Zum Inhalt der Seite

Thread: DIR EN GREY TOUR 2013 TABULA RASA - KÖLN

Eröffnet am: 21.03.2013 12:26
Letzte Reaktion: 22.06.2013 03:21
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music-Konzert

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Von:    Extra_Baka 13.06.2013 00:46
Betreff: DIR EN GREY TOUR 2013 TABULA RASA - KÖLN [Antworten]

Dem kann ich nur zustimmen!

Von:    Aho 13.06.2013 01:55

> Nur leider besudeln manche das, was sie ja so mögen, mit ihrer "Art des Ausdrucks".
> Ich denke nicht, dass ich die einzige Person bin, die das so sieht.

Nein, auf keinen Fall. Ich stand ganz hinten vor der Theke, weil ich meine Ruhe haben wollte. Mittig hinten standen vier Mädels, von denen zwei recht proppere Exemplare in komplett schwarzer Kluft das gesamte Konzert über dachten, es wäre voll cool, der Halle pausenlos zu beweisen, dass sie ganz laut sein können. Sie haben ständig zu unpassenden Momenten Luft geholt und dann synchron so laut sie konnten einfach nur rausgebrüllt. Oft gerade dann, wenn es ruhig war oder Ruhe angebracht war. Hauptsache Aufmerksamkeit. Ich bin ein sehr friedlicher Mensch, aber es tut mir jetzt noch Leid, dass ich keiner von beiden eine reingezimmert habe, denn es macht mich jetzt noch wütend. Sowas nervt einfach nur und stört so dermaßen all die Leute, die der Musik wegen gekommen sind. Das war vor Jahren schon schrecklich und wird sich wohl nie ändern. Ich erinnere mich an Shokubeni 2005 oder 2006 und Kyo ohne Mikro, von dem man absolut gar nichts hören konnte, weil das Publikum lieber herumschreien wollte - vielen Dank auch. Ich hab ja noch nicht mal was gegen Mitjubeln, Getobe, Moshpits und andere Dinge, die auf einem Konzert zu erwarten sind, aber es gibt einfach kleine Momente auf Konzerten, an denen es angebracht wäre, mal inne zu halten. Und das kann hier scheinbar niemand. Ich will nicht wissen, wie viele tolle Konzertmomente deshalb schon verschenkt wurden.

Interessant finde ich es auch, vor der Halle Gesprächsfetzen à la "Da hat man in seinem Gesischt wirklisch gesehen, dass er an seine tote Omma denken musste!" und allerlei andere Kuriositäten aufzuschnappen. Ich bekomme ständig den Eindruck vermittelt, dass die "Fans" denken, sie könnten absolut hundertprozentig beurteilen, was für Menschen dort auf der Bühne stehen und was ihnen in jeder Sekunde durch den Kopf geht. Vermutlich auf der Grundlage im Laufe der Jahre sorgfältig studierter Fanfics. Finde nur ich das anmaßend?

Es kann sein, dass dieses Konzert im Vergleich zu anderen friedlicher abgelaufen ist, aber ich fand einen Großteil des Publikums trotzdem schrecklich, peinlich und - sorry - dumm.

Von:    Aho 13.06.2013 01:57

> Ich finde man merkt zumindest an den Aufnahmen (war ja wie gesagt mein erstes Diru-Konzert), dass die Reaktion des ausländischen Publikums die Band oft irritiert.

Sehe ich ganz genauso.

Von:    nymphalidae 13.06.2013 09:48

Ich weiß nicht, in wie weit es bereits geschrieben wurde. Habe nicht alles genau durchgelesen, sondern lediglich überflogen. Immerhin scheint hier zumindest kuroi_Mizu eine vernünftige Wahrnehmung zu haben.
Wie dem auch sei: Kyo brach den Inward Scream wegen der Fans ab. Auf Toshiyas und Kaorus Seite ist etwas vorgefallen. Er hat es mitbekommen und hat also nun so reagiert gehabt. Diesem Vorfall haben wir es wohl auch zu verdanken, dass der zweite Inward Scream aus Schweigen bestand.

Ich selbst stand auf Dies Seite. Dort waren die Fans einigermaßen in Ordnung. Natürlich gabs genug schwarze Schafe, die meinten sich die ganze Zeit unterhalten zu müssen oder rumzuschreiben, bzw. "mitzusingen". Wenn ihr singen wollt, bleibt daheim. Wirklich. Niemand will euer Geplärre hören. Zumindest ich für meinen Teil gehe zum Konzert um Kyos Gesang zu hören, nicht den irgendwelcher beschränkter Fans.
---------------------------------------------
Blue Sunset - Dir en grey Übersetzungsseite

Von:   abgemeldet 13.06.2013 10:19

nymphalidae:
> Ich weiß nicht, in wie weit es bereits geschrieben wurde. Habe nicht alles genau durchgelesen, sondern lediglich überflogen. Immerhin scheint hier zumindest kuroi_Mizu eine vernünftige Wahrnehmung zu haben.
> Wie dem auch sei: Kyo brach den Inward Scream wegen der Fans ab. Auf Toshiyas und Kaorus Seite ist etwas vorgefallen. Er hat es mitbekommen und hat also nun so reagiert gehabt. Diesem Vorfall haben wir es wohl auch zu verdanken, dass der zweite Inward Scream aus Schweigen bestand.
>
> Ich selbst stand auf Dies Seite. Dort waren die Fans einigermaßen in Ordnung. Natürlich gabs genug schwarze Schafe, die meinten sich die ganze Zeit unterhalten zu müssen oder rumzuschreiben, bzw. "mitzusingen". Wenn ihr singen wollt, bleibt daheim. Wirklich. Niemand will euer Geplärre hören. Zumindest ich für meinen Teil gehe zum Konzert um Kyos Gesang zu hören, nicht den irgendwelcher beschränkter Fans.

und du bist natürlich die autorität, die anderen sagen kann zu welchen konzerten leute gehen dürfen und wie sie sich dort verhalten sollen. süß. wie wärs wenn DU zuhause bleibst und dir stattdessen dvds ansiehst? :)

ich kann so einen unsinn einfach nicht stehen lassen, wenn ich ihn sehe. DAS ist nämlich wahre anmaßung. :D

(aber ich sollte mir einfach mal ansehen, mit wem ich da eigentlich rede - das ist sowieso sinnlos xD)
früher mal KaosErdbeerbaum

Von:    nymphalidae 13.06.2013 10:27

> und du bist natürlich die autorität, die anderen sagen kann zu welchen konzerten leute gehen dürfen und wie sie sich dort verhalten sollen. süß. wie wärs wenn DU zuhause bleibst und dir stattdessen dvds ansiehst? :)

Ich hab nicht gesagt, dass bestimmte Leute gehen dürfen oder eben nicht. Ich habe lediglich nahegelegt, dass man doch, wenn man unbedingt das Verlangen hat mitzusingen, stattdessen auch eine CD hören kann und da mitplärren. Man stört niemanden damit, der womöglich zuhören möchte. Darum geht es meiner Meinung nach bei einem Konzert von Dir en grey: Zuhören... FÜHLEN. Und das ist NICHT möglich wenn man durchweg schreit.
Und... warum sollte ich zu Hause bleiben? Weil ich das Konzert sehen und fühlen möchte? Weil ich zuhören möchte? Weil ich KYO zuhören möchte und nicht den Fans? Das ist so lachhaft, wie du versuchst auf so hilflose Weise zu kontern und dir selbst einen Strick drehst. Nun gut, aber wenn du es so möchtest, bitte. Mach weiter.

> ich kann so einen unsinn einfach nicht stehen lassen, wenn ich ihn sehe. DAS ist nämlich wahre anmaßung. :D

Und deine Meinung ist natürlich die einzig wahre. Ich verstehe schon. Meinungsfreiheit für alle mit derselben Meinung wie du sie hast. Lol. Immer das Gleiche.

> (aber ich sollte mir einfach mal ansehen, mit wem ich da eigentlich rede - das ist sowieso sinnlos xD)

Ist schön, wenn man Personen schon vorher verurteilt, ohne überhaupt zugehört zu haben.

Von:    MisterPink 13.06.2013 11:03
Hmm... also bei so gut wie allen Konzuerten zu denen ich gehe (mit Ausnahmen von Opern und Klassikkonzerten im allgemeinen), singt das Publikum mit -> auch bei japanischen Dir en grey Konzerten, wie man ja auf ihren diversen Konzert DVDs sehe kann.

Es geht bei einem Konzert ja auch darum ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, das unter anderen durch dieses gemeinsame singen entsteht und das auch das Publikum mit der Band verbindet.
Ich hatte einmal vor ein paar Jahren das Glück, bei einem Auftritt von Them Crooked Vulture bei Rock im Park das Konzert vom Bühnenrand zu sehen, und der Anblick eines mitsingenden Publikums ist gigantisch, ich denke für den Künstler selber, der die Musik erschaffen hat, muß das noch so viel mehr bedeuten.

Ich finde es auch nicht so schön, wenn in den langsameren Stücken dazwischengerufen wird, aber das wird man nie ganz verhindert können (außer man ist Keith Jarret der ja schon öfters Konzerte abgebrochen hat, wenn es jemand wagte, zu husten...).

Was ich respektloser fand, war eine Gruppe von Mädels vor mir, die kein einziges Mal geklatscht haben nach den Songs, sondern nur erhaben in der Gegend herumstanden. Es muß für einen Künstler sehr enttäuschend sein, wenn er keine Reaktion in dieser Weise erzeugen kann.

Von:    nymphalidae 13.06.2013 11:06

> Hmm... also bei so gut wie allen Konzuerten zu denen ich gehe (mit Ausnahmen von Opern und Klassikkonzerten im allgemeinen), singt das Publikum mit -> auch bei japanischen Dir en grey Konzerten, wie man ja auf ihren diversen Konzert DVDs sehe kann.

Aber nicht mitten im Lied. Es sind ganz bestimmte stellen. Nicht permanent überall. Das macht den Unterschied. Gegen das habe ich auch nichts. Es geht mir um das ständige Rumgegröhle, wenn es doch gar nicht reinpasst.

> Was ich respektloser fand, war eine Gruppe von Mädels vor mir, die kein einziges Mal geklatscht haben nach den Songs, sondern nur erhaben in der Gegend herumstanden. Es muß für einen Künstler sehr enttäuschend sein, wenn er keine Reaktion in dieser Weise erzeugen kann.

Darf ich fragen wo du standest?

Von:    MisterPink 13.06.2013 12:04
Wie meinst Du das jetzt mit "nicht mitten im Lied mitsingen"? Wie soll man denn sonst mitsingen, wenn nicht in dem Lied. Und ich habe das mitsingen Dienstag abend im großen und ganzen nicht als mitgröhlen empfunden.

Ich stand neben dem Mischpult auf der rechten Seite der Halle. Ich bin kein großer Fan von Moshpits und habe mir deswegen in den letzten Jahren angewöhnt, lieber weiter hinten zu stehen, damit alle die, die richtig feiern wollen, das ungestört machen können, während ich die Konzerte geniessen kann.

Von:    federleicht 13.06.2013 12:38
MisterPink:

> Ich stand neben dem Mischpult auf der rechten Seite der Halle.

Dann stand in deiner Nähe glaube ich derjenige, der bei einer der ruhigeren Stellen "VERRÜCKTER MONGO!" brüllte, ich meine zumindest, dass es aus der Richtung kam. Glücklicherweise wird die Band (oder vielmehr Kyo, an den das wohl adressiert war, da man in diesem Moment nur ihn hörte) den Inhalt dieser Aussage nicht verstanden haben, aber die Lautstärke allein hat schon gereicht. Warum 41 Euro für ein Ticket zahlen, um sich dann über den Sänger lustig zu machen?
Schlimmer noch scheint aber das Verhalten beim VIP-Treffen gewesen zu sein. Ich habe gelesen, dass die Band von hysterischen Fans fast umgerannt wurde, allerdings nicht etwa, weil sie zu ihnen wollten, sondern, weil es darum ging, möglichst schnell in die erste Reihe zu kommen. Schade, dass sich in dieser Hinsicht vieles kaum verändert hat. Ich hoffe, dass es für die Band nicht so schlimm war, wie das hier mitunter geschildert wurde. Die sagte danach, dass er das Konzert okay fand und sie mit dem Sound nicht zufrieden gewesen sind.
Zuletzt geändert: 13.06.2013 12:44:48

Von:    tama-chan 13.06.2013 13:05
abgemeldet:
>  Trunks21:
> > Weiß gar nicht was sich hier einige Leute einkrümmeln müssen?
> >
> > War das entspannteste Dir en grey Konzert ever. oO
> >
> > Draußen den ganzen Tag..kein gequetsche..alle saßen entspannt in Grüppchen rum.
> > Selbst als sich die VIP Schlange und Klo Schlange bildete..geriet der Rest nicht in panik..ala "omg Die wollen vordrängeln". Einlass lief super schnell.
> >
> > Wie immer die ersten 1-4 Reihen waren die Fans ("Fangrilys und VIPs) die die Band anhimmen wollen, danach kommt der Moshpit (der gewollt ist!)..und hinten stehen die Leute die es ruhiger mögen, oder brauchen wie ich. ^.^
> >
> > Und BHs oder Lolitakleider sind doch auch keine mehr nach vorne geflogen wie 2009 oder?  Also alles supi. XD
> >
> > Wer Dir en grey 2006 in Köln E-Werk nicht erlebt (und überlebt) hat, weiß gar nicht wie scheiße ausländische Fans und inländische Fans..Veranstalterorganisatioen sein können. XDD
> >
> > Wie gesagt..2011 waren die Konzerte in utrecht und Bochum schon chillig geil..und nun in Köln war noch besser (wobei der Sound sich in der Halle leider nicht gebessert hat über die Jahre : / ) Aber das Konzert und die Fans waren klasse. ^.^
>
> danke. den eindruck hatte ich nämlich auch.

ja es war eines der geilsten konzert ever ... so ruhig wie dieses jahr war s noch nie
und ich mag mich nicht erinnern das kyo JE EINMAL AM ENDE LACHTE UND UNS FANS APPLAUDIERTE !! ich glaube das sagt genug aus oder?

Von:    Tiff 13.06.2013 14:03
huh? wann (oder wo - twitter?) hat Die das gesagt?
Also, ich war VIP und fand das recht zivilisiert alles - andererseits bin ich nach dem Foto direkt raus um meine Taschen abzugeben und als ich zurückkam standen schon alle extremst eng vorne zusammen...

ich gucke gerade den Auftritt von Wacken - ja, wir waren ein viel cooleres Publikum. die spielen da Conceived Sorrow und Merciless Cult und prinzipiell ALLE (in der Zeit möglichen) epischen Songs - und bekommen kaum feedback. krass :o

Von:    nymphalidae 13.06.2013 14:51

MisterPink:
> Wie meinst Du das jetzt mit "nicht mitten im Lied mitsingen"? Wie soll man denn sonst mitsingen, wenn nicht in dem Lied. Und ich habe das mitsingen Dienstag abend im großen und ganzen nicht als mitgröhlen empfunden.

Tut mir leid. Hab das etwas umständlich ausgedrückt. Meinte damit, dass man nicht einfach so bei jeder Stelle mitsingen sollte. Es gibt einfach Stellen, bei denen ist es unpassend und es gibt andere, wie bei "Hageshisato, kono mune no naka de karamitsuita shakunetsu no yami", wo Kyo sogar gelegentlich die Fans auffordert mitzusingen. Aber z.B. während des acapellas... das geht überhaupt nicht.

tama-chan
>und ich mag mich nicht erinnern das kyo JE EINMAL AM ENDE LACHTE UND UNS FANS APPLAUDIERTE !! ich glaube das sagt genug aus oder?

Macht er sogar fast immer. Dennoch ist ein "Lachen" nie ein Indikator für gute Laune.

Von:    -shibomu- 13.06.2013 16:53

hat einer von euch ne ahnung wo es bilder vom konzert gibt? ich hab bis jetzt nur diese seite hier gefunden und halt die bilder auf mexx: http://getaddicted.org/artikel/items/fotos-dir-en-grey-koeln-2013.html
zenryaku ogenki desu ka? saihate no chi yori namonaki
kimi ni ai wo komete...

Von:    Cory 13.06.2013 19:22

da findest du massig ;)
such bei tumblr mal "tabula rasa".

Von:   abgemeldet 13.06.2013 21:13

nymphalidae:
> > und du bist natürlich die autorität, die anderen sagen kann zu welchen konzerten leute gehen dürfen und wie sie sich dort verhalten sollen. süß. wie wärs wenn DU zuhause bleibst und dir stattdessen dvds ansiehst? :)
>
> Ich hab nicht gesagt, dass bestimmte Leute gehen dürfen oder eben nicht. Ich habe lediglich nahegelegt, dass man doch, wenn man unbedingt das Verlangen hat mitzusingen, stattdessen auch eine CD hören kann und da mitplärren. Man stört niemanden damit, der womöglich zuhören möchte. Darum geht es meiner Meinung nach bei einem Konzert von Dir en grey: Zuhören... FÜHLEN. Und das ist NICHT möglich wenn man durchweg schreit.
> Und... warum sollte ich zu Hause bleiben? Weil ich das Konzert sehen und fühlen möchte? Weil ich zuhören möchte? Weil ich KYO zuhören möchte und nicht den Fans? Das ist so lachhaft, wie du versuchst auf so hilflose Weise zu kontern und dir selbst einen Strick drehst. Nun gut, aber wenn du es so möchtest, bitte. Mach weiter.
>
> > ich kann so einen unsinn einfach nicht stehen lassen, wenn ich ihn sehe. DAS ist nämlich wahre anmaßung. :D
>
> Und deine Meinung ist natürlich die einzig wahre. Ich verstehe schon. Meinungsfreiheit für alle mit derselben Meinung wie du sie hast. Lol. Immer das Gleiche.
>
> > (aber ich sollte mir einfach mal ansehen, mit wem ich da eigentlich rede - das ist sowieso sinnlos xD)
>
> Ist schön, wenn man Personen schon vorher verurteilt, ohne überhaupt zugehört zu haben.

ach gottchen. da bin ich aber wieder jemandem auf die zehen getreten...

ich habe keine lust mit dir zu diskutieren. echt nicht. ich kann nur blödsinn nicht einfach so in der gegend rumstehen lassen. könnte ja jemand drüber fallen. (und ich bin diesen kindischen elite-fan-sumpf sowas von leid.)

ich wollte einfach nur sagen: du hast nicht das recht jemandem auch nur NAHE zu legen, dass er oder sie zuhause bleiben sollte. ALLE die dort waren haben für über 40€ eine eintrittskarte gekauft und sich damit - so dämlich und hart es klingt - das 'recht' erworben das konzert zu genießen, wie es ihnen passt. wenn DIR das nicht passt, dann ist es DEIN problem. weil DU schließlich (anscheinend) in der minderzahl bist. (du kannst ja nächstes mal versuchen ganz laut 'PSCHT!' zu machen :D)

ich bin genauso wenig ein fan von zwischenrufen bei inward screams (und ich habe EINIGE dämliche kommentare dazu von leuten neben mir gehört) oder zwischenrufen bei songs wie inconvenient ideal/zakuro/etc. (nur um das mal klarzustellen), ABER diese leute sind nunmal auch da. kann man nix machen. deal with it. klar werde ich innerlich auch ein bisschen fuchsig und frage mich, was so schwer daran ist mal für 2minuten still zu sein - aber das ist MEIN problem. und leute die sowas machen, machen eher aus trotz weiter, wenn sie darauf hingewiesen werden.

und mitsingen, mein gott. für manche leute ist DAS eben ausdruck von mitFÜHLEN. du wirst es keinem verbieten können, jeder empfindet sowas unterschiedlich. deine art und weise konzerte zu erleben ist NICHT die einzig wahre. deine art und weise musik zu interpretieren ist NICHT die einzig wahre.
ich bin sicher, dass so ziemlich jeder der anwesend war irgendeine ganz bestimmte beziehung zur band und ihrer musik hat und dem auch auf seine individuelle art und weise ausdruck geben wollte. das kannst du doch keinem absprechen.
(das verwirrt mich auch jedes mal wieder. diese gewissheit, die einzig wahre wahrheit und die einzig gültige meinung zu diesem thema zu haben. typisch dir en grey fandom.)

also nur um es mal klarzustellen, ich hab nichts gegen dich. ich kenn dich nicht. du bist bestimmt eine sehr liebe person, wenn es nicht um dir en grey geht. und ich will dir auch wirklich nichts böses. (und ich will auch der heiligen band nichts böses.)
ich stoße mich nur jedes mal wieder an diesem mindset, dass eine handverlesene kleine gruppe von menschen angeblich die regeln diktiert, nach denen alle anderen diese musik zu hören und diese konzerte zu genießen haben. und das finde ich bescheuert.

und meine meinung ist und bleibt: wenn DU ein problem damit hast, wie sich andere bei konzerten verhalten und du sie deswegen nicht 'richtig' genießen kannst, dann hast du zwei optionen: nach japan fliegen, oder einfach nicht mehr hingehen. (außer jemand tut dir mit absicht weh. dann kannst du dich beschweren und die person auch zur rechenschaft ziehen.)

das war mein senf dazu, ich werde nichts weiter dazu sagen.
früher mal KaosErdbeerbaum

Von:    nymphalidae 13.06.2013 21:25

> ich habe keine lust mit dir zu diskutieren. echt nicht. ich kann nur blödsinn nicht einfach so in der gegend rumstehen lassen. könnte ja jemand drüber fallen. (und ich bin diesen kindischen elite-fan-sumpf sowas von leid.)

Deinen "Blödsinn" kann ich leider auch nicht so stehen lassen.

> ich wollte einfach nur sagen: du hast nicht das recht jemandem auch nur NAHE zu legen, dass er oder sie zuhause bleiben sollte.

Wie wäre es wenn du selbst auch diesen Rat befolgst, wenn du dich an meinen Worten so sehr störst?

>weil DU schließlich (anscheinend) in der minderzahl bist. (du kannst ja nächstes mal versuchen ganz laut 'PSCHT!' zu machen :D)

Bin ich nicht. Ich bin mir dagegen sicher, dass es mehr Leute gibt, die ohne gerede zuhören wollen, die Kyo hören wollen und keine Gespräche über kaputte Klimaanlagen oder RPGs während der Lieder.

> und mitsingen, mein gott. für manche leute ist DAS eben ausdruck von mitFÜHLEN. du wirst es keinem verbieten können, jeder empfindet sowas unterschiedlich. deine art und weise konzerte zu erleben ist NICHT die einzig wahre. deine art und weise musik zu interpretieren ist NICHT die einzig wahre.

Das habe ich auch nirgends behauptet. Es geht um das respektlose Verhalten der Fans gegenüber der Band, nicht um das, was ich empfinde. Geht man auf ein Konzert, geht man hin, um zuzuhören, um die Musik zu hören, um den Gesang Kyos zu hören und nicht, um lautstark mitzugröhlen (vorzugsweise ohne die Töne zu treffen und die meisten können nicht einmal die Texte richtig). Also was soll das?

> ich bin sicher, dass so ziemlich jeder der anwesend war irgendeine ganz bestimmte beziehung zur band und ihrer musik hat und dem auch auf seine individuelle art und weise ausdruck geben wollte. das kannst du doch keinem absprechen.
> (das verwirrt mich auch jedes mal wieder. diese gewissheit, die einzig wahre wahrheit und die einzig gültige meinung zu diesem thema zu haben. typisch dir en grey fandom.)

Darum ging es bei dieser Diskussion nie. Es ging um die Rücksichtslosigkeit der Fans.

> also nur um es mal klarzustellen, ich hab nichts gegen dich. ich kenn dich nicht. du bist bestimmt eine sehr liebe person, wenn es nicht um dir en grey geht. und ich will dir auch wirklich nichts böses. (und ich will auch der heiligen band nichts böses.)

Oh, ich bin auch wenn es um Dir en grey geht eine sehr liebe Person, auch wenn du das wohl nicht glaubst, nur weil ich nicht deiner Meinung bin. (und bitte... hör auf mit diesem Dreck von wegen Heiligkeit. Das wird langsam echt langweilig und lächerlich).

> und meine meinung ist und bleibt: wenn DU ein problem damit hast, wie sich andere bei konzerten verhalten und du sie deswegen nicht 'richtig' genießen kannst, dann hast du zwei optionen: nach japan fliegen, oder einfach nicht mehr hingehen. (außer jemand tut dir mit absicht weh. dann kannst du dich beschweren und die person auch zur rechenschaft ziehen.)

So ein Unsinn... denkst du überhaupt nach, bevor du schreibst?
(davon gab es so einige, die nicht mir, aber Freunden von mir körperlich verletzt haben. Und diese Rücksichtslosigkeit ist absolut nicht mehr zu ertragen. Wie gesagt hat ja auch Kyo das mitbekommen was dort abgelaufen ist. Und ihm gefiel es nicht. Sonst hätte er wohl kaum den Inward Scream abgebrochen und beim zweiten Mal nicht einmal angefangen.)

> das war mein senf dazu, ich werde nichts weiter dazu sagen.

Besser ist das.

Von:    -Chikage- 14.06.2013 03:55

es geht darum, ihr könnt gern alle "moshen"
aber wie wärs dann mal damit zu helfen, wenn ihr seht dass ihr jemanden mit dem ellenbogen beispielsweise am Schädel trefft und der Mensch dann umkippt - ihr wisst nie ob ihr damit vllt jemandem wirklich lebensgefährlich verletzen könnt

das dahingestellt, es gibt Menschen die in der mittleren Reihe stehen wollen ohne Moshpit abzubekommen... ich denke wir können bei einem Konzert danach gut und gerne alle glücklich nach Hause gehen

meine Freundin sucht übrigens nach dem oben genannten Mädchen,
weil sie sich erkundigen wollte wie es ihr geht... sie hatte ihr mit einem anderen Mädchen nach draußen geholfen und dann noch deren Schwester gesucht~
nach dem Konzert hatte sie dann erfahren, dass sie ins Krankenhaus wollte zur Sicherheit
also falls jemand näheres weiß, kann er sich gerne bei mir melden
☆ DIE ☆
I was hiding the end in the dream unconquered
Hoping that this day will be a wonderful day
I will again wipe the tears that will come running down tomorrow

Von:    MisterPink 14.06.2013 10:20
So wie Du das dann wohl siehst, würde es bedeuten, es ist nur erlaubt, bei schnelleren Songs mitzusingen - verstehe ich zumindest jetzt so aus Deiner Antwort.

Da kenne ich jetzt aber von etlichen anderen Konzerten anders, da sind gerade die von den Fans mitgesungenen langsameren (und teilweise auch bei den acapella gesungenen) Liedern, die, die die echte Gänsehaut erzeugen - auch beim Künstler. Gerade diese Songs bedeuten vielen Fans eine Menge, wenn Du Dich bei den Songs in dem Konzert umsiehst, so singen sie die häufig mit geschlossenen Augen mit, denn da geht es teilweise um das reine eigene Gefühl, was man mit diesem Song verbindet.
Beispiele wären bei Rammstein "Ohne Dich" (schon so häufig so erlebt, und immer wieder eine Gänsehaut), bei Metallica "Nothing else matters", Stone Sour "Bother" oder auch während ihrer reinen Akustik Touren Deine Lakaien mit "Love me to the end" - und man könnte diese Liste endlos fortsetzen :)

Von:    nymphalidae 14.06.2013 10:26

MisterPink:
> So wie Du das dann wohl siehst, würde es bedeuten, es ist nur erlaubt, bei schnelleren Songs mitzusingen - verstehe ich zumindest jetzt so aus Deiner Antwort.

Dann hast du falsch verstanden.

> Da kenne ich jetzt aber von etlichen anderen Konzerten anders, da sind gerade die von den Fans mitgesungenen langsameren (und teilweise auch bei den acapella gesungenen) Liedern, die, die die echte Gänsehaut erzeugen - auch beim Künstler. Gerade diese Songs bedeuten vielen Fans eine Menge, wenn Du Dich bei den Songs in dem Konzert umsiehst, so singen sie die häufig mit geschlossenen Augen mit, denn da geht es teilweise um das reine eigene Gefühl, was man mit diesem Song verbindet.
> Beispiele wären bei Rammstein "Ohne Dich" (schon so häufig so erlebt, und immer wieder eine Gänsehaut), bei Metallica "Nothing else matters", Stone Sour "Bother" oder auch während ihrer reinen Akustik Touren Deine Lakaien mit "Love me to the end" - und man könnte diese Liste endlos fortsetzen :)

Es kümmert micht nicht, wie es bei anderen Bands läuft. Sie sind nicht Dir en grey. Und jede einzelne von ihnen unterscheidet sich ohnehin nochmal.

Punkt ist: Wenn Kyo es nicht möchte, sollte man nicht mitsingen. Ich glaube nicht, dass man darüber noch diskutieren kann/sollte.

Von:    MisterPink 14.06.2013 12:45
Gut, deswegen habe ich ja auch noch mal nachgefragt :)

Das es Dich nicht kümmert, wie es bei anderen Bands läuft, ist sehr schade, denn dann wäre es vielleicht einfacher, Verhalten von Publikum nachzuvollziehen. Denn es ging hier ja auch um das Verhalten des Publikums bei den lansameren Songs, und nicht darum, daß die Bands sich untereinander unterscheiden (wobei das noch nicht einmal richtig zutrifft, denn mit Ausnahme von Deine Lakaien sind die anderen genannten Bands gleiche Liga im Metal Bereich und sprechen überwiegend die gleichen Fans an - und von vielen höre ich, das sie auch Dir en grey mögen)

Ich bin jetzt mal wirklich neugierig, weil ich das ja ab und an mal gelesen habe, aber immer nur in Fanforen.
Wo genau hat Kyo gesagt, das er es nicht mag, wenn jemand mitsingt? Gibt es da irgendwo einen offiziell belegte Quelle dafür, also nicht ein Fan, der das von einem anderen Fan, der das wiederum über einen weiteren Fan gehört hat.

Von:    nymphalidae 14.06.2013 12:53

>(wobei das noch nicht einmal richtig zutrifft, denn mit Ausnahme von Deine Lakaien sind die anderen genannten Bands gleiche Liga im Metal Bereich und sprechen überwiegend die gleichen Fans an - und von vielen höre ich, das sie auch Dir en grey mögen)

Mag sein. Und dennoch unterscheiden sich die Bands voneinander, auch wenn der Musikstil "ähnlich" ist.

> Wo genau hat Kyo gesagt, das er es nicht mag, wenn jemand mitsingt? Gibt es da irgendwo einen offiziell belegte Quelle dafür, also nicht ein Fan, der das von einem anderen Fan, der das wiederum über einen weiteren Fan gehört hat.

Ich habe nie behauptet er hätte es gesagt. Sieh dir sein Verhalten Live an, wenn reingegröhlt wird, obwohl es unpassend ist. Dann verstehst du vielleicht.

Von:    -shibomu- 14.06.2013 13:43

Ich find das aber auch schlimm mit den Moshpits.. bei den letzten diru konzerten hab ich kaum was mitbekommen weil ich aufpassen musste nicht erschlagen und umgestoßen zu werden. Dass man da keine Rücksicht auf andere nehmen kann begreif ich einfach nicht. Die sollen sich irgendwo hinten gegenseitig anrempeln. Bis jetzt musste ich mich jedesmal wenn sowas war ganz nach hinten flüchten und konnte das konzi überhaupt nicht genießen, weil das feeling dann einfach fehlt und man nicht mit den anderen zusammen rumhüpfen oder headbangen kann..
kimi ni ai wo komete...

Von:    naaay 14.06.2013 15:45
Jeder soll das Konzert auf seine Weise genießen, ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Was ich nicht so cool finde, ist meine Rippenprellung sowie mein verstauchter Fuß, obwohl ich mich an dem Moshpit nicht aktiv beteiligt hab, sondern scheinbar nur im Weg stand.

Macht auf Konzerten, was ihr wollt. Konzentriert euch auf die Musik und freut euch still, alles easy. Hüpft rum, singt mit und bringt euren Spaß zum Ausdruck, alles easy.

Aber ich habe morgen einer Zeremonie beizuwohnen und seh ziemlich demoliert aus, das ist nicht gerade schön. Rücksichtnahme im Hinblick aufs Verletzen anderer fänd ich ganz angebracht.

Und bitte - Frieden, Leute. Wir sind uns doch alle einig, Diru sind klasse. Das sollte ausreichen um einander nicht fortlaufend anzumeckern.

Von:    -shibomu- 14.06.2013 16:12

"Und bitte - Frieden, Leute. Wir sind uns doch alle einig, Diru sind klasse. Das sollte ausreichen um einander nicht fortlaufend anzumeckern."

das mein ich aber auch oO eigentlich sollten wir zusammenhalten!
kimi ni ai wo komete...

Von:    Havi 14.06.2013 16:34

Schon ziemlich vermessen für sich in Anspruch zu nehmen, anhand eines nicht einmal zwei Stunden dauernden, einchoreografierten Konzertes die komplette Gefühlswelt einer Person interpretieren zu können. Ich nehme mal an du hast weder Psychologie studiert noch jemals ein psychologisches Fachbuch gelesen?

Von:    MisterPink 14.06.2013 16:51
Natürlich unterscheiden sich die Bands voneinader, wäre ja auch schade, wenn ich zu Slipknot gehe und die sich plötzlich wie Metallica anhören, oder Rammstein plötzlich japanisch singen würden.
Aber ich habe auch nicht von den Bands gesprochen, sondern von den Fans, die zu den Konzerten gehen und bei denen es auf jeden Fall Überschneidungen gibt.
Zusätzlich habe ich in den letzten Tagen bei meinen Kollegen nachgefragt, die entweder selber in einer Band tätig sind, oder Künstler betreuen, und jeder sagte mir wieder, das eine Band / ein Künstler sich immer darüber freut, wenn die Menge mitgeht und die Fans zu ihren Liedern mitsingen. Und dabei ist es ganz egal, ob jemand aus dem Rock, Metal, Pop, Hiphop und meinetwegen Schlager kommt ;)

Du hattest in dem vorherigen Posting geschrieben:
"Punkt ist: Wenn Kyo es nicht möchte, sollte man nicht mitsingen".
In dieser Formulierung hört es sich so an, als wenn er dies einmal in irgendeiner Form geäußert hat, und nicht, als wenn es Dein Empfinden anhand eines Gesichtsausdruckes von ihm beim Konzert ist.

Von:    nymphalidae 14.06.2013 16:53

Havi:
> Schon ziemlich vermessen für sich in Anspruch zu nehmen, anhand eines nicht einmal zwei Stunden dauernden, einchoreografierten Konzertes die komplette Gefühlswelt einer Person interpretieren zu können. Ich nehme mal an du hast weder Psychologie studiert noch jemals ein psychologisches Fachbuch gelesen?

Menschenkenntnis ist kein Buch, das man lesen kann. Man erlangt sie im Laufe der Jahre und jeder sollte sie besitzen. Andererseits wäre es unmöglich zu kommunizieren.

Von:    nymphalidae 14.06.2013 16:56

MisterPink:
> Zusätzlich habe ich in den letzten Tagen bei meinen Kollegen nachgefragt, die entweder selber in einer Band tätig sind, oder Künstler betreuen, und jeder sagte mir wieder, das eine Band / ein Künstler sich immer darüber freut, wenn die Menge mitgeht und die Fans zu ihren Liedern mitsingen. Und dabei ist es ganz egal, ob jemand aus dem Rock, Metal, Pop, Hiphop und meinetwegen Schlager kommt ;)

Wie gesagt: Das Mitsingen selbst ist nicht der Punkt. Ich habe nie etwas dagegen gesagt. Es kommt darauf an wann man mitsingt. Manchmal passt es... und des öfteren dann doch nicht. Außerdem sollte man, wenn man doch mitsingt, bitte den Text können und zumindest einigermaßen die Töne treffen.

> In dieser Formulierung hört es sich so an, als wenn er dies einmal in irgendeiner Form geäußert hat, und nicht, als wenn es Dein Empfinden anhand eines Gesichtsausdruckes von ihm beim Konzert ist.

Ich weiß nicht, ob er sich dazu geäußert hat. kareki kann dazu mehr sagen. Sie kennt mehr Interviews als ich. Ich bin mir auch sicher, sie wird sich an der Diskussion beteiligen, wenn sie die Zeit dazu findet.

Es ist dennoch vor allem nicht nur mein Empfinden.

Von:    Blacsoleil 14.06.2013 17:07
Dazu braucht man weder ein Psychologie-Studium noch ein Fachbuch. Ich denke, ob jemand gerade sehr viel Spaß hat und sich freut oder ob er total angepisst ist kann man auch mit guter Menschenkenntnis erkennen.

Außerdem ging es weder um jede seiner Gefühlregungen noch um seine Innenwelt. Von uns würde es sich sicherlich keiner anmaßen soetwas zu beurteilen.
Es geht lediglich um seine Grundstimmung und seine Reaktion auf gewisse Dinge. Und die kann man schon erkennen.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück