Zum Inhalt der Seite

Thread: Dinge, die Euch dazu bringen aufzuhören

Eröffnet am: 08.08.2008 12:08
Letzte Reaktion: 20.03.2009 02:25
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Von:    MeltingPenguins 08.08.2008 12:08
Betreff: Dinge, die Euch dazu bringen aufzuhören [Antworten]

Sicher, es wird viele geben, die das hier als Heulthread abtun werden.
Und viele, die schreiben, dass es schon mal so einen Thread gab.
Letzteren sei gesagt: Ich habe gesucht, ich habe nichts dergleichen gefunden.

Daher nun zum Thema:

Was bringt euch dazu, zu überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach mit dem Schreiben aufzuhören?

Bei mir persönlich gibts es ein wunderbares Wort für mein Hauptärgerniss:

Fangirls.

Oder besser, Yaoi-Fangirls und die, die unfähig scheinen, vernünftige Kommentare zu geben.

Wenn man selbst schreibt und Herzblut in die Sache steckt, sprich die Geschichte ausarbeitet, sich logische Zusammenhänge überlegt und versucht die Charaktere IC zu halten und dennoch etwas neues ud eigenes zu schaffen ist es in meinen Augen ein metaphorischer Tritt in den Magen, wenn man drei Dinge sieht:

1. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter -shonen-ai-/-lemon- eingeordnet ist.

2. Die FF wird gelesen, kriegt aber keine Kommentare.

3. Die FF wird gelesen, kriegt aber nur sehr, sehr dumme Kommentare.

Bevor ich zum nächsten Punkt komme möchte ich die beiden vorhergegangenen näher erläutern:

Zu 2: Man schaut sich, so fern man kann, die Statistik an und sieht, dass die FF sehr oft aufgerufen wurde. Trotzdem nicht ein Kommentar. Als Author frusttriert so etwas, da man das Gefühl bekommt, die Leute schreiben aus Höflichkeit nichts, da die Geschichte doch Mist ist.

Zu 3: Kommentare sind dazu da, Meinung und Kritik zu geben. Stattdessen kommt in etwa 95 von 100 Fällen nichts als Müll. Entweder Fangirlgequieke, mit zuvielen Satzzeichen und zu wenig Rechtschreibung und Grammatik. Oder Flames, die auf Nachfrage nicht einmal begründet werden können.
Kinder, wenn ihr in die Kommentare schreibt, eine Geschichte sei Mist, dann müsst ihr das auch sinnvoll begründen können.
Und...das es ein Heteropairing gibt, gar keinen Sex oder das Charaktere zusammen sind, die ihr nicht austehen könnt sind kein Anlass zu flamen.

Und damit weiter im Text:

4. Fangirllieblinge. Hier kombinieren sich eigentlich 1-3. Wenn man als Autor 'echter' Fanfiction sieht, wie viel Fangirlgequieke so manche schlecht geschriebene 08/15 Yaoi-FF kriegt, kann einem einfach nur noch schlecht werden.
Mir persönlich würde eine Geschichte, wie es sie schon X-mal gibt, keinen Spaß machen, egal, wer da mit wem ins Bett springt.
Dennoch sind das immer die FFs, die am meisten Kommentare (naja, das, was da kommt Kommentare zu nennen ist übertrieben) kriegen.
Und bevor jemand meint, ich wäre neidisch:
Um Neid zu empfinden muss da etwas sein, auf das man neidich sein kann. Und auf einen scheinbarern IQ auf Grundwassertiefe gepaart mit pre-pubertärer, notgeiler Ignoranz kann man das bestimmt nicht.

Danke fürs zuhören und ich freue mich auf Eure Pet-peeves und Antworten.

Von:    CaptainCalvinCat 08.08.2008 12:48
Na, da spricht mir doch jemand aus der Seele.
^^
Genau das sind die Punkte die mich auch nerven - also eigentlich nerven mich Punkt 1 und 2 ... ^^
Hexen und Starfleetcaptains? Das geht. Siehe und spiel mit: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=230586
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"

Von:    Kyohatsu 08.08.2008 13:02

Hm, ich weiss nicht ob ich viel mitreden kann, weil ich nicht selbst schreibe und auch wenig FFs lese, aber ich geb trotzdem mal meinen Eindruck/meine Meinung wieder.

Bei mir ist der Hauptgrund, dass ich keine FFs (mehr) lese, dass es fast nur Shônen-Ai- oder Yaoi-Storys gibt.
Meist natürlich ohne überhaupt einen Plot und dem einzigen Ziel, die Charas möglichst schnell zusammen in die Kiste zu bekommen.
Ich habe einfach auch keine Lust diese ganzen Mist-FFs (sorry) durchzuwühlen um man eine einzige gute darunter zu finden.
Zumal dummerweise grade die Serien, die ich gerne mag meist besonders davon betroffen sind (ich hab halt so einen Mainstream-Geschmack ;) ).
Ich hab noch nichtmal unbedingt was gegen Shônen-Ai, genausowenig wie gegen Hetero oder Shôjo-Ai.
Für alles gilt: Wenn es gut geschrieben ist und es einen Plot gibt der das Pairing/die Entwicklung der Charaktere nachvollziehbar erklärt, okay.
Aber leider ist das 1. selten und 2. auch wenn man das Glück hat ein paar gute FFs zu finden, nach der vierten Story in der am Ende wieder 2 Typen zusammen kommen wird's ja wohl mal langweilig >_>"

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass solche Yoai-Storys einfach sehr gefragt sind auf Animexx und es auch zig Leute gibt, die sowas schreiben.
Da findet man, wenn man kein Yaoi lesen will oft unter den ganzen Ramsch-FFs garnichts mehr und die Leute suchen sich dann eine andre Plattform, wo das nach nicht ganz so stark Überhand genommen hat.
Nun kann man Yaoi-FFs aber auch nicht verbieten oder irgendwie einschränken, denn wo fängt dann z.B. eine gute Story an, ab wann ist eine Story schlecht?
Oder soll man pro Woche nur noch 5 Yaoi-Storys freischalten?
Was ist dann mit den überzähligen?
Wie könnte man das gerecht gestalten?
Richtig: Garnicht.
Yaoi wird geschrieben, Yaoi wird gelesen, Yaoi ist beliebt, fertig.
Da lässt sich nichts dran ändern.
Nur findet man eben da drunter oft die Nicht-Yaoi-Storys nicht wieder und genau das muss man ändern.
Soweit ich weiss gibt es einige Autoren-Zirkel wo man sich anmelden kann und seine Story vorstellen kann.
Es gibt sicher auch welche mit bestimmten Kriterien, wo eine Nicht-Yaoi-Story dann nicht mehr so untergeht.
Das Gute an diesen Zirkeln ist auch, dass du dadruch oft Kommentare von anderen Schreibern bekommst, die sicher auch konstriktiver sind als von jemandem der nur ab und zu Mal eine Story liest.
Mir fällt es z.B. auch schwer Kommentare zu schreiben.
Ich würd zwar nicht "Quietsch, kawaiiiii, geil" schreiben, aber viel mehr als "Deine Story gefällt mir echt gut, die und die Szene fand ich sehr spannend, aber das und das hat mir nicht so gefallen, etc." würd ich auch nicht schreiben.
Ich verstehe zwar, dass ein Autor gerne Feedback haben möchte, allein schon um zu wissen, ob seine FF überhaupt gelesen wird, aber oft fällt mir nichts wirklich konstruktives ein und dann schreib ich manchmal garnichts =/

Also: Ich würd dir empfehlen dich nach einem dieser Autoren-Zirkel umzugucken.
Ansonsten vllt etwas Werbung auf dem Steckbrief machen und Freunde bitten die FF doch mal zu lesen.
Wenn sie ihnen gefällt, werden sie sie weiterempfehlen und du hast mehr Leser.
Wenn sie ihnen nicht gefällt sollten Freunde ja so ehrlich sein und sagen was sie nicht so mögen.
Denn sonst geht deine FF unter den Yaoi-FFs leider wirklich unter, obwohl es einige Leute gibt, die gerade Nicht-Yaoi-FFs lesen wollen, es aber leider fast aufgegeben haben diese auf Animexx zu finden =o="

Von:    _Risa_ 08.08.2008 14:41

>Was bringt euch dazu, zu überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach mit dem Schreiben aufzuhören?

Das sind für mich alles keine Gründe um damit aufzuhören.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine 0815-Story, um sie einmal so zu nennen, einer lang überlegten, durchdachten und liebevoll geschriebenen Geschichte vorgezogen wird -aus welchen Gründen auch immer.

Aber ich schreibe in erster Linie, weil es einfach mein liebstes Hobby ist. Eigentlich schreibe ich ja nur für mich. Und deswegen sind das für mich keine Gründe damit aufzuhören.
Ins Internet stelle ich die Geschichten um sie presentieren zu können und um Kritik und Lob zu bekommen. Wenn die Kommentare dann ausbleiben? Darüber ärgere ich mich schon, aber ich schreibe trotzem munter weiter...

Von:   abgemeldet 08.08.2008 15:26

> Bei mir persönlich gibts es ein wunderbares Wort für mein Hauptärgerniss:
>Fangirls. (...)

Grundsätzlich stimme ich da in allen Punkten zu. Ich kenn das alles sehr gut, denn das Fandom, in dem ich bin ist ziemlich klein und der Großteil der FFs ist, ungeschönt ausgedrückt, beschissen. Es gibt grundsätzlich wenig Kommentare, bei den wenigen Fans, aber die vereinzelten lesbaren bis guten Fanfictions bekommen noch viel weniger als der Rest.
Mich würde mal interessieren, woran das liegt: Ich will ungern Leuten mangelnde Intelligenz unterstellen (so einfach ist das nicht), aber manchmal frage ich mich, ob ein etwas ausgereifterer Schreibstil abschreckend wirkt oder manche Fangirls schon überfordert...
Seichte Unterhaltung vielleicht? Aber das erklärt immer noch nicht, warum gerade die Fanfics so beliebt sind, bei denen man sich anstrengen muss, um sie zu entziffern. Das ist doch viel anstrengender als alles andere...

Ich finde es aber falsch, das ganze auf "die Yaoi-Fangirls" zu vereinfachen. Het-FFs sind oft genug genauso mies, die Het-Shipper ebenso kindisch und die Kommentarzahl steigt nicht nur mit dem shounen-ai-Label (obwohl es da natürlich einige sehr populäre Pairings gibt), sondern ganz allgemein mit der Menge an Sex in der Geschichte. Das ist immer wieder faszinierend zu beobachten: Man nehme zwei Geschichten der gleichen Autorin und vergleiche dann, wie die Kommentarzahlen mit dem Rating hochgehen...

Das ist mit Sicherheit sehr frustrierend, aber ich bin trotzdem der Meinung: Wer sich davon dazu verleiten lässt, mit dem Schreiben aufzuhören, dem ist das Schreiben an sich offensichtlich nicht so wichtig...

Deshalb würde ich sagen, dass es viel gibt, das mich nervt (eben das Verhalten dieser Fangirls) und manchmal auch ein bisschen demotiviert, aber nichts, das mich so fertig macht, dass ich aufhören wollte, zu schreiben.
Worüber ich meistens aber zwei mal nachdenke ist, ob ich nun einen kritischen Kommentar schreibe, oder ob ich es lieber sein lasse. Die meisten "Autoren" reagieren derartig aggressiv, dass es keinen Spaß macht und auch nur wenig Sinn hat, obwohl ich manchmal auch schon positive Reaktionen hatte. Es ist mir schlicht und einfach unverständlich, wie jemand kein Bedürfnis haben kann, sich zu verbessern.

Von:   abgemeldet 08.08.2008 16:43

Verdammt ^^
Da es zu viele Aussagen gibt, auf die ich gerne direkt antworten würde, beziehe ich mich jetzt erst mal auf den Eröffnungspost:

> Sicher, es wird viele geben, die das hier als Heulthread abtun werden.
> Und viele, die schreiben, dass es schon mal so einen Thread gab.
> Letzteren sei gesagt: Ich habe gesucht, ich habe nichts dergleichen gefunden.
>
> Daher nun zum Thema:
>
> Was bringt euch dazu, zu überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach mit dem Schreiben aufzuhören?
>
> Bei mir persönlich gibts es ein wunderbares Wort für mein Hauptärgerniss:
>
> Fangirls.
>
> Oder besser, Yaoi-Fangirls und die, die unfähig scheinen, vernünftige Kommentare zu geben.
>
> Wenn man selbst schreibt und Herzblut in die Sache steckt, sprich die Geschichte ausarbeitet, sich logische Zusammenhänge überlegt und versucht die Charaktere IC zu halten und dennoch etwas neues ud eigenes zu schaffen ist es in meinen Augen ein metaphorischer Tritt in den Magen, wenn man drei Dinge sieht:
>

Ich würde an dieser Stelle gerne behaupten:
Wenn man selbst schreibt und Herzblut in die Sache steckt, sprich die Geschichte ausarbeitet, sich logische Zusammenhänge überlegt und versucht die Charaktere IC zu halten und dennoch etwas neues ud eigenes zu schaffen ist es in meinen Augen ein metaphorischer Tritt in den Magen, wenn man von Leuten hört, die aufzählen, warum sie manchmal gerne mit dem Schreiben aufhören würden und dabei Punkt für Punkt Argumente aufbringen, die sich allesamt auf andere Menschen beziehen.

Die User/Leser/Kommentarabgeber oder das nicht tuende.

Ich weiß nicht, ob ich hierbei zu sehr pauschalisiere, aber für mich bedeutet "Herzblut in die Sache stecken", dass man aus innerem Bedürfnis heraus schreibt.
Jeder Autor hört gern Feedback, ich persönlich liebe auch jegliche Art von Feedback, das will ich auch gar nicht bestreiten.

Dennoch ist es definitiv nicht wichtiger, als das Schreiben an sich.
Das mag zwar ein cliché sein, das man von jedem arroganten Autor an jeder Ecke hören kann, aber aufgrund persönlicher Erfahrung, glaube ich daran.

Da deine einzelnen Argumente wie eine Aufzählung angeordnet sind, möchte ich diese Anordnung gerne beibehalten.

> 1. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter -shonen-ai-/-lemon- eingeordnet ist.
>

Richtig. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter einer Kategorie eingeordnet ist, die eine große Fangemeinschaft hat.
Sich grundsätzlich über den Yaoi-Wahnsinn aufzuregen und die Pervertiertheit der Jugend zu beklagen bringt uns hier nicht weiter.

Du darfst nicht in Kategorien wie "Shounen-Ai" und "Lemon" denken. Du solltest eher in "beliebt" und "unbeliebt" denken.

Ich lese auch _gezielt_ Fanfiction und nicht einfach mal 'hier klick', 'da klick', 'Yugi-Oh mag ich zwar nicht und da kenn ich mich auch nicht aus, aber die les ich mal'.
Das ist absurd.
Du liest ja schließlich auch nur die Dinge, die dich ansprechen.
Dass so Fanfictions, die sich auf Serien und Genre mit einer größeren Anhängerschaft beziehen häufiger gelesen werden, ist das natürlichste auf der Welt.
Und dagegen kann man auch überhaupt nichts machen.

> 2. Die FF wird gelesen, kriegt aber keine Kommentare.
>
> 3. Die FF wird gelesen, kriegt aber nur sehr, sehr dumme Kommentare.
>
> Bevor ich zum nächsten Punkt komme möchte ich die beiden vorhergegangenen näher erläutern:
>
> Zu 2: Man schaut sich, so fern man kann, die Statistik an und sieht, dass die FF sehr oft aufgerufen wurde. Trotzdem nicht ein Kommentar. Als Author frusttriert so etwas, da man das Gefühl bekommt, die Leute schreiben aus Höflichkeit nichts, da die Geschichte doch Mist ist.
>

DAS ist jetzt wohl einer deiner Punkte, wo dein Frust verständlicher scheint.
Auch ich hinterlasse nicht bei jeder FF, die ich gelesen habe einen Kommentar und ich denke, da wird es absolut JEDEM so gehen.

Wer sich ernst nimmt, der will auch einen vernünftigen Kommentar schreiben und nicht irgendeinen Käse. Das erfordert a) Zeit und b) den Willen sich tiefer mit dem Inhalt und der Frage nach dem "Warum" (Warum gefällt mir diese Geschichte? Warum nicht? Etc.) zu beschäftigen.
Ich finde diesen Kommentar hier schreiben gerade auch sehr anstrengend, weil man oftmals Dinge die man fühlt, schwierig in Worte fassen kann.
Und da ist es doch besser, einen wohldurchdachten Kommentar zu bekommen, als 10 mal "Ja! Super! Schreib weiter!"

> Zu 3: Kommentare sind dazu da, Meinung und Kritik zu geben. Stattdessen kommt in etwa 95 von 100 Fällen nichts als Müll. Entweder Fangirlgequieke, mit zuvielen Satzzeichen und zu wenig Rechtschreibung und Grammatik. Oder Flames, die auf Nachfrage nicht einmal begründet werden können.
> Kinder, wenn ihr in die Kommentare schreibt, eine Geschichte sei Mist, dann müsst ihr das auch sinnvoll begründen können.
> Und...das es ein Heteropairing gibt, gar keinen Sex oder das Charaktere zusammen sind, die ihr nicht austehen könnt sind kein Anlass zu flamen.
>

Das ist definitiv kein Anlass zu Flamen, aber ich frage mich eher, warum diese User dann die FF überhaupt erst gelesen haben, wenn sie doch eh nur gaysex wollten? Oo
Falls diese Kommentare wirklich in dem Ausmaß vorhanden sind, sollte man sich wohl nicht über sie ärgern, sondern sie lieber ignorieren.

Ich kann mir auch denken, dass Menschen, die ein echtes Interesse daran haben, etwas zu einem mainstream Pairing zu schreiben von 'Quietschkommis' genervt sein könnten.
Dennoch sagt auch der abgedroschenste "Deine Story hat mir echt gut gefallen! Daumen hoch!" Kommentar, dass jemand dein 'Werk' gut fand.
Natürlich ist der schnell hingeschmiert, aber weißt du was noch schneller gegangen wäre? Alt + F4
Ja, 12-jährige hinterlassen nicht die literarisch hochwertigste Kritik, aber deswegen durften sie trotzdem Spaß gehabt haben, während sie deine FF gelesen haben.

> Und damit weiter im Text:
>
> 4. Fangirllieblinge. Hier kombinieren sich eigentlich 1-3. Wenn man als Autor 'echter' Fanfiction sieht, wie viel Fangirlgequieke so manche schlecht geschriebene 08/15 Yaoi-FF kriegt, kann einem einfach nur noch schlecht werden.

'Echte' Fanfiction? Ich muss sagen, das finde ich interessant.
Was ist denn an anderer fanfiction 'unecht'?

Wie gesagt, ich werde jetzt nicht wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe. Wenn Naruto gerade eben viele Leute mitreißt, dann tut es das.
Und dann wollen die auch fanfiction dazu lesen. Und wenn das dann 5 mal mehr Menschenlesen , dann führt das zu 5 mal mehr Kommentaren.

Animexx ist eine Anime/Manga community.
Dass das tiefgründige Gedicht über Selbstmord von xyz nicht so viele Aufrufe und folglich Kommentare hat, ist dann wohl natürlich.
Leute die das lesen wollen, suchen danach auch nicht auf animexx, sondern auf tiefgründige-gedichte.de oder so.

> Mir persönlich würde eine Geschichte, wie es sie schon X-mal gibt, keinen Spaß machen, egal, wer da mit wem ins Bett springt.
> Dennoch sind das immer die FFs, die am meisten Kommentare (naja, das, was da kommt Kommentare zu nennen ist übertrieben) kriegen.
> Und bevor jemand meint, ich wäre neidisch:
> Um Neid zu empfinden muss da etwas sein, auf das man neidich sein kann. Und auf einen scheinbarern IQ auf Grundwassertiefe gepaart mit pre-pubertärer, notgeiler Ignoranz kann man das bestimmt nicht.
>

Du sagst es hier selbst: "(naja, das, was da kommt Kommentare zu nennen ist übertrieben)"
Warum bringst du dann überhaupt das Argument, beliebtere Themen würden mehr Kommentarschreiber anlocken, was ja, oh so furchtbar ungerecht ist? Du widersprichst dir in gewisser Weise selbst.

Du willst also nur qualitativ hochwertige Kommentare in Massen?
Duh.
Dann solltest du nicht auf einer Plattform danach suchen, die nur megablöde pre-pubertäre Ignoranten bieten kann.
Tut mir Leid, aber dass du nicht neidisch bist, kauf ich dir nicht ab.
Du bist zwar nicht neidisch auf die qualitativ anscheinend schlechteren Geschichten, aber darauf, dass sie mehr Zulauf/Zuspruch bekommen.

Ganz ehrlich: Die Nachfrage bestimmt den Preis. So ist das eben.
Wenn dich das alles so sehr nervt, dann such dir andere communities.
Ich lade auch keine fanfiction bei Animexx hoch. Warum ich dann einen account habe? Ganz einfach: Um gelegentlich das Forum zu spammen und (haha!) weil mich nach dem Lesen einiger fanfiction das Verlangen ergreift, dass ich einen Kommentar dalassen möchte.

Und dabei meine ich nicht fictionpress, fanfiction.net oder whatever. Da ist das Grundverhalten auch nicht anders.
Damit meine ich, such dir für verschiedene FF, verschiedene communities, die sich spezifisch um dieses Genre/Pairing drehen!

Ich schreibe auch rare pairings, die im großen Topf keiner lesen will. Dann gehe ich eben zu LJ, in die charaX/charaY Abteilung, poste das dann dort und habe als Resultat, dass es am Ende alle die gelesen haben, die sich auch spezifisch dafür interessieren.

Und die können dann auch qualitativ eine hochwertigere Beurteilung abgeben.

>
> Danke fürs zuhören und ich freue mich auf Eure Pet-peeves und Antworten.

Danke DIR fürs Lesen, wenn du dich durch meinen Post gekämpft hast xD Ich saß hier abzüglich der "EY! Lass uns schnell zu McDonalds gehen!" bestimmt gute 20 Minuten.

Ich poste so, wie ich mich unterhalte.
Kurzfassung und 'straight to the point' gibt's leider nicht :P
Zuletzt geändert: 08.08.2008 16:49:33

Von:   Arcturus 08.08.2008 17:30

Liebe  MeltingPenguins,

ich glaube, du vergisst in deiner Kritik eines:
Animexx ist eine Community für Fans, keine für supertolle Autoren und ausgebildete Literaturkritiker. Die Seite und das Archiv wird idR von Laien betrieben, also von Hobbyschreibern/lesern.
Und die schreiben und lesen, wie die Bezeichnung schon verrät, weil es ihr Hobby ist.
Da es aber ein Hobby ist, muss man allerdings mit folgenden Dingen rechnen:
1) Die Autoren wollen vielleicht gar keine Kritik. Das macht es für den Leser, der ein wenig Ahnung hat und Kritisieren will, schwer, herauszufinden, ob er sich die Mühe überhaupt machen braucht und ob er dann nicht schlichtweg ignoriert oder sogar geflamt wird. Davon lassen sich vermutlich einige Kritiker einschüchtern. (Was ich ziemlich feige finde, aber so ist es nun mal.)
2) Die Leser wollen gar keine Kritik geben, sondern einfach nur tolle Geschichten lesen.
3) Die Leser haben schlichtweg keine Ahnung von der Materie und geben dann lieber Quietschekommentare als gar keine Kommentare. Ich habe früher selbst einiges an Quietschekommentaren verbrochen, schlicht, weil ich nicht erkannt habe, dass die Fanfiction nicht so toll ist. Dieses Erkennen habe ich erst mit der Zeit und mit steigender Leseerfahrung erlernt. (Und ja, wenn die Fic vor Rechtschreibfehlern strotzt, dann sollte man das Erkennen. Wenn man aber selbst eine miese RS/G hat, wage ich zu bezweifeln, dass man fähig ist, bei anderen Fehler zu erkennen.)

Und wie gesagt: Animexx ist keine Site für Literaturkritiker, sondern für Fans.
Darum freue ich mich auch über Quietschekommies. Hey! Der hat meine Fanfic gelesen und findet sie toll!
Wer über diese Quietschekommies hinaus gute Kritik haben möchte, der kann entweder auf das Glück hoffen, zufällig einem erfahreneren Schreiberling / Germanistikstudenten über den Weg zu laufen, oder aber er ist so clever und nimmt sein Schicksal selbst in die Hand.
Es gibt zunächst die bereits erwähnten Zirkel. Diese empfinde ich als nur mäßig geeignet, denn wenn man Pech hat, gerät man hier an einen Quietschekommi-Verein und die können sehr frustrierend sein. (Von bloßen Quietschekommies bis hin zu Usern, die dort zwar selbst Kommentare abkassieren, aber selbst keine Schreiben und wieder im Untergrund verschwinden, wenn sie darauf angesprochen werden)
Dann hat der Autor jederzeit die Möglichkeit, sich eine andere Community zu suchen, in der es üblicher ist, konstruktive Kritik zu geben (ich kann gerade keine seiten nennen, aber ich habe bereits von welchen gehört), oder der Autor ist so schlau und quartiert sich in einem Autorenverband im Reallife ein. Dazu könnte man an Uni/Schule zum Beispiel eine Art AG gründen und einen Dozenten/Lehrer um Hilfe bitten.

Statt diese Möglichkeiten, an Kritik zu kommen, zu nutzen, lieber den Kopf in den Sand zu stecken, mit dem Finger auf "Unwürdige" zu zeigen, die es nicht verdient hätten, Kommentare zu bekommen/schreiben, und mit Schreiben aus genau diesem lächerlichen Grund aufzuhören empfinde ich im Übrigen als erbärmlich.

Was die Behauptung angeht, dass Fanfics zu "Nicht-Yaoi-Sachen" würden im gegensatz zu Yaoi-Kram weniger Kommentare bekommen, kann ich nur sagen: Pech gehabt.
Diese "Yaoi-Autoren" sind einem schlichtweg in Sachen Marketing einen Tick voraus. Sie haben nicht nur einen Freundeskreis (in dem sie sich Gegenseitig kommentieren), sondern haben auch begriffen, wie sie Werbung für ihre Sachen machen können (Zirkel, ReKommi, Mund-zu-Mund-Propaganda, Werbung in GBs/ENS, Zurückgreifen auf Themen, die man selbst mag und von denen man weiß, dass sie bei vielen ebenfalls Anklang finden). Wenn andere Autoren das nicht machen und sich dann darüber ärgern - so ist das Leben. Willkommen auf Animexx.
Im Übrigen bedeuten viele Hits bei den Fanficzugriffen noch lange nicht, dass die FF tatsächlich gelesen wird. Oftmals entscheidet sich schon bei der Aufmachung der FF (Zielgruppengerechte Titel, Pairingangaben, Kurzbeschreibung, Cover, Charaktersteckbriefe und -bilder), Disclaimer und erster Absatz ob die FF gelesen wird, oder nicht.

@ Kyohatsu

> Da findet man, wenn man kein Yaoi lesen will oft unter den ganzen Ramsch-FFs garnichts mehr und die Leute suchen sich dann eine andre Plattform, wo das nach nicht ganz so stark Überhand genommen hat.

Wieso?
Wenn ich FFs lesen möchte, die nicht Shonen Ai enthalten, dann geh ich ins Animexxarchiv, öffne dort das Fandom meiner Wahl und gehe dort auf die Suche, wo ich dann "nicht" und "shonen ai" auswähle. Suche drüberlaufen lassen, fertig. Das sortiert nicht alles aus, was shonen ai ist (weil ein paar Deppen schlichtweg nicht zuordnen), aber das Gröbste ist dann raus. Ich denke, das hat Animexx sehr gut gelöst.

Von:    Drakea 08.08.2008 17:46

> Was bringt euch dazu, zu überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach mit dem Schreiben aufzuhören?

Der Fakt, dass ich mich viel zu schlecht halte.
Und das ich an kronischem Ideenmangel leide, sobald ich was aufschreiben will.
Punkt.

> Zu 2: Man schaut sich, so fern man kann, die Statistik an und sieht, dass die FF sehr oft aufgerufen wurde. Trotzdem nicht ein Kommentar. Als Author frusttriert so etwas, da man das Gefühl bekommt, die Leute schreiben aus Höflichkeit nichts, da die Geschichte doch Mist ist.

So was mache ich öfters. Fanfic anklicken, drüberschauen, wegklicken. Natürlich ohne Kommentar zu schreiben.
Aber nicht weil die Geschichte so extrem grottig ist, sondern weil ich sie nicht fertig lese. Meist liegt es daran, dass es langweilig ist oder nicht das ist was ich mir unter dem Titel erträumt habe.
Vielleicht geht es anderen auch so, dass sie sie nur aufrufen und dann entäuscht werden.

Zum Großen und Ganzen muss ich eins fragen:
Wieso schreibst du? Um Kommentare zu bekommen?
Ich sehe in einem Kommentar eine nette und freundliche Geste von Lesern. Mehr nicht.
Ich schreibe, weil es mir Freude macht und ich später eine Geschichte lesen kann, die nach meinem Geschmack ist. Ein Kommi ist dann nur noch eine schöne Beigabe.
Auch die größten Leuchten bestehen nur aus Gas.

Von:    MeltingPenguins 08.08.2008 18:07

> Zum Großen und Ganzen muss ich eins fragen:
> Wieso schreibst du? Um Kommentare zu bekommen?

Um Kritik zu bekommen, die mir hilft, meinen Stil zu verbessern.
Sowas kriegt man allerdings nirgends.

Von:    Elihn 08.08.2008 18:19

>
> > Zum Großen und Ganzen muss ich eins fragen:
> > Wieso schreibst du? Um Kommentare zu bekommen?
>
> Um Kritik zu bekommen, die mir hilft, meinen Stil zu verbessern.
> Sowas kriegt man allerdings nirgends.
>
So ist das nicht ganz richtig.
Du musst nur wissen, wenn Du seriös schreiben willst, wo Du suchen musst. Animexx ist da nicht wirklich der richtige Ort, außer, Du findest jemanden, der sich ernsthaft mit dem Thema Schreiben auseinandersetzt.
I got the key!
Now I just have to find the lock..
--
Dumme Menschen sind nützlich. Ohne sie gäbe es doch keine Intelligenten. :P

Von:   Arcturus 08.08.2008 18:39

>
> > Zum Großen und Ganzen muss ich eins fragen:
> > Wieso schreibst du? Um Kommentare zu bekommen?
>
> Um Kritik zu bekommen, die mir hilft, meinen Stil zu verbessern.

Nicht aus Spaß und Freude an der Sache?

> Sowas kriegt man allerdings nirgends.

Dafür ist Animexx auch nicht gedacht, mMn.

Von:   abgemeldet 08.08.2008 19:09

Also mich bringt es manchmal zur Verzweiflung, wenn ich zu lange über mein Können nachdenke. Dann kommt mir der grandiose Gedanke, ich könnte einfach an ganz gewöhnlicher Selbstüberschätzung neigen, wie die restlichen 99,99% der anderen Schreiberlinge auch, und dass das, was ich produziere, einfach gewollt und nicht gekonnt ist.
Das sind meine frustranen Phasen, wo ich manchmal wochenlang den Stift beiseite lege und schmolle. (Dieses Schmollen ist aber selten Kommi-abhängig)
Irgendwann bekomme ich dann wieder eine manische Phase, die bei mir meist recht lange anhält, und da macht sich dann mein "gesundes" *hehe* Selbstbewusstsein wieder breit.

Aufhören würde ich nie. Mit 19 hab ich mal gesagt: ich schreibe nie wieder was! --Nur um dann heimlcih doch zu schreiben...^^;

Was das Yaoi-Genre hier angeht: ja, auch mir geht es auf den Senkel. Im Grunde ist es aber, wenn ich es mir recht überlege, nicht das Genre an sich, sondern einfach das, was aus diesem Genre gemacht wird. Sadistische Seme-samas, die kleine glotzäugige und kaum in der Pubertät angekommene Mädchen-Ukes bis zum Verlieben vergewaltigen, sind einfach nur Schund. Obwohl: Schund ist da noch beschönigt.

Was die Kommentare oder Nicht-Kommentare angeht: klar möchte man die haben. Ich freue mich auch immer, wenn Aiko da oeben sitzt und mir mitteilt, dass jemand einen Kommi hinterlassen hat. Aber das ist nicht alles. Und man bekommt wirklich selten "anständige" Kritik.
Allerdings muss ich doch aus Erfahrung sagen: je anspruchsvoller du schreibst, desto häufiger ist prozentual mal ein Kommi dabei, der sich ernsthaft mit der FF auseinander setzt. Das sind dann Gleichgesinnte, die sich auch trauen, mal einen konstruktiven Kommi dazulassen.

Ich glaube shcon, dass es stimmt, dass anspruchsvollere FFs erstens weniger ankommen (à la: "Scheisse, da muss ich ja nachdenken oder den Text richtig lesen/verstehen wie in der Schule! Börgs!"), zweitens weniger gelesen werden (da anstrengend) und drittens sehr viel weniger Kommentare bekommen, weil eine Menge Leser sich in gewisser Weise eingeschüchtert sehen und schiss haben, dass sie wer weiß was an den Kopf bekommen, wenn sie da irgendwas so laienhaft kritisieren.

Zuletzt möchte ich noch sagen: was mir noch viel mehr auf die Nerven geht ist das ewig vorwurfsvolle und ewig widergekäute Propagandaentsetzen "OMG! Was bist du denn für eine??! SChreibts du etwa um Kommentare zu bekommen oder für dich selbst???!!!!111!!"
Nur, weil man sich Kritik wünscht oder darüber nachdenkt, warum man keine Kritik bekommt oder weil man sich gern verbessern will, heisst das noch lange nicht, dass man nicht aus tiefstem Herzen schreibt. Es beduetet nur, dass man nicht dumm sterben will.
Alle Leute, die nur und ausschließlich für sich selbst schreiben und denen Kommis totaaaaaaaaaaal egal sind -wie hier so oft und gern betont wird- sollten bitte endlich aufhören, andere mit ihren geistigen Exkrementen und Ejakulaten zu belästigen und ihren Schrott gar nicht erst hochladen. Danke!
bad_kitty, Philipp Lahm Fangirl

† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.

Von:    MeltingPenguins 08.08.2008 19:17

> >
> > > Zum Großen und Ganzen muss ich eins fragen:
> > > Wieso schreibst du? Um Kommentare zu bekommen?
> >
> > Um Kritik zu bekommen, die mir hilft, meinen Stil zu verbessern.
>
> Nicht aus Spaß und Freude an der Sache?
>
> > Sowas kriegt man allerdings nirgends.
>
> Dafür ist Animexx auch nicht gedacht, mMn.

Natürlich schreib ich auch aus spa an der freude, aber ch empfinde gleichzeitig eine tiefe verachtung für jede art fangirls und fanboys die irgendwelchen schund zusammentippen, und sich dann dahinter verstecken, dass es doch nur aus spaß geschrieben sei.

Und...animexx ist mehr oder minder die mittelschicht, wenn es um gemischte interessen, sprich nicht fandom spezifische seiten geht.
auf höherem niveau hält sich leider mehr als die hälfte der leser für elite und verhält sich dementsprechend...

und drunter....naja...drunter is RTL2....

Von:   Arcturus 08.08.2008 19:29

> Natürlich schreib ich auch aus spa an der freude, aber ch empfinde gleichzeitig eine tiefe verachtung für jede art fangirls und fanboys die irgendwelchen schund zusammentippen, und sich dann dahinter verstecken, dass es doch nur aus spaß geschrieben sei.

Du weißt schon, dass das jetzt sehr nach dem Elitendenken klingt, dass du gerade anprangerst?
Immerhin - es steht bei keiner Fanfic dabei, ob sich der Autor jetzt Mühe gegeben hat oder einfach nur dumm ins Eingabefeld der FF-Maske tippt. Es gibt Leute, die schreiben wirklich so schlecht, auch wenn sie sich Mühe geben. Aber sie haben Spaß daran. Willst du ihnen deshalb dieses Hobby verbieten, nur weil du vielleicht besser schreiben kannst, als sie? Es ist hier ein Hobby, daran solltest du denken. Für dich, wie auch für alle anderen.

>
> Und...animexx ist mehr oder minder die mittelschicht, wenn es um gemischte interessen, sprich nicht fandom spezifische seiten geht.
> auf höherem niveau hält sich leider mehr als die hälfte der leser für elite und verhält sich dementsprechend...

Ich bin in einem Autorenverband. Wir sind dort ungefähr zehn Mann (alles Studenten) und wir haben durchaus welche dabei, die richtig gut schreiben können. Keiner von denen hält sich für etwas besseres und wir kommen gut miteinander aus, auch wenn wir einander kritisieren.
Anscheinend treibst du dich vielleicht nur in den falschen Kreisen herum?

Von:   abgemeldet 08.08.2008 19:29

@ bad_kitty

> Allerdings muss ich doch aus Erfahrung sagen: je anspruchsvoller du schreibst, desto häufiger ist prozentual mal ein Kommi dabei, der sich ernsthaft mit der FF auseinander setzt. Das sind dann Gleichgesinnte, die sich auch trauen, mal einen konstruktiven Kommi dazulassen.

Mh, bist du dir da sicher? Die meisten wirklich durchdachten Kommentare bekommen ganz oft die richtig grottigen FFs. Da gibt sich dann eine vereinzelte Reviewschreiberin Mühe, um dann ignoriert oder in der Luft zerrissen zu werden. *seufz*
Viele Leute sind einfach der Meinung "Die Fanfic ist über dem Durchschnitt, also lobe ich sie und freue mich--da brauche ich nicht mehr zu kritisieren", was zwar nichts schlimmes ist (man hat halt nicht immer Zeit und Lust), aber halt auch ein bisschen schade.

Wobei ich durchaus das Gefühl kenne, dass man bei einer guten FF nicht weiß, was und wie man da kritisieren soll. Dann hat einem alles gut gefallen--muss man den einen Tippfehler oder die winzige Logiklücke wirklich noch kritisieren?
Zumindest sind das dann meine Gedanken. Normalerweise erwähne ich das dann trotzdem, aber manchmal kommt man sich dann schon ein bisschen blöd vor, zumindest, wenn die Autorin nicht ausdrücklich Kritik verlangt.
Die Wenigsten wollen wie Erbsenzähler dastehen.

> Zuletzt möchte ich noch sagen: was mir noch viel mehr auf die Nerven geht ist das ewig vorwurfsvolle und ewig widergekäute Propagandaentsetzen (...) Danke!

Ist grundsätzlich meine Meinung--wir alle wollen Kommentare und ich persönlich lechze regelrecht nach Kritik, das geb ich auch gern zu *g*--, aber ich finde, wer deswegen aufhören will zu schreiben, der geht das Ganze etwas falsch an.

Von:   abgemeldet 08.08.2008 19:36

Vielleicht muss ich es umformulieren: wenn man merkt, dass jemand sich mit einer FF wirklich Mühe gegeben hat, dann wird sie (wenn man Glück hat, ich gebe es zu), auch oft etwas konstruktiver kritisiert.

Dass es schwierig ist, wirklich gute FFs zu kritisieren stimmt. Aber vielleicht ist "kritisieren" auch zuviel gesagt. Man kann ja auch einen Review schreiben, indem man auf bestimmte Situationen, Wortspiele oder Charaktereigenschaften eingeht. Das ist dann vielleicht keine Kritik, aber immerhin ein "richtiger" Kommentar^^

@lilmaibe:

BTW: ich habe mir erlaubt, einen flüchtigen Blick auf eine deiner FFs zu erhaschen... und ich könnte dir jetzt -ohne sie gelesen zu haben- folgenden Tipp geben: wenn du möchtest, dass die Leute Kommentare da lassen, wäre es vielleicht sinnvoll, sie nicht durch ein langes Vorwort abzuschrecken, welche Art von Kommentaren oder Kritik du NICHT haben willst.
Wenn ich einen Kommi hinterlasse, mache ich das grundsätzlich so wie ich es für richtig halte, nicht, wie der Schreiber es gern hätte. Bei so einer Vorrede würde ich aus Prinzip keinen Kommi schreiben und mal großzügig wegklicken...
Nur mal so, als konstruktive Kritik unter Autoren...^^
bad_kitty, Philipp Lahm Fangirl

† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.

Von:   abgemeldet 08.08.2008 20:05

> Vielleicht muss ich es umformulieren: wenn man merkt, dass jemand sich mit einer FF wirklich Mühe gegeben hat, dann wird sie (wenn man Glück hat, ich gebe es zu), auch oft etwas konstruktiver kritisiert.

Ich frage mich manchmal, ob es überhaupt Faktoren gibt, die das beeinflussen. *seufz* Die Kritikverteilung kommt mir manchmal wirklich zufällig vor. Glück wird wohl tatsächlich am Ende das Entscheidende sein.
Wobei man sich bei einer langen, wirklich grottigen, aber beliebten FF sehr sicher sein kann, dass früher oder später irgendjemandem der Kragen platzt (es gibt FFs, die sind "nicht so gut" und es gibt FFs die sind eine Beleidigung für die Menschheit, meistens vom Inhalt her), der dann einen kritischen Kommentar schreibt--und es ihm (oder wohl eher ihr) dann vollkommen egal ist, ob sie ein Risiko eingeht, geflamed zu werden.

> Dass es schwierig ist, wirklich gute FFs zu kritisieren stimmt. Aber vielleicht ist "kritisieren" auch zuviel gesagt. Man kann ja auch einen Review schreiben, indem man auf bestimmte Situationen, Wortspiele oder Charaktereigenschaften eingeht. Das ist dann vielleicht keine Kritik, aber immerhin ein "richtiger" Kommentar^^

Das stimmt. Einer der Kommentare, über die ich mich bisher am meisten gefreut hab, ist nicht umsonst sehr positiv.

Denn:
Wichtig ist am Ende, dass man als Autor/in erkennt--"Ah ja! Der oder die hat meine Fanfic gelesen und nicht nur irgendetwas gesagt, dass man unter jede FF schreiben könnnte."
Dann ist es auch wurscht, ob man Kritik bekommt, oder nicht.

Von:    Enjolras 08.08.2008 20:36

> Die Kritikverteilung kommt mir manchmal wirklich zufällig vor.

Natürlich ist sie das. Als Kritiker ist man ja nicht zwangsläufg in sämtlichen Fandoms unterwegs, sondern sucht doch auch lieber nach eigenen Interessengebieten, pickt sich da was raus und schreibt da was zu. Also muss man als Schreiber einfach Glück haben, dass man zu Fandoms schreibt, in denen auch Leute mit Kritikfähigkeit unterwegs sind.

> Het-FFs sind oft genug genauso mies

Ja. Ich find's auch immer recht lustig, wenn man meint nur Shounen ai/Yaoi Fanfics sind mies. Sie sind nur meistens in der Überzahl, da ist es ja logisch, dass dann mehr Mist dabei ist.

> Du weißt schon, dass das jetzt sehr nach dem Elitendenken klingt, dass du gerade > anprangerst?

Das muss ich wirklich unterstreichen. Du klingst wirklich verdammt elitär, nicht wie jemand, der einfach nur gerne vernünftige Kritik möchte, sondern jemand, der auch nur will, dass die Stories auch ja nur von Leuten gelesen werden, die Ahnung haben, am besten Pulitzeranwärtern, anstatt von Leuten, die einfach aus Spaß auf die Geschichten klicken, um sich was nettes zu lesen für den Abend suchen, kurz schreiben, dass es ihnen gefallen hat und fertig. Wenn du anständige Kritik willst, ist Animexx definitiv der falsche Ort. Es sei denn du hast Glück und gerätst an jemanden mit genug Erfahrung deinen Kommentaransprüchen zu genügen.

Von:   abgemeldet 08.08.2008 20:54

> Natürlich ist sie das. (...)

Ja, da hast du Recht. Schade ist es trotzdem. Besonders, wenn man selbst eher zu denen gehört, die auch mal eine Stunde an einem Kommentar--ob positiv oder negativ--sitzen.
Aber ändern kann man es halt nicht.

> Ja. Ich find's auch immer recht lustig, wenn man meint nur Shounen ai/Yaoi Fanfics sind mies. Sie sind nur meistens in der Überzahl, da ist es ja logisch, dass dann mehr Mist dabei ist.

Allerdings. Ich lese eigentlich nur Slash (okay, ich lese nur ein einziges Pairing) und mir sind schon gute und schlechte Geschichten untergelaufen. Hauptsächlich schlechte, das geb ich zu. Wenn ich dann aber aus Zufall auch mal an eine Het-FF gerate, dann schüttel ich auch oft genug den Kopf, weil die mies ist.
Vor allem fallen ja auch die meisten Mary Sue-FFs streng genommen unter het und sie sind ja grundsätzlich... nicht gut.

Ich find's aber allgemein nicht schön, dass Slash immer als Sündenbock herhalten muss.
Nicht genug Kommentare? Die Yaoi-Fangirls lesen meine FFs nicht!
Allgemein sinkende FF-Qualität? Das ist doch alles nur die "Zwangsverschwulung"!
Diverse User sind kindisch? Ach, sind doch alles nur noch Yaoi-Fangirls.
*seufz*

Von:    Vandra 08.08.2008 22:45
>Ich find's aber allgemein nicht schön, dass Slash immer als Sündenbock herhalten muss.
>Nicht genug Kommentare? Die Yaoi-Fangirls lesen meine FFs nicht!
>Allgemein sinkende FF-Qualität? Das ist doch alles nur die "Zwangsverschwulung"!
>Diverse User sind kindisch? Ach, sind doch alles nur noch Yaoi-Fangirls.
>*seufz*

Da stimme ich mal voll und ganz zu. Hier wurde ja im Eingangspost wieder herrlich über Yaoi hergezogen und geflissentlich ignoriert, dass der Prozentsatz an schlechten Het-Geschichten wohl genauso groß ist. Aber das ist wohl auch Animexx, wo die Schuld per Definition bei den bösen Yaois liegt - dem Genre, in dem derjenige merkwürdigerweise eigentlich so gut wie nie schreibt. *lach*

Im übrigen glaube ich auch, dass Kommentaranzahl sehr schwankend ist und ich habe noch nicht herausgefunden, wieso die eine Geschichte viele hat und die andere wenig (und nein, Altersangaben geben da keine Auskünfte...ehrlich. Die meisten Kommentare habe ich bei Geschichten ohne oder mit verschwindend wenig Adult gesehen). Aber Werbung in GBs und per ENS ist sicher eine der Erklärungen (wenn ich mir manche Kommentare von solchen Geschichten anschaue, in denen dann noch steht: "danke für den Hinweis in meinem GB/per ENS"...)

Und mal zum Thema:
Mich bringt eigentlich nichts wo wirklich dazu, aufzuhören, außer meiner Faulheit oder Unlust (die Muse ist auf Urlaub). Naja, aber irgendwann rapple ich mich wieder auf und dann geht's munter weiter - wirklich aufhören mit einer Geschichte könnte oder wollte ich nicht.

Von:   abgemeldet 09.08.2008 10:34

>Dinge, die Euch dazu bringen aufzuhören

User, die es anscheinend nicht lassen können alles zu pauschalisieren und über einen Kamm zu schehren...
Wie man ja mal wieder überdeutlich gesehen hat.

Ansonsten:
-Die fehlende Muse
-Zeitmangel
-der Gedanke nicht vorankommen zu können (in der Entwicklung des Stils wie auch ewig mit einer Sache nicht fertig werden zu können)

"Ich führe Dich zur Site der Qualerkornen,
Ich führe dich zum wandellosen Flame,
Ich führe dich zum Helpdesk der Verlorenen."

Die animexxische Komödie. . .

Von:    CaptainCalvinCat 09.08.2008 13:30
Das mit dem Schreiben und den Kommis - das is so ne Sache...

Natürlich schreibt man nicht nur für Kommis, nur so ganz ohne Kommis ist Schreiben auch doof.
Klar, kann ich sagen "Ich schreibe, weil es mir Spaß macht" - klar logo... nur, dann, wenn es mir egal ist, was die anderen dazu sagen, brauche ich es auch nicht zu veröffentlichen.
Wenn ich mir nur Geschichten ausdenke, kann ich mir die auf Kassette sprechen und mir immer anhören - da hab ich den selben Effekt.

Nein, der Autor braucht Kommentare und er braucht wohlformulierte Kommentare - eben nicht nur "waiiiiiiiiiiii" - "waiiiiiiiiii"l (Wortwitz) das einem genau so wenig bringt, wie keine Kommentare.

Der Autor braucht solche Kommentare, die ihm aufzeigen, das er wahrgenommen wurde, dass sich Leute damit beschäftigt haben und dass sie dazu ihre eigene Meinung haben.

Das größte Lob, das mir da in der Situation passiert ist, war, das ich irgendwann mal in einem Chat gefragt wurde: "Sag mal, was würde Cal in der Und der Situation tun".
Ich war ganz vor den Kopf geschlagen - da hatte jemand einige meiner früheren FFs gelesen und hatte meinen Charakter in seine FF mit eingebaut.
Da war ich richtiggehend gerührt...
Gut, die entsprechende Dame hat sich dann nacher von mir distanziert, wir haben ne Weile zusammen geschrieben und irgendwann wollte sie nichts mehr mit mir zu tun haben, verständlicherweise konnte sie sich in ihrem Wordpressblog nicht verkneifen, mir nochmal richtig einen mitzugeben und natürlich konnte sie es sich ebenfalls nicht verkneifen, einen auf unschuldig zu machen... aber das sei mal nebensächlich.

Was ich damals sehr schön fand, war, dass sie mich eben fragte, wie mein Charakter in der und der Situation reagieren würde und sie eine FF mit meinem Charakter schrieb...

SOWAS spornt einen an.
SOWAS macht Mut.
gut, sowas wird einem nicht allzu häufig passieren, einmal im Leben maximal... aber das gibt einem Auftrieb.

Wie schon gesagt, die Leute die hier sagen "Ich schreibe aus Spaß"...die möchte ich mal fragen : "Ja und warum veröffentlicht ihr es?" Aus Spaß? Wohl kaum... Beim ersten Mal vielleicht, als man noch relativ unbefangen geschrieben hat, aber wenn man dann sieht, dass andere Leute für ungefähr die Selbe Art der FF mehr Kommis kriegen, ist die Frage doch da: "Wieso kricht der mehr und ich weniger?"
Klar, es ist Neid dabei...

Ein bischen wie ein Kapuzineräffchen - wie Dieter Nuhr ja zu berichten weiß.
Aber wir sind - wie Nuhr auch sagte - Primaten, also wundert es mich nicht, das wir genau so sind...

Und jetzt bin ich mal verdammt ehrlich und ich möchte sogar behaupten brutal ehrlich...

Ich schreibe zwar auch, weil es mir Spaß macht, aber wenn ich sehe, dass ich für 8 Kapitel nur 4 Kommis kriege, denk ich mir auch "Warum mach ich den Scheiß eigentlich? Aus Spaß? Jau, sicher - wenn ich aus Spaß schreibe, und es sowieso nur selbst lesen will, dann brauch ich den ganzen Mist auch nich zu veröffentlichen. Dann brauch ich mir doch keinen Kopf um komplexe Satzkonstrukte zu machen.... wenn ein 'Mir gefällt es so' ein ausreichender Grund ist, um es aufzuschreiben, dann brauch ich auch keine komplexen Konstrukte zu formen, dann kann ich einfach und platt schreiben. Wenn es nur darum geht, wie ich es finde...."

Aha! Es geht mir also nicht nur darum wie ich es finde... es geht mir auch darum, was die anderen Conan-Fans und Battlestar Galactica Fans und Stargatefans zu dieser FF sagen...

So will ich doch auch mit denen in Kontakt kommen - ich meine, ich könnt jetzt jeden der 3000 Conan-Fans per ENS anschreiben: "Hi, wie gehts, magst mal meine Story lesen"? aber das ist ja extrem albern.
Nein, ich möchte, das die Leute die meine Stories lesen, auch mal die Zeit investieren und mir ein FB schreiben, was ihnen gefallen hat und was ihnen nicht gefallen hat.
Es soll mir keiner n Quietschkommi schreiben á la "Genial!" Das treibt mein Ego an, aber darum gehts ja nich...

Es geht darum, das man mir sagt, was den Leuten gefiel und was ihnen nicht gefiel.
Und zwar bitte nach der Lektüre und nicht vorher. ^^
Hexen und Starfleetcaptains? Das geht. Siehe und spiel mit: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=230586
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863

Von:   Arcturus 09.08.2008 14:02

> Wie schon gesagt, die Leute die hier sagen "Ich schreibe aus Spaß"...die möchte ich mal fragen : "Ja und warum veröffentlicht ihr es?" Aus Spaß?

Ja?
Ich schreibe aus Spaß, ich veröffentliche, um Leute mit dem, was ich schreibe, zu erfreuen, ich gehe in meinen Autorenverband, um dort die Kritik zu bekommen, die ich brauche.
Und natürlich erfreut es mich, wenn ich Reaktionen bekomme. Wenn ich die nicht bekomme - ja seis drum, wird das Ding nicht gelesen, beim nächsten Mal vielleicht.
Ich würde vielleicht das Veröffentlichen einstellen, weil ich keine Kommentare bekomme. Aber das Schreiben selbst? Nur weil ich nur vier Kommentare auf meine acht Kapitel habe und der Volltrottel nebenan auf ein Kapitel 50 Kommentare? Ich würde mich selbst hassen, würde ich aus diesem läppischen Grund Feder und Tinte an den Nagel hängen.

> Wohl kaum... Beim ersten Mal vielleicht, als man noch relativ unbefangen geschrieben hat, aber wenn man dann sieht, dass andere Leute für ungefähr die Selbe Art der FF mehr Kommis kriegen, ist die Frage doch da: "Wieso kricht der mehr und ich weniger?"
> Klar, es ist Neid dabei...

Dann schau ich mir die Dinger an und denke "Ah, Copy&Paste-Kommentare!", "Oh, hat der aber einen großen Freundeskreis und ist ja in vielen ReKommi-Zirkeln!" und dann denke ich "Na bei den vielen Quietschekommis wärs vielleicht mal ganz gut, wenn er was vernünftiges kriegt", dann schreib ich meinen dreisten kleinen Kommentar, lehne mich zurück, warte auf Reaktionen und ziehe ansonsten mein Ding durch.
Ich habe mittlerweile begriffen, wie die vielen Kleinen Quietschekinder an ihre vielen Kawaii-Kommentare kommen und ehrlich - ich kriege lieber gar keine Kommentare, als das ich mich dermaßen für ein paar Kommis prostituiere.

Von:   abgemeldet 09.08.2008 14:20

>ich kriege lieber gar keine Kommentare, als das ich mich dermaßen für ein paar Kommis prostituiere.

Word up!
100% agree!
"Ich führe Dich zur Site der Qualerkornen,
Ich führe dich zum wandellosen Flame,
Ich führe dich zum Helpdesk der Verlorenen."

Die animexxische Komödie. . .

Von:    CaptainCalvinCat 09.08.2008 15:46
>Ich würde vielleicht das Veröffentlichen einstellen, weil ich keine Kommentare bekomme. Aber das Schreiben selbst? Nur weil ich nur vier Kommentare auf meine acht Kapitel habe und der Volltrottel nebenan auf ein Kapitel 50 Kommentare? Ich würde mich selbst hassen, würde ich aus diesem läppischen Grund Feder und Tinte an den Nagel hängen.

Das wollt ich doch nur wissen...
Das ist nämlich genau das, was ich mir nämlich auch überlege....
Ich frage mich dann: Ist es, wenn kaum Reaktionen kommen, sinnvoll, die Geschichte weiter zu posten?
Rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen ist es das nämlich nicht.

Von "für Kommis prostituieren" hab ich ja nichts gesagt, ich hab nur wissen wollen, ob ihr euch dann auch überlegt, ob es sinnvoll ist, für wenig Kommis was on zu stellen.
Ich bin ja immerhin noch der Meinung, dass ein Kommi - egal ob gut, schlecht, ob waii oder quietsch - die Bezahlung des Autors ist... ich meine: Man liest sich ne Geschichte durch - da möge man doch bitte auch noch den Anstand haben, sich ein paar Minuten zeit zu nehmen um einen Kommi zu posten...

Von:   Arcturus 09.08.2008 15:58

> Das wollt ich doch nur wissen...
> Das ist nämlich genau das, was ich mir nämlich auch überlege....
> Ich frage mich dann: Ist es, wenn kaum Reaktionen kommen, sinnvoll, die Geschichte weiter zu posten?
> Rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen ist es das nämlich nicht.

Das schlicht "nicht mehr veröffentlichen" ist für mich durchaus legitim (habe ich bereits bei einer ff auf ner anderen plattform getan.)
Was mich nervt ist diese Einstellung (die auch im Threaderöffungspost durchscheint), das man aufhören will, Geschichten zu schreiben, wenn sie keine/die falschen Kommentare bekommt, denn ein Hobby sollte man idR vordergründig für sich ausüben (=das schreiben selbst), nicht für andere (=das darauf folgende veröffentlichen)
Zuletzt geändert: 09.08.2008 16:00:12

Von:   abgemeldet 09.08.2008 16:07

> Das wollt ich doch nur wissen...
> Das ist nämlich genau das, was ich mir nämlich auch überlege....
> Ich frage mich dann: Ist es, wenn kaum Reaktionen kommen, sinnvoll, die Geschichte weiter zu posten?

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist (wenn man beim Schreiben und Veröffentlichen denn von "sinnvoll" reden kann). Der größte Teil der Leser wird nie einen Kommentar schreiben, die Geschichte nie auf die Favos setzen und auch häufig nicht einmal einen Account auf der Seite haben, wo sie lesen.
Außerdem: Die paar Leser, die "kaum" Reaktionen geben und auch die, die "schwarzlesen", werden ziemlich enttäuscht sein, wenn du plötzlich aufhörst, zu veröffentlichen, weil du nicht genug "Bezahlung" bekommst.
Wenn Leute verpflichtet sind, Kommentare zu schreiben (was ja teilweise deine Meinung ist), dann wärst du ja rein theoretisch auch dazu verpflichtet, den Lesern, die für deine Arbeit "bezahlen", etwas zu bieten, oder?

Letztendlich musst du es entscheiden, ob es sich für dich lohnt, zu veröffentlichen, aber wenn ich über einen Autor stolpern würde, der aufhört, zu veröffentlichen, weil er nicht genug Kommentare bekommt... nun, da würd ich mir meinen Teil denken und das wenigste davon wäre nett und verständnisvoll.

> Ich bin ja immerhin noch der Meinung, dass ein Kommi - egal ob gut, schlecht, ob waii oder quietsch - die Bezahlung des Autors ist... ich meine: Man liest sich ne Geschichte durch - da möge man doch bitte auch noch den Anstand haben, sich ein paar Minuten zeit zu nehmen um einen Kommi zu posten...

So ärgerlich das auch sein mag, niemand hat die Pflicht, einen Kommentar zu schreiben. Manchmal hat man keine Lust, mal keine Zeit, und oft genug ist man zufrieden damit, die Geschichte auf die Favos zu setzen und ist fertig damit.

Von:    Enjolras 09.08.2008 16:39

Ich denk zwischen 'nicht mehr hier veröffentlichen' und 'nicht mehr schreiben' ist schon ein großer Unterschied, deswegen würd' ich das so wie NIX sehen. Außerdem: Sollte wer die Story noch weiter verfolgen wollen, könnte er doch einfach an den Autor wenden und fragen, ob sie denn noch anderswo veröffentlicht wird oder ob die Möglichkeit besteht es geschickt zu bekommen.

> denn ein Hobby sollte man idR vordergründig für sich ausüben (=das schreiben selbst), nicht > für andere (=das darauf folgende veröffentlichen)

Ach, wenn man das etwas anders stellen würde. Ich schreibe zb gar nciht primär für mich, sondern am liebsten für Freunde oder sowas. Aber ich versteh natürlich, was du damit meinst XD
Wer nur auf Kommentare aus ist, dem kann das Schreiben als solches gar nicht sonderlich wichtig sein. Weil ja, Kommentare können an sich helfen sich zu verbessern wobei man hier wieder erwähnen muss, dass Animexx dafür schlichtweg wirklich die falsche Plattform ist. Ich verbessere mich an sich hauptsächlich, wenn ich einfach mehr schreibe, andere Geschichten lese, nicht den Stil der anderen kopieren, sondern dadurch einfach etwas eigenes entwickeln. Man lernt sehr viel durch andere Autoren.
Wenn man natürlich darauf aus ist wirklich aus tiefste Herzen Autor zu werden, sollte man wirklich sehen, dass man Stories vielleicht in irgendwelchen Zeitschriften anfänglich veröffentlicht bekommt und sich eben in irgendeine sinnvolle Autorengruppe begibt.

Von:   abgemeldet 09.08.2008 16:51

Mich bringt eigentlich nichts dazu, mit Schreiben aufzuhören... außer vielleicht Langeweile bei demselbigen.
Aber ich finde es ebenfalls verständlich, wenn man wegen zu weniger Kommentare nicht mehr weiter veröffentlicht.
>Wenn Leute verpflichtet sind, Kommentare zu schreiben (was ja teilweise deine Meinung ist), dann wärst du ja rein theoretisch auch dazu verpflichtet, den Lesern, die für deine Arbeit "bezahlen", etwas zu bieten, oder?
Man bietet ihnen ja die Geschichte. Und die Kommentare sind eigentlich die Gegenleistung dafür, dass man sie lesen darf, finde ich. Und wenn man als Schwarzleser enttäuscht ist, weil eine Geschichte abgebrochen wird - tja, bad luck würd ich sagen. Da hätte man dem Schreiber eben vorher sagen sollen, was man von der Geschichte hält.
Wenn man kein Feedback bekommt, gibt es eigentlich keinen Vorteil für einen selbst, die Geschichte zu posten. Den einzigen Nutzen davon haben die Leser.
Was mich aber eigentlich am meisten ärgert, ist, wenn jemand eine Geschichte auf der Favo-Liste hat und nicht kommentiert. Was soll man denn davon halte, bitte? Findet er die Geschichte gut oder liest er sie nur zur persönlichen Erheiterung? Bzw. was findet er gut? Wenn man nicht mal zwei Zeilen für eine Geschichte schreiben kann, wie soll der Autor dann glauben können, dass man sie gut fand?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein

Mysterien der Welt... Legenden und Mythen

Von:   Arcturus 09.08.2008 17:04

> Was mich aber eigentlich am meisten ärgert, ist, wenn jemand eine Geschichte auf der Favo-Liste hat und nicht kommentiert. Was soll man denn davon halte, bitte? Findet er die Geschichte gut oder liest er sie nur zur persönlichen Erheiterung? Bzw. was findet er gut? Wenn man nicht mal zwei Zeilen für eine Geschichte schreiben kann, wie soll der Autor dann glauben können, dass man sie gut fand?

Aber hey! Du hast die Namen der Leute. Ein Favo bedeutet doch, dass sie es gut finden und lesen (wollen) - zumindest meistens.
Ich freu mich da über jedes einzelne. Tu ich auch bei Fas. Ne Art lob ist es ja doch.
Würden sies nicht mögen, würden sies nicht faven. (Mal von denen abgesehen, die die Favoliste als MSTing-To-Do verwenden)

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück