Zum Inhalt der Seite

Thread: Was nervt am meisten in einer Fanfic?

Eröffnet am: 27.09.2004 23:56
Letzte Reaktion: 31.10.2007 15:59
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:   abgemeldet 21.10.2004 18:20
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]

Ja, viele vergessen oft, dass es außer dem . noch andere Zeichen auf ihrer Tastatur gibt. Ich kämpfe ja noch immer für den Erhalt des Semikolons; das benutzt kaum noch jemand. Schade eigentlich.
" ; an die Macht!!"

Von:    CaptainCalvinCat 21.10.2004 19:47
Wie wäre es mit einer Petition?
"RETTET DAS SEMIKOLON"
*grins*
*Plakat in die Hand drück*
*skandier* "WIR SIND DAS SEMIKOLON! WIR SIND DAS SEMIKOLON!"

Von:    Starlight 22.10.2004 18:40
> Wie wäre es mit einer Petition?
> "RETTET DAS SEMIKOLON"
> *grins*
> *Plakat in die Hand drück*
> *skandier* "WIR SIND DAS SEMIKOLON! WIR SIND DAS SEMIKOLON!"

Ich trete bei. Ich liebe Semikola. Und es ist einfach nur unfair, daß sie eine bedrohte Satzzeichen-Spezies sind!

Cya soon!

Neli
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*

Von:   abgemeldet 22.10.2004 23:58

Oh wie geil; Gleichgesinnte; wie schön!
*Sprüche für Plakate und Flugblätter ausdenk*

"Wie der Winter auf den Sommer
folgt ein Punkt stets auf ein Komma!!"

"All we are saying
is give Komma a Punkt!"

:-)))
Zuletzt geändert: 22.10.2004 23:58:44

Von:    silberstreif 23.10.2004 12:52

Also mich stören bei FFs am meisten logische und stilische Fehler. Allein der Gedanke daran macht mich zur Furie! Rechtschreibfehler finde ich selbst nicht so schlimm, was vielleicht daran liegt das ich darin auch kein Ass bin^^"

Das Semikolon ist ein sehr interessantes Satzzeichen, allerdings auch von den meisten falsch gehand habt. Ich hab mal ne FF gelesen, da war nur noch das Zeichen -.- und Punkt, wie Kommas, konnte ich mit der berühmten 'Heuhaufensuche' vergleichen.
Ich selbst benutze es kaum, da ich finde das es ein Sonderzeichen ist. Schade ist nur, dass viele noch nicht einmal mehr wissen das so ein Zeichen existiert.

Zu den Kommentaren. Ich habe bei meiner FF wirklich viele davon, aber wenige konstruktiv. Nun lade ich meine Fanfic bei fanfiktion.de parallel hoch und habe da genau 16Kommis bekommen. Also 936 weniger als bei animexx, trotzdem kann ich sagen das mir die Kommis bei ff.de lieber sind da sie konstruktives beinhalten.

Das SCHLIMMSTE bei FFs ist das (habe ich mehrmals in dieser wOche gelesen!):
Diese Fanfic ist vollkommener Unsinn und nur meinem kranken Gehinr entsprungen. Jeder der es liest ist selbst Schuld!
Bitte viele Reviews.
PS.: Je mehr desto beser, ansonsten schreibe ich nämlich nicht weiter.

Bitte, was soll das? Beim ersten Kapitel! Vorallem da die FF dann wirklich grottenschlecht war. Daraus hätte man noch nicht einmal ein MSTing fabrizieren können!
~+~
Between an evil god and a crazy devil I choose myself.
(von Puh-Schell)
~+~

Von:   abgemeldet 23.10.2004 16:04

> Diese Fanfic ist vollkommener Unsinn und nur meinem kranken Gehinr entsprungen. Jeder der es liest ist selbst Schuld!
> Bitte viele Reviews.
> PS.: Je mehr desto beser, ansonsten schreibe ich nämlich nicht weiter.

Bei mir haben fanfics, die diese Bettelmasche verwenden gar keine Chance. Ich denke, man sieht schon irgendwie, wie viel einem Autor seine eigene Geschichte bedeutet, wenn er mit "10 Kommis oder ich breche ab", kommt.
Vielleicht ist das auch der Ursprung dieser zum Teil gruseligen Kommentare.

Aber noch schlimmer, als die Kommentar-Bettelei finde ich persönlich das Einstreuen japanischer Begriffe oder Satzfetzen. Schön, dass der Autor Worte wie 'kawaii' oder 'ai shiteru' kennt, aber mir stellt sich dann immer diese Frage:
Wenn sie japanische Wörter und Sätze einbauen, was für eine Sprache ist denn der Rest der Geschichte?
Man könnte jetzt sagen deutsch oder sonstiges, aber wenn eine Fic in Tokyo oder irgendwo in Japan spielt, die Charaktere auch japanische Namen haben, warum reden sie normalerweise nicht japanisch?
Sie können ja gar nicht japanisch reden, denn diese Sprache wird ja zwischendurch immer mal wieder verwendet.

Von der falschen Benutzung mancher Worte jetzt mal natürlich abgesehen...
Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.

Von:    Maginisha 23.10.2004 19:40

>>Wenn sie japanische Wörter und Sätze einbauen, was für eine Sprache ist denn der Rest der Geschichte?

Das Problem habe ich gerade auch.

Allerdings darf ich mich gerade mit deutsch, Englisch und Japanisch herumquälen, wobei ich nicht genau weiß, wer von den Original-Charas was kann. Muss ich das eben festlegen, aber dann muss man sich auch daran halten.

Ganz übel ist ürbeungens auch, wen der Autor wild irgendwelche Leute durch die GEgend wirft, von denen man überhaupt nicht weiß, wer das auf einmal ist, wo der herkommt oder in was für einer Beziehung zum Hauptchara er steht.
Das Leben ist keine Einbahnstraße,
sondern ein Irrgarten,
in dem sich das Glück lauthals lachend vor uns versteckt.-
Und manchmal muss man Mauern einreißen, um es zu erwischen.

Von:   abgemeldet 23.10.2004 21:54

>Das Problem habe ich gerade auch.

Meinst du meine Ff damit? *g* Ja, ich gestehe, ich habe einen ganzen Japanischen Satz in meiner Fic... Ich war nur so stolz, den zu können, dass ich ihn eingefügt habe, aber Sinn - da habt ihr recht - macht es natürlich nicht.

Von:   abgemeldet 24.10.2004 13:43

Ich machs mal kurz! ^-^ Mich nerven im Grunde nur ...
- Gedankenstriche (Man kann ja bitte auch mal 'Er dachte:"..."' schreiben ... -_-)
- massig Rechtschreibfehler oder Dialektgeschriebenes (sry, bin hal so ein Mensch der 1000 Tode stirbt, wenn er etwas wie "Joa, mei, da Mammelladde smejt joa gudda!!" -_-)
- Wörter, die überhaupt nicht an diese Stelle passen (In irgendeiner FF hab ich mal z. B. einen Dialog gesehen, wo die Autorin "gab sie ihm zurück" als Verb für wörtliche Rede benutzt hat ...)
- extreme Wortwiederholungen (und dann, dann, danach, dann, und dann erst richtig, ...)
Ich glaub, dass war schon alles!!
Wann ist ein Mensch ein Mensch und was bedeutet überhaupt "menschlich"? Was macht einen denn zum Menschen?
*ID*
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7189
Forget the Fullmoon an search me, a real squirrel-star ^o^
*+*Shinigami*+* http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7481

Von:    Maginisha 24.10.2004 14:57

Hey Redhead!
Nein, deine meinte ich nicht.

Mit dem Problem meinte ich eher meine eigene Geschichte, bei der ich ja alles in deutsch schreibe, die Protagonisten aber verschiedene Sprachen sprechen, was man dann ja aber dummerweise immer dazu sagen muss, weil es für den VErlauf wichtig ist, wer wen nicht versteht und daher einen Dolmetscher braucht.

Bei deiner FF bin ich eher davon ausgegangen, dass deine Hauptfigur nicht aus Japan ist und daher mit ihrer Mutter zu hause logoscherweise auch nicht Japanisch spricht.
Wenn sie dann diesen japanischen "übertrieben" höflichen Satz zwitschert, habe ich das als Aufziehen ihrer Mutter gesehen, was in dem Fall voll den Geist der Szene traf.
(übrigens: *neid* *neid* auf dein Japanisch-Kenntnise, die meinen auch mit nur einem Satz um ...ähm etwa einen Satz übertreffen. ^_^
Aber Wozu gibt es das Internet...)

Zauberhafte Grüße
Mag
Das Leben ist keine Einbahnstraße,
sondern ein Irrgarten,
in dem sich das Glück lauthals lachend vor uns versteckt.-
Und manchmal muss man Mauern einreißen, um es zu erwischen.

Zuletzt geändert: 24.10.2004 16:51:07

Von:   abgemeldet 24.10.2004 15:57

@ IHanakoI:

> - Gedankenstriche (Man kann ja bitte auch mal 'Er dachte:"..."'

Mit Gedankenstrichen meist du diese Slashs? Also, dass am Anfang steht...
'...' denkt a
~...~ denkt b
+...+ denkt c
/.../ denkt d
das finde ich nämlich furchtbar. Es gibt eine sinnvolle Zeichensetzung, also entweder '...' oder "..." oder kursiv, oder man schreibt einfach das gedachte und dann ', dachte er.', aber nein, das geht natürlich nicht... Zeichererklärungen find ich generell ziemlich nervig.

> - Wörter, die überhaupt nicht an diese Stelle passen (In irgendeiner FF hab ich mal z. B. einen Dialog gesehen, wo die Autorin "gab sie ihm zurück" als Verb für wörtliche Rede benutzt hat ...)

hmmm... kommt immer drauf an. Eine Autoren, die ich kenne und die richtig gut schreibt, benutzt häufig ganz normale Verben als Redeerweiterung und da stört es mich nicht, ich finde es im Gegenteil interessant und passend.
Das kommt vermutlich immer auf die Umsetzung an.
(Besagte Autorin heißt Silberchen, falls das interessiert)

Khana
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.

Also heißt schreiben, Träume erschaffen...

Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...

Von:   abgemeldet 24.10.2004 19:15

Ahso. Stimmt, ich habe nie geklärt, woher meine Hauptfigur kommt, aber irgendwie hab ich auch beim Anime nie gesehen, wo Domino eigentlich liegt. (Ich bezweifle eh, dass das der Name einer typisch japanischen Stadt ist *g*)

Von:   abgemeldet 30.10.2004 13:17
Ich würde gern das Semikolon unterstützen, unglücklicherweise habe ich keine Ahnung, wann und wo man es benutzt. Das muss in Deutsch an mir vorbeigegangen sein....

Zu diversen Sprachenfetzen in Dialogen: Ich finde es nicht schlimm, wenn die Charaktere ab und zu japanische Begriffe verwenden (solange es sich um Japaner handelt). Wenn das der Fall ist und die Geschichte in Japan spielt, ist das für mich ein Weg, Lokakolorit zu erzeugen, was die Atmosphäre der Story lebendiger macht. In einer meiner Gesichten ist ein Charakter Schotte, also lasse ich ihn ab und zu englische und gälische Ausdrücke verwenden, um auf seine Andersartigkeit hinzuweisen (und weil es mir, ich gebe zu, Spaß macht). Gut kommt es auch, wenn der Charakter mit der jeweiligen Landessprache Probleme hat und ab und zu ein paar Fehler macht (in diesem Fall im Deutschen).
Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht seitenlang nur Japanisch gefaselt wird - das ist einem Leser dann doch nicht zuzumuten - und wichtige Dinge immer erklären oder übersetzen!
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"

Von:   abgemeldet 30.10.2004 14:04

> Zu diversen Sprachenfetzen in Dialogen: Ich finde es nicht schlimm, wenn die Charaktere ab und zu japanische Begriffe verwenden (solange es sich um Japaner handelt). Wenn das der Fall ist und die Geschichte in Japan spielt, ist das für mich ein Weg, Lokakolorit zu erzeugen, was die Atmosphäre der Story lebendiger macht.

Wenn die Story allerdings in Japan spielt, ist es doch eher andersherum. Genau dann ist es lächerlich, denn eigentlich müssten die doch sowieso schon die ganze Zeit über japanisch reden.
Ansonsten ist es ja in Ordnung, wenn das jetzt in England oder Deutschland oder anderswo spielt, kann man damit natürlich auf Andersartigkeiten anspielen. Dagegen will ich auch nichts sagen.

> Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht seitenlang nur Japanisch gefaselt wird - das ist einem Leser dann doch nicht zuzumuten - und wichtige Dinge immer erklären oder übersetzen!

Na ja, aber unterbricht das nicht furchtbar den Lesefluss?
Da ist ein Satz, wie meinetwegen "Ich habe Hunger", welcher natürlich auf japanisch geschrieben werden muss, man will ja schließlich damit angeben. Dann steht hinter disem Satz die [15]
und man darf dann bis ans Ende der Geschichte scrollen, wegen einem total unsinnigen Satz, und somit wird man total aus dem Lesefluss geworfen.
Von der Zeit, bis man wieder zurück bei der Ausgangssituation war, mal ganz zu schweigen.

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.

Von:    Maginisha 30.10.2004 14:38

>>und man darf dann bis ans Ende der Geschichte scrollen, wegen einem total unsinnigen Satz, und somit wird man total aus dem Lesefluss geworfen.

Da es mich eher stört, wenn mitten im Text Erläuterungen sind, öffne ich für diesen Fall einen zweiten Borwser , in dem dan das Ende der Geschichte bzw. die Erläuterungen stehen.
Das erspart das Scrollen. ^_^
Hogwarts nächstes Jahr? (unbedingt ansehen)

http://137.224.221.24/hp.wmv

Von:   abgemeldet 31.10.2004 00:10
Ich mag nicht, wenn andauernt Sachen stehe wie *wegduck* *sichverkrich* ect. Das stört den lesefluß und gehört einfach nicht dazu. Kann gar nicht verstehen wieso man/frau so einen Stil wählt.

Von:    Sungmin 31.10.2004 19:16
Was ich persönlich schrecklich finde wenn die Handlung an den Haaren herbeigezogen wird, zwei treffen sich (zufällig natürlich), dann natürlich noch x-mal, obwohl sie sich eigentlich immernoch gar nicht richtig kennen, aber da treffen sie sich schon wieder und immer passiert was total interesantes und plötzlich merken sie, das sie sich ineinander verliebt haben =.=

Also mein Leben ist definitiv nicht monoton, aber wenn am laufenden Band was passiert wird man doch wohl stuzig, oder?
Say that you love me
- you can fool me if you want

Von:   abgemeldet 05.11.2004 12:51

>Was ich persönlich schrecklich finde wenn die Handlung an den Haaren herbeigezogen wird, zwei treffen sich (zufällig natürlich), dann natürlich noch x-mal, obwohl sie sich eigentlich immernoch gar nicht richtig kennen, aber da treffen sie sich schon wieder und immer passiert was total interesantes und plötzlich merken sie, das sie sich ineinander verliebt haben =.=

Das ist für mich deffinitiev auch das schlimmste... die Story kann noch so fehlerfrei, grammatikalisch korekt und mit tollstem Stil geschrieben sein... wenn die Handlung selbst das unlogischte ist, was es gibt, ist die FF trotz allem anderen nicht zu retten... .

Ansonsten, bei guten Plots, stört mich auch die immer wiederkehrende wiederholung von *sagte*.

*er sagte* *sie sagte* *er sagte* *sie sgte*... irgendwann kommt man nicht mehr mit. XD

Rechtschreibung und vor allem Absätze sind auch sehr wichtig - aber kommen doch eher nach dem Plot.

Denn wenn es mir zu doof ist mit Absätzen, aber mich eine FF trotzdem interessiert, dann kopier ich mit die jeweiligen seiten einfach in Wordpad MFC und setzt selber alle Nase lang Absätze.

Aber gegen Rechtschreibung ist man dann wohl machtlos.. mich stören einige Fehler, oder Buchstabendreher nicht umbedingt - aber wenn ich einen Dolmetscher bräuchte, wär es eben so aus, wie beim mangelnden Plot. ^.^"

BiBa
Nary
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

Von:    Starlight 05.11.2004 18:24
Errr... ohne Plot ist es entweder keine Geschichte oder nicht jugendfrei (PWPs).

Aber handlungslose Geschichten nerven natürlich.

*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*

Von:   abgemeldet 05.11.2004 18:45

>Errr... ohne Plot ist es entweder keine Geschichte oder nicht jugendfrei (PWPs).

Ich meinte ja auch wenn die FF dahin sumpft in ihrer Handlung oder einfach... platt ist. Ich meine, wer kennt nicht diese ausgefahrene Rille wie

"Neues, geheimnissvolles Mädchen in Hogwarts - entpuppt sich als Voldemorts Tochter, rettet die Welt und wickelt sich Chara XY (Liebling der Autorin) um den Finger"

- kay... ist jetzt zwar das klassische MS-Beispiel, aber Plots, die man schon zig mal kennt, gibt es ja viele ^.^ Auch ohne MS.

Oder generell, wenn der Plot - eigentlich kurz abgehandelt - dann auf 15 Kapitel ausgestreckt wird; nur damit zwei Chara über Schminktipps tratschen können oä. O.O (hab ich schon mal gesehn... kein Witz - Orginal ZWEI Seiten - anatomisch vollkommen korekt, sprachlich einwandfrei und sehr etailiert - Schminkvorgang... und dabei war sie noch nicht mal angezogen T.T° *dann aber nicht mehr weiter lesen konnte*).

BiBa
Nary
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

Von:   abgemeldet 05.11.2004 19:43

was mich momentan total annervt sind diese vielen Yaoi/Slashfanfics! Kaum gibt es eine neue Serie (und wenn sie noch so dämlich ist!) gibt es spätestens zwei Tage später solche Fanfics davon! Ein paar sind ja schön und gut, aber wirklich, so viele Sites werden mit solchen Fanfics überflutet und immer gehts nur um das gleiche, keine vernünftige Handlung , nix! Immer nur das eine! Langsam nervts mich! Andere "normale" Fanfics werden ja kaum noch hochgeladen, was ich mehr als nur schade finde.
Oder wenn in eine bestehende Serie OCs eingebaut werden, die dann natürlich die Hauptrolle spielen, so super toll sind und denjenigen, der in der eigentlichen Serie der Held ist, abbekommt.
Oder was noch nervt sind diese grottigen Fanfics mit schlechter Sprache, noch mieserer Grammatik, alle zwei Zeilen Tempuswechsel und eine Handlung, die man keine 4 Sätze zurückverfolgen kann, weil alles so durcheinander von wörtlicher Rede in Erzählung usw. wechselt. Und dann kriegen die auch noch Kommis wie "Jaaaa super geil! Schnell weiter!", während wirklich talentierte Schreiber nicht einen einzigen Kommi bekommen.
Es werden Mitspieler für ein Zelda-RPG gesucht!
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40120
Zuletzt geändert: 05.11.2004 19:57:37

Von:    Starlight 06.11.2004 17:33
> was mich momentan total annervt sind diese vielen Yaoi/Slashfanfics! Kaum gibt es eine neue Serie (und wenn sie noch so dämlich ist!) gibt es spätestens zwei Tage später solche Fanfics davon! Ein paar sind ja schön und gut, aber wirklich, so viele Sites werden mit solchen Fanfics überflutet und immer gehts nur um das gleiche, keine vernünftige Handlung , nix! Immer nur das eine! Langsam nervts mich! Andere "normale" Fanfics werden ja kaum noch hochgeladen, was ich mehr als nur schade finde.
> Oder wenn in eine bestehende Serie OCs eingebaut werden, die dann natürlich die Hauptrolle spielen, so super toll sind und denjenigen, der in der eigentlichen Serie der Held ist, abbekommt.
> Oder was noch nervt sind diese grottigen Fanfics mit schlechter Sprache, noch mieserer Grammatik, alle zwei Zeilen Tempuswechsel und eine Handlung, die man keine 4 Sätze zurückverfolgen kann, weil alles so durcheinander von wörtlicher Rede in Erzählung usw. wechselt. Und dann kriegen die auch noch Kommis wie "Jaaaa super geil! Schnell weiter!", während wirklich talentierte Schreiber nicht einen einzigen Kommi bekommen.

Ciao!!!

@Nary: War nur ironisch gemeint. Ich kann dich gut verstehen- was mich vor allem nervt sind diese generellen 'Mitleid-will-ich'-Geschichten (sehr, sehr langatmige Beschreibung sehr, sehr banalen Leidens), oder vom Nachbarn abgekupfterte Darkfictions.

@topic: Kennt ihr schon die neueste Sue? Ich bin da neulich über so ein Exemplar gestolpert. Ich glaube, sie wurde von diesen Serien wie NipTuck oder The Swan inspiriert (die bei uns seit ca. einem Jahr mit Erfolg laufen): Transformation!Sue. Sie kommt, sie ist häßlich, sie wird gehaßt, sie verschwindet im Elfenreich (oder sonstwo) und kehrt wenige Tage/Wochen/Stunden wieder zurück, komplett verwandelt in die Sue, die sie ist, weil dort ja schließlich die Zeit anders läuft (gut, ich gebe zu, das zumindest ist nicht ganz abwegig. Zeit ist relativ). GAHHHHHH!!!

Cya soon!

Neli

Von:   abgemeldet 06.11.2004 18:30

> Kennt ihr schon die neueste Sue? Ich bin da neulich über so ein Exemplar gestolpert. Ich glaube, sie wurde von diesen Serien wie NipTuck oder The Swan inspiriert (die bei uns seit ca. einem Jahr mit Erfolg laufen): Transformation!Sue. Sie kommt, sie ist häßlich, sie wird gehaßt, sie verschwindet im Elfenreich (oder sonstwo) und kehrt wenige Tage/Wochen/Stunden wieder zurück, komplett verwandelt in die Sue, die sie ist, weil dort ja schließlich die Zeit anders läuft (gut, ich gebe zu, das zumindest ist nicht ganz abwegig. Zeit ist relativ). GAHHHHHH!!!

was, sowas gibts jetzt auch schon? ih bäh. ich fand ja schon die "sie ist hübsch und alles und in harrys jahrgang, aber es hat sie vorher trotzdem noch keiner gesehen weil... blah."-sues dumm, aber transformation!sue klngt... einfach nur noch nervig.
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.

Also heißt schreiben, Träume erschaffen...

Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...

Von:   abgemeldet 09.11.2004 16:07

Selbstüberschätzung?

Dass absolut nervigste sind doch Self-Inserts und Mary-Sues! Oder wenn das Kapitel 400 Wörter lang ist, man aber aufgrund des Schreibstils die Handlung auf 2000-3000 Wörter ausdehnen könnte.
Aber der absolute Höhepunkt ist, wenn man aus Serien wie Hellsing Schnulzen und aus Harry Potter Sex-Orgien mit schwulen Zauberern macht. DAS ist das letzte. Wenn die Leute auch noch selbst zugeben, dass ihr Charakter OOC ist.
Mein Leben hat nur einen Sinn: zu sterben!

Von:    Maginisha 09.11.2004 19:31

>>und aus Harry Potter Sex-Orgien mit schwulen Zauberern macht.

Du hast vergessen, dass Harry dann meist auch noch schwanger wird.
Sorry, aber DAS ist echt krank.

Vor allem, wenn man da tausend Kommentare á la: "Ist ja sooo süß" liest,
aber wenn jemand einen neuen Charakter einfließen lässt und der genau dasselbe erlebt, ist es eine grottig Mary Sue, die keiner mehr lesen will.
Sorry, aber das verstehe ich nicht. *grmph*

Ich selbst bin eigentlich recht angetan von der Idee, neue Figuren einzuführen, weil ich mich da mehr entfalten kann, ohne gleich eine gesamte Welt erfinden zu müssen.

Ist aber Geschmacksache.

Zauberhafte Grüße
Mag

P.S.: Ich habe mich entschieden: Unbegründetes OOC ist das Schlimmste, finde ich.
Hogwarts nächstes Jahr? (unbedingt ansehen)

http://137.224.221.24/hp.wmv
Zuletzt geändert: 09.11.2004 19:31:53

Von:   abgemeldet 26.11.2004 23:35
Ok. es ist schwer, immer einen neuen Namen zu benutzen.
Aber...>< wenn man im Laufe des Textes den Leser mit 2 oder 3 verschiedenen beschreibungen, die auch gar nicht so missverständlich sind, vertraut gemacht hat, issdes OK, find ich.

Schlimmer find ich (wie schon gesagt) Drehbuchstil und abkürzungen als Umschreibung von dem was sie tun.Beispiel:
Chara A: *Lol* Echt supa!
Chara B: *Knuddlganzfest*
-Da krieg ich die Krise. Was für Bücher müssen diese Menschen lesen?><.....

Von:   Morwen 27.11.2004 00:19

> Schlimmer find ich (wie schon gesagt) Drehbuchstil und abkürzungen als Umschreibung von dem was sie tun.Beispiel:
> Chara A: *Lol* Echt supa!
> Chara B: *Knuddlganzfest*
> -Da krieg ich die Krise. Was für Bücher müssen diese Menschen lesen?><.....

Wenn es so ist, wie in deinem Beispiel oben, dann kann ich verstehen, warum es dir nicht gefällt. ><
Ich kenne allerdings auch eine Autorin, die hauptsächlich im Drehbuchstil schreibt (allerdings ohne *gg* oder *knuddelt* oder so was, sondern nur Dialoge und zwischendurch ein paar kurze Beschreibungen von Handlung und Umgebung), und damit bringt sie auch all das rüber, was andere nur in längeren Texten geschafft hätten. Und die Dialoge sind wirklich gut und vor allem sehr, sehr witzig... ^^ Dabei dachte ich anfangs auch nicht, dass mir das gefallen könnte.
Also solange jemand seinen Schreibstil gut beherrscht, soll er ihn praktizieren - leider werden die meisten schon von der äußeren Form abgeschreckt (wie eben beim Drehbuchstil).

Von:    silberstreif 27.11.2004 00:46

> >>und aus Harry Potter Sex-Orgien mit schwulen Zauberern macht.
>
> Du hast vergessen, dass Harry dann meist auch noch schwanger wird.
> Sorry, aber DAS ist echt krank.
>
> Vor allem, wenn man da tausend Kommentare á la: "Ist ja sooo süß" liest,
> aber wenn jemand einen neuen Charakter einfließen lässt und der genau dasselbe erlebt, ist es eine grottig Mary Sue, die keiner mehr lesen will.
> Sorry, aber das verstehe ich nicht. *grmph*

Bist nicht die einzige^^" aber dann kommt oft auch noch hinzu das sie Harry als 'niedlich klein süß' darstellen und ihm das geistige Alter von 6 geben. Und dann ist er ja soooo wehrlos und unschuldig. Fragt sich nur wie er dann bisher überlebt hat -.-

Auch beliebt ist ja diese Umwandlung wegen schwarzer Magie, Verwandschaft etc. Wenn es gut erklärt wird ist es okay finde ich, aber nicht wenn als Erkärung da steht:
'Dumbledore (oder sonst wer) hat dir Magieblocker eingepflanzt und dein aussehen verändert, weil er irgendwann nacher irgendetwas mit deiner unbekannten Macht machen wollte.'

Danke das wir es auch wissen. Und die FF sieht dann so aus:
Harry ist bei Voldie, hat neues Ausehen und ist und mächtig. Er benimmt sich aber wie ein 6jähriges verschüchtertes Kind, hat aber jede Nacht eine Sex-Orgie mit Männern die oft 20Jahre älter sind als er.

> Ich selbst bin eigentlich recht angetan von der Idee, neue Figuren einzuführen, weil ich mich da mehr entfalten kann, ohne gleich eine gesamte Welt erfinden zu müssen.

Neue Charakter gehören zu einer Geschichte dazu. Harry kommt wohin und lernt neue Leute kennen, ganz natürlich alles. Sie sollten bloß nicht die Hauptrolle übernehmen oder langsam heran geführt werde. Ansonten laufen sie Gefahr eine MS zu werden.

> P.S.: Ich habe mich entschieden: Unbegründetes OOC ist das Schlimmste, finde ich.

Du vergisst die berühmt berüchtigte, nciht desto Trotz sehr bliebte, Kombination von:
AU und OOC

Da fragt man sich warum die Autoren überhaupt die Bücher lesen...

~+~
Between an evil god and a crazy devil I choose myself.
(von Puh-Schell)
~+~

Von:   abgemeldet 28.11.2004 03:21
>< Wieee?
....kurze Kapitel sind doof?
Ich mag kurze Kapitel!
Und ich schreib auch selber kurze Kapitel!
Da ist die Handlung nämlich übersichtlicher.

Und noch zu den OOC und Mary-Sues:
XD Leudeeee... man könnte es doch auch als Kunst bezeichnen, oder? Krampfhaftes Nachahmen ist doch schrecklich!
Veränderung!>< Verwischung!>< Zerstörung!>< ERschaffung!><
GRÖÖÖÖÖÖÖÖHHHL! (Oh, äh is scho spät, sorry)

Ich seh jetzt mal ab von grottigen, übertriebenen Exemplaren dieser Gattung.

Von:    Mochi-Mochi 28.11.2004 15:04
Mich stören FanFiction mit Mary-Sues bzw. Gary-Stus..
solche Leute, die einfach alles können und verstehen..sei's von Technik bis zu Sport, blond sin (jetzt nichts gegen die Blondinen), und jeder sie mag. Das ist echt sowas von ätzend.
Jeder, der FanFics schreibt, sollte sich bei eigen erdachten Charaktern im Klaren sein, dass auch die ein paar Fehler und Stärken haben und nicht jeder über alles wissen oder können kann. (Beispiel: Siehe Mensch oder sich selbst)
Und dass man nicht mit jeden Gut-Freund sein kann, ist auch irgendwie klar. Es gibt immer jemanden der einen sympatisch und einen bei deren Nähe man sich einfach nicht wohl fühlt.

Und wenn man vorgegebene Charakter, wie Harry Potter von Joanne Kathleen Rowling, dann sollte man zumindest versuchen ihn so zu spielen wie im Buch. Oder zumindest im Disclaimer hinschreiben, dass der OOC ist. Damit sind die Beschwerden weniger und es werden nur jene lesen, dies auch wirklich interessiert.

Und was mich auch noch störrt ist, FFs ohne Absätze und ohne Blöcke. Es ist sehr mühsam zu lesen, selbst wenn die Rechtschreibung super ist und die Idee ebenfalls einmalig und phantastisch. Drum: Macht doch bitte auch Absätze. So schwer kann das nicht sein. Zumindest ich als Beta-Readerin tu mir da sehr schwer, wenn ich sowas in meinen E-Mail Fach finde *drop*.

Oder noch schlimme sind ja FanFictions ohne Handlungen. Die einfach nur eintönig sind und keine Aktion hat. Sowas verliert schnell an Interesse und man verliert die Leser. Darum: Baut in euren FanFictions einen Anfang, einen (oder mehrere) Höhenpunkte(n) auf und einen Schluss. Und weisst sie darauf hin, dass vielleicht im nächsten Kapitel etwas spannender wird. Ihr werdet sehen: Da liest es sich schon viel besser.

>Ich selbst bin eigentlich recht angetan von der Idee, neue Figuren einzuführen, weil ich mich da mehr entfalten kann, ohne gleich eine gesamte Welt erfinden zu müssen.

Du, das tu ich auch gern. Nicht nur, dass man dadurch einwenig mehr 'Aktion' rein bringen kann, wenn einem nichts mehr einfällt oder es einfach zu monoton/eintönig wird, es macht auch riesen Spaß neue Charaktere zu kreieren. Zumindest mir ;)

>was mich momentan total annervt sind diese vielen Yaoi/Slashfanfics!

Ohja, die können einem schon richtig auf die Nerven gehen. Insbesondere wenn ich da an ff.net oder ff.de oder sonstige andere FanFiction Portale denken muss. Jede dritte ist eine Yaoi/Slash-FF. Sicher, wenn man da erst mal drinnen ist, kommt man so schnell nicht raus (da spreche ich aus eigener Erfahrung), aber soviele auf einmal ist echt eine Zumutung. Ich wäre dafür, wenn jeder eine Yaoi/Slash-FF schreibt, dann auch 2-3 ganz normale FF schreibt. Mit ganz normal mein ich: Einwenig Handlung, andeutungen auf Liebe usw., ein bisschen Aufregeung und dann der Schluss.

>"Neues, geheimnissvolles Mädchen in Hogwarts - entpuppt sich als Voldemorts Tochter, rettet die Welt und wickelt sich Chara XY (Liebling der Autorin) um den Finger"

*lol* erinnert mich an Mary-Sue *drop*

>Oder generell, wenn der Plot - eigentlich kurz abgehandelt - dann auf 15 Kapitel ausgestreckt wird; nur damit zwei Chara über Schminktipps tratschen können oä. O.O (hab ich schon mal gesehn... kein Witz - Orginal ZWEI Seiten - anatomisch vollkommen korekt, sprachlich einwandfrei und sehr etailiert - Schminkvorgang... und dabei war sie noch nicht mal angezogen T.T° *dann aber nicht mehr weiter lesen konnte*).

Echt? Ach, du meine Güte. Was für eine Zumutung ._."

>*er sagte* *sie sagte* *er sagte* *sie sgte*... irgendwann kommt man nicht mehr mit. XD

Wortwiederholungen sind natürlich auch ein Krampf. Es gibt genug andere Wörter im Wortstamm, die das selbe (oder ähnlich) bedeuten: reden, sprechen, flüstern, meinen, antworten, kommentieren, schreien, nuscheln und und und...warum nicht sowas verwendet, wenn einem nichts mehr einfällt?
Okay, meine Freundin hatte ein ähnliches Problem mit blut..wir wussten gar nicht mehr, wie wir die "Röte" des Blutes beschreiben sollen *sfz*

so..ich mach hier mal schluss, sonst wirds hier noch zu lang *gg*

ying.

P.S.: Schlimm ist auch, wenn man im Anhang (oder Anmerkung der AutorIn [Anm.d.A.:]) schon steht, was als nächstes passiert. Sowas hatte ich auch schon. Da verliert man sehr schnell das Interesse. Oder wenn da stehts "hat's euch eh gefallen? mir nämlich nicht. Ich habs ja nur für eine Freundin hochgelanden". Das klingt beinahe so als würde man die Leser dazu motivieren "gute" Kommentare wie "Ja, super! Einfach spitze" und so ein Zeug abzuliefern. Echt ätzend.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück