Thread: Manga Talente 2008
|
Eröffnet am: 27.06.2007 14:45 Letzte Reaktion: 02.05.2008 16:06 Beiträge: 395 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| > > Dass Underdog nicht nominiert sein soll, finde ich jetzt doch ziemlich krass o_O ... als ich den gelesen hatte, hatte ich mindestens mit ner Nominierung gerechnet > > Nicht nur das, es gab ja eine ganze Menge anderer guter Zeichner, die ebenfalls nicht nominiert wurden. Wenn es jetzt nur Underdog gewesen wäre hätte man sagen können "Sehr schade drum." aber es wäre ein Einzelfall geblieben. Jedoch bei so einer Anzahl an hochwertigen und trotzdem nicht nominierten Geschichten (mir sind mindestens 4 derartige bekannt) deutet leider alles darauf hin, dass es ähnlich wie bei den Einzelbildern ablaufen wird. > > > Das Internetvoting wurde abgeschafft, weil es einfach nicht fair war, da schummeln durch Mehrfachabstimmung ganz einfach möglich war. > > Japp, das System war absolut unsicher, nichts was man guten Gewissens hätte weiter benutzen können/sollen. Sie hatten praktisch zwei Möglichkeiten: Das Voting entweder sicherer machen oder es abschaffen. Es so weiterlaufen zu lassen wäre riskant gewesen, da wäre wirklich mit Beschwerdewellen zu rechnen gewesen. ^^' ich hab des voten jetzt eher so gemeind, das es als kleine hilfe für die jury dient, sprich...die gevoteten beiträge müssen nicht dann unbedingt gewinnen, sie würden nur als anhaltspunkt dienen. Ich weiß ja, das da oft beschiessen wird, daher würd ich das alleinige voting auch nicht für richtig halten....aber beides mal kombinieren wär doch mal ein versuch wert .-. denn was jetzt für ergebnisse dabei rauskommen, ist ja bei den einzelbildern echt nicht normal Ö-Ö hab schon mit familie geredet.....das auch wenn man 0 ahnung von kunst hat, doch etwas geschmack besitzt und das der so falsch liegen kann.....liegt es am alter <_<; und bei den doujinshis weiß ich bis jetzt, das die nominierten die genannt wurden, echt gute beiträge sind, vllt wird des bei kategorie 3 auch so der fall sein :D(die restlichen halt ^^) Ich würde mich freuen wenn ihr mal hier vorbeischnuppern würdet Destiny...^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
> und bei den doujinshis weiß ich bis jetzt, das die nominierten die genannt wurden, echt gute beiträge sind, vllt wird des bei kategorie 3 auch so der fall sein :D(die restlichen halt ^^) Hoffendlich. Obwohl ich es trotzdem etwas Merkwürdig finde das der Rest dann trotzdem unter den "Top Ten" ist. Meine Favo ist ja immernoch das Bild mit dem Wasser. Dafür drücke ich auf alle Fälle die Daumen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Noriko_Amandola Ahhh! vielen Dank! *mal gucken geh*^^ Nutze deine Talente! Es wäre sehr ruhig im Wald wenn nur die Begabten Vögel sängen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hab mir jetzt eben erst die Kat 2 angeguckt....und ich bin extra nochmal zurück gegangen um zu gucken, ob ich auch wirklich in Kat 2 und nicht 1 bin---ohne scheiß, jetzt>___<!!! Also, es sind natürlich auch gute Bilder dabei, aber eben nur die Hälfte oder so...die andere Hälfte mag okay sein, aber wir reden hier immerhin von den Manga-Talenten ...da steckt das Wort TALENT drin *HALLOOO!!! Ich würd mal gern mit der Jury sprechen>.> Vor allem da hier doch viele ihre gesendeten beiträge gepostet haben...und viele dieser Bilder waren atemberaubend...und jetzt diese auswahl*ähm...hab ich irgendwas nicht mitbekommen....leide ICH auf einmal an geschmacksverkalkung oder ist die Jury einfach blind--- ich mein, letztes jahr fand ich es auch nicht so prickelnd...aber im vergleich zu diesem jahr...ich weiß auch nicht>< DIE SPINNEN DOCH...und man verliert echt die Lust dran teilzunehmen>< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ahoi! *lol* Die diesjährige Auswahl ist der Hammer! Also im negativen Sinne! Was ist da bloß gelaufen? Liegt es vllt daran, daß dieses Jahr eine komplett neue Jury am Werk war?! °° Was meint ihr? Kann es sein das vllt. (ich betone VLLT:!!!) Leute in der Jury waren, die sich noch nicht allzu lange mit Manga/Anime beschäftigen? Mir ist schon desöfteren aufgefallen, daß Laien in diesem Gebiet ein qualitativ hohes Bild kaum von einer Krakelei unterscheiden können.... Die Vermutung das die Auswahl mit dem Alter zusammenhängt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Schließlich zählt die Qualität und nicht das Alter. Gerade für Verlage ist es weniger erheblich ob du 18 oder 28 oder... bist, dafür ist eine gleichbleibende Zeichenqualität sehr wichtig! Leider muss ich jetzt wahrscheinlich viele von euch enttäuschen: Das wunderschöne Wasserbild in der Auswahl zur Kat.2 wurde NICHT nominiert! (Und sie ist 24, soviel also zum Thema Alter.) Ich weiß das aus sicherer Quelle, die Zeichnerin ist eine sehr liebe Freundin von mir und ich war sehr entsetzt, als sie mir das erzählte....*snief* Ich kann es immer noch nicht glauben °° |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.01.2008 17:54:38 | |||||||
|
||||||
| Ich find's ganz richtig, was ihr zu den Entscheidungen der Jury sagt. Nur eines finde ich soll hier mal grundsätzlich beachtet werden: Ihr sagt alle, wie konnte dieses oder jenes Bild nur unter die TopTen kommen? Findest ihr nicht, dass das gegenüber den jeweiligen Betreffenden unfair ist? Die haben sich alle viel Mühe gegeben. Natürlich kann da einer weniger gut zeichnen als ein anderer. Aber keiner von denen kann dafür, wie die jury sich entschieden hat_ KEINER!!! Also seid mit eurer Wortwahl mal bitte etwas umsichtiger ;) |
|
||||||
| @yaichi_san Zu den 1. Plätzen im letzten und vorletzten Jahr: die waren vollkommen berechtigt, da sie nämlich nicht nur einfache Bilder waren. Beim "freundschafts"-bild mehrt man die Verbundeheit der beiden Freunde. Beide Gewinnerbilder strahlen ein gewissen Wärme aus, was zu "Freundschaft" und auch bei "first Date" einfach passt und jeder der das "first Date"-gewinnerbild kennt, wird mir beipflichten das es passt. Den das Bild drückt auch die Beklemmung und Spannung bei so einem "first Date" aus ;) Für mich daher ganz zurecht gewonnen |
||||||
| Zuletzt geändert: 30.01.2008 19:27:19 |
|
![]() |
||||||
| > Findest ihr nicht, dass das gegenüber den jeweiligen Betreffenden unfair ist? Nein, find ich nicht. Denn niemand kritisiert hier die Zeichner an sich. Niemand sagt "Boah, wie kann man sowas nur zeichnen?". Es geht auch nicht darum, dass man sagt die Bilder seien schlecht, ohne Mühe gemacht oder ähnliches. Es geht lediglich darum, dass sie nicht in die Top Ten gehören. Und solange hier niemand die Zeichner selbst angreift, find ich die Art der Kritik durchaus korrekt. |
|||||||
|
||||||
| und warum wurde dann das Bild mit den Cosplayer genannt und bei dem sogar gesagt, dass das zu LBM ausgebuht wird? Ö_o Oder hab ich das nur falsch verstanden? |
||||||
| Zuletzt geändert: 30.01.2008 19:36:51 |
|
![]() |
||||||
| Erstens glaub ich kaum, dass das tatsächlich jemand macht und zweitens gelten die Buhrufe wenn dann überhaupt der Jury. Ich denke es ist jedem klar, dass die Zeichner selbst nichts dafür können ausgewählt worden zu sein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die ausgewählten Bilder hauen mich wirklich nicht so vom Hocker ._." (mit 2-3 Ausnahmen) Irgendwie schade, aber das ist einer der Gründe, warum der Wettbewerb Jahr für Jahr mehr an mir vorbei zieht. Es entstehen zum Teil wirklich tolle Arbeiten, aber...hm, der Start des WBs ist weeeesentlich spannender als der Schluss o_o" Was die Jury auswählt interessiert ja kaum noch (zumindest mich). |
|||||||
|
||||||
| hm- stimmt schon alles was du sagt. Trotzedem kann mir keiner sagen, dass er sich nicht ein wenig unfair behandelt fühlt, wenn er da vorne steht und "puh"-rufe hört- auch nenn es nicht für ihn gilt. Manche mögen vllt. so ne dicke Haut haben, dass denen das schnurz ist- aber die meisten Zeichner sind Gefühlsmenschen und bekommen sowas nur zu schnell in den falschen Hals. Ich meine ja nur das man etaws vorsichtig sein soll- und immer bedenken sollte, wie man sich denn selber fühlen würde ;) |
|
![]() |
||||||
| > @yaichi_san > Zu den 1. Plätzen im letzten und vorletzten Jahr: die waren vollkommen berechtigt, da sie nämlich nicht nur einfache Bilder waren. Beim "freundschafts"-bild mehrt man die Verbundeheit der beiden Freunde. Beide Gewinnerbilder strahlen ein gewissen Wärme aus, was zu "Freundschaft" und auch bei "first Date" einfach passt und jeder der das "first Date"-gewinnerbild kennt, wird mir beipflichten das es passt. Den das Bild drückt auch die Beklemmung und Spannung bei so einem "first Date" aus ;) > > Für mich daher ganz zurecht gewonnen also...du sprichst die 1 plätze aus..ka welches es belegt hat oder nicht..mit dem hund...aber tut mir leid, das war nicht eins der besten bilder..natürlich kann man jetzt nicht sagen, des hat´s nicht verdient, weil es einfach zu harte worte sind..geb ich zu...dennoch seh ich in dem bild keine wirklich liebe, ich mag es im allgemeinen nicht, digitales mit traditionellen zu vermischen....das kommt mir einfach so rüber " ich hatte eine zeit für den HG" und die idee war auch bei den fotos nicht wirklich toll........so meine meinung bei dem first date, war es ne süße idee, des geb ich zu...man muss schmunzeln wenn man es sieht, doch du weißt ja nicht, welche bilder es sonst noch zu first date gab, da hab ich so manch geiler ideen gesehen...tut mir leid, daher kann ich des BERECHTIGT nicht auf mir sitzen lassen..weil es für mich nicht der tatsache entspricht :/ von daher stimmm ich nicht zu Ich würde mich freuen wenn ihr mal hier vorbeischnuppern würdet Destiny...^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mit den buhrufen...das würd ich auch nicht so für in ordnun halten, hab es auch mal angekratz..weil ich denk, auch wenn man damit die jury meint, geht es dennoch zugleich zum zeicner über....und des würd echt die GANZEEEEE stimmung der messe kaputt machen und solch leute wollen wir wirklich nicht sein oder? wir müssen einfach stark sein...was man vllt machen könnte ist einfach zu fragen, wie sie die bilder in worten ausdrücken können.....was so faszinierend ist ^^ oder wie die jury eigentlich in sachen "auswertung" verfahrt ö-Ö; Ich würde mich freuen wenn ihr mal hier vorbeischnuppern würdet Destiny...^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ahoi! > > *lol* Die diesjährige Auswahl ist der Hammer! Also im negativen Sinne! Was ist da bloß gelaufen? > > Liegt es vllt daran, daß dieses Jahr eine komplett neue Jury am Werk war?! °° Was meint ihr? Kann es sein das vllt. (ich betone VLLT:!!!) Leute in der Jury waren, die sich noch nicht allzu lange mit Manga/Anime beschäftigen? Mir ist schon desöfteren aufgefallen, daß Laien in diesem Gebiet ein qualitativ hohes Bild kaum von einer Krakelei unterscheiden können.... ehrlich gesagt...das glaub ich rein gar nicht z.b hat mein vater ÜÜÜÜÜÜÜBErhaupt keine ahnung von mangas, doch jeder kann sagen, des ist gut oder nicht... man will mir doch nicht sagen, das man bei mangas den qualitätsunterschied nicht sieht oder? so blind kann doch niemand sein, egal ob unerfahren oder nicht ich lass es mir noch eigenen, wenn es mit solch stilen wie den expressionismus oder solch zu tun hat, da braucht man wirklich ein künstlerisches auge...aber nicht dafür *kopfschüttel ich hab ja des gefühl, das die jury irgendwas im hinterkopf bei der diesjährigen wahl hatte ö_Ö; vllt mit dem gedanken "geben wir den anderen eine chance" oder " legen wir mal weniger wert auf ...." *schulterzuck irgendwas muss in denen ihren köpfen sein, vllt wollen sie sogar unsere reaktion testen, wer weiß <_<; doch dann sollten sie bitteschön nicht den Wb missbrauchen -_-; > Die Vermutung das die Auswahl mit dem Alter zusammenhängt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Schließlich zählt die Qualität und nicht das Alter. Gerade für Verlage ist es weniger erheblich ob du 18 oder 28 oder... bist, dafür ist eine gleichbleibende Zeichenqualität sehr wichtig! > > Leider muss ich jetzt wahrscheinlich viele von euch enttäuschen: Das wunderschöne Wasserbild in der Auswahl zur Kat.2 wurde NICHT nominiert! (Und sie ist 24, soviel also zum Thema Alter.) Ich weiß das aus sicherer Quelle, die Zeichnerin ist eine sehr liebe Freundin von mir und ich war sehr entsetzt, als sie mir das erzählte....*snief* > > Ich kann es immer noch nicht glauben °° ich auch nicht..wollt es auch posten und die ERSCHRECKENDE nachricht mitteilen T_T Ich würde mich freuen wenn ihr mal hier vorbeischnuppern würdet Destiny...^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| o.O ich kanns nicht glauben! aba echt nicht! ich glaubs dir nicht, sry wenn du dich dadurch mies fühlst oder dergleichen (hast du ja schonmal geschrieben) aber ich kanns dir nicht glauben! du kannst SO gut zeichnen und geschichten erzählen kannst du ja auch! also dann musst der beitrag schon ne gewaltige ausnahme gewesen sein! "If you have any last words- say them -now-..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.01.2008 23:22:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > o.O ich kanns nicht glauben! aba echt nicht! ich glaubs dir nicht, sry wenn du dich dadurch mies fühlst oder dergleichen (hast du ja schonmal geschrieben) aber ich kanns dir nicht glauben! du kannst SO gut zeichnen und geschichten erzählen kannst du ja auch! also dann musst der beitrag schon ne gewaltige ausnahme gewesen sein! Eh?! Was hat das denn jetzt mit dem Bild bzw. mit der Top 10-Auswahl zu tun? °° Wen/Was meinst Du damit eigentlich, klingt ja schon fast verletzend ironisch...>_< |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.01.2008 01:40:00 | |||||||
|
||||||
| > Leider muss ich jetzt wahrscheinlich viele von euch enttäuschen: Das wunderschöne Wasserbild in der Auswahl zur Kat.2 wurde NICHT nominiert! (Und sie ist 24, soviel also zum Thema Alter.) Nicht nominiert?! Das war doch mit das beste unter den Top10! Das ist ja wohl mal mehr als enttäuschend. Wahrscheinlich haben wir alle dann noch das "Glück", dass unter die Top3 dann die schlechtesten Bilder kommen... @ DeO: Das Selbe habe ich auch gemacht. Als ich mir die ersten paar Bilder angeschaut habe, musste ich auch nochmal zurückgehen und nachschauen, ob ich denn wirklich in Kategorie 2 bin... |
|
![]() |
||||||
| oO hmm....irgendwie denke ich bei der Auswahl jetzt auch langsam an ein geheimes Ziel... Dass das WasserBild NICHT nominiert wurde hat mir persöhnlich jetzt dem Fass den Boden ausgeschlagen T___T Jetzt glaub ich bezüglich dieses WBs an garnichts mehr. Kann es sein, dass sie wirklich im Hinterkopf haben, durch ihre Auswertungen, den WB langsam aber sicher abzutöten? ;_; Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Werbung für ne gute Sache: zur Unterstützung von nicht bemerkten Neulings-Fanarts und anderen total übersehenen Fanarts http://animexx.onlinewelten.com/community.php/helfen/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Kann es sein, dass sie wirklich im Hinterkopf haben, durch ihre Auswertungen, den WB langsam aber sicher abzutöten? ;_; Hrm würde es da nicht reichen einfach zu sagen: Der WB ist hiermit abgeschafft dieses Jahr! >_< Naja bin echt gespannt, wer dann letztendlich nominiert ist! |
|||||||
|
||||||
| Hallo allerseits! Das hier war mein Beitrag zum Wettbewerb, der leider nicht nominiert wurde. http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/376523/output/33297 Ich würde mich sehr über Kritik freuen! Danke schonmal! |
|
![]() |
||||||
| > Hallo allerseits! > Das hier war mein Beitrag zum Wettbewerb, der leider nicht nominiert wurde. > http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/376523/output/33297 > Ich würde mich sehr über Kritik freuen! > Danke schonmal! Der Tread ist mehr zum Diskutieren da, es gibt bereits einen Sammeltread für die Beiträge: >> http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=17&thread=186483&tseite=0 |
|||||||
|
||||||
| Ok dankeschön! |
|
![]() |
||||||
| > o.O ich kanns nicht glauben! aba echt nicht! ich glaubs dir nicht, sry wenn du dich dadurch mies fühlst oder dergleichen (hast du ja schonmal geschrieben) aber ich kanns dir nicht glauben! du kannst SO gut zeichnen und geschichten erzählen kannst du ja auch! also dann musst der beitrag schon ne gewaltige ausnahme gewesen sein! äh...hasu jetzt mich damit gemeind |D aber woher weißt du, das ich geschichten gut erzählen kann x__X und mit dem gut zeichnen ist unrelevant. vllt kennst ja noch die zeichnerin TheAal(derzeit Tamasaburo). zeichnerisch war der 1A und story war auch nicht schlecht, ich dacht ehrlich gesagt, das sie den 1 platz macht, doch sie wurde nicht mal unter die top 10 gewählt *schock ich denk, man muss irgendwie den geschmack der jury treffen :/ wo vllt können weniger ne wichtige rolle spielt ist so fast wie bei aufsetzten XDDD man kann noch so gut sein, aber wenn der lehrer deine art des schreibens nicht mag, bist angearscht ö_Ö; so denk ich, ist es auch bei den WB´s (doch wenn es wirklich der geschmack ist..wurde er wohl diesmal durch ein gift wohl total verstimmt XP -> auf top 10 deut) Ich würde mich freuen wenn ihr mal hier vorbeischnuppern würdet Destiny...^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| EDIT: vergesst es. ich bin verwirrt. ich werd einfach die tops abwarten lol vllt sind ja 14! uuuuhhh wie spannend! "If you have any last words- say them -now-..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.01.2008 15:42:32 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Nochmal zu der Theorie mit der neuen Jury, die weiter oben erneut aufgegriffen wurde: Auch wenn es Neulinge in der Jury gab, komplett neu ist sie zumindest nicht. 3 der 7 Mitglieder waren auch schon die Jahre davor dabei. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nochmal zu der Theorie mit der neuen Jury, die weiter oben erneut aufgegriffen wurde: Auch wenn es Neulinge in der Jury gab, komplett neu ist sie zumindest nicht. 3 der 7 Mitglieder waren auch schon die Jahre davor dabei. Oh jetzt sind es schon 3 die erneut dabei sind, hatte was von 2en gehört, na wie auch immer...*Gerüchte?!*...gab es eigentlich einen Grund, warum die Jury ausgewechselt wurde? Ich meine ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich erst eine neue Jury suchen um dann den WB abzusäbeln oder die Auswahl absichtlich zu verschlechtern. Ist der Bedarf an guten Nachwuchstalenten etwa schon gedeckt? °°; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das wären böse nachrichten die ich nicht akzeptiern würde lol "If you have any last words- say them -now-..." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das wären böse nachrichten die ich nicht akzeptiern würde lol *g* Ich auch nicht! Niemals! ^.^; |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.02.2008 01:09:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Oh jetzt sind es schon 3 die erneut dabei sind, hatte was von 2en gehört, na wie auch immer... Hiromitsu Takaha, Anne Berling und Kerstin Libuschewski waren 2007 bereits dabei. Somit sind also 3 schon vorher eingesetzte Leute in der Jury ;) > gab es eigentlich einen Grund, warum die Jury ausgewechselt wurde? Ich denke weil es durchaus üblich ist, dass die Mitglieder immer wieder wechseln. Zum Vergleich: 2008: Anne Berling, Hiromitsu Takaha, Kerstin Libuschewski, Silke Menne, Thomas Kowollik, Suzanne Kahle, Andreas Renner 2007: Ive Gottschalk, Matthias Glaser, Frank Nette, Anne Berling, Hiromitsu Takaha, Kerstin Libuschewski, Nhung Vu 2006: Masashi Takahashi, Ive Gottschalk, Matthias Glaser, Frank Nette, Anne Berling, Petra Borger, Oliver Zille 2005: Masashi Takahashi, Ive Gottschalk, Matthias Glaser, Frank Nette, Sigrun Philipp, Jonas Blaumann, Anike Hage 2004: Masashi Takahashi, Ive Gottschalk, Matthias Glaser, Frank Nette, Sigrun Philipp, Dr. Joachim Kaps, Nina Werner 2003: Masashi Takahashi, Ive Gottschalk, Matthias Glaser,Frank Nette, Sigrun Philipp, Dr. Joachim Kaps, Christina Plaka Allerdings muss man sagen, dass 2008 mit gleich 4 ausgetauschten Jury Mitgliedern schon vergleichsweise heftig ist. Besonders am Anfang wurde noch viel weniger gewechselt. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.01.2008 23:05:09 | |||||||