kleine Kinder und geistig Behinderte sind tausendmal respektvoller als diese...was auch immer das ist! Muss ich, wenn mir diese Leute nicht passen echt ins Irrenhaus gehen um vor ihnen sicher zu sein und ein nettes, normales Leben führen zu können? Und verdammt nochmal JA! Bei sowas hört meine Toleranzgrenze auf und ich halte mich dabei NICHT für sonderlich intolerant! o.ô Nicht, wenn ich davon platt getrampelt und dann auch noch zum kotzen gebracht werde! Ohne mein Verschulden!! >Was macht es denn, wenn Mädels Kerle cosen und dann Kuschelfotos machen? Wenn sie kuscheln würden, wäre das okay. Kuscheln und ein paar Küsse unter Pärchen ist okay, aber das, was da abgeht ist öffentliches Gerammel auch wenn sie ihre Klamotten noch anhaben(Leider,leider wären sie ohne nicht männlich genug, haha xD) Es zählt für mich unter Erregung öffentlichen Ärgernisses und nicht unter "Ausleben seiner Vorlieben oder Hobbys" wie ihr das auch immer nennen wollt. >ich beiß mir immer auf die Zunge nicht "Boah, geiles Yuri!" zu schreien Ich werd mir das für nächstes Mal merken und ne Kamera mitnehmen. Mach ich mich sicher unbeliebt, aber vielleicht verziehen sie sich dann, wenn ich so pervers bin und Lesben fotographieren will x3 (oder aber es geht voll nach hinten los Dx) Zu dem Thema: Ich rette/helfe den Schwulen indem ich Boys Love lese! ... Irgendwo hier im Thread müsste ein Post von einem homosexuellen Kerl rumgeistern, ich hätte ihn euch gerne rausgesucht, aber irgendwie finde ich ihn nicht mehr. Ich würde euch daher bitten euch den Thread selbst von vorne durchzulesen, das nochmal zu tun hab ich momentan keine Lust(falls ihr keinen findet gebt mir Bescheid, ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das war einer^^"). Sein Vergleich, dass es weder gut ist als Aussätziger noch als Zootierchen behandelt zu werden find ich extrem gut. Homosexualität ist absolut normal und sollte auch so behandelt werden. Oder rennt ihr quietschend zu einem Hetero-Pärchen und fragt ob ihr es photographieren dürft, weil es ja so niedlich ist? Ich denke nicht... Wenn ihr wirklich helfen wollt, dann behandelt sie nicht anders als alle anderen Menschen auch. Soviel zu dem..kann sein, dass ich was vergessen hab, aber das trag ich dann nach, wenns mir auffällt(oder auch nicht) >Wahrscheinlich interessiert es den Autor gar nicht so sehr, was die Fans sich da zusammenreimen. Ein Statement abzugeben ist nun wirklich nicht schwer - er könnte ja einfach die Charas auflisten, die -nicht- heterosexuell sind, und sagen, dass alle anderen Charas auch nicht bi sind. Das meinst du nun doch nicht wirklich ernst oder? Nicht alles dreht sich um Sex. Nehmen wir mal Naruto oder Kenshin, bzw. einfach typische Shonen-Manga in denen es um Story und meist Kämpfe geht. Es interessiert hier niemanden, welche sexuelle Ausrichtung der Charakter hat(bis auf solche die's als Argument für ihre Zwangsverschwulung bräuchten). Ich glaube kaum, dass ein Autor eines blutigen Kriegscomics überhaupt irgendwann auf die Idee kommt, dass es für jemanden wichtig sein könnte, welche genauen sexuellen Vorstellungen seine Chara haben o.Ô" Sorry, aber das ist in meinen Augen irgendwie lächerlich und die Tatsache, dass ein Autor nicht fett vorne auf seinen Manga drauf schreibt: "Mein Hauptcharakter ist zu 100% HETERO!!!" als Anlass zu nehmen und zu sagen "A-ha! Steht nicht hete drauf also ist mindestens bi drin!" eine an den Haaren herbeigezogene Schlussfolgerung. So, auch wenn das alles so klingt, als könnte ich mit Yaoi nichts anfangen....ich mags trotzdem. Man findet bei mir kein RPG das nicht von dem Thema handelt, ich lese Yaoi-Manga mit guter Story (und ab und an auch welche mit Klischees) gerne, aber ich würde mir wünschen ab und an auch noch was anderes in den Regalen der Buchhandlungen zu finden. Ich finde Zwangsverschwulungen nur solange nett, wie es einfache Überlegungen "was-wäre-wenn" sind, die Charaktere bei ihrer Persönlichkeit bleiben und es nicht Millionen lieblos hingeklatschte oder eben vollkommen abgenutzte Bilder von Pairings sind, so wie das hier. Das reicht dann vollkommen, gäbe es mehr davon oder ausführlicher, würde mir schon wieder schlecht werden dabei. Zwangsverschwulungen realer Personen, wie schon erwähnt Promis(bsp. eine Fotomontage, wo die Köpfe von Tom Felton und Daniel Radcliffe auf die Körper zweier Schwuler beim Akt montiert wurden) sind meiner Ansicht nach abartig und absolut respektlos den Personen gegenüber. Man kann träumen, aber sowas in die Öffentlichkeit zu bringen ist echt nicht mehr lustig. So...Sinnfehler, Rechtschreibfehler,fehlende Komma etc. kann man im Kopf ändern oder darauf hinweisen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 20:57:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Das meinst du nun doch nicht wirklich ernst oder? >Nicht alles dreht sich um Sex. >Nehmen wir mal Naruto oder Kenshin, bzw. einfach typische Shonen-Manga in denen es um Story und meist Kämpfe geht. Es interessiert hier niemanden, welche sexuelle Ausrichtung der Charakter hat(bis auf solche die's als Argument für ihre Zwangsverschwulung bräuchten). Ähm, tut mir leid, aber hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? "Wahrscheinlich interessiert es den Autor gar nicht so sehr, was die Fans sich da zusammenreimen." Wo du da herausliest, dass ich der Meinung bin, Kishi würde sich großartig für das zumeist gar nicht vorhandene Sexleben seiner Charas interessieren, weiß ich nicht. >Sorry, aber das ist in meinen Augen irgendwie lächerlich und die Tatsache, dass ein Autor nicht fett vorne auf seinen Manga drauf schreibt: "Mein Hauptcharakter ist zu 100% HETERO!!!" als Anlass zu nehmen und zu sagen "A-ha! Steht nicht hete drauf also ist mindestens bi drin!" eine an den Haaren herbeigezogene Schlussfolgerung. Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht dem Original wiederpricht, eine Fanfic zu schreiben, in der beispielsweise Naruto bisexuell ist, auch wenn er sich gleich zu Anfang in Sakura verguckt hat. Das ist nicht dasselbe, als würde ich behaupten, er wäre definitiv bi. Bitte lies erst, was ich schreibe, bevor du versuchst, es als lächerlich und absurd darzustellen. Danke. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2010 21:42:21 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hmm, im bisherigen verlauf hat sich mir eine große frage gestellt. weshalb scheinen einige yaoi-fans den standpunkt zu vertreten, dass das wort "normal" als wertend konnotiert ist? |
|||||||
|
||||||
Abaddon schrieb: Das frage ich mich auch immer öfter. Ich würde sagen zumindest bei einigen lautet die Antwort: Paranoia. ^^ |
|
||||||
| Weil "unnormal" und "abnormal" negativ konnotiert sind? Gut, es gibt Leute, die stolz darauf sind, ganz und gar nicht normal zu sein, aber gerade Teenies fragen doch immer ängstlich nach, ob sie auch "normal" sind. “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
|
||||||
ElarionEulenschwinge schrieb: Das sind sie nicht, denn sonst wäre "normal" ja ein positiver Begriff. "Unnormal" und "abnormal" enthalten genau so viel Wertung wie "normal": nämlich gar keine. Sie drücken nur aus, dass etwas nicht der Norm entspricht. Das Problem ist nur, dass die meisten Menschen das nicht wissen, weil sich in ihren Köpfen festgefressen hat, dass es ein moralisch absolut verwerfliches Delikt ist, nicht der Norm anzugehören. Aber würden wir alle so denken, müssten blondhaarige Menschen eine verfolgte Gruppe sein, schließlich sind die meisten Menschen auf diesem Planeten dunkelhaarig und bilden damit die Norm. Abgesehen davon, wann immer hier auf Mexx das Wort "normal" (zumindest im Zusammenhang mit Yaoi/BL oder Homosexualität) fällt, wird meist im selben Satz noch darauf hingewiesen, dass es keinerlei Wertung enthält, am allerwenigsten von dem User, der es gerade verwendet. Soll es etwa noch eindeutiger gehen? Dann sag mir bitte wie. Wenn du immer wieder betonst, dass keine Wertung dahinter steckt und der jeweils andere es IMMER NOCH NICHT verstanden hat, dann musst du dich ernsthaft fragen, ob dieser sture User die Diskussion wirklich mit dir führt oder mit der Wand. |
|
||||||
| Bedeutung entsteht in den Köpfen derer die ein Wort lesen. Je nach Vorerfahrung assoziiert man mit "normal" eben eine Wertung. Ob DU persönlich mit dem Wort "normal" eine Wertung verbindest, ist für die Wirkung auf andere leider völlig irrelevant. Wenn man oft genug Sätze wie "Ihre Leberwerte sind völlig normal" gehört hat, wird man sich schwertun, mit "normal" keine Wertung zu verbinden. Wie oft sagt ein Arzt "Ihre Leberwerte sind nicht normal - trinken Sie etwa keinen Alkohol?" “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
|
![]() |
||||||
| *unterschreibt abermals* Ist es denn wirklich so schwer, auf ein anderes Wort zurückzugreifen, anstatt jemandem, der sich dadurch verletzt fühlt, zu sagen, dass er "abnormal" ist? Zumal gerade soziale Normen eben doch sehr viel mit Wertung zu tun haben. Die Bedeutung von Begriffen ändert sich je nachdem, wie sie verwendet werden. Dass Homosexualität nicht "normal" und "unnatürlich" wäre, sind beliebte Argumente derer, die nicht viel davon halten. Und zumindest die letztere Behauptung ist für mich definitiv wertend, unabhängig vom Kontext. Wenn da jemand hinzufügt, dass es nicht so gemeint sei, ändert das für mich nicht viel - außer, dass ich eher davon ausgehe, dass es sich einfach um eine unglückliche Wortwahl handelt statt um böse Absicht. Das gilt aber nur so lange, wie die andere Seite nicht darauf beharrt, dieses Wort trotz negativer Implikationen weiter zu verwenden. Für mich ist es zudem ein Unterschied, ob jemand sagt "Homosexualität ist nicht die Norm" oder "Homosexualität ist nicht normal". "Chinesen, die in Deutschland leben, sind nicht normal." "Frauen, die keine Kinder wollen, sind nicht normal." "Menschen mit Behinderungen sind nicht normal." Mir persönlich fällt es sehr schwer, aus Aussagen wie diesen keine Wertung herauszulesen. Anstatt jemanden zu verletzen, nur weil man auf Teufel komm raus nicht "politisch korrekt" sein möchte, wäre es möglich, sich ein klein wenig anders auszudrücken. Ist das denn wirklich so ein Aufwand? Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.06.2010 18:08:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
> Wenn man oft genug Sätze wie "Ihre Leberwerte sind völlig normal" gehört hat, wird man sich schwertun, mit "normal" keine Wertung zu verbinden. Normal kommt von NORM, das ist keine Wertung, sondern eigentlich eine Menge - nämlich die größere. Abweichungen sind dann unnormal, das muss nicht schlechter sein, nur eben anders. Homosexualität ist somit natürlich, aber nicht NORMal. Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ah, also muss ich wegen der gesellschaftlichen konditionierung auf andere begriffe ausweichen, ungeachtet der objektiven aussage? das sehe ich nicht ein, denn ich bin ausschliesslich dafür verantwortlich was ich sage und nicht dafür wie etwas verstanden wird. sonst müsste ich die person, welche folgenden kommentar verfasste, auch als moralisch negativ ansehen, denn man weiß ja nicht ob ich diesen humor verstehen würde. "*lach* ja das wär ne perfekte Welt!!! *man kann ja klonen oder Heten wie Legehennen züchten*" was übrigens auch, meines erachtens nach, die meinung mancher widerlegt das homo- und bisexuelle personen keine drecksäcke sein können. was selbstredend nicht bedeutet das ich etwas dagegen habe, nur finde ich es dämlich jemanden, nur aufgrund dessen was im bett getrieben wird, zu einer ätherischen lichtgestalt zu stilisieren. ps: und nein, ich habe keine lust mit plus-gut oder minus-gut anzufangen. |
|||||||
|
||||||
| >ah, also muss ich wegen der gesellschaftlichen konditionierung auf andere begriffe ausweichen, ungeachtet der objektiven aussage? Ja, musst du. Wenn ich dunkelhäutige Mitmenschen als "Nigger" bezeichne kommt das wahrscheinlich nicht gut an, dabei kommt das doch vom lateinischen "niger" und bedeutet einfach nur "schwarz", was ja überhaupt nicht abwertend sondern einfach nur eine Farbe ist. Wenn du weißt, dass bestimmte Ausdrücke als Beleidigung verstanden werden, und sie trotzdem verwendest, dann kann man nur schlussfolgern, dass es in deiner Absicht liegt, zu beleidigen. Ich kann dich dann auch als Idiot bezeichnen und drauf vertrauen, dass du mich nicht dafür verantwortlich machst, wenn du dann beleidigt bist..."Idiot" bedeutet schließlich "Privatperson" und ist gar keine Beleidigung... “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
|
![]() |
||||||
| >was übrigens auch, meines erachtens nach, die meinung mancher widerlegt das homo- und bisexuelle personen keine drecksäcke sein können. Du hast gerade festgestellt, dass Homo- und Bisexuelle Menschen sind wie alle anderen auch. Ich gratuliere. >was selbstredend nicht bedeutet das ich etwas dagegen habe, nur finde ich es dämlich jemanden, nur aufgrund dessen was im bett getrieben wird, zu einer ätherischen lichtgestalt zu stilisieren. Hat hier niemand behauptet, jedenfalls nicht in dem aktuellen Teil der Diskussion. Wenn man sich mit anderen Menschen austauschen will, sind Seitenhiebe dieser Art nicht besonders förderlich für die Unterhaltung. Kontext wäre nett. Ansonsten stimme ich ElarionEulenschwinge zu. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.06.2010 19:17:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Was genau ist denn der Stand der Diskussion? Der wechselt so oft, dass ich das nicht mehr mitbekomme. Angeblich war das Thema am Anfang eine "Hetzjagd" auf Yaoi-Fans. Bitte? Wo fanden die statt und warum hat man mich nicht eingeladen? Ihr beschwert euch, dass wir uns aufregen? Warum regt ihr euch denn auf, dass wir uns aufregen? Warum ist man, wenn man sich gegen Zwangsverkupplung ausspricht (und ich meine damit die völlig sinnfrei "Einfach weil's geil ist!"-Verkupplung von Charas, besonders die, die sich noch nie irgendwie in irgendeiner Form begegnet sind. Wenn man das lange und gut genug, logisch nachvollziehbar erklären kann, warum nicht?) gleich ein richtiger Schwulenhasser? Ich bin homosexuell. Ich bin zwar weiblich und dementsprechend lesbisch, aber homosexuell. Ich lese kein Yaoi, weil es mir nichts bringt. Wenn jemand das mag, bitte. Viele meiner Freundinnen lesen es und trotzdem mag ich sie nach wie vor. Ich mag es nicht, das wissen sie und es wird dann auch nicht weiter darüber geredet. Punkt. Oh, meinetwegen kann jeder gerne sein Leben darauf ausrichten, wenn er möchte. Trotzdem gibt es da Dinge, die mich stören. Das gäbe eine lange Liste, wenn ich die aufzählen würde. Aber das bringt nichts, da es nun mal rein subjektiv ist, was einen stört. Nur die ganze Sache mit den "Hints", den offensichtlichen Anzeichen in einer Serie, die anscheinend nur die "wahren" Fans sehen können... Das steht ganz oben auf meiner Liste. Darüber beschwere ich mich. In Zirkeln, mit Leuten, die das verstehen können. Nicht hier. Im Forum. Nein, das habe ich aufgegeben. Warum? Nun, man sieht es doch hier. Keiner kommt auf einen grünen Zweig. Alle sind im Recht. Man springt nur vor und zurück und dreht sich im Kreis. Yaoi-Fans können genau so normal oder durchgeknallt sein wie jeder andere Fan auch. Und genau so arrogant. Allerdings... Ich hätte gerne mal gewusst, ob mir jemand eine Begebenheit auf einer Con erzählen kann, wo ein männlicher Chara-Cosplayer von einem Yuri-Fan angeblafft wurde, er stehe dem und dem Pairing im Weg. Ich hab's gesehen, allerdings genau das Gegenteil. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und frage mich, was zur Hölle aus dem, was uns einmal zusammengeführt hat (die Anime/Manga Kultur allgemein), nun geworden ist... Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;) *~*~* Shôjo Ai-She loves her *~*~* Ihr hab KAKAO-Karten von Dragonir? Dann her zu mir!^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.06.2010 00:32:04 | |||||||
|
||||||
| Also jemanden anzublaffen weil er als Cosplayer dem und dem Pairing im Weg steht klingt ziemlich übertrieben. :-/ Zwei meiner Freundinnen mögen z.B. am liebsten die offiziellen Pairings, ich eben lieber Homo-pairings...trotzdem gehen wir ganz normal miteinander um und wenn einer schöne Bilder von dem Lieblingspairings des anderen findet, dann wird fleißig ausgetauscht. :) Ich meine, ich muß es ja nicht mögen, aber wenn es einer Freundin eine Freude macht, warum soll man sich nicht helfen? Man darf ja nicht vergessen, das sind imaginäre Figuren. Denen ist es egal ob sie zwangsverpaart werden. Ich mag z.B. meistens die offiziellen Pairings überhaupt nicht, dann lese ich aber auch keine Fanfics mit denen um den Autor dann zu beleidigen. Das mit dem der angeblafft wurde weil er irgnedeinem Yaoi Pairing im Weg steht erinnert mich an ein Tales of Forum, indem ich vor Jahren mal war. Da war es genau umgekehrt. Eine Tussi mochte ein offizielles Pairing. Da in der Geschichte aber die Frau von dem gestorben war wurde er geren mit einem anderen weiblichen oder auch männlichen Hauptchara verpaart. Die Tussi ist da jedesmal komplett ausgeflippt, fing dann an einen Thread zu machen indem sie jeden beleidigte, der es wagte die Figur mit einer anderen zu verpaaren. Das ging sogar soweit, dass sie Fans von einem anderen Pairing mit PMs bombadierte, in ihrem Thread irgendwann Rattengiftbilder postete, das sie ja Fans von einem anderen Pairing am liebsten vergiften würde....da hab ich mir auch gedacht, Hallo?!? Die Figur ist nicht REAL. Leider gibt es solche Leute wohl überall. Ich finde es immer ziemlich erschreckend, wenn es sich bei solchen Fanatikern nicht um 12j Kinder sondern um Leute weit über 20 handelt... |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.06.2010 09:31:08 |