Thread: Dinge, die Euch dazu bringen aufzuhören
|
Eröffnet am: 08.08.2008 12:08 Letzte Reaktion: 20.03.2009 02:25 Beiträge: 224 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| > Fazit ist, dass ich schon seit knapp einem jahr nichts mehr veröffentlicht habe, mir sogar die Lust gefehlt hat, überhaupt etwas zu schreiben, weil ich dachte, was ich schreibe, interessiert keinen. Das finde ich ehrlich gesagt traurig. =( Schreibst du denn gar nicht auch für dich selbst? Klar, ich kann verstehen, dass man für Sachen, die man ausstellt auch Feedback erhalten will, kein Thema, geht mir auch so. Aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich vorrangig für mich schreibe, denn das meiste, was ich fabriziere, stelle ich nicht on oder lösche es nach kurzer Zeit wieder. Und wenn ich dann solche Kommentare lese wie deinen, dass du nur wegen der fehlenden Resonanz anderer nicht mehr schreibst, tut mir das ein wenig Leid, denn dann kann das Schreiben dir nicht wirklich was bedeuten. Deswegen kann ich auch die Frage im Eröffnungspost beantworten: Nein, es gibt nichts, was mich dazu bringt, aufzuhören. Es sei denn, irgendwann gehen mir die Ideen aus, aber ich hab nen ganzen Ordner voll mit Ideen, da fürchte ich also nichts. ;3 > Wer würde schon bei dem famosen letzten Teil der Harry Potter-Reihe ein Wort darüber verlieren, dass der erste Teil eindeutig schöner udn spannender geschrieben war? Oh, glaub mir, das haben hier bei Animexx schon einige gesagt und keiner wurde geschlachtet. Ich kenne hier sogar mehr Leute, die gesagt haben, dass sie Band 7 Mist fanden. ^_~ I'm going to write everything that I've learned so far. Maybe that will help you out somehow. If you're reading this, it probably means I'm already dead. [Silent Hill 2, Memo next to corpse #1] |
|||||||
|
||||||
Das finde ich ehrlich gesagt traurig. =( |
|
||||||
| Ich kann nur immer und immer wieder andere Seiten außer Animexx empfehlen. ^^ Gib doch mal bei Google "Plattform Junge Autoren" oder sowas ein. Da kriegst du gleich fünf, sechs Seiten, bei denen du ganz kostenlos Hilfe und Feedback bekommst. Btw, lass dich insbesonders von deinen Eltern nicht vom Schreiben abbringen. Eltern haben selten für sowas Verständnis - meine auch nicht: "Lern lieber für die Schule, damit du mal einen anständigen Beruf hast!" Ich ignoriere es inzwischen einfach. =) |
|
![]() |
||||||
Aber ich hoffe auch, dass du mir glaubst, das mir das schreiben etwas bedeutet, denn das tut es wirklich.Ganz ehrlich? Ich glaube es dir. Denn ich habe in deinem Text mich selbst wiedererkannt. Ich hab früher ziemlich oft für kurze Zeit aufgegeben, weil ich es irgendwo sinnlos fand und auch kein Feedback bekam (außer ein "Super, mach weiter" von meiner besten Freundin), hab aber kurz danach doch wieder angefangen, weil ich einfach nicht ohne das Schreiben kann und weil mir mehrere Leute bestätigt haben, dass ich Talent habe, das ich nur ausbauen muss - unabhängige Lektoren, keine Freunde. Wenn du mir nur was geschrieben hättest, von wegen, ich hätte keine Ahnung und du pfeifst auf mein Mitleid, hätte ich dir nicht geglaubt, aber nach diesem Text kann ich nicht anders. =) Und bemitleiden solltest du vielleicht auch die, denen das Schreiben so viel Wert ist, dass sie dich für deine Kritik runtermachen, nur weil du helfen wolltest.Das tue ich, glaub mir. Teilweise amüsiere ich mich auch über sie, wenn sie aufgrund der Lobeshymnen ihrer Freunde meinen, sie wären die Besten, konstruktive Kritik an ihren Werken als störend empfinden - und im selben Moment darüber klagen, dass andere ihre konstruktive Kritik nicht annehmen würden. I'm going to write everything that I've learned so far. Maybe that will help you out somehow. If you're reading this, it probably means I'm already dead. [Silent Hill 2, Memo next to corpse #1] |
|||||||
|
||||||
| Ich finds genial, ich finds genial. Hier schreiben Leute darüber, warum sie gerne schreiben. Can't argue there. Warum sie schreiben, das sei ihnen überlassen. Nur, bitte, bitte, bitte, seit ein bischen ehrlich, bei der Frage, warum ihr es on stellt. Wie schon gesagt, ich bin ein wenig bwl-geschädigt. Jeder Aufwand muss seinen Nutzen erbringen. Weswegen stelle ich die FFs online. Natürlich, damit die Leute es lesen, ihre Freude daran haben und mir dies auch sagen. Natürlich wegen der Kommentare! Wenn es mir nicht um die Kommentare gehen würde, bräuchte ich die Sache auch nicht on zu stellen, sondern in "elitärer Einsamkeit vor mich hinsummen" - wie es Ephraim Kishon einmal formulierte. Ich find es herrlich. Ihr sagt, ihr schreibt nicht deswegen, weil Ihr kommis kriegen wollt - das kaufe ich euch ab. Klar. Nur, warum stellt Ihr die Sachen online? Gibt es da einen Grund? Wenn ich eine Story onstelle, und sie da liegt, wie ein toter Fisch, ist es in meinen Augen ne ziemliche Byteverschwendung - oder seht ihr das anders? Hexen und Starfleetcaptains? Das geht. Siehe und spiel mit: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=230586 "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| > Natürlich, damit die Leute es lesen, ihre Freude daran haben und mir dies auch sagen. > Natürlich wegen der Kommentare! Nicht bei mir. Ich hab sogar schon mehrere FFs on gestellt, bei der ich die Kommentarfunktion ABGESCHALTEN habe, weil ich KEINEN Kommentar dafür haben wollte bzw. ich fand, dass man dazu ohnehin nichts sagen könnte. Ich wollte, dass jemand die Storys liest und seine Freude damit hat. (Ich lese auch gern FFs, ohne etwas dazu zu sagen, in fact habe ich eine Lieblings-FF, bei der ich nie einen Kommentar hinterlassen habe. Warum sollte ICH also erwarten, dass jeder MEINER Leser was zu meinen Geschichten sagt?) Wenn er mir unbedingt seine Meinung dazu mitteilen wollte, hätte er mir gegebenenfalls eine ENS schicken können (was tatsächlich einmal passiert ist). Die Geschichten sind inzwischen aber (wie viele kommentierte Storys) meinem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen und off. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, danach zu suchen. ^_~ Also zusammengefasst, ich stelle oft Sachen on, ohne Feedback zu erwarten oder nehme dem Leser von vorneherein die Möglichkeit, Feedback zu geben, einfach zum... - wie soll man das nennen? - präsentieren. Eine meiner FFs wird inzwischen auch auf einer Seite ausgestellt, wo gar nicht kommentiert wird und ich finde es okay. Mir genügt die Vorstellung, dass es irgendwo da draußen Leute gibt, die mein Zeug lesen, es eventuell sogar gerne lesen. Das ist aber nur meine Meinung. I'm going to write everything that I've learned so far. Maybe that will help you out somehow. If you're reading this, it probably means I'm already dead. [Silent Hill 2, Memo next to corpse #1] |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Gibt es da einen Grund? > Wenn ich eine Story onstelle, und sie da liegt, wie ein toter Fisch, ist es in meinen Augen ne ziemliche Byteverschwendung - oder seht ihr das anders? Nope. Bei is sinds wie gesagt die Kommentare und die hoffnung auf auf hilfreiche kritik. Und da ich fanfiction online stelle brauch ich eigentlich keines der foren für junge autoren, da man dort (erfahrungsgemäß) schnell unten durch is, wenn man fanfiction schreibt. (Trotzdem danke für die links) Ich weiß, das viele mit meinem schreibstil wenig bis gar nichts anfangen können (schachtelsätze ahoi), aber eben aus solchen gründen stell ich normalerweise meine sachen online. Eben um ehrliche kritik und ehrliche kommentare zu kriegen. Mit rumgequietsche kann ich nichts anfangen. Wenn man nur schreibt -ich mag die story- ermutigt das in meinen augen um ein wesentliches mehr als ein -boah, das is so geil, schreib weiter !!!!!!!!!!!!111!- Einfach da letzteres satz mich persönlich darauf schließen lässt, dass die story nicht wirklich gelesen wurde, bzw selektiv gelesen wurde. |
|||||||
|
||||||
| >Gibt es da einen Grund? >Wenn ich eine Story onstelle, und sie da liegt, wie ein toter Fisch, ist es in meinen Augen ne ziemliche Byteverschwendung - oder seht ihr das anders? Natürlich hoffe ich insgeheim darauf, Kommentare zu bekommen. Und ich bin so ehrlich, zuzugeben, dass ich ein klein wenig (naja, gut: SEHR) neidisch bin auf Storys, die mehr Kommentare haben als meine. Das ist ja irgendwo auch natürlich. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich meine Sachen hier nur hochladen würde, weil ich Kommentare haben will, käme ich mir sehr, sehr erbärmlich vor. (You call it Schwanzlängenvergleich ...) Ich möchte, dass die, die das lesen, Spaß daran haben. Dass sie darüber nachdenken. Darüber schmunzeln können. Deshalb lade ich hier etwas hoch. Kommentare sind zwar toll, und ich freue mich auch über ein kurzes "Schön, schreib schnell weiter!" Aber für mich sind sie nicht die ausschließliche Intention. Übrigens war das auch hier nicht die Frage. Die Frage war: Was bringt uns dazu aufzuhören? Und NEIN, fehlende Kommentare bringen _mich_ nicht dazu, aufzuhören zu schreiben. Im Übrigen: Nicht alles, was ich schreibe, lade ich hier hoch. Einfach, weil ich nicht will, dass alle Welt (oder ein paar Leute) das liest, bevor es veröffentlicht wird. Mal eine Frage: Wenn dir 100 Leute auf deine FF einen Kommentar schreiben, davon sind 75 *sabberquietschweida!"-Kommentare und 25 etwas wie: "Mir gefällt dein Stil nicht" - "Das ist mal scheiße". Würdest du dann aufhören zu schreiben? Schließlich sagen dir immerhin 25%, dass du "schlecht" schreibst! Na, ich weiß nicht recht. Natürlich ist Kritik, wenn sie begründet wird, auch bei mir immer erwünscht. Aber ich nehme Kritik eher ernst, wenn sie von Leuten kommt, die mir auch in der Realität helfen, die ich kenne und denen ich vertraue. Und nicht, wenn sie von irgendeinem mir unbekannten User kommt. (Nicht, dass ich sie gar nicht annehmen würde, aber Tendenz und so..) EDIT: Es gibt solche Seiten für junge Autoren auch für Fanfictions. Nur sind die ein bisschen schwerer zu finden und ich habe nicht danach gesucht, weil sie für mich nicht interessant sind. Meine Lektorin sagte mir mal, ich solle ruhig auch FFs schreiben. Da würde ich üben, den Charakter meiner Protagonisten über die ganze Geschichte hinweg gleich bleiben zu lassen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.08.2008 10:30:16 |
|
![]() |
||||||
> Mal eine Frage: Wenn dir 100 Leute auf deine FF einen Kommentar schreiben, davon sind 75 *sabberquietschweida!"-Kommentare und 25 etwas wie: "Mir gefällt dein Stil nicht" - "Das ist mal scheiße". Würdest du dann aufhören zu schreiben? Schließlich sagen dir immerhin 25%, dass du "schlecht" schreibst! > Ich persönlich würde eher wegen der 75 quietscher nich mehr weiterschreiben. wenn jemand sagt das is scheiße, kann man ihm immer eine begründung abverlangen, die 20 von diesen 25 dazu bringt, ihre aussage zu überdenken. der rest sind spammer. |
|||||||
|
||||||
| >Ich persönlich würde eher wegen der 75 quietscher nich mehr weiterschreiben. Du würdest nicht weiterschreiben, wenn es 75% deiner Kommentarschreiber gefällt? |
|
![]() |
||||||
| > >Ich persönlich würde eher wegen der 75 quietscher nich mehr weiterschreiben. > Du würdest nicht weiterschreiben, wenn es 75% deiner Kommentarschreiber gefällt? Wenn die kommentare diese 75% ausschließlich aus -boah *quiek* wie geil !!!!- besteht, ja... btw: versteh ich das richtig, du hast noch nie fanfiction geschrieben und veröffentlicht und erzählst uns trotzdem etwas vom 'richtigen' umgang mit kommentaren? Ich will nichts sagen, aber dann kennst du den Frust nicht, wenn man solche Kommentare kriegt, sieht wie andere autoren, die eigentlich genau die gleiche story schreiben, nur eben yaoi oder sonstigen sex einbauen ein vielfaches an kommentaren kriegen etc. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Quietschkommentare oder nicht-vorhandene Reviews sind doch kein Grund, komplett das Schreiben aufzugeben o_o" Höchstens, seine Geschichten nicht mehr online zu stellen... Mich würden Zweifel an der eigenen Lernfähigkeit dazu bringen können, mit dem Schreiben aufzuhören. Wenn ich feststelle, dass sich über 5 Jahre nichts verbessert hat, dann wär das vielleicht so ein Moment. Kommt aber auch drauf an, ob sich "Schreiben" auf das Ausformulieren bezieht oder auf das Geschichten erfinden XD letzteres würde ich nicht aufgeben können. Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis. _______________ www.fenomena.de |
|||||||
|
||||||
| >btw: versteh ich das richtig, du hast noch nie fanfiction geschrieben und veröffentlicht und erzählst uns trotzdem etwas vom 'richtigen' umgang mit kommentaren? >Ich will nichts sagen, aber dann kennst du den Frust nicht, wenn man solche Kommentare kriegt, sieht wie andere autoren, die eigentlich genau die gleiche story schreiben, nur eben yaoi oder sonstigen sex einbauen ein vielfaches an kommentaren kriegen etc. Ähm?? Weißt du, es ist kein Unterschied, ob man FFs oder OFs schreibt. Ich vergleiche mich halt nicht mit anderen FF-Autoren, sondern mit OF-Autoren. Ansonsten ist es genau dasselbe. -_- ICH will auch nichts sagen, aber du solltest deine Ansprüche mal zurückschrauben. Du willst nicht auf eine andere Seite wechseln, willst aber nur total superkritische Kommentare. Sorry, aber das lässt sich nunmal nicht vereinbaren - auf Animexx treibt sich nunmal niemand 'rum, der sich ewig Zeit für einen Kommentar nimmt. Die meisten hier verstehen vielleicht auch nicht so viel von "Literatur"kritik, wie du sie offenbar haben willst. Ich versteh dich echt nicht ... |
|
![]() |
||||||
| > btw: versteh ich das richtig, du hast noch nie fanfiction geschrieben und veröffentlicht und erzählst uns trotzdem etwas vom 'richtigen' umgang mit kommentaren? Da muss ich maeve zustimmen. Die Original-Schreiber sind schliesslich auch Schreiber, die auch gerne Kommentare bekommen. Und wenn man's genau nimmt, sind die Originale oft schlechter dran als die Fanfics, denn bei einem Original müsste sich User-Chan ja an neue Charaktere und Schauplätze und alles gewöhnen, was sie meistens ja doch nicht wollen... Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen! |
|||||||
|
||||||
| >Quietschkommentare oder nicht-vorhandene Reviews sind doch kein Grund, komplett das Schreiben aufzugeben o_o" Höchstens, seine Geschichten nicht mehr online zu stellen... Das ist doch mal n Wort. Wie schon gesagt, wenn ich die Story on stelle, tue ich dies natürlich, weil ich mir Kommis erhoffe... Hexen und Starfleetcaptains? Das geht. Siehe und spiel mit: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=230586 "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
||||||
| >Also zusammengefasst, ich stelle oft Sachen on, ohne Feedback zu erwarten oder nehme dem Leser von vorneherein die Möglichkeit, Feedback zu geben, einfach zum... - wie soll man das nennen? - präsentieren. Aber verrate mir doch mal eines: Warum möchtest Du das Präsentieren? Hat das irgene einen Grund?` Oder ist die Arbeit bei Dir eher intrinsisch motiviert, bezieht ihren Wert also aus sich selbst? Hexen und Starfleetcaptains? Das geht. Siehe und spiel mit: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=230586 "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| > Aber verrate mir doch mal eines: Warum möchtest Du das Präsentieren? Weil ich es kann. XD > Hat das irgene einen Grund?` Hab ich doch oben schon geschrieben: Weil ich ZEIGEN will, was ich geschaffen habe, da andere MIR gezeigt haben, was sie geschaffen haben. Nicht, weil ich unbedingt und ums Verrecken einen Kommentar darauf haben will (auch wenn ich mich über Kommentare natürlich freue, besonders, wenn sie dann als ENS geschickt werden, aber ich MUSS sie nicht unbedingt haben, um weiter hochzuladen). > Oder ist die Arbeit bei Dir eher intrinsisch motiviert, bezieht ihren Wert also aus sich selbst? Ja, ich denke, das trifft es. Ich schreibe für mich, weil es mich persönlich freut, wenn ich sehe, wie ich Seiten füllen kann. Wenn ich etwas hier auf Animexx hochlade, heißt es, es bedeutet mir viel und ich will es präsentiert sehen und nicht nur als Text-Dokument (viele Sachen, die ich fabriziere, lade ich gar nicht hoch, weil es mir persönlich nicht so gut gefällt). Und wenn es soweit ist, freue ich mich. Ehrlich, ich freue mich meist mehr darüber, dass ich etwas hochladen kann, das ich geschrieben habe (und mag) als über Kommentare, die ich bekomme. Deswegen bin ich diejenige, die am meisten auf meine Geschichten klickt. *gg* Allerdings kommt es auch vor, dass ich für andere oder nach der Vorgabe anderer schreibe (Wettbewerbe, Anfragen, Wichteln), aber hier greift für mich das Prinzip, dass mir der Entstehungsprozess einfach Freude bereitet - und ich gern Sachen hochlade. Ich werde alles niederschreiben, was ich bisher erfahren habe. Vielleicht hilft dir das irgendwie. Wenn du dies liest, dann bin ich wahrscheinlich tot. [Silent Hill 2, Notiz neben der Leiche #1] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.08.2008 23:38:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
> Ähm?? > Weißt du, es ist kein Unterschied, ob man FFs oder OFs schreibt. Ich vergleiche mich halt nicht mit anderen FF-Autoren, sondern mit OF-Autoren. Ansonsten ist es genau dasselbe. -_- Eben nicht. Bei einer OF führst du die Leser in eine ganz neue Welt ein. Bei einer FF erwarten die leser, dass du ihnen eine neue Geschichte aus einer ihnen bekannten welt erzählst. Und eben da liegt der Unterschied. Eine OF hat den Überraschungsmoment, eine FF dagegen läuft die Gefahr auf Besserwisser zu treffen. Prominentestes Beispiel ist da mit Sicherheit J.K. Rowling: Es waren beim 7ten band nicht wenige, die meinten, sie wüssten besser, wie Ms Rowling IHRE geschichte hätte schreiben sollen. Einfach, weil die Welt inzwischen so bekannt war, dass es eben nicht wenige gab, die sich für absolute Experten hielten und bis heute halten. Und wenn eine Original Autorin schon das Pech hat auf solche Leute zu treffen, dann haben Fanfiction-Autoren einen noch schlechteren Stand, wenn sie veröffentlichen. Es kommt nicht selten vor, dass man bei bestimmten Fandoms Kommentare kriegt, die einem erzählen wollen, dass man diesen und jenen Charakter vollkommen falsch geschrieben hat, das A doch zu B gehört (sei es hetero oder homosexuell), dass dieses und jene Ereigniss so nicht stimmt und so weiter. Das Problem mit soclhen Kommentaren ist dann aber leider oft folgendes: Die OOC-Dinge sind leider zu häufig eine falsche Vorstellung/Interpretation, die Bezeihungssachen meist Wunschdenken und wieder persönlicher Geschmack und die Aufklärung über Ereignisse stellt sich leider nur zu oft als Fehlinformation des Kommentierenden heraus. Wenn in einem Kommentar geschrieben wird, dass ein Charakter so etwas nicht tun/sagen/etc würde, oder eben dass dies und jenes so nicht passiert ist, in der Welt nicht möglich ist, etc ist es durchaus ein guter Kommentar, solange eben nicht dass passiert was nur zu häufig passiert. Eben, dass die Informationen auf persönlichen Vorlieben und/oder Fehlinformationen beruhen oder dass der Kommentarschreiber schlichtweg arrogant ist und anscheinend versucht einen aus dem Fandom zu drängen, mit der Begründung, man hätte doch eh keine Ahnung. Wie gesagt, bei OFs hat man eben den Überraschungsmoment, aber auch nur solange, bis die (Stamm-)leser die Welt kennengelernt haben. Dann kann es schnell wieder zu dem oben genannten Verhalten kommen... OFs und FFs haben ihre Unterschiede, auch wenn diese nach einer Weile hinfällig werden. Und nochmal: Danke für die Links, aber ich will keine Online-Plattformen für OFs. Und bitte, verfall nicht dem Glauben, ich würde meine FFs NUR auf Animexx veröffentlichen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Ähm?? > > Weißt du, es ist kein Unterschied, ob man FFs oder OFs schreibt. Ich vergleiche mich halt nicht mit anderen FF-Autoren, sondern mit OF-Autoren. Ansonsten ist es genau dasselbe. -_- > > Eben nicht. > > Bei einer OF führst du die Leser in eine ganz neue Welt ein. > Bei einer FF erwarten die leser, dass du ihnen eine neue Geschichte aus einer ihnen bekannten welt erzählst. > > Und eben da liegt der Unterschied. Das mag ja sein, aber ich denke Maeve ging es viel mehr darum, dass du ihr, weil sie OFs schreibt, das Recht absprichst zu wissen, wie man mit Kommentaren umgehen sollte. Sicher geht auch da jeder anders damit um, aber ich denke, Maeves Beiträge waren durchaus angebracht, denn eigentlich ging es hier doch um das Kommentarverhalten gewisser Leute. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn dem so ist, dann klär mich doch bitte mal darüber auf, worum es dir eigentlich geht. Ich, die ich ebenfalls OFs schreibe, finde das jedenfalls eine ziemliche Frechheit um ehrlich zu sein. Davon mal ganz abgesehen, gibt es auch OF-Einheitsbrei und /-Badfics. Kokoro Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.08.2008 23:02:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > > Ähm?? > > > Weißt du, es ist kein Unterschied, ob man FFs oder OFs schreibt. Ich vergleiche mich halt nicht mit anderen FF-Autoren, sondern mit OF-Autoren. Ansonsten ist es genau dasselbe. -_- > > > > Eben nicht. > > > > Bei einer OF führst du die Leser in eine ganz neue Welt ein. > > Bei einer FF erwarten die leser, dass du ihnen eine neue Geschichte aus einer ihnen bekannten welt erzählst. > > > > Und eben da liegt der Unterschied. > > Das mag ja sein, aber ich denke Maeve ging es viel mehr darum, dass du ihr, weil sie OFs schreibt, das Recht absprichst zu wissen, wie man mit Kommentaren umgehen sollte. > Sicher geht auch da jeder anders damit um, aber ich denke, Maeves Beiträge waren durchaus angebracht, denn eigentlich ging es hier doch um das Kommentarverhalten gewisser Leute. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn dem so ist, dann klär mich doch bitte mal darüber auf, worum es dir eigentlich geht. > Ich, die ich ebenfalls OFs schreibe, finde das jedenfalls eine ziemliche Frechheit um ehrlich zu sein. > Davon mal ganz abgesehen, gibt es auch OF-Einheitsbrei und /-Badfics. > > Kokoro So meinte ich das gar nicht (ich sag ja, mit meiner art zu schreiben kommt kein schwein klar Dx ) Was ich meinte war eigentlich nur, sie kennt diese (sorry) Nervbratzen nicht so wie mancher FF autor. Wenn man zum X-ten mal sieht, wie ein Kommentar aller -X und Y gehören aber zusammen, nicht X und V- -A würde NIE so reden- -Deine story is toll, kannst du einbauen, wie F es mit U treibt, das is total mein lieblingspairing und du wärst dann der tollste autor von die welt für mich- etc zu einer FF liest kommt einem irgendwann das kalte Kotzen und man will alles einfach hinschmeißen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > So meinte ich das gar nicht (ich sag ja, mit meiner art zu schreiben kommt kein schwein klar Dx ) Dann solltest du vielleicht was daran ändern... > Wenn man zum X-ten mal sieht, wie ein Kommentar aller > -X und Y gehören aber zusammen, nicht X und V- > -A würde NIE so reden- > -Deine story is toll, kannst du einbauen, wie F es mit U treibt, das is total mein lieblingspairing und du wärst dann der tollste autor von die welt für mich- > > etc zu einer FF liest kommt einem irgendwann das kalte Kotzen und man will alles einfach hinschmeißen. Ganz ehrlich... Ich glaube, sowas gibt's auch bei OFs... Gerade bei längeren Geschichten... Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ganz ehrlich... Ich glaube, sowas gibt's auch bei OFs... Gerade bei längeren Geschichten... Jap. Mir wollten Kommischreiber schon vorschreiben, wer von meinen Figuren sterben darf und wer nicht und welches Pairing ja mal total süß wäre und dass XY viel toller wäre und deswegen der Hauptcharakter werden sollte, statt AB. Und das alles in OFs. ~_~ War aber nicht hier. Ich werde alles niederschreiben, was ich bisher erfahren habe. Vielleicht hilft dir das irgendwie. Wenn du dies liest, dann bin ich wahrscheinlich tot. [Silent Hill 2, Notiz neben der Leiche #1] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > So meinte ich das gar nicht (ich sag ja, mit meiner art zu schreiben kommt kein schwein klar Dx ) > Dann solltest du vielleicht was daran ändern... Nein, wieso? Wenn man MIT mir redet und bei meinen Geschichten stellt das kein problem dar. > > > > Wenn man zum X-ten mal sieht, wie ein Kommentar aller > > -X und Y gehören aber zusammen, nicht X und V- > > -A würde NIE so reden- > > -Deine story is toll, kannst du einbauen, wie F es mit U treibt, das is total mein lieblingspairing und du wärst dann der tollste autor von die welt für mich- > > > > etc zu einer FF liest kommt einem irgendwann das kalte Kotzen und man will alles einfach hinschmeißen. > > Ganz ehrlich... Ich glaube, sowas gibt's auch bei OFs... Gerade bei längeren Geschichten... > Hast du meinen längeren Post gelesen? Den, in dem ich J K Rowling erwähnte? Ich hab da gesagt, wann und warum das bei OFs so is. Nur bei FFs ist es eben häufiger etc. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nein, wieso? Wenn man MIT mir redet und bei meinen Geschichten stellt das kein problem dar. *drop* Dann reg dich nicht auf, dass mit deiner Art zu schreiben keiner klar kommt. > Hast du meinen längeren Post gelesen? Den, in dem ich J K Rowling erwähnte? > Ich hab da gesagt, wann und warum das bei OFs so is. > Nur bei FFs ist es eben häufiger etc. Ich bin der Meinung, dass es, je nachdem was für Leser man hat, auch im OF bereich häufig ist. Und eine Geschichte muss längst nicht so lang sein wie HP um solche Kommentare zu bekommen... Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Ich bin der Meinung, dass es, je nachdem was für Leser man hat, auch im OF bereich häufig ist. Und eine Geschichte muss längst nicht so lang sein wie HP um solche Kommentare zu bekommen... Hab ich gesgat HP ist das beste Beispiel? Nein. Ich hab gesagt HP ist das prominenteste Beispiel. Da ist ein Unterschied und mir ist, auch wenn du es vielleicht Lies bitte den Post nochmal. Dir wird hoffentlich auffallen, dass ich alles, was du versuchst mir vorzuhalten schon lange gesagt habe. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hab ich gesgat HP ist das beste Beispiel? > Nein. > Ich hab gesagt HP ist das prominenteste Beispiel. > Da ist ein Unterschied und mir ist, auch wenn du es vielleicht Lies bitte den Post nochmal. Dir wird hoffentlich auffallen, dass ich alles, was du versuchst mir vorzuhalten schon lange gesagt habe. Wir stellen fest, OF-Autoren haben zuweilen andere, zuweilen aber genau die selben Probleme wie FF-Autoren, haben aber keine Ahnung von der Problematik des FF schreibens bzw. des Kommentare-zu-FFs-bekommen, und sollten deshalb den Mund halten. Alles klar. Eine persönliche Frage: Mal ehrlich, WAS willst du mit diesem Thread eigentlich? Dich darüber aufregen, dass du keine Kommentare bekommst? Dich darüber aufregen, dass du Kommentare bekommst, die dir sagen, dass jemandem die Geschichte gefällt? Dich über Shonen-Ai aufregen? Ich kapier's echt nicht. Was ist das Problem, wenn jemand schreibt "Hey, ich finde die Geschichte klasse, schreib schnell weiter"? Ich mein, ich krieg auch solche Kommentare, hätte aber lieber ordentliche Kritik. Ich reg mich trotzdem nicht drüber auf, dass jemandem die Geschichte gefallen hat und er mir das mitgeteilt hat. Zum Thema "XY gehört zu AB, schreib das gefälligst so": Ich bin ja kein Fan des "Don't Like it, Don't read it"-Arguments. Aber ich denke, in diesem Fall hat es durchaus gültigkeit. Wenn du sowas kriegst, dann sag dem Kommentator doch einfach, dass DU die FF schreibst und DU bestimmst wer was mit wem hat und was passiert. wer damit nichts anfangen kann soll sich eine andere FF zum Lesen suchen. Punkt aus. Fertig. Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Hab ich gesgat HP ist das beste Beispiel? > > Nein. > > Ich hab gesagt HP ist das prominenteste Beispiel. > > Da ist ein Unterschied und mir ist, auch wenn du es vielleicht Lies bitte den Post nochmal. Dir wird hoffentlich auffallen, dass ich alles, was du versuchst mir vorzuhalten schon lange gesagt habe. > > Wir stellen fest, OF-Autoren haben zuweilen andere, zuweilen aber genau die selben Probleme wie FF-Autoren, haben aber keine Ahnung von der Problematik des FF schreibens bzw. des Kommentare-zu-FFs-bekommen, und sollten deshalb den Mund halten. Alles klar. Erstmal: Ich glaube, Maeve kann sich, sollte ihr das wirklich aufstoßen, auch gut selbst verteidigen, danke. Zweitens: Um mal ein 'einfaches' Beispiel zu nehmen: Stell dir vor, du bist im Zirkus. Du siehst einen Schwertschlucker und eine Hochseilartistin. Beide gehören zum Zirkus, aber keiner könnte/würde dem anderen sagen, wie dieser die Kunststücke zu machen hat. Und so ist es bei OF- und FF-Autoren. OF Schreiber haben diesen 'Nachteil' der Deppenbrigade (Hyperaktive Fangirls, Klugscheißer etc) nicht, bzw nicht so schnell. Maeve hat aber leider ihre Meinung zu Kommentaren sehr allgemein gefasst, was einfach nicht stimmt. > > Eine persönliche Frage: Mal ehrlich, WAS willst du mit diesem Thread eigentlich? [...] Wenn du sowas kriegst, dann sag dem Kommentator doch einfach, dass DU die FF schreibst und DU bestimmst wer was mit wem hat und was passiert. wer damit nichts anfangen kann soll sich eine andere FF zum Lesen suchen. Punkt aus. Fertig. Was ich hiermit bezwecke ist eigentlich ein Thread der auch zum Dampf ablassen da ist. Deine Aussage hat ihre Richtigkeit, nur kann in Sachen FF sowas schnell zu einer Vendetta führen. Denn die Chancen sind leider Gottes sehr hoch, dass der, dem man sowas sagt nciht einfach geht und was anderes liest, sondern seine/ihre Freunde darauf ansetzt in die Kommentare zu packen, wie scheiße man doch sei, anderen genaus das zu erzählen, etc. Und das ist beiweitem nciht nur auf animexx so. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Erstmal: Ich glaube, Maeve kann sich, sollte ihr das wirklich aufstoßen, auch gut selbst verteidigen, danke. Erstmal: Sie hat nicht mich verteidigt, sondern ganz allgemein gesprochen, danke. (Und dabei auch meine Meinung vertreten.) >Zweitens: Um mal ein 'einfaches' Beispiel zu nehmen: Stell dir vor, du bist im Zirkus. Du siehst einen Schwertschlucker und eine Hochseilartistin. Beide gehören zum Zirkus, aber keiner könnte/würde dem anderen sagen, wie dieser die Kunststücke zu machen hat. *lol* Ganz tolles Beispiel. Es geht hier ums SCHREIBEN, nicht um Kunststücke. Wir haben mit denselben Problemen zu kämpfen, auch wenn einige Dinge vielleicht unterschiedlich sind. Und auch, wenn du das nicht einsehen magst. Du "leidest" als FF-Autor nicht mehr als ein OF-Autor. Schonmal darüber nachgedacht, dass man als OF-Autor von vorneherein nicht so viele Leser und damit auch Kommentare hat? Oder, um bei deinem 'Beispiel' zu bleiben: Wenn das Publikum am Ende der Vorstellung faulige Tomaten wirft, ducken sich Schwertschlucker und Hochseilartistin gleichermaßen. >Und so ist es bei OF- und FF-Autoren. OF Schreiber haben diesen 'Nachteil' der Deppenbrigade (Hyperaktive Fangirls, Klugscheißer etc) nicht, bzw nicht so schnell. Da kann ich zwar was anderes erzählen, aber gut ... ist ja auch egal, nech? >Maeve hat aber leider ihre Meinung zu Kommentaren sehr allgemein gefasst, was einfach nicht stimmt. Es stimmt nicht, dass ich meine Meinung zu Kommentaren sehr allgemein gefasst habe? Häh? Nein, im Ernst. Welchen Post von mir meinst du? Wenn du den meinst, in dem ich von den 100 Leuten geschrieben habe - da ging's um was komplett anderes - nämlich darum, ob man zu schreiben aufhört, wenn man "Kritiker" eine FF/OF schlecht finden. Ich habe nie - nienienie - irgendwo zwischen OF und FF unterschieden. Mag sein, dass du als FF-Autor mit einigen Problemen zu kämpfen hast, die man als OF-Autor nicht hat - umgekehrt ist es aber genauso. Dein Beispiel war mit J. K. Rowling war also ziemlich unangebracht. >Denn die Chancen sind leider Gottes sehr hoch, dass der, dem man sowas sagt nciht einfach geht und was anderes liest, sondern seine/ihre Freunde darauf ansetzt in die Kommentare zu packen, wie scheiße man doch sei, anderen genaus das zu erzählen, etc. Und? Was juckt's dich? Ehrlich gesagt, wenn du so viel Niveau hast, wie du von dir behauptest, kann es dir doch egal sein. Kommentare kann man löschen, es gibt die Blacklist, blabla ... Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, dass du glaubst, nur weil du FFs schreibst und andere nicht, darfst DU dich im Selbstmitleid suhlen, weil DU ja so arm bist und ach so viele Probleme hast (und andere nicht). Du beschwerst dich, dass du keine Kritik bekommst, willst aber weiter hier auf Animexx hochladen, beschwerst dich über Quietschkommentare, aber über Flames genauso. Was willst du denn eigentlich? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.08.2008 17:30:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, dass du glaubst, nur weil du FFs schreibst und andere nicht, darfst DU dich im Selbstmitleid suhlen, weil DU ja so arm bist und ach so viele Probleme hast (und andere nicht). Nach der Definition frage ich mich ohnehin, wie dass denn dann bei Autoren aussieht, die Originale und FanFiction - also beides - schreiben. Dürfen die dann von sich behaupten, dass sie unterdrückt und diskreminiert werden oder sind das dann Götter? Ich meine das durchaus ernst. Wirklich! "Zu Bett! - Daß selbstgeschaffnes Graun mich quält, Ist Furcht des Neulings, dem die Übung fehlt. Wahrlich, wir sind zu jung nur." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.08.2008 17:32:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >Erstmal: Ich glaube, Maeve kann sich, sollte ihr das wirklich aufstoßen, auch gut selbst verteidigen, danke. > > Erstmal: Sie hat nicht mich verteidigt, sondern ganz allgemein gesprochen, danke. (Und dabei auch meine Meinung vertreten.) Da hat Maeve recht. Ausserdem. Ich bin auch ein OF-Schreiber. Wenn du behauptest, Maeve hätte keine Ahnung, weil sie OFs schreibt, müsste das ja heissen, dass du mir auch unterstellst, keine Ahnung zu haben. Darf ich mich selbst nicht verteidigen? > *lol* Ganz tolles Beispiel. Ja, sehr Themenbezogen. > Schonmal darüber nachgedacht, dass man als OF-Autor von vorneherein nicht so viele Leser und damit auch Kommentare hat? Natürlich haben wir die Nachteile der Fangirls nicht so schnell. Wir haben aber auch die Vorteile nicht so schnell. > Da kann ich zwar was anderes erzählen, aber gut ... ist ja auch egal, nech? Wer's nicht kapieren will, Maeve... Den Rest kannst du dir ja denken... > >Denn die Chancen sind leider Gottes sehr hoch, dass der, dem man sowas sagt nciht einfach geht und was anderes liest, sondern seine/ihre Freunde darauf ansetzt in die Kommentare zu packen, wie scheiße man doch sei, anderen genaus das zu erzählen, etc. > > Und? Was juckt's dich? Ehrlich gesagt, wenn du so viel Niveau hast, wie du von dir behauptest, kann es dir doch egal sein. Kommentare kann man löschen, es gibt die Blacklist, blabla ... Man kann sowas auch den Admins melden. Aber wie naja, wenn man sich lieber im Selbstmitleid suhlt... > Du beschwerst dich, dass du keine Kritik bekommst, willst aber weiter hier auf Animexx hochladen, beschwerst dich über Quietschkommentare, aber über Flames genauso. Was willst du denn eigentlich? Wie gesagt, das frage ich mich auch. Ich glaube, das ist so ein Hauptsache-Jammern-Thread, bei dem es egal ist ob das, worüber man jammert zutrifft oder nicht... Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen! |
|||||||