Zum Inhalt der Seite

Thread: Was nervt am meisten in einer Fanfic?

Eröffnet am: 27.09.2004 23:56
Letzte Reaktion: 31.10.2007 15:59
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    Beldaran 28.11.2004 18:05
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]

@Ying-Yang001
>>was mich
Zuletzt geändert: 05.01.2012 23:20:54

Von:    chryssantes 28.11.2004 20:03

@Beldaran
>Der Titel "Mary Sue" bedeutet per Definition, dass der Charakter schlecht ist - schlechter als schlecht, zum davonlaufen miserabel, ohne Wirklichkeitsnähe, ohne Details, ohne echte Schwächen und Stärken, eine Karikatur eines Charakters, vergleichbar einer Kinderkritzelei gegen das Meisterwerk eines Künstlers. DAS sind Mary-Sues: Kinderkritzeleien.<

Das alle MS grottig sein sollen, kann ich nicht sagen. Manche Autoren sind sehr geschickt im Aufbau und Einführung ihrer erfundenen Figur. Manche fand ich sogar ganz annehmbar. Sie waren originell und nicht zu aufdringlich bzw. nicht zu omnipotent für die Story/den 'angebeteten' Hauptcharakter. Aber das sind halt nur ein paar Ausnahmen.

Leider sind die meisten Autoren nicht in der Lage zu erkennen, dass sie eine Mary Sue geschaffen haben. Ihre Reaktion auf einen Hinweis ist dann leider auch dementsprechend.

Für die Interessierten unter euch habe ich einen Link, der sich der Klassifikation von Mary Sues verschrieben hat. Die Seite ist in Englisch. http://mhari.fateback.com/sues.html

Von:    Beldaran 28.11.2004 20:27

@chryssantes
>>Das alle
Zuletzt geändert: 05.01.2012 23:20:45

Von:    chryssantes 28.11.2004 20:28

Habe mich mal durch den ganzen Thread gelesen und dann ein paar Aussagen wie diese hier gefunden.

<was mich momentan total annervt sind diese vielen Yaoi/Slashfanfics!>

Shonen-Ai ist im Moment ein regelrechter Hype. Ihr werdet damit leben müssen, dass es auch andere Geschmäcker als eure gibt.
Es gibt unendliche viele Vorlieben. Manche mag man eben nicht und auf andere fliegt man regelrecht.

zu AU, OOF und Mary Sues:
-->Generell ist jede Fanstory ein AU, das ist euch doch bewusst? Wir schreiben Fanfiction zu existierenden Originale.
-->Out OF Character sind die Figuren der meisten Fanfictions, denn jeder Fanficautor sieht seine verwendeten (ausgeborgten) Charas in einem anderen Licht und/oder lässt sie bewusst gewisse Entwicklungen durchlaufen. Oder er spielt bestimmte Szenarien durch, indem er den Charakter bewusst verfremdet.
-->Mary Sues: siehe meinen anderen Post

Von:   abgemeldet 30.11.2004 16:33

mich stört es auch immer wenn der satz so seltsam geschrieben is das mann ihn 5x lesen muss um zu kapieren was da steht!
und was mich auch manchmal stört is wenn mitten in der FF irgendwelche kommentare stehen die da garnich hinpassen!
^^

Wer träumt dem wachsen Flügel

Von:   abgemeldet 30.11.2004 16:44

- Unleserlich infolge Rechtschreibfehler und Fehlen von Absätzen
- Net-Speak
- Mary Sue

Persönlich fände ich noch einiges mehr, aber die drei gehören nicht in eine Fic.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

Von:   abgemeldet 02.12.2004 19:36
Also, erstma zu deiner Aussage über Kurzkapitel (Ich hab mich da auf Kapitel mit Wörtern um die 1000 bezogen):

Zu der Kommentarsache: Der Leser darf soviele Kommentare zu einer Serie geben, wie er will, wenn er sich durch die vielen Kapitel bedrängt fühlt, viele zu schreiben, najaaaa......
und wenn man Kapitel abbricht, weil man keinen Bock etc. mehr hat, ist man eh verloren...
Und überhaupt,wenn man eine Geschichte hat, die alle 1000 Wörter eine andere "Unteridee" verfolgt - Etwa diese Sprünge zwischen zwei Characteren - warum nicht? Überhaupt istz das auch Ansichtssache.Wie kann das jemanden überhaupt stören?Das kann man doch auch umgehen, indem man sich gleich die ganze ff auf einmal ansieht.

Und Kurzkapitel quälen die Leser?
Malangenommen , ein Schreiber kann in 10 Tagen 2000 Wörter schreiben, stellt nach 5 Tagen 1000 Wörter ins Netz. Lässt er da etwa seine Leser länger warten, als wenn er erst alles nach 10 Tagen ins Netz gestellt hätte?

Und Bücher, achjaaaaaaaaaaa stimmt, des gibt's ja auch noch.(Ich häng ja schon vor Lachen unterm Tisch)
Na, das tolle an Fanfictions ist ja, dass sie EBEN NICHT wie Bücher sein müssen.
Natürlich hat die innere Form auch was mit der Übersichtlichkeit zu tun, aber wenn man so viel äußerformliche Freiheit wie beiner ff hat, sollte man die doch nützen,was?
Letzendlich macht es kaum einen unterschied, ob ein Absatz jetzt ein neues Kapitel ist oder nur ein Absatz.
Für dich scheint es da ja nen immensen Unterschied zu geben....

Und zu deiner Vorstellung von Kunst...
Auch Kinderkritzeleien sind Kunst. Ob es Kunst ist oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht von der Reife und Dem Alter eines Menschen ab.
Davon hängt lediglich die Qualität der Kunst ab.

UNd wenn du behauptest, das OOC und Mary Sues doof sind, weil sie nur ein Mieser Abklatsch von "wahren" (aua) Kunstwerken sind,
kannst du gleich sagen, dass alle Fantasy-geschichten doof sind, weil sie ja auch nur ein "Abklatsch" der Realität sind.
UNd das:" Kinder Lieben ihre Kritzeleien natürlich..."
Das ist ziemlich ignorant von dir. Wer entscheidet denn, wer Kind ist und wer erwachsen? Das können wohl kaum andere Menschen machen, schon gar nicht, wenn man sie nur aus dem Internet kennt.

ZU meinem Gröhl-Ausfall:
Ich meinte damit, dass es noch etwas gamz wichtiges in der Kunst geht: Um die Freiheit nämlich. (Wie die schreiberischen Qualitäten des jeweiligen dann sind... naja, das ist noch was anderes.)
Übrigens: Seit wann ist Gröhlen ein Ausdruck von Müdigkeit?
XD Ich war eher aufgedreht... naja, ich hab das wohl zu leidenschaftlich geschrieben....

XD seit wann gröhlt man wenn man müde ist?

Von:   abgemeldet 02.12.2004 21:47

AU? Wofür steht diese Abkürzung?

Was mich an ziemlich vielen FF's stört, sind, wie bereits erwähnt, Rechtschreibfehler oder ein slangartiger Schreibstil.
Wenn es nur so kleine slangartige Wörter sind stört's mich auch nicht; verwend ich ja teilweise auch (z.B. ich werd, wie geht's, o.ä.), nur wo wirklich über den ganzen Text hindurch sowas angewendet wird, schau ich lieber weg ^^'
Wenn man schon eine FF schreibt, sollte man sie dem Leser auch so präsentieren, dass er anbeißt ;)
Schriften manipulieren Emotionen...
...sie können die Art verändern, wie du denkst. (Neville Brody)

Von:    chryssantes 03.12.2004 16:35

<AU? Wofür steht diese Abkürzung? >

Ins Deutsche übersetzt bedeutet diese Abkürzung *Alternatives Universum*.

Von:    Starlight 03.12.2004 18:25

> und wenn man Kapitel abbricht, weil man keinen Bock etc. mehr hat, ist man eh verloren...

Oha. 'Man' ist also verloren? Allerdings gebe ich mir doch selbst durch das Schreiben von Fanfictions den Titel 'Autor'- heißt das nicht, daß man zumindest den VERSUCH eines ernsthaften Schreibens starten sollte? Und heißt es nicht, daß man sich schon ziemlich in eine Sache hineinversetzt hat, wenn man überhaupt eine Fanfiction schreibt? Wie groß ist dann also der Schritt, ein klein wenig mehr Aufwand in die Sache zu stecken, eine grobe Storyline vorzuzeichnen und vielleicht sogar die Kapitel mit Hilfe einer Rechtschreibkorrektur in Word zu schreiben? Das Abbrechen von Kapiteln ist meiner Meinung nach kein Ausdruck von zu großer Länge sondern ein Mangel an Willenskraft und Schreiblust. Und das geschieht beim Schreiben von langen Kapiteln genauso wie beim Schreiben von Drabbles (kenne das deutsche Wort für Kapitel/Geschichten unter 1 000 Wörtern nicht).

> Und überhaupt,wenn man eine Geschichte hat, die alle 1000 Wörter eine andere "Unteridee" verfolgt - Etwa diese Sprünge zwischen zwei Characteren - warum nicht? Überhaupt istz das auch Ansichtssache.Wie kann das jemanden überhaupt stören?Das kann man doch auch umgehen, indem man sich gleich die ganze ff auf einmal ansieht.

Allerdings wird diese Geschichte doch, wenn auch aus der Sicht mehrerer Charaktere, einen Handlungsstrang über mehr als 1 000 Wörter verfolgen? Wenn nicht, dann fehlt es wohl an Wortgewandtheit und Beschreibungen... soweit ich weiß schreiben die meisten Drittklässler mehr als eine Seite bei einem Aufsatz.

> Und Kurzkapitel quälen die Leser?
> Malangenommen , ein Schreiber kann in 10 Tagen 2000 Wörter schreiben, stellt nach 5 Tagen 1000 Wörter ins Netz. Lässt er da etwa seine Leser länger warten, als wenn er erst alles nach 10 Tagen ins Netz gestellt hätte?

Allerdings werden diese Tage nicht alle zum Schreiben genutzt werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei längeren Kapiteln weniger Zeit in den eigentlichen Schreibprozeß geht und mehr Zeit dahinein, die ganze Sache lesbar zu gestalten- also Überarbeitung, Beta-Arbeit, Design. Außerdem kann während dieser zehn Tage des Schreibens des zweiten Teils oftmals eine grundlegende Epiphanie betreffend den ersten Teil vorkommen- und er wird neu, besser, geschrieben, woraus sich ein Qualitäts- und damit Lesefreudegewinn für den Rezipienten ergibt.

> Und Bücher, achjaaaaaaaaaaa stimmt, des gibt's ja auch noch.(Ich häng ja schon vor Lachen unterm Tisch)
> Na, das tolle an Fanfictions ist ja, dass sie EBEN NICHT wie Bücher sein müssen.
> Natürlich hat die innere Form auch was mit der Übersichtlichkeit zu tun, aber wenn man so viel äußerformliche Freiheit wie beiner ff hat, sollte man die doch nützen,was?
> Letzendlich macht es kaum einen unterschied, ob ein Absatz jetzt ein neues Kapitel ist oder nur ein Absatz.
> Für dich scheint es da ja nen immensen Unterschied zu geben....

Hmm- den gibt es auch für mich. Ein Absatz bedeutet lediglich einen kleinen Einschnitt in der Handlung, eine Pause für den Leser, in der ein Orts- oder Sichtwechsel stattfindet. Manchmal bedeutet er auch einfach nur, daß eine bestimmte kurze Aktion, beispielsweise ein gesprochener Satz oder eine zurückgelegte Strecke, beendet ist.

Ein Kapitel hingegen markiert einen entscheidenden Einschnitt in der Handlung. Ein bestimmter Punkt ist erreicht, an dem sie eine Wendung nimmt. Ein Abschnitt der Geschichte ist beendet- ein sinnvoller Einschnitt, eine Pause, ein Verweilen zum Nachdenken über das Geschehene ist notwendig.

Ich denke schon, daß dieser Unterschied eklatant ist. Absätze sind Stilmittel- Kapitel Gestaltungsmittel.

> UNd wenn du behauptest, das OOC und Mary Sues doof sind, weil sie nur ein Mieser Abklatsch von "wahren" (aua) Kunstwerken sind,
> kannst du gleich sagen, dass alle Fantasy-geschichten doof sind, weil sie ja auch nur ein "Abklatsch" der Realität sind.

Nein. Während MS wirklich nur ein bloßer blasser Abklatsch einer Phantasie sind, die zuweilen geradezu KINDISCHE (nicht kindHAFTE) Züge annimmt entdecken die Autoren von Fantasy-Geschichten zwar nicht jedesmal eine neue Welt, doch sie schaffen zumindest neues Leben auf dem Papier in Gestalt ihrer Charaktere. Sicher, Fantasy-Welten und -geschichten ähneln sich, aber dennoch steckt die eigentliche Arbeit in den Charakteren, ihrer Menschlichkeit selbst wenn sie keine Menschen sind.
MS negieren diesen Einsatz. Sie kommen aus der Fabrik, entstehen aus ein und derselben Model der Perfektion. Sie sind 'seelenlos'- und damit kein 'Kunstwerk' wie ein durchgearbeiteter, quasi-lebendiger Charakter mit dem sich auch 'normale' Menschen identifizieren können.

> UNd das:" Kinder Lieben ihre Kritzeleien natürlich..."
> Das ist ziemlich ignorant von dir. Wer entscheidet denn, wer Kind ist und wer erwachsen? Das können wohl kaum andere Menschen machen, schon gar nicht, wenn man sie nur aus dem Internet kennt.

Man erkennt kindische und kindhafte Züge recht schnell, wenn man auf ein so persönliches Medium wie Geschichten, die aus der Phantasie des Betreffenden entsprungen sind, zur Verfügung hat.

Uh, sorry, das klang jetzt ziemlich arrogant- aber du mußt zugeben, daß meistens sehr schnell ersichtlich wird, ob jemand eine ziemlich detaillierte und diversifizierte Ansicht zu bestimmten Themen hat. Da diese aus Erfahrung und durch einen Lernprozess gebildet wird ist es durchaus möglich, das Alter eines Schreibers einzuschätzen.

*lach* Jetzt habe ich wieder einmal einen halben Essay geschrieben- genug!

Cya soon!

Neli
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*

Von:   abgemeldet 03.12.2004 21:41

@chryssantes

> -->Generell ist jede Fanstory ein AU, das ist euch doch bewusst? Wir schreiben Fanfiction zu existierenden Originale.

Ich denke, das Charakteristische von AU ist nicht, dass es nicht 100% so ist wie das Original. Aber wenn du Tote wieder zum leben erweckst, gewisse Teile der Originalserie ignorierst, die Welt ein wenig veränderst, dann hast du ein AU. Noch extremer ist dann Uberfic, wenn die Charas völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden.
AU liegt denk ich im Auge des Lesers. Wenn du die Welt gut nachzeichnen kannst, denn das tut man ja praktisch, wenn sie glaubwürdig wirkt und der Leser das Gefühl hat, genau so könnte es passiert sei oder kannes och passieren, dann ist es kein AU.

> -->Out OF Character sind die Figuren der meisten Fanfictions, denn jeder Fanficautor sieht seine verwendeten (ausgeborgten) Charas in einem anderen Licht und/oder lässt sie bewusst gewisse Entwicklungen durchlaufen. Oder er spielt bestimmte Szenarien durch, indem er den Charakter bewusst verfremdet.

auch da denke ich, dass OOC im Auge des Lesers liegt. Natürlich ist die Definition und die Charakterisation des FF-Autors ein wenig anders als die des eigentlichen Autors. Aber es ist doch so, dass du beim FF-Lesen das Gefühl haben kannst, dass sich ein Chara in der Situation tatsächlich so hätte verhalten können - oder eben nicht.
Wenn der FF-Autor die Charas eine gewisse Entwicklung durchlaufen lässt, stellt sich wieder die Frage, wie plausibel das ganze aufgezogen ist. Der Chara wird mit etwas konfrontiert, auf der er reagieren muss. WIE er darauf reagiert, ist die Frage. Und ob der Leser das Gefühl hat, dass der Chara im Original ähnlich reagiert hätte. Ob man einen Chara also als OOC betrachtet oder nicht, hängt davon ab, wie man ihn als Leser sieht und ob er sich realistisch/nachvollziehbar verhält.
[Nebenbei, auch in eigenen Geschichten können sich Charas out of Charakter verhalten. Und da ist es die Interpretation ein und desselben Autors. OOC ist dann, was der Leser nicht nachvollziehen kann, eine Veränderung des Charakters ohne ersichtlichen Grund.]

Genug getextet.
Khana
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.

Also heißt schreiben, Träume erschaffen...

Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...

Von:    chryssantes 04.12.2004 00:50

@ Khana

Technisch gesehen ist jede Fanstory ein AU. Nur die Originalautoren erschaffen und schreiben im Original Universum = Roman, Serie usw...

<Ich denke, das Charakteristische von AU ist nicht, dass es nicht 100% so ist wie das Original.>
Deine Definition ist aber auf jeden Fall die geläufigere und dadurch bekanntere im Fandom.
Der Leser empfindet Geschichten als AU, wenn der Fanautor die Hintergründe einer Serie bzw. Figuren zu sehr verändert oder aus ihrem Zusammenhang gerissen werden, wie du schon erwähntest.
Einige Fanfictionautoren verfremden bewusst Elemente oder Charas (z.B. bei Harry Potter) und schaffen mitunter eine wirklich interessantes Alternatives Universum. So gesehn ist es NICHT immer schlecht, wenn eine Fanstory als AU daher kommt.

Von:    Pinselohr 04.12.2004 11:09

> und wenn man Kapitel abbricht, weil man keinen Bock etc. mehr hat, ist man eh verloren...

bitte wie? Man sollte Kapitel NIEMALS abbrechen, weil „man keinen Bock mehr hat“ – wenn dir die Lust fehlt, warum schreibst du dann überhaupt?

> Und überhaupt,wenn man eine Geschichte hat, die alle 1000 Wörter eine andere "Unteridee" verfolgt - Etwa diese Sprünge zwischen zwei Characteren - warum nicht? Überhaupt istz das auch Ansichtssache.Wie kann das jemanden überhaupt stören?Das kann man doch auch umgehen, indem man sich gleich die ganze ff auf einmal ansieht.

Was soll das bringen? Um sie zu verstehen, musst du sie eh am Stück lesen *das jetzt nicht versteht*
Und nach 1000 Worten einen Charasprung zu machen, ist schon ziemlich knapp... da hat’s ganz deutlich nicht zu mehr gereicht, entweder von der Planung oder der Umsetzung her.

>Und Kurzkapitel quälen die Leser?
> Malangenommen , ein Schreiber kann in 10 Tagen 2000 Wörter schreiben, stellt nach 5 Tagen 1000 Wörter ins Netz. Lässt er da etwa seine Leser länger warten, als wenn er erst alles nach 10 Tagen ins Netz gestellt hätte?

Wenn ein Autor 2000 Wörter in 10 Tagen „schafft“, erwarte ich, dass diese 2000 Wörter dann auch qualitativ sehr gut sind – was man von den meisten FFs hier nicht behaupten kann.
Ich gedulde mich lieber, als nach 1000 Wörtern schon wieder aus dem lesefluss geworfen zu werden.

> Und Bücher, achjaaaaaaaaaaa stimmt, des gibt's ja auch noch.(Ich häng ja schon vor Lachen unterm Tisch)

Ich finde es eher traurig, ein Statement wie „Bücher gibt’s ja auch noch“ abzugeben – klingt, als wäre dir normale Lektüre zu hoch. *schultazuck* Beruhigend, dass du noch darüber lachen kannst – ich könnte es nicht.

> Na, das tolle an Fanfictions ist ja, dass sie EBEN NICHT wie Bücher sein müssen.

Wie dann? Sinnlose Fantasien, die Autor XY mal eben ausleben musste? FFs sind auch nur Geschichten, und ich stelle an jede Geschichte gewisse Ansprüche, ob ganzer Epos oder Kurzgeschichtensammlung – oder eben FFs.

> Natürlich hat die innere Form auch was mit der Übersichtlichkeit zu tun, aber wenn man so viel äußerformliche Freiheit wie beiner ff hat, sollte man die doch nützen,was?

Du sprichst von OOC, nehme ich an? Warum denkst du dir nicht gleich eigene Charaktere aus, wenn dir die vorgegebenen doch nicht passen (und sie scheinen dir ja nicht zu passen, sonst könntest du dich ja an ihren vorgegebenen Charakter halten)

>Letzendlich macht es kaum einen unterschied, ob ein Absatz jetzt ein neues Kapitel ist oder nur ein Absatz.
>Für dich scheint es da ja nen immensen Unterschied zu geben....

den gibt es tatsächlich – Kapitel sind in sich geschlossene Teile des Ganzen, die wiederum durch Abschnitte untergliedert sind. Wenn ein Kapitel so lang ist wie ein Absatz, würde mir das zu denken geben...

>Und zu deiner Vorstellung von Kunst...
>Auch Kinderkritzeleien sind Kunst. Ob es Kunst ist oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht von der Reife und Dem Alter eines Menschen ab.
>Davon hängt lediglich die Qualität der Kunst ab.

Ob es Kunst ist oder nicht, hängt vom Auge des Betrachters und von den gängigen Definitionen ab. Du widersprichst dir selbst – wo ist bei Kinderkritzeleien die Qualität? Sicher, sie können niedlich sein, aber das hängt von der subjektiven Auffassung des Betrachters ab.

>UNd wenn du behauptest, das OOC und Mary Sues doof sind, weil sie nur ein Mieser Abklatsch von "wahren" (aua) Kunstwerken sind,
>kannst du gleich sagen, dass alle Fantasy-geschichten doof sind, weil sie ja auch nur ein "Abklatsch" der Realität sind.

Oh nein, Fantasy hält sich sehr wohl an gängige Formen. Ich habe zB noch keine Fantasy-Texte ohne Schwerkraft gesehen – auch dort fällt alles zu Boden.
OOC ist definitiv ein Abklatsch der Realität, weil es sich nicht an den vorgegebenen Charakter hält, und MS trotz jeden Gesetzen – zB dem, dass alle Menschen Fehler haben.

>UNd das:" Kinder Lieben ihre Kritzeleien natürlich..."
>Das ist ziemlich ignorant von dir. Wer entscheidet denn, wer Kind ist und wer erwachsen? >Das können wohl kaum andere Menschen machen, schon gar nicht, wenn man sie nur aus dem Internet kennt.

Ich denke, ich kann den Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenen sehr gut unterscheiden. Ein Kind KANN in der geistigen Entwicklung noch nicht so weit sein wie ein Erwachsener, das ist biologisch nicht möglich. Und man kann es auch im Internet beurteilen – wozu gibt es denn Steckbriefe?
Ich halte das keineswegs für ignorant.

> Ich meinte damit, dass es noch etwas gamz wichtiges in der Kunst geht: Um die Freiheit nämlich. (Wie die schreiberischen Qualitäten des jeweiligen dann sind... naja, das ist noch was anderes.)

Der typische Satz aller, die keine Kritik abkönnen – „Das ist künstlerische Freiheit!“ sicher gibt es die. Was ist denn diese Freiheit für dich? Dass du Charaktere soweit verhunzen kannst, bis niemand mehr erkennt, wer sie ursprünglich waren? Dass du RS-Programme und die Enter-Taste vorsätzlich ignorierst?
du erklärst, künstlerische Freiheit sei wichtig – aber du präzisierst nicht, woran du diese Freiheit festmachst. Schade eigentlich, es hätte anderen geholfen, dich zu verstehen.

http://ninja.4nm.de
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305

Von:    Ladeniel 04.12.2004 17:07
*möp*
Mich nervt an vielen MS besonders eins:
Dieses unschuldige Alleskönnen.

Bspl:

Mary-Sue kommt in die Wedding-Peach-Welt und wetteifert darin mit Momoko um Yosuke. Alle gehen Schwimmen.

Mary-Sue im Ich-Modus:
"Momoko stand der Badeanzug wirklich super gut! (Man merke an: Momo scheint nicht die beste Figur für einen Bikini zu haben, trägt daher einen Badeanzug!)
Ich kam mir in meinem knappen roten Bikini richtig albern vor. (Sexy genug, um einen Bikini zu tragen, der knapp ist. Pure Unschuld. Tief in sich drin weiß sie aber, dass sie 'ne Mega-Sexbombe sein will/ist.)

Jetzt gehen alle springen.
Mary-Sue sagt dazu:

"Ich kletterte zitternd auf das 10-Meter-Brett und starrte in die Tiefe. Mir war mulmig zumute.
Aber als ich Yosuke sah, der unten stand und mir zuschaute, sprang ich doch und schaffte es irgendwie, einen Doppelsalto hinzukriegen.
(IRGENDWIE! Das ist doch unglaubwürdig, wie nischt! Gott, nee.)
Das ganze Schwimmbad klatschte. (Och nee, so viele Leute schaffen einen Doppelsalto, oder sonstwas Tolles, besonders diese Sportjungs und so. Aber schließlich ist es Mary-Sue.)"

Mal auf Sailor-Moon-Art:

Mary und ihre Sailor-Friends kämpfen gegen einen Dämon, denn Mary ist zufällig die neue Sailor Silvermoon/Sun/Earth/Air/Star/Blood/Vampire/Light geworden.

Mary:
"Alle anderen waren schon außer Gefecht gesetzt worden. Der Dämon würde auch mich packen und bewusstlos schlagen und dann... ich dachte lieber nicht daran. Er kam auf mich zu und ... [ewig langer Kampf; Leser gähnt]...irgendwie schaffte ich es, ihm meine Waffe in den Brustkorb/ihn mit meinen Zauberstrahlen zu hauen/ sonstwas zu tun, sodass er besiegt umkippte. (Man muss sich dabei nur wegdenken, dass die anderen Senshis schon einige Staffeln lang Erfahrung haben, dann ist es ganz normal, dass MS...naja.)

Ich hasse es. *muh*
Ich - ein Mensch?! Sag das nicht nochmal!

Von:    Starlight 04.12.2004 17:35
*lach* Mein Haß No.1 bei MS sind die tollen magischen Haustiere... die sprechenden fliegenden beißenden kämpfenden intelligenten Feen-, Elfen- oder Dämonenkatzen/hunde/vögel/chimaeras...
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*

Von:    CaptainCalvinCat 04.12.2004 20:53
Naja, vom Schreibstil gesehen ist das untere am Miesesten. "umkippen".... naja....

>> Mary-Sue sagt dazu:

>>"Ich kletterte zitternd auf das 10-Meter-Brett und starrte in die Tiefe. Mir war mulmig zumute.
>>Aber als ich Yosuke sah, der unten stand und mir zuschaute, sprang ich doch und schaffte es irgendwie, einen Doppelsalto hinzukriegen.
>>(IRGENDWIE! Das ist doch unglaubwürdig, wie nischt! Gott, nee.)
>>Das ganze Schwimmbad klatschte. (Och nee, so viele Leute schaffen einen Doppelsalto, oder sonstwas Tolles, besonders diese Sportjungs und so. Aber schließlich ist es Mary-Sue.)"
Auch kein besonders guter Schreibstil... abgesehen vom leicht unglaubwürdigen....)

>>"Momoko stand der Badeanzug wirklich super gut! (Man merke an: Momo scheint nicht die beste Figur für einen Bikini zu haben, trägt daher einen Badeanzug!)
>>Ich kam mir in meinem knappen roten Bikini richtig albern vor. (Sexy genug, um einen Bikini zu tragen, der knapp ist. Pure Unschuld. Tief in sich drin weiß sie aber, dass sie 'ne Mega-Sexbombe sein will/ist.)
Naja.... ich würde eher sagen: sie trug einen knappen roten Bikini und kam sich albern darin vor.... also auf deutsch, wurd wahrscheinlich genötigt oder wie?

Naja, wie schon gesagt, das einzige was mich an MS Stört sind erstens Ich-Perspektiven, aber die gehen ja noch, sie stören mich nur halt und zweitens ein mieser Schreibstil.
Zuletzt geändert: 04.12.2004 20:55:15

Von:   abgemeldet 06.12.2004 16:19
Oiii ich glaub >< wir schreiben aneinander vorbei....
Das mit den 1000 Wörtern und so war nur ein theoretisches beispiel..
Natürlich kann kein Mensch permanent geniale Ideen haben (Außer Leonardo da Quirm XD)
ja, 1000 Wörter für einen Absatz, des ist kurz, find ich ja auch, aber was solls.
Zu MS ham scheinbar viele schlechte Erfahrung gemacht(Elementary, Watson...) Ich zugegeben noch nicht. (Sobald es mir zu doof wird, klick ich es weg)
Ich hab auch selber noch nie einen Mary-Sue Character bei mir auftauchen lassen, halte mich von OOC's fern und meine Kapitel sin meist dann doch über der "magischen 1000" - Grenze.
Mit unserem Verständnis von Kunst liegen wir auseinander.
Aber ich kann, glaub ich, mittlerweile auch unterscheiden, was gute Kunst ist und was nicht.
@ White Shark:
Sorry wegen den Büchern. Ich liebe Bücher. Aber mein letzter Eintrag war eben eine Antwort auf Beldaran und die hat angefangen...

Von:    Ladeniel 10.12.2004 22:00
Was mich auch besonders nervt: Wenn erwachsene Mänenr wie Kleinkinder dargestellt wird.

Beliebt: Weiß Kreuz. Ivh find es sooooo furchtbar, wenn diese AUFTRAGSKILLER knuffige, wuffelige Babykitten sind. Erlaubt ist das nur in Satiren, wie zum Beispiel die empfehlenswerte FF "Ran und die Feiertage" vom Autoren "der fich", zu finden auf yaoi.de!
In dieser FF sind Omi und Nagi süße Chibis in Plüschanzügen. Aber da diese Fic silly und com ist, darf das so sein.
In ernsten FFs sollte eher das Gegenteil der Fall sein. Gut, Omi ist immer schon mitfühlend und sensibel gewesen. Aber wer hat eigentlich verzapft, dass Nagi knuddligwuddlig ist? War das nicht dieser miese, fiese Auftragskiller von Schwarz? Dieser Eigenbrötler? *hust*

(Ich kann froh sein, dass mein Liebling Crawford schon als Eisgekühlter Klotz gilt und ich noch nie ein Brad-knuffel-Fic gelesen habe...)

Auch habe ich an der Artikulation dieser "Quietschies" was zu meckern:
Schuldig fiepte erschrocken auf.
Fiepen. Definiere Fiepen. Hoher Einzelton, meist gebraucht von Kleintieren. Also, meerschweinchen und so, denk ich. Aber wie kann ein erwachsener Mann, nach dem Stimmbruch nehm ich an, FIEPEN?! Wie hört sich das an?
Und außerdem nervt es mich an, dass die Viecher immer wie die Girlies knuddeln und kuscheln möchten. Mit dem Partner ist das ja okay, aber wenn man getröstet werden will? Nicht alle Schwulen sind Schwuchteln.
Und wenn Aya Stress mit Schu hat und Yohji ihn tröstet, darf vielleicht mal eine männliche Umarmung sein. Vielleicht auch länger. Aber bitte nicht kuscheln bis zum Tod oder Küsschen geben. Das sind keine Mädchen. Und außerdem ziehen sich Männer laut des Pease-Pärchens zur Problemlösung auf einen einsamen Felsen zurück.
Klar, die ganze Welt - sorry, die ganze WEIBLICHE Welt - ruft dazu auf, dass Männer ihre Gefühle zeigen müssen. Aber - hey, dadurch dass ihr dass in den FFs so großartig beschreibt, geht es auch nicht schneller. Grmpf.

Nächster Punkt: Gedankenstriche. In RPGs mit *Sternchen*-Stil mögen die ja ganz nützlich sein, in FFs finde ich sie lästig.
Guckt mal auf eure Tastatur!
Hey, wirklich hingucken!
Da neben dem Ä!!! Rechts daneben! Eine # - Raute! Und jetzt Shift + Rautentaste! Und was entsteht? ' <~~~ Ein Strich, der prima als Gedankenstrich verwertet werden kann! Das ist ein Apostroph, glaub ich. Sieht bei einem "Gib´ mir mal´n Keks!"-Satz auch besser aus. Mit Apostroph-Teil sieht der nämlich gleich wieder dünner und gerader aus: "Gib' mir mal'n Keks!"

'Verdammt!', dachte Brad.
´Verdammt´, dachte Brad.
//Verdammt//, dachte Brad.

Na, was ist schöner?

Oder noch schlimmer: Zeichenerklärung und man sieht sowas:

~*++''Schu redet gedanklich zu Omi~*++''
~++##*Schu redet gedanklich zu Aya##++~

usw.
Da steigt doch keiner mehr durch!!! WAH!

Oder auch schlimm: Hinter einem Satz direkt GROSS weiterschreiben, wenn noch ein "sagte er." kommt.
"Ich habe Hunger." Sagte Omi. (*verkriech*)

So, ich muss jetzt in die Heia. ("Omi ging in die Heia." klingt in Nicht-sillys auch scheiße, ganz nebenbei!)

Ladde

Der Dichter las klagend vor: "Wo, sagt, wo finde ich Ruhe?Wo Frieden? Wo ist kein Kummer? Wo ist keine Last mehr?
Was muss ich tun, um all dies zu finden?"
Der halbblinde Straßenbettler sagte: "Leg dich hin und stirb!"
Zuletzt geändert: 10.12.2004 22:05:46

Von:   abgemeldet 11.12.2004 15:56

Gut, ich hab mich jetzt auch mal durch so ziemlich alle Aussagen gelesen und will auch was dazu äußern.

Ich finde, dass am schlimmsten wirklich FF's sind, die absolut keine Absätze beinhalten und von Rechtschreibfehlern nur so strotzen.
Klar, dass mal ein paar Fehler drin sein können, das ist ja auch verständlich und ich glaube kaum, dass sich da jemand extrem gestört fühlt.

Was ich auch echt schrecklich finde, sind FF's ohne jegliche Handlung. [Ok ok...ich hab das auch gemacht, aber ich stehe zu meinen Fehlern *nigg*]
Da treffen sich zwei Leute, die eigentlich nie was miteinander zutun hatten, oder sich nicht leiden konnte und gestehen sich ohne ersichtlichen Grund ihre Liebe *-*
Am besten ist das alles dann noch in 300 Wörtern verpackt.
Gut ich neige zur Übertreibung, aber so in etwa läuft es oft ab.

Zu dem OOC von Charakteren kann ich nur sagen, dass es mich nicht wirklich stört.
Na ja, mal von dem Beispiel mit Harry und der Denkweise eines 6-jährigen abgesehen.
Man sollte aber schon am Anfang der FF erwähnen, dass sich bestimmte Charaktere nicht so verhalten wie in der Serie, oder das man nicht nach den Ereignissen in der Serie geht.

Dann wäre ich auch schon beim nächsten Punkt angelangt.
Eine FF muss doch nicht zwangsweise etwas mit der Original-Serie oder dem Buch zutun haben.
In eine FF bringt man seine ganz eigene Phantasie ein, oder man schreibt Alternativen zu bestehenden Szenen, die man selber vielleicht anders erwartet hätte.
Sowas nennt man dann, denke ich, künstlerische Freiheit und die sollte doch jeder, der schreibt haben, oder?
Nehmen wir z.B. mal berühnte Autoren wie Wolfgang Hohlbein oder Marion Zimmer Bradley.
Die haben als Grundlage beide mal ein Buch, oder mehrere Bücher über die Artus Sage geschrieben, eben nur aus anderen Sichtweisen.
Sollte man sie deshalb verurteilen, weil man selber diese Sage nur aus der Sicht von König Artus kennt?
Ich denke nicht!
Auch die Beiden haben neue Aspekte und Ideen mit eingebaut.
Also finde ich es vollkommen korrekt, wenn das ein FF-Autor mit seinem Lieblingsthema auch macht.

LG
~Chieri~

the people and the friends we have lost...
or the dreams that have faded
...Never forget them

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~Final Fantasy X~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Von:    Pinselohr 11.12.2004 16:31

>Dann wäre ich auch schon beim nächsten Punkt angelangt.
>Eine FF muss doch nicht zwangsweise etwas mit der Original-Serie oder dem Buch zutun haben.
>In eine FF bringt man seine ganz eigene Phantasie ein, oder man schreibt Alternativen zu bestehenden Szenen, die man selber vielleicht anders erwartet hätte.
>Sowas nennt man dann, denke ich, künstlerische Freiheit und die sollte doch jeder, der schreibt haben, oder?
>[...]
>Also finde ich es vollkommen korrekt, wenn das ein FF-Autor mit seinem Lieblingsthema auch macht.

es geht nicht darum, dass niemand neue Ideen einbringen darf - dann wäre, wie du schon sagtest, FF ja sinnlos - es geht darum, WIE diese Ideen eingebracht werden.
Nehmen wir nur MS - da kommt eine völlig unbekannte Figur daher, bläst sich auf, verändert ohne Sinn und Grund die ganze Welt, in der die FF spielt, und ist eigentlich grundsätzlich besser als alle anderen.
Eine Figur vorsichtig einzuführen, ihr auch Fehler zu geben, sie zwar in den Mittenpunkt DER GESCHICHTE, aber nicht des Universums zu stellen - dagegen sagt doch niemand was. Nur knallen viele Autoren einem ihre MS vor den Kopf und halten es gar nicht für nötig, sich an Regeln zu halten, die von der Originalserie vorgegeben sind.

http://ninja.4nm.de
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305

Von:   abgemeldet 11.12.2004 17:35
Was ich wirklich hasse ist die hunderteste Fan Fic die sich nur um das Paaring der zwei Haupt/Lieblingscharas des Autors dreht. Das ganze noch mit null kreativität, einer Story die man schon hundertmal gelesen hat und jeder Menge "Ich kann ohne dich nicht Leben Schatzi" Schnulze. Egal ob es nun Ranma/Akane,
Kagome/Inu-Yasha, Harry/Draco, Ray/Kai etc handelt. Hallo Leute, es gibt da was das sich kreativität nennt. ^^
Es ist immer wieder schön eine ENS zu bekommen:
Du bist richtig fieß!
Was fällt dir ein.
Ich hab mich so gefreut das ich ein kommenta dazu hab und dann schreibst du blöde Ziege so einen Müll.
Du solltest dich wirklich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von:   abgemeldet 11.12.2004 17:51

mich stören diese vielen kleinen zeichen/buchstaben =___=

Von:   abgemeldet 11.12.2004 17:53

@white_shark:
Ich gebe dir was die MS angehen auch vollkommen recht.
Aber mein Einwand war ja auch nicht auf die Leute bezogen, die etwas gegen MS haben, sondern auf diejenigen, die sich darüber aufregen, wenn Autoren die ganze Szenerie in ihrer Sicht schreiben...so wie sie es interpretieren, oder gerne hätten ^^
MS so wie wir es definieren, also eine perfekte Person in die Serie einzuführen, die die Hauptrolle übernimmt, das nervt extrem.
Jede Romanfigur hat Fehler...da ist absolut niemand unfehlbar.

@Veras:
Zu dem was du geschrieben hast, kann ich eigentlich nur sagen, dass es jedem selbst überlassen bleibt.
Klar geht es vielen Leuten irgendwann auf die Nerven, wenn nur noch dieses Pairing geschrieben wird und das ist auch verständlich.
Aber mal ehrlich, sollte nicht jeder Autor über das Pairing schreiben, für das er einsteht und das er vertreten kann?
Gut, man sollte dieses Pairing mit immer neuen Ideen verbinden und nicht immer das selbe schreiben, aber das hattest du ja auch gesagt.
Ich bin nur der Meinung, dass man es ja nicht jedem Leser recht machen kann.
Man kann nicht speziell sagen...'Das Pairing kommt am meisten vor, also sind die Ideen zu den FF's automatisch immer die Gleichen.'
Das wäre dann ganz schön engstirnig von den Lesern.

LG
~Chieri~
the people and the friends we have lost...
or the dreams that have faded
...Never forget them

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~Final Fantasy X~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Von:   abgemeldet 11.12.2004 18:53

Zuerst einmal, nerven mich Fanfic's die fast nur aus wörtlicher Rede bestehen. So ála...

Sakura: Sasuke-kun... ich...
Sasuke: Du nervst!

Noch toll ist aber:

Stumm standen sich beide gegenüber. Bis plötzlich Sasuke das Wort ergriff. Sasuke: ...

Wozu bitte schreibt man noch mal extra hin, wer was sagt? Es wurde doch zuvor noch erwähnt! >.<
Noch besser sind natürlich diese Fanfics in denen die Gefühle der Charaktere in * stehen... das gehört in Fanfic's einfach nicht rein!
Dann, noch diese vielen Wortwiederholungen, so von wegen 'Dann tat er dies, dann tat er das...'. Etwas Abwechslung sollte schon drin sein.
Gut, da wäre noch die Sache mit den Absätzen. Ich finde, sie sind extrem wichtig. Es ist schwer eine Fanfic zu lesen, wenn man zuerst nichts als Wörter sieht. Abstände machen das Lesen leichter. ^o^
Zu Rechtschreibfehlern sag ich jetzt mal nichts, denn diese sich okay, so lange nicht in jedem Satz einer vorkommt. Trotzdem, sollte man vielleicht schon ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen lassen, oder sich eben eine Betaleser/in zulegen. ^^
So, bleiben eigentlich nur noch Mary Sue's... wenn ich etwas gar nicht leiden kann, dann das! Genauso wenig wie Self Insert. Das sind für mich das Grausamste. Okay, jeder darf natürlich schreiben was er will, aber warum muss man sowas noch veröffentlichen? Fanfic's schreibt man in der Regel für sich selbst, warum also andere mit solchen 'Fanfics' nerven? Warum will jemand etwas über ein super tolles, selbsterfundenes, Mädchen wissen? Oder noch besser, warum sollte ich lesen wollen, wie YX mit einem meiner Lieblingscharas rummacht? Wieso bitte?!
Aber lassen wir das mal...

>Was ich wirklich hasse ist die hunderteste Fan Fic die sich nur um >das Paaring der zwei Haupt/Lieblingscharas des Autors dreht. Das >ganze noch mit null kreativität, einer Story die man schon >hundertmal gelesen hat und jeder Menge "Ich kann ohne dich nicht >Leben Schatzi" Schnulze. Egal ob es nun Ranma/Akane,
>Kagome/Inu-Yasha, Harry/Draco, Ray/Kai etc handelt. Hallo Leute, es >gibt da was das sich kreativität nennt. ^^

Ich verstehe jetzt erhlich noch warum das ein Problem sein sollte. Gut, mich nerven auch manchmal, vor allem bei Beyblade, dieses ewige Kai x Rei, aber wenn es dem Autor gefällt, warum soll er es dann nicht auch schreiben? Wenn er eben genau dieses Paring gerne hat, warum nicht?
Und, ich sehe es ein das es einige Fanfic's gibt, die ähnliche Handlung haben, aber bei dieser Masse an Geschichten, ist es eben nicht gerade einfach, außerdem ist jede Fanfic auf ihre Art einzigartig! Noch dazu muss ich sagen, jeder der schreibt, ist Kreativ!

Sousa kanashimi wo yasashi sa ni
jibun rashisa wo chikara ni
mayoi nagara demo ii aruki dashite
mou ikkai
~*NARUTO*~

Von:   abgemeldet 11.12.2004 19:34

Ich denke, alles, was ich wirklich nervig finde, wie FFs ohne Absätze, Mary Sues, massig Rechtschreib/Grammatik Fehler, etc. wurden schon genannt, zu einer Sache möchte ich aber noch was sagen:

>Zuerst einmal, nerven mich Fanfic's die fast nur aus wörtlicher Rede bestehen. So ála...

Sakura: Sasuke-kun... ich...
Sasuke: Du nervst!

In einer "normalen" FanFic finde ich das auch sehr nervig, um genau zu sein lese ich es dann normalerweise gar nicht.
In einer Parodie ist es aber mMn in Ordnung und stört oder nervt auch nicht.
Und mit Parodie ist auch wirklich keine Humor-FF sondern eine... naja, man könnte sagen eine nicht ganz ernst zu nehmende FF, die einfach nur lustig ist, gemeint.
Naja, das ist zumindest meine Meinung dazu^^
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." Kuniko Hashimoto, auch Tokyo Babylon

Von:    Maginisha 11.12.2004 20:14

>>Man kann nicht speziell sagen...'Das Pairing kommt am meisten vor, also sind die Ideen zu den FF's automatisch immer die Gleichen.'
>>Das wäre dann ganz schön engstirnig von den Lesern.

Darf ich diesen Satz bitte nochmal mit drei bis sechs Ausrufungszeichen versehen?

Sicher sollte man den Leser darauf vorbereiten, was in der Geschichte kommt.

Wenn ich zum Beispiel schon in der Charakterbeschreibung lese, dass Harry Potter auf einmal ein Halb-Vampir-Werwolf-Dämon-Engel ist, dann lese ich das nicht.(Was in dem Fall übringens auch hieße, dass es ihn gleich zweimal gibt ^_^)

ABER: Das muss nicht heißen, dass diese Geschichte nicht trotzdem zumindestens über einen guten Schreibstil, gute Rechtschreibung und Grammatik verfügt und sich schön und flüssig liest.

Vielleicht hat derjenige sich wirklich Gedanken darum gemacht und sogar eine recht überzeugende Idee für diese Theorie gehabt.
(war jetzt ein sehr extremes Beispiel, aber ihr wisst schon, wie ich das meine.)

Ein solcher Fall wäre für mich kein Grund zu sagen: Deine Geschichte ist mies. Es kommt immer darauf an, was der entsprechende Autor daraus macht.

(Nebenbei bemerkt hab ich die Nibelungen-Saga immer schrecklich langweilig gefunden, bis ich Hohlbeins "Hagen von Tronje" gelesen habe. Es kann also auch mal ganz interessant sein, dei Sache von einer neuen Perspektive zu sehen.)

Zauberhafte Grüße
Mag
Lieben macht stark.

Geliebt werden macht mutig.
Zuletzt geändert: 12.12.2004 02:47:50

Von:    Starlight 11.12.2004 22:48

> Sakura: Sasuke-kun... ich...
> Sasuke: Du nervst!
>
> In einer "normalen" FanFic finde ich das auch sehr nervig, um genau zu sein lese ich es dann normalerweise gar nicht.
> In einer Parodie ist es aber mMn in Ordnung und stört oder nervt auch nicht.
> Und mit Parodie ist auch wirklich keine Humor-FF sondern eine... naja, man könnte sagen eine nicht ganz ernst zu nehmende FF, die einfach nur lustig ist, gemeint.

AAARGH! Nein. Neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein!

So etwas gehört in keinen in Roman- oder Kurzgeschichtenform geschriebenen Prosatext. Es gibt nur eine Art von Text, in der man so etwas anwenden kann: ein Skript!

Das kann in einem MST sein, es kann in einem Theaterstück sein, es kann in einem Drehbuch sein, egal, Hauptsache, es ist ein Skript und wird auch so genannt.

Sonst ist es... Unfähigkeit, sich mit Verben des Sagens auseinanderzusetzen und heißt: mieser Stil.

Grmpf.

Kann allerdings auch 'Grundschüler' heißen... in meiner zweiten Klasse haben ein paar Leute so geschrieben. Will ja möglichst alle Eventualitäten einbeziehen!

Neli

Von:   abgemeldet 11.12.2004 23:07

>Das kann in einem MST sein, es kann in einem Theaterstück sein, es kann in einem Drehbuch sein, egal, Hauptsache, es ist ein Skript und wird auch so genannt.

OK, ich gebe zu, die FF an die ich bei meinem Post gedacht habe, ist mit einem Theaterstück vergleichbar, und da habe ich das Ganze wohl etwas zu verallgemeinert.
Natürlich sollten auch Parodien in "normaler" Form sein, ich dachte eher an diese theater-ähnlichen FFs, in denen sich auch oft die Hautfiguren ein bisschen auf Schippe nehmen etc.
Tut mir Leid, dass ich das so blöd ausgedrückt(bzw. vergessen zu sagen*verlegengrins*) habe.
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." Kuniko Hashimoto, auch Tokyo Babylon

Von:    Starlight 11.12.2004 23:46
> >Das kann in einem MST sein, es kann in einem Theaterstück sein, es kann in einem Drehbuch sein, egal, Hauptsache, es ist ein Skript und wird auch so genannt.
>
> OK, ich gebe zu, die FF an die ich bei meinem Post gedacht habe, ist mit einem Theaterstück vergleichbar, und da habe ich das Ganze wohl etwas zu verallgemeinert.
> Natürlich sollten auch Parodien in "normaler" Form sein, ich dachte eher an diese theater-ähnlichen FFs, in denen sich auch oft die Hautfiguren ein bisschen auf Schippe nehmen etc.
> Tut mir Leid, dass ich das so blöd ausgedrückt(bzw. vergessen zu sagen*verlegengrins*) habe.

*lach* Mein Post war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die... ahem... uh... errrrr... wie soll ich sie nennen? Ah, URHEBER derartiger... Fehltritte.

Ich denke, was du gelesen hast war ein MSTing (oder einfach nur MST). Dabei wird eine schlechte Geschichte durch den Kakao gezogen, von einer Truppe von Charakteren und dem Autor oder NUR dem Autor. MST heißt ausgeschrieben Mystery Science THEATER (oder, für die Briten hier, THEATRE)- also ist Skriptform gewünscht.

Persönlich LIEBE ich ein gutes MSTing. *grins* Schadenfreude lebt!

Neli

Von:   abgemeldet 12.12.2004 01:09
GNhihihi kurz gesagt, alles ist gut,
solange es gut geschrieben ist.^^
Das find ich gut.

Was mir neulich bei einer aufgefallen ist
(Das hier hat nicht direkt was mit ner ff zu tun):
Ich seh ne 1745 Wörter FF mit ganzen 250 Kommentaren.
Denk mir : WAAAAAhhhnsinn!!!
Schau mir die Kommentare an:
Hatte doch da jemand das als 'Chatroom' (oder sowas ähnliches, ich wies net mehr so genau Kommis waren so in der Art : 'Hurra das ist das 200ste kommentar!'. (Ende des kommentars)benutzt!
Was soll den das? Naja, aber wenn es die glücklich macht....

*I am one with the Wind*

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück