Zum Inhalt der Seite

Thread: Was nervt am meisten in einer Fanfic?

Eröffnet am: 27.09.2004 23:56
Letzte Reaktion: 31.10.2007 15:59
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    Eris_the-discord 15.09.2006 14:41
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]

Leute, ich schäme mich XD
Als ich mich bei Animexx angemeldet habe, um meine erste richtige FF zu posten, habe ich auch um Kommis gebeten.
Doch die Kommentare die ich bekommen habe, gaben mir eher einen Dämpfer, als das sie mich zum weiterschreiben animierten.
Da kamen nur Sachen wie:
"Echt krass!"
"Sowas von geil!"
"Schreib weiter!!!"

Da habe ich mich doch gefragt, ob meine FF wirklich gelesen wurde. Nach einer Weile, habe ich dann gar nicht mehr auf die Kommis geschaut, weil mir das einfach zu blöd wurde.
Doch ich habe das Glück, dass ich regelmäßige Kommischreiber bekam, die mir wirklich ehrlich ihre Meinung sagten.
Wenn sie ein Kapitel langweilig fanden, oder ihnen der gewisse Kick fehlte, haben sie es mir unverblümt geschrieben und wenn ich ein Lob von diesen Personen bekam, hat mich das dafür um so mehr gefreut und ich gab mir noch mehr Mühe.
Vor allem einem gewissen Sotek bin ich zu Dank verpflichtet, weil er mich mal auf einen üblen Rechtschreibfehler hingewiesen hat. Davor hatten einige Leute ein Kommi geschrieben, aber keiner hat etwas gesagt, falls sie meine FF überhaupt gelesen haben. -.-'
Seid dem weiß ich, dass eine einzige konstruktive Kritik, mehr Wert ist als zwanzig "Bor, wie geil!"

Was ich in der Schule gelernt habe: Mathe ist unberechenbar, Deutsch unbeschreiblich, Reli unglaublich und die Schüler sind unausgeschlafen.
Zuletzt geändert: 15.09.2006 14:43:15

Von:    Ladeniel 16.09.2006 17:46

Wieder mal ein Gemecker von mir:

Wen Ukes als süße, kleine Riesenbabys dargestellt werden und sich ihre Körperteile (besonders die hintere Seite) auf seltsame Weise verkleinern.

Beispiel: "Omi lag schlafend auf dem bett, die Bettdecke war etwas weggerutscht, sodass man sein kleines, nacktes Hinterteil sehen konnte."

Ich halte mal fest: Omi ist (wenn es der von WK ist) 17. Vielleicht ist er zierlich. Vielleicht ist er klein. Aber WTF ist sein verfluchtes Hinterteil klein?!! Warum?? Kleines Hinterteil... Das ist doch... da denkt man doch sofort an Kleinkind und das ist jetzt wirklich uäääh.

*traumatisiert*

Von:   abgemeldet 17.09.2006 00:47

> Ich halte mal fest: Omi ist (wenn es der von WK ist) 17. Vielleicht ist er zierlich. Vielleicht ist er klein. Aber WTF ist sein verfluchtes Hinterteil klein?!! Warum?? Kleines Hinterteil... Das ist doch... da denkt man doch sofort an Kleinkind und das ist jetzt wirklich uäääh.
>
> *traumatisiert*

Um ehrlich zu sein, wenn du den Weiß Kreuz Omi meinst, ich denke bei jedem Bild von ihm an ein mädchenhaftes Kleinkind und seine Schnuckeligkeit hat wiederum mich traumatisiert... wie 17 wirkt der weder insachen Aussehen, Verhalten, noch Gesichtsausdruck >_____< Ich hätte getippt 12, maximal 14, außer du redest von Glühen.

Von:   abgemeldet 17.09.2006 21:18

>Ich hätte getippt 12, maximal 14, außer du redest von Glühen.

Die Hälfte aller Anime Figuren sehen jünger aus als sie sind...
Das bedeutet nicht, dass man sie in einer Fic (in der sie dann auch noch Sex haben!), wie Kinder beschreiben soll.

Von:   abgemeldet 19.09.2006 18:33

*auch mal reinschleich*

Was mich eigentlich am meisten an FFs nervt, wenn sie unübersichtlich sind. *kopf schief leg*
Wenn man wirklich jeden Satz und jeden Dialog im Bocksatz hintereinanderweg geschrieben dastehen hat. Ich vergess dann immer sehr schnell, wie die Charas hießen und so, weil man sie schnell mal überliest.

Das mit den Dialogen finde ich eigentlich nicht schlimm, wenn man dahinter schreibt, wer das sagt, solange man es variiert. Zum beispiel mit Verben wie erwiedern, entgegnen, fragen, flüstern und sowas. Dadurch kommt ja auch Abwechslung rein und man weiß, wer was sagt.
Nicht jeder Mensch, der ständig lächelt, ist auch wirklich glücklich.

Von:   abgemeldet 20.09.2006 19:05

Mich nervt derzeit am meisten die Thematik, die entweder grottig oder alt ist.
Vermutlich 60% aller Shounen-Ai-FFs haben entweder die Thematik "Aber er kann mich doch gar nicht lieben!" oder auch "Küss mich. Oh - ich glaube, ich liebe dich. Lass uns ******!"
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich eine Fiction einfach weggeklickt habe, weil alles nach "hast du schon 20 Mal gelesen" schrie. Wo bleibt denn die Kreativität?

Ansonsten sind es die üblichen Orthographie-, Grammatik- und Interpunktionsfehler, die mich regelmäßig dazu veranlassen, meinen Kopf langsam und monoton gegen diverse Tischplatten schlagen zu lassen. Gerade das Kapitel "Absätze" scheinen manche "Autoren" übersprungen zu haben.
Auch, wenn meine Chefredakteurin des öfteren kurz vor dem Tod durch Erhängen steht, so empfinde ich es als sehr wichtig, dem Leser zu helfen, einen Text zu verstehen. Und Absätze schützen nunmal vor Augenkrämpfen. Zeigt doch mal etwas Rücksicht... ;)
Dusk.

~ Princess with strange attitude... ~

Von:   abgemeldet 20.09.2006 22:00

Seh ich auch so.
Es gibt irgendwie in letzter zeit echt wenig Themen, die wirklich mal komplett anders sind, als die, von denen es hier schon Hunderte gibt.
Es ist aber find ich auch schwer immer was neues zu finden, aber bei Shonen Ai und Pairings ist es immer dasselbe.
*nick*

Rechtschreibfehöer find ich auch schlimm.
Manche überlesen ihre Texte nicht nochmal, wenn sie die hier hochladen und deshalb sind auch immer nen haufen Tippfehler drin. Die sind auch manchmal krass, wenn die Buchstaben so vertauscht sind, dass man das Wort eher raten muss.

Von:   Morwen 21.09.2006 16:28

> Rechtschreibfehöer find ich auch schlimm.

Sorry, aber das hat bei mir zu einem spontanen Lachanfall geführt. XD
(Nicht böse gemeint. ^_~)

Falls irgendwen meine Meinung zu MSTings und miesen Fanfics interessiert - ich hoffe, ich spreche hiermit einigen Leuten aus der Seele (by the way - es ist ein Auszug aus meinem Weblog, deshalb auch die leicht angepisste Art ^^):

MSTings sind etwas sehr Feines. ^^

Wieso?
Weil Lästern einfach Spaß macht (natürlich!).
Allerdings kann ich auch verstehen, dass Leute, die mit viel Geduld ausführliche Kommentare mit Verbesserungsvorschlägen an Autoren geschrieben haben, die dann von diesen einfach kommentarlos gelöscht worden sind (was auf Animexx leider Gottes sehr häufig der Fall ist, auf anderen Seiten wie FF.de kann man zum Glück keine Kommentare löschen), irgendwann einfach total frustriert sind und ihrem Ärger in Form von MSTings Luft lassen.
Davon abgesehen hat diese Community bisher wirklich Dinge erreicht - manche Autoren, die die Verrisse zu ihren wirklich allzu grottigen Geschichten auf LöschDich! entdeckt haben, haben ihre Geschichten verbessert oder sogar ganz aus dem Netz genommen.

Womit wir jetzt wieder bei der beliebten Grundsatzdiskussion von wegen Schreiben und Kritik und so wären:

"Wenn du meine Geschichte scheiße findest, musst du sie ja nicht lesen!"

Ich kann mir im Schulunterricht doch auch nicht aussuchen, was ich lese und was nicht. (Wenn ich es könnte, hätte ich mir niemals Faust angetan und so ziemlich alles andere von Goethe auch.)
Außerdem ist diese Diskussion uralt und obendrein dumm, also lassen wir das. ^^

"Das ist meine erste Geschichte, ist doch klar, dass ich noch Fehler mache!"

RS-Fehler toleriere ich nur insofern, wenn es sich um Flüchtigkeitsfehler beim Tippen handelt. Allerdings erkennt Word die meisten Fehler dieser Art, so dass man sie mit ein bisschen Aufmerksamkeit auf ein Minimum reduzieren kann (so man denn will).
Was die Grammatik betrifft wäre es natürlich schon von Vorteil, schon mal von der deutschen Grammatik gehört zu haben, nicht wahr? ^^
Ich würde niemals eine Geschichte in einer Sprache schreiben, bei deren Grammatik ich nicht wenigstens über solide Grundkenntnisse verfüge. Eigentlich sollten die meisten Leute, die in deutschsprachigen Ländern geboren und aufgewachsen sind, über diese Grundkenntnisse verfügen, aber es tut wirklich weh zu sehen, bei wie vielen das anscheinend doch nicht der Fall zu sein scheint.
Und Inhalt...
Es gibt da ein gar bösartiges Ding, das nennt sich Recherche.
Ich habe schon oft Lachanfälle bekommen, wenn ich mir bei Sexszenen die Beschreibungen des Aktes durchgelesen habe, bei dem die Charaktere Posen einnehmen, die anatomisch eigentlich unmöglich sind.
Ist klar, dass man als 13jährige nicht unbedingt weiß, zu welchen Verrenkungen der ausgewachsene männliche Körper fähig ist und zu welchen nicht, aber dann möge man doch entweder besser recherchieren (ich gehöre jetzt nicht zu den Verfechtern der "du bist zu jung, du solltest noch gar nicht über so etwas schreiben, du hast doch gar keine Ahnung!"-These, denn mit genügend Hintergrundwissen kann man wirklich vieles anfangen) oder lieber ganz die Finger davon lassen.
Danke.
Besonders die Themen Vergewaltigung / Stricherdasein / Selbstmord / whatever scheinen in letzter Zeit sehr beliebt geworden zu sein.
(Wobei ich das jetzt nur für JRock-Fanfiction sagen kann, da ich schon seit Monaten kaum noch ein anderes Fandom lese. Ich wäre überglücklich wenn mir wer sagen könnte, ob es bei Anime-/Mangaserien auch so schlimm ist. =D)
Was ich da so gelesen habe reicht jahrelang für nächtliche Alpträume. Mindestens.
Es gibt Leute, die können so etwas glaubwürdig schreiben, aber die meisten scheinen das einfach nur unterhaltsam und / oder sogar irgendwo witzig zu finden. Ich allerdings nicht.
Und da wäre noch der Plot. Ja, genau, das ist das Ding, das den roten Faden einer Geschichte darstellt und eigentlich Sinn enthalten sollte, was meistens leider nicht der Fall ist.
Sinnlosigkeit und Verwirrung treten auf, wenn man die Geschichte nicht gut (oder vielleicht auch gar nicht) durchdacht hat. Nicht selten fällt man als Leser in Plotlöcher von der Größe Eurasiens, bloß weil der Autor zu faul war, gewisse Umstände etc. näher zu erläutern.
In diesem Fall weise man den Autor bitte freundlich darauf hin (und wundere sich nicht, wenn man ignoriert wird, denn wieso auf Kritik achten, wenn man so viele tolle Fans hat?).

"Hör auf, auf mir herumzuhacken!"

Ha. Ha. Ha...
Ich liebe Menschen, die ehrliche Kritik nicht von Angriffen auf die eigene Persönlichkeit unterscheiden können. Wenn man gerade in der Anfangsphase als Schreiberling jede Kritik persönlich nimmt, kann man sich eigentlich auch gleich die Kugel geben.
Man lernt aus Fehlern. Und manchmal müssen einem diese Fehler eben von anderen gezeigt werden, weil man sie vielleicht selbst nie entdeckt hätte.
Aber anstatt der jeweiligen Person dankbar zu sein, fuckt man sie zu. Ich finde das nicht sehr nett.

Womit wir wieder beim Hauptthema wären - lang leben MSTings!
Arroganz bedeutet das zu sagen, was alle anderen nicht auszusprechen wagen.

http://morweneledhwen.livejournal.com/
-> Meine Seite rund um J-Rock =)
Zuletzt geändert: 21.09.2006 16:29:17

Von:   abgemeldet 21.09.2006 17:37

>Ich kann mir im Schulunterricht doch auch nicht aussuchen, was ich lese und was nicht.

Warum liest du dann in deiner Freizeit auch noch Sachen, die dir nicht gefallen?

Auf den Spruch "wenn's dir nicht gefällt, lies es nicht", antworte ich immer "woher soll ich wissen, ob's mir gefällt, wenn ich es nicht lese...?" ^_~

>Besonders die Themen Vergewaltigung / Stricherdasein / Selbstmord / whatever scheinen in letzter Zeit sehr beliebt geworden zu sein.

Ah ja... Irgendwelche Kiddies, die meinen, ihre langweiligen Charaktere würden dadurch "interessanter"... *autsch* -_-

>Ich liebe Menschen, die ehrliche Kritik nicht von Angriffen auf die eigene Persönlichkeit unterscheiden können.

Dabei ist es doch so einfach... "Du bist scheisse" vs. "Deine Geschichte ist scheisse" ;-P (Wobei letzteres ein Flame wäre und keine Kritik. Trotzdem beleidigt es nicht den Schreiber selbst ^_~)

>Man lernt aus Fehlern. Und manchmal müssen einem diese Fehler eben von anderen gezeigt werden, weil man sie vielleicht selbst nie entdeckt hätte.

Niemand, absolut *niemand*, sieht alle seine eigenen Fehler... Je eher das die Kleinen erkennen, desto besser.

Von:   Morwen 21.09.2006 18:32

@ SOrion: Danke, irgendwie habe ich das jetzt gebraucht... ^_~

> Warum liest du dann in deiner Freizeit auch noch Sachen, die dir
> nicht gefallen?

Hm... purer Masochismus wahrscheinlich. *gg*

> Auf den Spruch "wenn's dir nicht gefällt, lies es nicht",
> antworte ich immer "woher soll ich wissen, ob's mir gefällt,
> wenn ich es nicht lese...?" ^_~

Genau. ^^

> Ah ja... Irgendwelche Kiddies, die meinen, ihre langweiligen
> Charaktere würden dadurch "interessanter"... *autsch* -_-

Oder (und was ich persönlich noch viel schlimmer fände) - es ist gerade ein Trend.
Frei nach dem Motto:
Für eine erfolgreiche FF brauchst du einen selbstmitleidigen, dauerdepressiven (Emo!-)Hauptcharakter, der dann zufällig auf jemanden trifft, der (natürlich!) total gut aussieht und ihn trotz seiner Fehler auf Anhieb liebt und dann irgendwann mit ihm in die Kiste steigt.
Ich habe diese Geschichte schon SO oft gelesen, ich kann es einfach nicht mehr sehen... ><

> Dabei ist es doch so einfach... "Du bist scheisse" vs. "Deine
> Geschichte ist scheisse" ;-P (Wobei letzteres ein Flame wäre und
> keine Kritik. Trotzdem beleidigt es nicht den Schreiber selbst
> ^_~)

Zwischen Flames und Kritik liegt ein großer Unterschied, ja.
Flames toleriere ich überhaupt nicht, denn die helfen dem jeweiligen Autoren nicht (es sei denn, es ist wirklich ALLES scheiße, aber das muss man erst mal schaffen *gg*),

> Niemand, absolut *niemand*, sieht alle seine eigenen Fehler...
> Je eher das die Kleinen erkennen, desto besser.

Sehe ich auch so. ^^
Arroganz bedeutet das zu sagen, was alle anderen nicht auszusprechen wagen.

http://morweneledhwen.livejournal.com/
-> Meine Seite rund um J-Rock =)

Von:   abgemeldet 21.09.2006 18:42

>@ SOrion: Danke, irgendwie habe ich das jetzt gebraucht... ^_~

Stets du Diensten. (Weiss zwar nicht, was ich getan habe, aber trotzdem ^_~)

>es sei denn, es ist wirklich ALLES scheiße, aber das muss man erst mal schaffen *gg*

Oh, da musst du hier gar nicht mal so lange suchen... ^-^''''' (Aber sowas bekommt von mir eh keinen Kommentar.)

Von:   abgemeldet 21.09.2006 21:26

MSTings?
ich glaub da hab ich was verpasst,
was soll das sein? *drop*
XD

@topic:
ich hasse fanfics im chat-stil... was sollen das bitte für fanfiktions sein? ich kann auch mein letztes msn-gespräch in ein forum reinstellen und es als ff betiteln.. wär vom inhalt und spannung her sicher nicht schlechter als diese vermeidlichen schreibergüsse mancher leute!

und dann.. leute die meinen schreiben zu können, weil sie mal ein rpg mit jemanden geschrieben hatten und es ganz mega toll fanden -.-
natürlich kriegt man mit übung eine fanfic hin, aber entschuldigt wenn ich das so geradeheraus sage, es gibt auch durchaus leute, die was das schreiben angeht total talentfrei sind (und es nicht wissen).
und wenn man so nett ist und den armen leser und dem autor (damit sich dieser nicht weiter blamiert) einen gefallen tut, sprich den verfasser auf seinen sinnfreien plot und furchtbaren stil hinweist, wird man ganz gepflegt abgewürgt und als hart und bösartig abgestempelt (und wenn man das pech hat eigene ff's auf der gleichen seite zu haben, bekommt man auch noch rache-kommis von ominösen nicknamebesitzern, von denen noch nie einer gehört hatte)

nein, ich habe durchaus nichts dagegen, dass sich auch 13-jährige ans schreiben wagen, aber wenn sie meinen altgenug zu sein ein lemon zu schreiben, dann sollten sie mit der entsprechenden reife auf kritik reagieren können..
es gibt aber auch erwachsene, die nicht mit negativen kritik umgehen können. da denkt man sich echt, wie solche menschen eine schlechte note in der schule verkraften konnten und ob sie sich nicht am ende mit fäusten und wilden beschimpfungen auf den lehrer gestürzt hatten oder sein auto demolierten *drop* *lol*
- was machst du da?
* verlieren
- das verstehe ich nicht
* ich auch nicht...
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2042204
Zuletzt geändert: 21.09.2006 22:40:10

Von:   abgemeldet 21.09.2006 22:41

*lol*

Na da gibt es Unterschiede zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern, gell? XDDDDDD

Solche MSTings find ich auch schrecklich und im Chatstil zu schreiben, raubt einer FF irgendwie den Zusammenhang un dden Ausdruck.
Ich finde, wenn man sowas schreibt, dann sollte es schon ein zusammenhängender Text sein, denn mit *...* kann man auch in RPGs playn. *nod*

Was micht auch nervt, wie ihr auch schon sagt, ist, dass 12, 13-Jährige schon Adultszenen schreiben und eigentlich überhaupt noch gar keinen Schimmer haben.
Die Jugend von heute. Manchmal frag ich mich echt, wieso~
Ich hab in dem Alter noch Pokemon gezockt. *lol*
(nur ma so am Rande)

Naja... es gibt halt bei jeder FF noch sachen, die man besser machen kann, aber nobody is perfect. Deshalb sind ja auch Kommentare da^^ Als Hilfe, die bei manchen gegen eine eiskalte Mauer stößt. O.o

Von:   abgemeldet 26.09.2006 17:36

Ich freue mich über jede Fanfic, die keinen Beta hatte, aber ganz, ganz, ganz dringend eine gebraucht hätte.
Wenn man ohne Beta so schlecht ist, sollte man nicht das Recht haben gebetareadetes (=akteztables) ins Internet zu stellen und als eigenen Verdienst darzustellen.
Aber ich bin ja auch intolerant.
My little brother just discovered Rock & Roll
There's a noise in his head ans he's out of control
And yes it frustrates, let's let him make his own mistakes

Von:    sindaze 29.09.2006 15:15

Ich kann mich auch irren, aber soweit ich mich recht entsinne, ist dieser RPG-Stil mittlerweile eh nicht mehr erlaubt hier. o.o,

Mich persönlich nervt, dass einige sich Meinungsäußerungen einfach zu sehr zu Herzen nehmen.
Zu dem bereits aufgeführten Beispiel:

>Dabei ist es doch so einfach... "Du bist scheisse" vs. "Deine Geschichte ist scheisse" ;-P (Wobei letzteres ein Flame wäre und keine Kritik. Trotzdem beleidigt es nicht den Schreiber selbst ^_~)

Ich weiß nicht, ich denke, ich würde da eher "Ich finde die Geschichte scheiße." schreiben. Wäre dann lediglich eine Meinungsäußerung, aber selbst das wird einem oft nicht zugestanden. Freie Meinungsäußerungen werden auch gerne mal als persönliche Angriffe gewertet - Wozu gibt man sich da noch die Mühe, mit seinem Ausdruck und achtet darauf, seine eigene Meinung nicht als Tatsache hinzustellen? ("das ist" und "ich halte das für" ist ja nicht ein und dasselbe) Wahrscheinlich müsste man sich in Kommentaren immer genauso unbeholfen ausdrücken wie der Schreiberling, damit er es überhaupt versteht. <_<;;;
e.e Yo, des findsch voll untollig un total un-sugoi!
...
xPPP

x.x Was mich noch nervt, sind meine eigenen Rechtschreibfehler. Eigentlich beherrsche ich die RS, aber trotzdem schleichen sich immer wieder Fehler ein, die ich auch nach dem 5. Mal Kontroll-Lesen nicht entdecke. Diese doofe Rechtschreibprüfung von Word/Open Office/wasauchimmer mag ich aber nicht, weil die alles einkringelt, das sie nicht kennt und das sind nicht immer automatisch Fehler (Eigennamen z.B. oder einfach Worte aus der Umgangssprache). @,@;; Das verwirrt mich dann so, dass ich die richtigen Fehler eh wieder übersehe. -.-'
o.o Ich betreibe nur Konversation! o.O
Zuletzt geändert: 29.09.2006 15:17:29

Von:   abgemeldet 29.09.2006 15:30

> Ich kann mich auch irren, aber soweit ich mich recht entsinne, ist dieser RPG-Stil mittlerweile eh nicht mehr erlaubt hier. o.o,

/Off-Topic:

Jep, RPG- und auch Chatstil sind schon seit längerem nicht mehr erlaubt, nur noch in MSTings.

/Off-Topic Ende.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^

Von:    Ladeniel 01.10.2006 12:36

Oder wo ich auch noch verrückt werden könnte:

Es gibt da einen Autor, bei dem in beinahe jeder Story die Protagonsiten mindestens einmal krank sind, im Krankenhaus landen und natürlich gepflegt werden müssen. Und dauernd betutscheln sie sich auf Kleinkinderweise.

Sie miepsen und piepsen und fiepen und tschiepen... >.< Das finde ich so grauenhaft. Und sie benehmen sich wie kleine Lolitas... buäääh, denke ich da jedesmal. Und außerdem benehmen sie sich nie wie Männer... ich meine, die alten Klischees von wegen alle Männer gefühllos und so... aber sind sie etwa zu knuddelig-tuffigen, tapsigen und herzigen Spatzipupsis mutiert, die dauernd nur die Bäckchen aufpusten, wenn sie jemandem drohen wollen oder mit großen Äuglein herumstaunen (wirkt noch am besten, wenn sie sich nachher beim Lemon anstellen wie nach fünf Jahren Prostitution!)?

Ich finde Weiß Kreuz auch ganz schön, aber nicht, wenn Aya, Schuldig oder Farfarello alle zwei Seiten in kollektive Knuddelpartys oder Tränen ausbrechen. Ja, wir haben alle eine schlechte Vergangenheit gehabt, aber deswegen löst sich doch nicht unser gesamtes "I am a CRUEL!assassine"-Bewusstsein auf.

Ich vermisse Fanfictions, bei denen mehr männliche Härte raushängt. Wenn ich Herumgeweine und -geknuddel sehen möchte, dann gucke ich DoReMi.

Nichts gegen gute Shonen-Ai-Fics, aber nicht alle schwulisierten Manga-Kerle, die durch den Stil einen leicht femininen optischen Touch haben, sind gleich dauerflennende Kleinkinder.

Von:   abgemeldet 01.10.2006 13:08
So ich poste hier jetzt mal zum ersten mal! ;)

Also was mich total nervt:
1., Wenn der Name falsch geschrieben wird (gut es kann sein das, dass ein einmaliger Tippfehler ist, aber doch nicht tausendmal! -.-)
2. Wenn Männer, nicht mehr Männer sind! (sie können ja ruhig sensibel sein, aber wenn ein männlicher Charakter die ganze Zeit heult, ist die Geschichte bei mir unten durch!)
3. Wenn der Autor bei einzelnen Kappis, unwichtige Sachen regelrecht umschreibt und dann bei wichtigen Dingen nur ganz kurz die Szene beschreibt! So in Etwa:
Sie lief als ginge es um ihr Leben, das blonde Haar schimmernde als der Mond immer wieder den Weg auf ihr Haupt fand und dann kam er und schoss auf sie. Sie war tot! (da kann man ruhig noch dazu schrieben wie sie hingefallen ist... usw. und ich meine wen interessiert es das ihr Haar in einer solchen Situation schimmert? Viel wichtiger wären da die Gefühle usw.)
4. Wenn ein Autor schreibt: "Bei x-Kommentaren gehts weiter!" (na und man kann doch auch ohne so viele Kommis weiter schreiebn)
5. Echt starke OC, z.B. Sesshoumaru fing an zu weinen vor lauter Rührung... (Hey Leute, er wird schon nicht weinen!" ER ist ein Dämon!)
6. WEnn es keine Absätze gibt!
7. Wenn der Autor alles nur runtergeschrieben hat und dann Sätze kommen wie: "Ich gehe" sagte sie, "Ich auch" antwortete er. usw...

Gut ich bin zwar auch alles andere als perfekt aber bei solchen Dingen hör ich dann einfach auf zu lesen!

Von:   abgemeldet 06.10.2006 16:39

>na und man kann doch auch ohne so viele Kommis weiter schreiebn)

Tja, als SchreiberIn von schlechten Shonen-Ai-Fics hat man halt die Möglichkeit zum Divatum. Der Absatz ist reissend.

People say now that you look like me
'Cos you are everything I want to be

Von:    Noct 07.11.2006 18:23

Also, wo ich jedes Mal ausflippen könnte ist, wenn jemand ständig die Wörter "wen/den" mit "wenn/denn" verwechselt.
Da muss man manchmal fünf Mal drüberlesen, bis man kapiert, was gemeint ist.
Fehlende Beistriche sind auch nicht gerade hilfreich beim Lesen.
Ansonsten ertrag ich fast alles, solange die Story einigermaßen gut ist :)
Miteinander zu sprechen ist besser als gegeneinander zu schweigen. (Ignazio Silone)

Von:    Bluerose 09.02.2007 13:47
Was mich wirklcih stört, ist, wenn eine ff aussieht, als wäre sie kein einziges mal durchgelesen worden, schlimmer noch, direkt in das eingabe fenster eingetippt!
Ich frage mcih manchmal wirklich: "haben die Leute keine Rechtschreibprüfung?
Lesen die sich das kein mal durch?
Fallen denen die Fehler gar nciht auf?"

Ich meine, wenn die ff so fehlerhaft ist, dass wirklcih 70% rot unterwellt sein müssten... fällt das denn nciht auf?
Kann man das nciht ausbessern?
Ich meine, ich persönlich vertippe mich sehr gerne, und ich wette, man sieht das recht gut...
vor allem bei so sachen wie "ch", ihr werdet in einer unkorrigierten Version eijner ff, email, was auhc immer kaum ein richtiges "Ich" finden...
aber in mails, die ich mit Freunden schriebe, ist das auch egal, und das ist auhc nciht das Thema... aber einigen scheint es nciht nur in mails, sondern auch bei ffs egal zu sein!
Ich seh es ja noch ein, wenn man das eine oder andere überliest, weil man eben selsbt geschrieben hat!
Ich seh es ein, dass word nciht jeden kleinen Fehler findet! Aber zumindest das, was wort anstreicht, hat man zu verbessern! Und für alles andere gibt es sie, die Beta-leser!
Ich denke mir immer schlechte ffs werden gepostet, weil man weiß, dass es viele Freunde gibt, die brav kommentieren mit "geil, juhuu, und weiterschreiben". Guuut. wie so kann einer dieser vielen Freunde nciht die Arbeit als Betaleser übernehmen? DAS wüsste ich mal wirklcih zu gerne.
Und wieso wrden so schlechte ffs gepostet? Um irgendetwas gepostet zu haben? Ich denke mir dasselbe bei fanarts!
Wie trauen sich leute, manche sachen hochzuladen?
Und oft frage ich mcih...
"Lesen solche ff autoren Bücher?"
Ich meine, es wird einem doch der feine unterschied auffallen, wenn man ein Buch sieht, udn wenn man eine ff sieht!

Für mcih ist die Kenntnis der deutschen Sprache und Grammatik einmal eine Grundvorraussetzung.
Ich verlange nciht, dass man irgendwelche Stilfguren einbaut, oder sonst etwas. Acuh wenn es natürlcih schön wäre. Aber zumindest Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sollte man beherrschen! Damit der Text wenigstens von der Form her angenehm lesbar ist.
Ob er das auhc von der Sprache her ist, ist eine andere sache.

Ich bin absolut dagegen, japanisch in einer nciht japanischen ff zu verwenden! Viele kennen die Bedeutung mancher sehr häufig gebrauchten wörter nciht wirklcih! Was lesen wir oft`? Koi, aishiteru... Wir schwören einem Karpfen ewige Treue... arme hauptcharas..
Oder... am schönsten ist es doch, mit anmerkungen! Ganze Begrüßungsfloskeln auf japanisch, und unten darf man nachlesen. Wieso? Wieso kann der Chara nciht normal 'Ja' oder 'nein' sagen?
Oder eben "wie geht's?"

Was mcih ncoh stört ist umgangssprache. Ja, ihcwiedersprch mir nach "wie geht's" woel ein wenig. Also, egal.. keine übertriebene Umgangssprache (bzw. Dialekt)! Das finde cih wichtig... Ich würde kein wienerisch einbauen (wenn ihc es wirklcih könnte..xD) wiel ich weiß, dass womöglcih 80% der Leser das nciht verstehen würden!

und das absolute No no: Emoticons! Gefühle soll man herauslesen können, und wnen ein Autor seni Handerk versteht, dann wird er das auhc so hinkriegen, dass man weiß, wann ein Chara glücklcih, traurig, verlegen, etc ist. Wenn man dafür Emoticons bracuht.. Gute Nacht...

Und.. die klischeehafte Handlung. FFs, von denen es Wahrscheinklcih tausende dieser art gibt. Hilfe. was cih beonders schade finde, ist, dass man dann auhc gute ffs mit der thematik übersieht. Finde cih eigentlcih sehr schade.

Und natürlcih kenn cih den netten SPruch "degustibus non disputandum", oder "don't like, don't read"
aber müssen die seiten trotzdem voll von solcehn ffs sein, die man nciht lesen will?
Ich finde das schrekclich.

Von:   abgemeldet 09.02.2007 14:57
Oh mein Gott, wo soll ich da nur anfangen?

Meine persönliche TopFifteen der Grausamkeiten:

01. RwR : Rächtschraibung? Welche Rächtschraibung?
02. Kommas sind nicht existent, Sätze dennoch endlos.
03. Namen der Hauptcharaktere falsch geschrieben
04. Sevie, Draki, Voldy, Dumby, Huby,...
05. 08/15 Plot
06. Vampir-Elfen-Dämonen-Halbaffen-Mix mit kompliziertem Namen, 'kreativem' Aussehen und neuer Familie
07. Verhalten des männlichen Hauptcharakter = Verhalten der Autorin
08. "Uke" verhält sich wie Kleinkind
09. Alle werden schwul, denn schwuuul ist cooool
10. (A/N: Qiiiiiiiiiiiiiietsch!!! *.*)
11. X-chan, Y-San, Uke, Seme, usw (bei nichtjap. FFs)
12. OOC rechtfertigt ALLES!
13. Feinde können sich innerhalb von 2 Absätzen unsterblich in einander verlieben, jawohl!
14. Kinder reden Erwachsene immer mit Vornamen an und gelten als gleichberechtigt!
15. Suuue oder Stuu oder lieber gleich beides?

Besonders reizend in Sexszenen:

01. Ich hatte noch nie Sex, aber dank göttlicher Eingebung weiß ich dennoch, wie das funktioniert!
02. Informieren ist was für Blöde! ICH bin genial!
03. Was in anderen FFs steht stimmt, deshalb schreib ichs genauso!
04. Das erste Mal tut niemals weh!
05. Das erste Mal ist immer perfekt!
06. Nach dem ersten Kuss sofort miteinander zu schlafen ist auch für Jungfrauen völlig normal!
07. Doch, diese Stellung gibt es! Hab ich in einer anderen FF gelesen!

Nicht ganz so störend wie 1-7, nervt mich aber dennoch:

08. Kondome sind unerotisch, deshalb lasse ich sie weg!(Auch wenn x später auch noch mit b, c und d schläft!)
09. Sich den Finger in den Po zu schieben ist hingegen SEHR erotisch!
10. Ich muss bei Anal nie Gleitgel benutzen, auch nicht beim ersten Mal!

Zuletzt geändert: 09.02.2007 14:58:19

Von:   abgemeldet 12.02.2007 11:47

da hat mir grad einer aus der seele gesprochen, danke manya XD

aber nebenbei, hab ich was verpasst oder gehts hier nur um yaoi-ffs?
ich dachte es sind allgemein fan fictions angesprochen ._.
bitte um aufklärung XD
Scare me - I won’t shake. Hurt me - I won’t bleed. Destroy me - I want to break.
(Project Hatori)

Von:    Starlight 12.02.2007 16:08

> da hat mir grad einer aus der seele gesprochen, danke manya XD
>
> aber nebenbei, hab ich was verpasst oder gehts hier nur um yaoi-ffs?
> ich dachte es sind allgemein fan fictions angesprochen ._.
> bitte um aufklärung XD

Natürlich sind allgemein Fanfictions angesprochen, aber die meisten User scheinen Ärgernisse hauptsächlich in Slash/Yaoi-Fanfictions zu finden, oder vielleicht werden diese einfach am häufigsten gelesen...
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short

-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-

Von:   abgemeldet 13.02.2007 20:09

hm..ich tippe dann auf eine mischung aus beidem xD
Scare me - I won’t shake. Hurt me - I won’t bleed. Destroy me - I want to break.
(Project Hatori)

Von:   abgemeldet 14.02.2007 08:49

Absätze nach fast jeden Satz. Die killen mich irgendwie. Es sei denn sie passen natürlich und 'trennen' ein bisschen, sodass es nicht völlig zusammenhangslos alles aneinander geklatscht ist. Wenn es passend ist: Meinetwegen. Ansonsten springen meine Augen noch sonst wohin.

Na, dann eben das Übliche. Ich bin vielleicht auch nicht Gott in Rechtschreibung, es wäre wohl nicht sonderlich katastrophal, aber mit Beta ist's bei weitem besser. Deswegen sollte man eine Fanfic immer durch einen Beta jagen, irgendwoher lässt sich garantiert einer auftreiben.

Languages-switching. Wenn man sich anscheinend nicht entscheiden kann, in welcher Sprache man verfasst. Wenn der Wechsel mittendrin (Um die Eigenarten von anderen Menschen auszudrücken oder andere Herkunft) einfach überhand nimmt und man kann nicht mehr weiß, was das einem dann noch sagen soll.

Eigene "Hauptcharaktere" (so ein paar erfundene Leutchen sind nicht schlimm, aber sie sollten nicht die HR spielen) in Fanfiction. Sind mir irgendwie zu wider.

Zuviel OOC, klar, so lange man nicht der Erfinder ist, ist es immer OOC, aber man kann sich ja bemühen die Charaktere realistisch auftreten zu lassen. Den Situationen entsprechend, so wie sie sich verhalten würden.
"There's always something more important than ourselves or our dreams."

Von:    LadyHiwatari 04.03.2007 19:38

mich nervt am meisten in ner fic, wenn ZU viele RS fehler drinne sind..*Drop* (dank den neuen regeln ja net mehr..^^ *Freuz*)
oder wenn begriffe wie "smilte" benutzt werden..<.< und wenns sooo übertrieben wird..T_____T stichwort mary sue..*drop*
und wenn es einfahc keinen Sinn gibt... - schlecht geschrieben ist, die Charas OOC sind (das wohl schlimmste)...*lol* könnt ewig weitermachen...
Tonight is the beginning of the second act: the path to glory of Hyotei Gakuen! [Atobe, OVA08]

AtobexRyoma for (R)Evolution! *.*

Von:    sweet_miko 06.03.2007 23:31

tja ... bei mir sind es weniger die Rechtschreibfehler, als die Geschichte im Allgemeinen, die mich nervt. Ich habe nichts gegen AU's (Fanfics) und von mir aus kann der ganze Plot verändert werden, aber nur so lange, bis die Charaktere den eigentlichen Eigenschaften treu bleiben und nicht wie bei InuYasha zB. Inu und Naraku Best-Friends sind oder Sesshy eine Memme ist..

Mary Sues finde ich ja auch übel, da sollte man gleich zu den Originalen wechseln.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich ein Fan von Shonen-Ai bin, aber ich toleriere es bis zu einem Maß. Es regt mich verdammt auf, wenn auf einer Seite alle Geschichten Slash, Yaoi, etc. sind. Es kann doch nicht sein, egal ob bei Fanfics oder Originalen, dass es mehr mit Schwulen gibt, als mit Heteros ... und ich meine wirklich nur Shonen-Ai, nicht Shojo-Ai ... das Nervigste an der ganze Sache ist, wenn es ja eigentlich unerfahrene junge Girlies sind, die so was schreiben weil sie es sooo süß finden und mit lauter One-Shots und Zwangsverschwulungen die Foren zukleistern.

Das soll jetzt kein Bashing an Yaoi-Fans sein, aber ich finde man sollte sich zuerst erkundigen wieso das in Japan überhaupt so populär ist, bevor man es einfach schreibt weil man denkt es ist 'in' ... und nocheinmal, damit meine ich nicht alle.. Ich kann wirklich mit Yaoi leben, aber nur solange bis ich auch noch was für mich zum Lesen finde ^__^

... Tja und was Sexszenen betrifft, ist es manchmal echt witzig was einige da schreiben. Das witzigste Klischee ist ja, dass das Erste Mal wunderschön ist und gar nicht weh tut, abgesehen davon das jeder perfekt proportioniert ist...

Ich kann nicht sagen, dass ich anfangs -Sehr gut- war und ich kann es jetzt immer noch nicht behaupten, aber wenn jemand gerade mit dem Schreiben angefangen hat und vl Kritik bekommt, finde ich es echt lächerlich wenn sich der Autor gleich angegriffen fühlt und mit so was daher kommt "Wenn es dir nicht gefällt, dann lies es auch nicht!" ... Ich finde es ist außerdem eine vollkommene Anti-Werbung wenn man mit dem Spruch "Kommis bitte sonst schreib ich nicht mehr." ankommt.

Natürlich wollen wir alle tief drinnen Kommentare haben, mit unseren Geschichten wollen wir ja etwas aussagen und wir wollen, dass jemand sie liest. Wären sie nur für uns würden wir sie nicht veröffentlichen. Kommentare sind dann immer etwas Schönes, denn dann weiß man, wie die anderen es auffassen. Aber nur weil man nicht gleich so viele bekommt, wie man möchte, ist es kein Grund so zu tun, als wäre man was Besseres und der Welt würde etwas Wichtiges verloren gehen, wenn wir diese eine Geschichte nicht reichlich kommentieren.

Man sollte sich über das freuen, was man hat. Und wenn man eben weniger Kommentare hat, dann sollte man sich überlegen wieso. Vielleicht schlechtes Marketing oder einfach keine Spitzenstory.

So .. ich denke das war das Meiste ... -___- ich schaffe es nie kurze Einträge zu schreiben *seufz*

In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus
Zuletzt geändert: 06.03.2007 23:33:16

Von:   abgemeldet 15.06.2007 09:47

Guten Morgen allesamt,

ich hab mich jetzt auch stundenlang in den Thread gelesen und mag meinen Senf auch mal dazugeben, obwohl schon einiges bis alles (glaub ich) geschrieben worden ist.

An erster Stelle stehen wirklich die Rechtschreibfehler, hastiges Vertippen laß ich durchgehen, obwohl man da ja auch noch mal überlesen kann, aber 'überlesen' ist ja auch zweideutig genug und mir passierts eben auch. Ich weiß ja nicht, ich lese hier immer von jungen Menschen, die einen wer weiß wie hohen Abschluß haben oder anstreben und dann die einfachste Rechtschreibung einfach ignorieren. Das paßt für mich nicht zusammen. Es ist nicht schwer, jemanden zu finden, der als Beta fungiert, oder man kann auch einfach mal selber das Rechtschreibprogramm anwerfen!

Text in Chatstil. Das macht mich nervös, ich komme mir immer vor, als ob ich ein Telefonbuch lesen würde. Was ich definitiv nicht mache! *lach*

Wenn Kinder Geschichten schreiben, von denen sie nicht die Bohne einer Ahnung haben, nur damit die Geschichte reißerischer klingt. Das wurde auch schon oft erwähnt. Ich gestehe Kindern Geltungsbedürfnis zu, das haben wir in gewissen Sinne ja alle, die wir hier schreiben und die Kommentare auch haben wollen (!), aber es zeugt nicht von Schlauheit, etwas aus sich machen zu wollen, was man nur mit Lügenboldgeschichten schafft.
Und, ich hab mit 14 mit Barbies gespielt, und mir keine Vergewaltigungsgeschichten ausgedacht. (Hier war irgendwo was mit Pokemon-spielen erwähnt ... du bist nicht allein! *lach*)

Ich finde es nicht so schlimm, wenn alles in einem Block geschrieben ist. Wenn die Geschichte mich fesselt, dann lese ich sie auch in Blockform oder in Gedichtform mit nur zwei Worten pro Zeile.

Ich muß gestehen, ich lese alles. Und ich kommentiere auch alles. Ich gestehe mir eine höfliche Ausdrucksweise zu, weil ich ebenfalls so angesprochen werden möchte. Das ist ja auch nicht zuviel verlangt, denke ich. Und wenn dann jemand kommt und versucht mich anzuflezen, weil ihm/ihr der Kommi nicht paßte, weil er nicht angepaßt genug war, dann nervt mich das schon.

Ich glaub, das reicht erst mal.
Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag!
Die Elster.
Es gibt viel Unvorhergesehenes,
und manchmal springts dich an.

Von:   abgemeldet 15.06.2007 20:22

Dämliche Autorenkommentare mitten im Text.
ARGH.
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück