Zum Inhalt der Seite

Thread: Dinge, die Euch dazu bringen aufzuhören

Eröffnet am: 08.08.2008 12:08
Letzte Reaktion: 20.03.2009 02:25
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Von:    Ryoken_ 14.08.2008 21:00
Betreff: Dinge, die Euch dazu bringen aufzuhören [Antworten]

>Daher nun zum Thema:
>
>Was bringt euch dazu, zu überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach mit dem Schreiben aufzuhören?

Kurz gesagt - nichts.

Ich liebe es zu schreiben, mir entweder neue Charaktere und dazu eine Story auszudenken oder Originalcharaktere in neue Szenarios zu setzen. Zuzusehen wie sich die Charaktere während der Story weiterentwickeln, den Pfad gehen denn ich für sie vorgesehen habe oder manchmal doch komplett abweichen. Ich kann es kaum beschreiben, aber wenn ich an einer Geschichte sitze und plane wie sich alles entwickeln soll oder weiterschreibe, dann ja ... es ist seltsam aber es macht mich einfach verdammt glücklich.
Während dem Schreiben erschaffe ich jedesmal aufs Neue eine Welt für mich, in die ich komplett abtauchen kann.
Und diese Welt dann in Worte zu fassen, zu beschreiben, eine Story entwickeln und die Charaktere spielen lassen ist etwas dass ich wirklich gerne tue.
Ich schreibe selbst Geschichten, seit ich schreiben gelernt habe. Was ich auch tue, ich habe so oft eine Geschichte im Kopf, manchmal kann ich sie aufschreiben, manchmal auch nicht.
Schreiben ist etwas, dass ich seit langer Zeit so gerne tue und ich könnte mir nicht vorstellen damit aufzuhören.

Ich möchte jetzt noch auf den ein oder anderen Punkt aus dem Anfangspost eingehen:

Grundsetzlich lege ich nicht so viel Wert auf Kommentare. Ja ich gebe es zu, ich freue mich, wenn jemand kommentiert, und manchmal denke ich auch "Verdammt warum krieg ich keine Kommentare?". Aber vor allem letzteres ist eher so eine zeitweilige Phase.
Natürlich interessiert mich Kritik - aber wenn niemand kommentiert, dann kommentiert nunmal niemand. Kann ich auch nicht ändern.
In erster Linie schreibe ich für mich.
Und in zweiter Linie - für denjenigen der es liest.

>Fangirls
Egal ob Yaoi oder was-weiß-ich-Fangirl, ich mache mir keine Gedanken um sie. Sie lesen das was ihnen gefällt, wie jeder andere auch. Wenn es zum ein oder anderen Fandom mehr Fangirls gibt als zu anderem, ist es klar dass diese FFs zu entsprechenden Fandoms mehr Kommentare kriegen.
Nur deswegen fange ich jetzt nicht an zu Serie X oder Y zu schreiben. Oder gar (zB) Yaoi einzubauen obwohl ich weiß dass ich soetwas nicht schreiben kann.
Wenn ich etwas schreibe, dann zu DEM Fandom das mich interessiert, inspiriert, zu dem ich gerne eine FF verfasse. Punkt. Ende. Aus.

Ich möchte jetzt noch auf den ein oder anderen Punkt aus dem Anfangspost eingehen:

>1. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter -shonen-ai-/-lemon- eingeordnet ist.

Wer sich nur für Shounen-Ai oder Lemon interessiert wird auch nur das lesen. Und nicht eine FF die beispielsweise unter Horror eingeordnet ist, wenn man Horror nicht mag.

>2. Die FF wird gelesen, kriegt aber keine Kommentare.

Who cares? Ist doch auch ärgerlich, ja, aber man kann niemanden dazu zwingen einen Kommentar zu geben. Zumindest wird die FF gelesen und selbst das ist doch schonmal was.

>3. Die FF wird gelesen, kriegt aber nur sehr, sehr dumme Kommentare.

Kommt drauf an, wie man dumm definiert.
Wer "*quietsch kreisch kawaii schreib schnell weiter*" als dummen Kommentar bezeichnet, okay. Aber im grunde genommen sagt soetwas doch aus, dass die Geschichte gefällt. Und das ist, obwohl kein ellenlanger, konstruktiver Kommentar, doch auch positiv.

>4. Fangirllieblinge

Siehe Punkt 1.

Soweit meine zwei Cent zu dem Thema.
Wie schon erwähnt, ich liebe das schreiben viel zu sehr um damit aufzuhören. Allenfalls mache ich gelegetlich die ein oder andere längere Pause aufgrund von Ideenmangel oder weil ich grade keine Lust habe, aber ganz damit aufhören könnte ich zumindest von meinem heutigen Punkt aus nicht.

MfG,
HiZu

Von:    MeltingPenguins 14.08.2008 21:13

> >1. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter -shonen-ai-/-lemon- eingeordnet ist.
>
> Wer sich nur für Shounen-Ai oder Lemon interessiert wird auch nur das lesen. Und nicht eine FF die beispielsweise unter Horror eingeordnet ist, wenn man Horror nicht mag.

doch, wenn shonen-ai und lemon dabei steht. solange ihre lieblinge es miteinander treiben ist es den meisten fangirls leider egal, ob B mit aufgeschnittenem Bauch daliegt und A ihn in seine Leber vögelt...Dx

Von:   Arcturus 14.08.2008 21:26

>
> > >1. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter -shonen-ai-/-lemon- eingeordnet ist.
> >
> > Wer sich nur für Shounen-Ai oder Lemon interessiert wird auch nur das lesen. Und nicht eine FF die beispielsweise unter Horror eingeordnet ist, wenn man Horror nicht mag.
>
> doch, wenn shonen-ai und lemon dabei steht. solange ihre lieblinge es miteinander treiben ist es den meisten fangirls leider egal, ob B mit aufgeschnittenem Bauch daliegt und A ihn in seine Leber vögelt...Dx

Du scheinst dich ja mit Fangirls sehr gut auszukennen. Beruht das auf Insiderwissen oder auf bloßen Vorurteilen? :>

Denk doch mal andersherum: Eine Person, die nur Yaoi liest, wird deine Hetero- oder Gen-Fic auch dann nicht lesen, wenn du ihr das Yaoi von der Seite streichst. Stattdessen wird sie sich eine andere Seite suchen.
Gleichzeitig werden die, die nur Hetero- oder Gen-fics lesen auch wissen, wie sie an diese Sachen kommen. Und wenn sie zu dumm sind, die Suchfunktion für ihre Zwecke zu nutzen - ja tschuldige, dann tuts mir leid, aber das ist dann eigene Schuld.

Von:    Ryoken_ 14.08.2008 21:40

>doch, wenn shonen-ai und lemon dabei steht. solange ihre lieblinge es miteinander treiben ist es den meisten fangirls leider egal, ob B mit aufgeschnittenem Bauch daliegt und A ihn in seine Leber vögelt...Dx

Das müssten dann wohl die wirklich heftigen Fangirly sein. Aber ich schätze mal denen ist Friede-Freude-Eierkuchen-Welt mit ichliebedichichdichauch lieber.
(Hoffe ich zumindest ... ansonsten würd ich mir ernsthaft gedanken machen. Und nein, meine Leertaste lebt noch, die Wurst da oben ist absicht.)

Von:    MeltingPenguins 14.08.2008 22:50

> >doch, wenn shonen-ai und lemon dabei steht. solange ihre lieblinge es miteinander treiben ist es den meisten fangirls leider egal, ob B mit aufgeschnittenem Bauch daliegt und A ihn in seine Leber vögelt...Dx
>
> Das müssten dann wohl die wirklich heftigen Fangirly sein. Aber ich schätze mal denen ist Friede-Freude-Eierkuchen-Welt mit ichliebedichichdichauch lieber.
> (Hoffe ich zumindest ... ansonsten würd ich mir ernsthaft gedanken machen. Und nein, meine Leertaste lebt noch, die Wurst da oben ist absicht.)

nein, das sind leider die durchschnittfangirls.
es ist erstaunlich, aber ihr hauptkriterium für eine 'gute' FF scheint leider das sinnlose poppen zu sein. natürlich muss es ihr lieblingspairing sein und wehe, wehe jemand wagt es A mit C statt mit B zu pairen

Von:    MeltingPenguins 14.08.2008 22:52

> >
> > > >1. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter -shonen-ai-/-lemon- eingeordnet ist.
> > >
> > > Wer sich nur für Shounen-Ai oder Lemon interessiert wird auch nur das lesen. Und nicht eine FF die beispielsweise unter Horror eingeordnet ist, wenn man Horror nicht mag.
> >
> > doch, wenn shonen-ai und lemon dabei steht. solange ihre lieblinge es miteinander treiben ist es den meisten fangirls leider egal, ob B mit aufgeschnittenem Bauch daliegt und A ihn in seine Leber vögelt...Dx
>
> Du scheinst dich ja mit Fangirls sehr gut auszukennen. Beruht das auf Insiderwissen oder auf bloßen Vorurteilen? :>

Ich spreche (leider) aus erfahrung...inzwischen bin ich zum glück über die phase hinweg Dx

Von:    CaptainCalvinCat 14.08.2008 23:44
> nein, das sind leider die durchschnittfangirls.
> es ist erstaunlich, aber ihr hauptkriterium für eine 'gute' FF scheint leider das sinnlose poppen zu sein. natürlich muss es ihr lieblingspairing sein und wehe, wehe jemand wagt es A mit C statt mit B zu pairen

Da sagst Du was. ^^ Das ist wirklich heftig... was da alleine schon in Foren für Diskussionen aufkommen.
"Jack/Sam ist das einzig Wahre!"
"oh, nein, Jack/Daniel ist cool"
"Was, Du liest Sam/Daniel? Igitt, das passt Doch gar nicht, das ist ja wie Inzest."
*Augen rolle*

Hexen und Starfleetcaptains? Das geht. Siehe und spiel mit: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=230586
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"

Von:   abgemeldet 15.08.2008 18:56

Habe ich hier nicht schon einmal kurz angeschnitten, dass es mich dezent pikiert, wenn hier alles über einen Kamm geschert wird? Ja, habe ich und anscheinend muss ich es wieder tun. Diesmal in ausführlicher Form.

Punkt 1: Es spielt absolut keine Rolle, welches Genre man als Fangirl ganz super toll findet. Sowohl die Boys Lover, als auch die Genderbender und sogar die einfachen Krimifans haben unter FanFiction und Originalen ihre Pappenheimer. Ich verstehe einfach nicht, warum hier immer wieder auf den Shonen-Ai-Lesern herumgehackt wird, wie hier schon einige zuvor geäußert haben. Es ist absolut nicht von Bedeutung, dass die eine Base aktiver als die andere ist – ehrlich gesagt empfinde ich das sogar als eine ziemlich dreiste Ausrede. Ganz nach dem Motto: „Die bösen und dummen kleinen Shonen-Ai-Autoren nehmen mir die ganzen Leser-chans weg! Das ist soooo unfair und gemein! Ich hasse die Shonen-Ai-Leute! Zünden wir sie an!“

Womit ich dann zu Punkt 2 übergehe: Das angebliche Erfahrungsschema einiger Leute, die meinen, nur weil sie ein bis drei Fangirls (egal welches Genre) austicken und flamen gesehen haben, steif und fest behaupten müssen, dass tatsächlich alle so reagieren. Dazu sage ich eines: NEXT!
Ihr macht es euch hier meiner Meinung nach wirklich ein bisschen zu einfach was das betrifft. Es gibt durchaus diese Art von Fangirls, die ihr dort beschreibt, aber es gibt genau so gut Menschen, die eben auch Fans sind, aber nicht so negativ auffallen. Sie halten sich eben einfach nur im Hintergrund und das, so denke ich, ist wohl wahrscheinlich einer der vielen Gründe, warum hier so alles pauschalisiert wird.

>doch, wenn shonen-ai und lemon dabei steht. solange ihre lieblinge es miteinander treiben ist es den meisten fangirls leider egal, ob B mit aufgeschnittenem Bauch daliegt und A ihn in seine Leber vögelt...Dx

Und woher nimmst du dein Wissen darüber, wenn ich fragen darf? Statistik oder Umfrage dazu erstellt oder einfach jedes Fangirl persönlich gefragt? ;D

>Kommentare und Co.

Ich habe in einem anderen Thread meine Meinung dazu bereits geäußert. Kommentare und insbesondere Kritik sind Geschenke von dem Leser an den Autor. Es ist eine nette Geste, wenn man eines hinterlässt – sicherlich. ABER: So etwas hat man nicht zu verlangen bzw. ist es einfach keine Selbstverständlichkeit.

Wirklich. Es kann ja wohl keiner ernsthaft behaupten, dass er bei 10.000+ Usern nicht irgendjemanden ansprechen könnte, weil einem -verhasste Fanbase hier einsetzen- im Weg steht.
Man muss auch ein gewisses Maß an Engagement z.b. in Form von Werbung oder Empfehlung von Freunden zeigen. Von Nichts kommt halt nichts.

"Ich führe Dich zur Site der Qualerkornen,
Ich führe dich zum wandellosen Flame,
Ich führe dich zum Helpdesk der Verlorenen."

Die animexxische Komödie. . .
Zuletzt geändert: 15.08.2008 19:07:30

Von:    MeltingPenguins 15.08.2008 19:21

sweetcheeks, wenn hier nach erfahrung gefragt wird, dann heißt das, ob man selbst mal so drauf war. komm du erstmal aus der dantedantedantedantedantedantexigbardante-phase raus, dann können wir reden

Von:   abgemeldet 15.08.2008 20:07

>sweetcheeks, wenn hier nach erfahrung gefragt wird, dann heißt das, ob man selbst mal so drauf war.

Was anschneinend nicht ausschließt, dass du von dich auf andere schließt, hm?
"Ich führe Dich zur Site der Qualerkornen,
Ich führe dich zum wandellosen Flame,
Ich führe dich zum Helpdesk der Verlorenen."

Die animexxische Komödie. . .

Von:    MeltingPenguins 15.08.2008 20:55

> >sweetcheeks, wenn hier nach erfahrung gefragt wird, dann heißt das, ob man selbst mal so drauf war.
>
> Was anschneinend nicht ausschließt, dass du von dich auf andere schließt, hm?

wie gesagt, komm aus der phase raus, in der sogar ange von deiner fangirlerei genervt ist, dann reden wir weiter.

Von:    Vandra 15.08.2008 22:06
Ich schließe mich abgemeldet uneingeschlossen an...

Ah ja:

>Zu 3: Kommentare sind dazu da, Meinung und Kritik zu geben. ....
>Kinder, wenn ihr in die Kommentare schreibt, eine Geschichte sei Mist, dann müsst ihr das auch sinnvoll begründen können.

Ein "Die Geschichte ist suuuupppiii!!!! Schreibt schnell weitaaaa!!!!" ist auch eine Meinung - nämlich die, dass die Geschichte gefallen hat, nur anders verpackt. Wenn da hochphilosophische und literaturkritische Kommentare erwartet werden (und so klingt es), dann wird es eben ein wenig schwer...

Und Geschmack sinnvoll begründen ist schwer bis unmöglich.
Ich persönlich habe schon mal fröhliche Flames zu hören bekommen, weil ich es wagte zu begründen, warum mir persönlich ein Manga nicht gefiel.

>Wenn man als Autor 'echter' Fanfiction sieht, wie viel Fangirlgequieke so manche schlecht geschriebene 08/15 Yaoi-FF kriegt, kann einem einfach nur noch schlecht werden.

Was bitte schön soll "echte" Fanfiction sein? Und das ganze klingt für mich einfach (trotz oder wegen des Anhangs weiter unten) ein wenig nach Neid (hey, wer ist das nicht mal auf Geschichten mit Unmengen an Kommentaren?)

Ich habe keine Ahnung wo du dich so rumtreibst, aber die wenigsten Fans die ich kenne (eigentlich keine) fänden das toll oder klasse - selbst auf den Seiten wo nur Erwachsene erlaubt sind und so ziemlich alles von shota über rape, gore etc. wäre das sicher mit geschockten Kommentaren versehen.
Die meisten würden wahrscheinlich eher böse werden, dass man so was mit einem ihrer Lieblinge anstellt...

Alles auf die bösen, bösen Fangirls und -boys zu schieben finde ich dann doch ein wenig...leicht gemacht.

Von:    MeltingPenguins 15.08.2008 22:38

> Ich schließe mich abgemeldet uneingeschlossen an...
>
>
> Ah ja:
>
> >Zu 3: Kommentare sind dazu da, Meinung und Kritik zu geben. ....
> >Kinder, wenn ihr in die Kommentare schreibt, eine Geschichte sei Mist, dann müsst ihr das auch sinnvoll begründen können.
>
> Ein "Die Geschichte ist suuuupppiii!!!! Schreibt schnell weitaaaa!!!!" ist auch eine Meinung - nämlich die, dass die Geschichte gefallen hat, nur anders verpackt. Wenn da hochphilosophische und literaturkritische Kommentare erwartet werden (und so klingt es), dann wird es eben ein wenig schwer...

Hochphilosophsches und der gleichen verlangt ja keiner. Nur, schau dir mal die Geschichten an, die eben solche Kommentare erhalten. entweder ist eben shonen-ai oder eine MS.
Sprich, der Großteil der Fanfictions, die solche kommentare kriegen sind eben die, die entweder den 'wunsch' nach der sexuellen beziehung zwischen zwei charaktern oder zwischen einem charakter und einer sue.

leider

>
> Und Geschmack sinnvoll begründen ist schwer bis unmöglich.
> Ich persönlich habe schon mal fröhliche Flames zu hören bekommen, weil ich es wagte zu begründen, warum mir persönlich ein Manga nicht gefiel.

Wenn dir ein Manga nicht gefällt, dann ist das eben so. Eigentlich muss man sich dann nicht rechtfertigen. Das müssten eigentlich die tun, die einen auf gedeih und Verderb zu dem Manga/der Serie etc 'bekehren' wollen.
Denn, warum geht die welt unter, wenn jemand diesen speziellen Manga nicht mag und/oder er ihn einfach nicht interessiert.

>
> >Wenn man als Autor 'echter' Fanfiction sieht, wie viel Fangirlgequieke so manche schlecht geschriebene 08/15 Yaoi-FF kriegt, kann einem einfach nur noch schlecht werden.
>
> Was bitte schön soll "echte" Fanfiction sein? Und das ganze klingt für mich einfach (trotz oder wegen des Anhangs weiter unten) ein wenig nach Neid (hey, wer ist das nicht mal auf Geschichten mit Unmengen an Kommentaren?)

Neid is da seit ich aus dem YGO-fandom raus bin nicht mehr. Nur noch resignation.
Was mit echte Fanfiction gemeint ist:
Fanfiction, hinter denen mehr als eine fixe idee steckt und über deren inhalt länger nachgedacht wurde als die zeitspanne, die es braucht um am computer ein schreibprogramm zu öffnen.

>
> >doch, wenn shonen-ai und lemon dabei steht. solange ihre lieblinge es miteinander treiben ist es den meisten fangirls leider egal, ob B mit aufgeschnittenem Bauch daliegt und A ihn in seine Leber vögelt...Dx
>
> Ich habe keine Ahnung wo du dich so rumtreibst, aber die wenigsten Fans die ich kenne (eigentlich keine) fänden das toll oder klasse - selbst auf den Seiten wo nur Erwachsene erlaubt sind und so ziemlich alles von shota über rape, gore etc. wäre das sicher mit geschockten Kommentaren versehen.
> Die meisten würden wahrscheinlich eher böse werden, dass man so was mit einem ihrer Lieblinge anstellt...

Fanfiction.net Ich such dir die stories gerne raus, falls du dich für KH und Naruto interessierst. (deathnote soll massenweise solche haben, aber ich interessier mich partout nich für die serie)

>
>
> Alles auf die bösen, bösen Fangirls und -boys zu schieben finde ich dann doch ein wenig...leicht gemacht.

Leider leben wir in einer gesellschaft, in der es zutrifft.
Fangirl/-boys sind die große,breite unterschicht eines jeden fandoms.
man kann nicht mit ihnen leben aber leider auch nicht wirklich ohne sie.
es ist wie mit dem unterschichten-fernsehen hierzulande:
die leute, die die zähler für einschaltquoten haben, sind erstaunlich....dumpf...aber von diesen 2000-6000 wird auf die komplette einwohnerzahl hochgerechnet und so kriegen sachen wie frauentausch, das model&der freak und wie die ganzen idioten-sendungen heißen ihre angebliche hohe quote.

Und es gibt da noch einen punkt, den vielleicht einige kennen:

Fan-fans, die dem Glauben verfallen sind, IHR liebingsfanautor/fanartzeichner hätte quasi das rad erfunden.
Die 'fans' die anderen in die kommentare schreiben, dass XY das als erste(r) gemacht hätte, und dass man nur klaut.
Beispiel KH:
Es gibt ein sehr hübsches Atlantica-versionen bild der Orga auf DA, das recht bekannt ist.
aber es ist nur ein bild von vielen. warum also gibt es immer wieder leute die glauben, dieses und jene bild, fanfiction, konzept etc sei das einzig wahre und alle anderen, auch die, die vorher schon da waren, würden von XY klauen?

Von:    Vandra 15.08.2008 22:58
>Fanfiction.net Ich such dir die stories gerne raus, falls du dich für KH und Naruto interessierst. (deathnote soll massenweise solche haben, aber ich interessier mich partout nich für die serie)

Ich bin zwar eher Fandomselektiv und schon immer eher bei Originals unterwegs, aber die Stories würde ich wirklcih gerne sehen. Ich treibe mich ja eigentlich mehr auf der erwachsenen "Schwesternseite" rum (wo mir ehrlich gesagt schon eine Menge untergekommen ist) und da wundert es mich dann doch etwas.
Vielleicht variieren die Fans auch von Fandom zu Fandom?
Egal - ich würde mich für die Links interessieren...

>Sprich, der Großteil der Fanfictions, die solche kommentare kriegen sind eben die, die entweder den 'wunsch' nach der sexuellen beziehung zwischen zwei charaktern oder zwischen einem charakter und einer sue.

Hat nur keinen wirklichen Zusammenhang mit dem Sex sondern eher mit lovey-dovey-Beziehungen (oder irgendwelche Unterwerfungspärchen). Wie auch immer könnte man auf die Idee kommen, dass gerade diese Stories so viele Kommentare wegen der Fans bekommen. Die Fans der anderen Richtung könnten ja auch schlicht und ergreifend schreibfaul sein (a la: "Hm...da kann ich nicht viel konstruktives oder viel dazu schreiben und bevor ich schreibe, dass es mir gut gefällt, schreibe ich lieber nichts").
An dem Mangel an Kommentaren sind eben nicht die Fans des "anderen Lagers" Schuld, denn die lesen gewisse Geschichten eben nicht, weil es nicht ihr Geschmack ist.
In der Hinsicht hilft dann wohl nur warten, suchen und nicht aufgeben. Den Fangirls/ -boys die Schuld zuzuschieben bringt aber auch nichts, denn die sind einfach nicht schuld daran, und aufhören genausowenig, denn damit schadet man sich niemandem anderen außer sich selbst.

>Fan-fans, die dem Glauben verfallen sind, IHR liebingsfanautor/fanartzeichner hätte quasi das rad erfunden.

Das fände ich eher lustig, aber das ist überall so. Ich wundere mich schon hin und wieder über Kommentare wie "das ist ja sooo neu", wenn ich noch dazu gerade über ein dutzend Geschichten mit genau der Handlung gestolpert bin. *lach* Mangelnder Überblick würde ich sagen...

Von:    MeltingPenguins 15.08.2008 23:36

> >Fan-fans, die dem Glauben verfallen sind, IHR liebingsfanautor/fanartzeichner hätte quasi das rad erfunden.
>
> Das fände ich eher lustig, aber das ist überall so. Ich wundere mich schon hin und wieder über Kommentare wie "das ist ja sooo neu", wenn ich noch dazu gerade über ein dutzend Geschichten mit genau der Handlung gestolpert bin. *lach* Mangelnder Überblick würde ich sagen...
>
>

Ich bin der festen überzeugung zu einer bestimmten (schrott)geschichte gibt es einen generator:

die handlung ist, so bizarr es klingt eine lemon in einem AU in dem Charakter/loveinteresst A jüdisch und charakter B ein nazi ist, beide im KZ und...

ich hab DIE story schon in 4 fandoms (KH, Harry Potter, SG:A und Star Wars) gelesen....

ich frage euch, warum dürfen leute, die sowas toll finden frei rumlaufen O_ó

Von:   Arcturus 15.08.2008 23:57

> > Ein "Die Geschichte ist suuuupppiii!!!! Schreibt schnell weitaaaa!!!!" ist auch eine Meinung - nämlich die, dass die Geschichte gefallen hat, nur anders verpackt. Wenn da hochphilosophische und literaturkritische Kommentare erwartet werden (und so klingt es), dann wird es eben ein wenig schwer...
>
> Hochphilosophsches und der gleichen verlangt ja keiner. Nur, schau dir mal die Geschichten an, die eben solche Kommentare erhalten. entweder ist eben shonen-ai oder eine MS.
> Sprich, der Großteil der Fanfictions, die solche kommentare kriegen sind eben die, die entweder den 'wunsch' nach der sexuellen beziehung zwischen zwei charaktern oder zwischen einem charakter und einer sue.

Ich kriege auch einen Batzen solcher Kommentare und ich schreibe weder Rumgeficke noch Mary Sues.
Quietschekommentare sind weder Fandom- noch Genreabhängig, die Anzahl steigt nur bei den Sachen, die die Massen interessieren. Du kriegst die Teile sogar bei MSTings.

Von:    Jim 15.08.2008 23:57

Um die Frage im Titel zu beantworten brauche ich keine großen Worte: Nichts

Egal was kommt, ich höre nicht auf zu schreiben. Warum sollte ich auch? Ich habe weder was mit irgendwelchen dummen Fangirls zu tun noch sonst irgendwas dergleichen und ich schreibe auch in erster Linie für mich selbst, nicht für andere. WArum sollte ICH mir ein Hobby das ICH liebe und in das ich viel Zeit und Mühe investiert habe aufgeben bloß weil es dumme Menschen gibt? Dann dürfte ich ja gar nichts mehr machen...

Von:   abgemeldet 16.08.2008 00:22
>WArum sollte ICH mir ein Hobby das ICH liebe und in das ich viel Zeit und Mühe investiert habe aufgeben bloß weil es dumme Menschen gibt? Dann dürfte ich ja gar nichts mehr machen...

Wort.

Mich bringen höchstens Langeweile oder Stress dazu, mit dem Schreiben vorübergehend aufzuhören.
Ich persönlich würde mich schämen, wenn ich nichts mehr auf Animexx hochladen würde, nur weil ich keine Kommentare bekomme. Ich schreibe nicht für Kommentare, sondern weil es mein Hobby ist.

Dazu nochmal was: Ob mir jemand einen kurzen Kommentar schreibt oder die Geschichte nur als Favo setzt, ist mir egal. Beides zeigt doch, dass er die Geschichte nicht schlecht bis gut fand, und das freut mich. Ja, ich freue mich auch über "dumme", unkonstruktive Kommentare. Warum? Weil sich mein Leser die Mühe gemacht hat, mir mitzuteilen, dass er gut fand, was er gerade gelesen hat.
Wenn sich jemand die Mühe nicht machen will, vielleicht, weil er eben nicht viel zu sagen hat, aber auf "Favorit" klickt, weiß ich dasselbe.

Ich schreibe eigentlich nur Originale, das grenzt meine Leserschaft ein bisschen ein. Würde ich mehr Kommentare haben wollen, müsste ich etwas anderes, Beliebteres, schreiben. Das will ich nicht und tue ich auch nicht. Warum? Weil ich nur für mich schreibe. Es ist schön, meine Werke mit anderen teilen zu können. Aber das tue ich nicht, weil ich nur Kommentare will, sondern weil ich den Gedanken schön finde, dass vielleicht irgendjemand meine Geschichte liest und sich daran erfreuen konnte.

Für konstruktive Kritik habe ich andere Plattformen und meine Lektorin. Animexx brauche ich dafür ganz sicher nicht.

Im Übrigen, ohne dir,  MeltingPenguins, zu nahe treten zu wollen: Allein so einen Thread zu eröffnen zeugt von Neid auf andere, in deinen Augen nicht so gute Autoren, die mehr Kommentare bekommen. Außerdem: Es gibt keine "echte" Fanfiction. Es ist ALLES nur geklaut und ALLES nur Fiktion. Und auch, wenn es manche Fans vielleicht nervt: Niemand ist gezwungen, einen Charakter IC sein zu lassen, oder auf KEINEN Fall eine Mary Sue einzubauen. Tatsächlich gibt es vielleicht auch Leser, die ganz gern eine Mary Sue Geschichte lesen...?!
Engel sind auch nur Geflügel.
Wie soll abgemeldet heißen?

Von:    MeltingPenguins 16.08.2008 01:09

> Im Übrigen, ohne dir,  MeltingPenguins, zu nahe treten zu wollen: Allein so einen Thread zu eröffnen zeugt von Neid auf andere, in deinen Augen nicht so gute Autoren, die mehr Kommentare bekommen. Außerdem: Es gibt keine "echte" Fanfiction. Es ist ALLES nur geklaut und ALLES nur Fiktion. Und auch, wenn es manche Fans vielleicht nervt: Niemand ist gezwungen, einen Charakter IC sein zu lassen, oder auf KEINEN Fall eine Mary Sue einzubauen. Tatsächlich gibt es vielleicht auch Leser, die ganz gern eine Mary Sue Geschichte lesen...?!

Wie gesagt, neid is das lange nicht mehr...sonder eben resignation und kpfschmerzen wenn ich sehe, was teilweise für schund hochgehyped wird.
Es geht mir noch nich mal um meine stories sondern um geschichten von leuten, die ich bewundere, die aber in diesem sumpf aus badfics untergehen.

Von:    MeltingPenguins 16.08.2008 01:10

> Ich kriege auch einen Batzen solcher Kommentare und ich schreibe weder Rumgeficke noch Mary Sues.
> Quietschekommentare sind weder Fandom- noch Genreabhängig, die Anzahl steigt nur bei den Sachen, die die Massen interessieren. Du kriegst die Teile sogar bei MSTings.

ich hab deine sachen durchgelesen...willst du, dass ichs kommentiere?

Von:   abgemeldet 16.08.2008 09:53
Ach so.
Ich würde diesen Leuten einfach empfehlen, sich andere Plattformen im Netz zu suchen. Es gibt nämlich nicht nur Animexx. Hier würde ich auch nicht hingehen, wenn ich Anerkennung für wirklich qualitativ hochwertige Geschichten suchen würde.
Engel sind auch nur Geflügel.
Wie soll abgemeldet heißen?

Von:    Saedy 16.08.2008 09:59

Was mich dazu bringen würde, mit dem Schreiben aufzuhören?

Ideenlosigkeit und/oder Lustlosigkeit.

Wegen mangelnden oder negativen Kommentaren würde ich bestimmt nicht aufhören. Und, wenn ich durch letzteres erfahren würde, was ich besser machen könnte und es nicht einfach nur ein "Hey, was für ein Schund ist denn deine Story?!" ist, würde ich mich sogar darüber freuen.

Wenn ich überhaupt keine Kommentare bekommen würde, würde ich es bloß irgendwann aufgeben, hier etwas hochzuladen.

>Zu 3: Kommentare sind dazu da, Meinung und Kritik zu geben. Stattdessen kommt in etwa 95 von 100 Fällen nichts als Müll.

Also, richtige Kritik erwarte ich auf Animexx schon lange nicht mehr. Mittlerweile nehme ich das relativ gelassen und sehe das eher als Spaß und freu mich, wenn mir jemand mitteilt, dass ihm die Story gefallen hat.

Und ich selbst gebe auch keine ausführliche Kritik mehr, denn dazu will ich nicht meine ganze Zeit vergeuden, wenn ich dann doch ignoriert werde *das schon mal versucht hat*.
Oder es fällt mir zu einer Geschichte auch mal wenig bis gar nichts ein. Wenn ich z. B. nur schreiben könnte: "Gefällt mir, mach weiter so", dann geb ich keinen Kommentar ab, weil es mir peinlich ist, dass mir nicht mehr dazu einfällt.

Mfg
Saedy
Yu-Gi-Oh! Fanfiction Resolution:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/113730/195709/

"Es ist alles eine Frage des Lichts." ~ Rosenstolz ~

Von:   Arcturus 16.08.2008 10:24

>
> > Ich kriege auch einen Batzen solcher Kommentare und ich schreibe weder Rumgeficke noch Mary Sues.
> > Quietschekommentare sind weder Fandom- noch Genreabhängig, die Anzahl steigt nur bei den Sachen, die die Massen interessieren. Du kriegst die Teile sogar bei MSTings.
>
> ich hab deine sachen durchgelesen...willst du, dass ichs kommentiere?
>

Wenn du etwas kommentierst, solltest du das tun, weil du es kommentieren willst und dir das Kommentieren Spaß macht, nicht, weil ich will, dass du es kommentierst.

Von:    MeltingPenguins 16.08.2008 11:09

> Ach so.
> Ich würde diesen Leuten einfach empfehlen, sich andere Plattformen im Netz zu suchen. Es gibt nämlich nicht nur Animexx. Hier würde ich auch nicht hingehen, wenn ich Anerkennung für wirklich qualitativ hochwertige Geschichten suchen würde.

Solche Plattformen sind leider ebenso schwer zu finden.
In den meisten Fällen treibt sich da eine selbsternannte Elite rum, die der Meinung sind, sie wären die Einzigen, die wissen, wie man schreibt und dass ihr Stil der einzig Wahre wäre.

Wie gesagt, leider.

Von:    LauraAStern 16.08.2008 14:12

> Was bringt euch dazu, zu überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach mit dem Schreiben aufzuhören?

Nichts.
Warum auch? Ich schreibe für mich. Sicher sind Reviews, Kritik und Kommentare eine schöne Sache und ich bin auch mal deprimiert, wenn ich keine (oder grundlose/für mich nicht nachvollziehbare "Du bist so Scheisse"-)Rückmeldungen bekomme, aber ich schreibe nicht dafür. Ich schreibe, weil ich in meinem Kopf keinen Platz für die ganzen Geschichten habe.
Manchmal höre ich für eine gewisse Zeit auf, einfach weil's auch nicht läuft, wie jetzt zum Beispiel, aber komplett aufgeben würde ich das schreiben NIE. Dazu ist es mir viel zu wichtig.

> Oder besser, Yaoi-Fangirls und die, die unfähig scheinen, vernünftige Kommentare zu geben.

Ich oute mich: Ich bin ein Fangirl.
Und um es noch schlimmer zu machen: Ich bin ein Shonen-Ai-Fangirl.

Das heisst aber doch nicht, dass ich nicht fähig bin, eine Geschichte, bei der ich einen Ansatz dazu finde, konstruktiv zu kommentieren.
Und es heisst auch nicht, dass ich alles, wo Shonen-Ai/Lemon drauf steht mit "BOAH, KAWAIII! SCHREIB SCHNELL WEITER!"-Kommentaren "beschenke".

Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen!

Von:    Asaliah 16.08.2008 17:41

> Was bringt euch dazu, zu überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach mit dem Schreiben aufzuhören?

Nichts.
Quietsch-Kommentare oder gar keine Kommentare am allerwenigstens.
Ja, ich stelle Fanfics und eigene Sachen die ich schreibe ins Internet. Und ja, ich freue mich darüber, wenn jemand sie favorisiert oder kommentiert. Und ich freue mich über Lob ebenso wie über Kritik. Aber es ist nicht der Grund aus dem ich schreibe.
Ich schreibe für mich, auch wenn das sicher schon abgedroschen klingt.
Und für mich macht es keinen Unterschied, ob ich die Storys bei mir Zuhause auf dem PC habe (oder wahlweise auf Papier) oder ob jeder sie lesen kann, der es möchte. Ich lese nur einfach auch gerne Fanfics und dann finde ich es im Grunde fair, wenn ich auch anderen die Möglichkeit gebe.
Wenn jemand ein Kommentar zu einer Story schreiben möchte, freue ich mich. Ja. Ich freue mich ganz ehrlich. Aber meine Welt wird nicht schlechter oder geht unter, wenn niemand schreibt, weil ich für mich sehe, was ich auf die Beine gestellt habe.
Und letztlich kommentiere ich auch nicht jede Fanifc.

> Oder besser, Yaoi-Fangirls und die, die unfähig scheinen, vernünftige Kommentare zu geben.

Und das betrifft nur Yaoi-Fangirls?
Ich bin Shonen ai-Fan. Und ja, ich lese auch gerne Yaoi. Aber mir ist bislang nicht aufgefallen, dass Quietschkommentare einzig und allein von Yaoi-Fans geschrieben werden. Die habe ich auch unter Storys gesehen, die sich mit Hetero- oder Shojo ai-Pairings beschäftigt haben.
Shonen ai ist hier, und auch auf anderen Plattformen, recht häufig anzutreffen. Es mag sein, dass die Art zu kommentieren daher vielleicht dort mehr auffällt, aber ich glaube nicht, dass Quietschkommentare aus 'dem anderen Lager' dadurch besser oder konstrukiver werden.
Man soll nicht von sich auf andere schließen, aber ich kann konstruktive Kritik schreiben.

> 1. Die FF wird gar nicht gelesen. Und das augenscheinlich nur, weil sie nicht unter -shonen-ai-/-lemon- eingeordnet ist.

Die Fanfic kann auch nicht gelesen werden, weil der Fandome zu dem sie gehört gerade nicht auf Platz eins der Beliebtheitsrangliste steht, weil der Titel nicht ansprechend ist, weil es zig andere Fanfics gibt und nicht alle von ihnen sind unter Shonen ai eingeordnet, weil viele nur noch auf Empfehlung lesen, weil der Autor einem im Forum irgendwie auf die Füße getreten ist (ich lese gerne mal Fanfics an, die von Leuten geschrieben wurden, die ich von dem was ich im Forum her lese, mochte), weil der geneigte Leser sie übersehen hat, weil man nicht genug Werbung macht (Signatur, Kommentare etc.) oder weil Geschmäcker unterschiedlich sind.
Ist es nicht ein bisschen zu leicht, es nur Shonen ai in die Schuhe zu schieben?
Ich finde nicht, dass man es einem Genre zuschieben kann.
Man kann den Leuten auch schlecht zum Vorwurf machen, dass sie was anderes lesen wollen als das, was man schreibt. Wenn jemand eine Fanfic zu Harry Potter lesen möchte, muss ich passen. Sowas habe ich nicht und ich schreibe es auch nicht. Aber daran ist der Fandome Harry Potter ja nicht Schuld, oder die Leser.
Man liest eben das, was einem gefällt. Geht mir nicht anders.
Ich mag Yugioh nicht. Warum sollte ich dazu Fanfics lesen? Ich kann mit den Charaktern nichts anfangen.
Ich mag auch keine Fanfics in denen Horror vorkommt. Grusel ja, Horror nein. Ich mag es als Film schon nicht. Und ob da dann Shonen ai vorkommt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich rühre diese Fanfic nicht an.
Ander schon. Und ein paar werden auch kommentieren. Andere nicht.

> 2. Die FF wird gelesen, kriegt aber keine Kommentare.

Was ist daran so schlimm?

> 3. Die FF wird gelesen, kriegt aber nur sehr, sehr dumme Kommentare.

Man kann sich die Art der Kommentare nicht aussuchen.
Natürlich steht es jedem frei vor der Story zu vermerken, wie man Kommentare gerne hätte, aber als Leser würde ich mich da sehr bevormundet fühlen und schon aus Protest nichts schreiben.
Ich denke, wenn man etwas der Öffentlichkeit zugänglich macht, kann man nicht erwarten, dass jeder Mensch so denkt wie man selber und sich so ausdrückt.
Und wenn jemand meint, seine Gefühle in einem "Waaaaaaaaiiiii!!11! Gailo!!! Schraib waida!!!" auszudrücken, dann steht ihm das ebenso frei, wie einem anderen, eine ausführliche Kritik zu schreiben. Natürlich freut man sich über letzteres etwas mehr. Aber aussuchen kann man es sich eben nicht.
Und für mich ist das auch kein Grund aufzuhören.
Ich höre ja auch nicht wegen der, in meinen Augen, fragwürdigen Anti-Zirkel auf.

> Zu 2: Man schaut sich, so fern man kann, die Statistik an und sieht, dass die FF sehr oft aufgerufen wurde. Trotzdem nicht ein Kommentar. Als Author frusttriert so etwas, da man das Gefühl bekommt, die Leute schreiben aus Höflichkeit nichts, da die Geschichte doch Mist ist.

Das sie angeklickt wurde, heißt ja nicht, dass sie auch wirklich gelesen wurde.
Wenn ich eine Fanfic anklicke und sehe, dass sie keinen Header hat, klicke ich meistens wieder weg. In der Statistik tauche ich dann aber dennoch auf. Ebenso, wenn ich nach ein paar Absätzen merke, dass mir die Geschichte nicht zusagt. Es kann an der Unfähigkeit meinerseits liegen, aber ich kann kein Kapitel kommentieren, dass ich nicht gelesen habe.
Und selbst wenn alle gelesen haben, besteht ja keine Pflicht zu kommentieren. Manchmal hat man auch einfach keine Zeit.

> Und...das es ein Heteropairing gibt, gar keinen Sex oder das Charaktere zusammen sind, die ihr nicht austehen könnt sind kein Anlass zu flamen.

Selbiges gilt auch für Shonen ai-Paare. Nur mal so am Rande.

> 4. Fangirllieblinge. Hier kombinieren sich eigentlich 1-3. Wenn man als Autor 'echter' Fanfiction sieht, wie viel Fangirlgequieke so manche schlecht geschriebene 08/15 Yaoi-FF kriegt, kann einem einfach nur noch schlecht werden.

Ich denke nicht, dass Shonen ai-Fanfics keine 'echten' Fanfics sind.
Es ist okay sie nicht zu mögen. Ich lese auch keine Hetero-Storys als Fanfic. Aber deswegen behaupte ich nicht, dass Shonen ai besser oder echter wäre.

> Mir persönlich würde eine Geschichte, wie es sie schon X-mal gibt, keinen Spaß machen, egal, wer da mit wem ins Bett springt.

Es gibt nicht gerade wenige Shonen ai-Storys, in denen Sex nicht einmal erwähnt wird.
Und es gibt auch Shojo ai- und Hetero-Storys, in denen Karnickel zur Paarungszeit einem Mönch gleichkommen.

> Dennoch sind das immer die FFs, die am meisten Kommentare (naja, das, was da kommt Kommentare zu nennen ist übertrieben) kriegen.

Und?
Wenn einem die Waiiii-Kommentare eh eher zuwider sind, ist es doch relativ egal, wieviele Kommentare dieser Art andere Autoren kriegen.
Und nicht jede lemon muss schlecht sein. Ich kenne verdammt gute lemon, die wirklich jeden einzelnen Kommentar verdient haben.

Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!

Zuletzt geändert: 18.08.2008 22:44:41

Von:    MeltingPenguins 16.08.2008 20:01

> > Oder besser, Yaoi-Fangirls und die, die unfähig scheinen, vernünftige Kommentare zu geben.
>
> Ich oute mich: Ich bin ein Fangirl.
> Und um es noch schlimmer zu machen: Ich bin ein Shonen-Ai-Fangirl.
>
> Das heisst aber doch nicht, dass ich nicht fähig bin, eine Geschichte, bei der ich einen Ansatz dazu finde, konstruktiv zu kommentieren.
> Und es heisst auch nicht, dass ich alles, wo Shonen-Ai/Lemon drauf steht mit "BOAH, KAWAIII! SCHREIB SCHNELL WEITER!"-Kommentaren "beschenke".
>

du bist eine von wenigen ausnahmen.
wie gesagt: idioten sind immer in der überzahl

Von:   abgemeldet 16.08.2008 20:14

> wie gesagt: idioten sind immer in der überzahl

Das ist bei Het-Fans aber auch nicht anders.

Von:   Arcturus 16.08.2008 20:26

> du bist eine von wenigen ausnahmen.
> wie gesagt: idioten sind immer in der überzahl

Nein.
Die Idioten fallen nur eher auf und bleiben eher im Gedächtnis. (Letzteres, weil das menschliche Gehirn gute Erfahrungen idR als "Normalzustand" verbucht und schlechte Erfahrungen als unschöne Abweichung von diesem Normalzustand. Die Abweichungen merkt man sich wiederum leichter, weil man sie als nicht normal einstuft.)

Von:   abgemeldet 16.08.2008 20:58
Als ich zu Animexx gekommen bin, bin ich das, weil ich gehofft habe gute Storys zu lesen und vor allem Meinungen über meine Storys von Gleichaltrigen zu bekommen.
Leider habe ich schnell feststellen müssten, dass jemand der Alter:17 in sein Profil schreibt, noch lange nicht so alt ist...so kam es mir zumindest vor.
Als ich meine Kommentare beantwortet habe, habe ich nachgefragt wie denn der Stil gefallen hätte, ob ein guter Lesefluß zusammen gekommen sei, Rechtschreibung, egal, ob nicht auch irgendetwas zu kritisieren sei. Antworten waren Dinge wie: "oh, ist das romantisch" oder "wie süß" ich habe dann sogar eine Geschichte von mir on gestellt, die kein Vorbild hat, also total "selbstgemacht" ist, in der Hoffnung, wenn der Leser die Charaktere nicht süß findet, weil er sie nicht kennt(!), müsste ich doch eigentlich endlich ein richtiges Feedback und Kritik erhalten...
Und tatsächlich, da war es....ein Leser unter zehn anderen, der mich auf einen Mängel im Ausdruck und auf meinen Stil hin, anschrieb. Ohne Gequietsche und vor allem ehrlich! Ich hätte diesen Leser knutschen können!
Fazit ist, dass ich schon seit knapp einem jahr nichts mehr veröffentlicht habe, mir sogar die Lust gefehlt hat, überhaupt etwas zu schreiben, weil ich dachte, was ich schreibe, interessiert keinen.
Damit meine ich nicht eben die Handlung, sondern halt genau das, was der Threaderöffner gemeint hat: Der mühsam erarbeitete Rote Faden, der Ausdruck, wegen dem man die Geschichte selbst tausendmal gelesen hat und vieles mehr.
Mir scheint oft, dass die Dinge die uns Autoren am wichtigsten sind, wie die Glaubwürdigkeit, die Geschlossenheit, die Logik und selbstverständlich auch die übermittelten Gefühle einer erdachten Geschichte, die Dinge sind, die nur wenige Leser interessieren.

Und mal ganz ehrlich, das ist kein Animexx-Phänomen...
Wer würde schon bei dem famosen letzten Teil der Harry Potter-Reihe ein Wort darüber verlieren, dass der erste Teil eindeutig schöner udn spannender geschrieben war?
(Bitte nicht schlachten, das letzte Mal als ich das verlauten ließ hab ich ganz ehrlich böse Beschimpfungen erhalten ... selbstverständlich mit Quietschgeräuschen)

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück