Zum Inhalt der Seite

Thread: Was nervt am meisten in einer Fanfic?

Eröffnet am: 27.09.2004 23:56
Letzte Reaktion: 31.10.2007 15:59
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:   abgemeldet 12.12.2004 14:09
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]

Ich hab mich ja auch nciht angegriffen oder so gefühlt, sondern wollte nur noch mal mein Post etwas genauer formulieren:)

>Ich denke, was du gelesen hast war ein MSTing (oder einfach nur MST). Dabei wird eine schlechte Geschichte durch den Kakao gezogen, von einer Truppe von Charakteren und dem Autor oder NUR dem Autor. MST heißt ausgeschrieben Mystery Science THEATER (oder, für die Briten hier, THEATRE)- also ist Skriptform gewünscht.

Nee, war es nicht, sondern wirklich eine Humor-FF als eine Art Theater.
Ich liebe gute MSTings auch*g*
Manche FFs, die ich dadurch gelesen habe, hatten noch nicht einmal eine wirkliche Handlung, strotzten nur so vor Fehlern("akkatieren" - na, wer kriegts raus?) und waren auch ansonsten total mies geschrieben, so dass ich trotz der genialen Kommentare nach Seite drei überlegt habe, ob ich nicht doch aufhören sollte...
Eines dieser Dinge ist einfach nur nervig, aber alles zusammen ist grausam und vertreibt wahrscheinlich(hoffentlich) jeden Leser, der zufällig auf dieser FF gelandet ist.
Wenn solche FFs(nicht ganz so extrem, aber doch ziemlich schlechte) dann auch noch zehn Kommentare à la "Super! Mach schnell weiter!" haben, kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.

Katinchen
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." Kuniko Hashimoto, auch Tokyo Babylon

Von:    Pinselohr 12.12.2004 15:10

> Manche FFs, die ich dadurch gelesen habe, hatten noch nicht einmal eine wirkliche Handlung, strotzten nur so vor Fehlern("akkatieren" - na, wer kriegts raus?) und waren auch ansonsten total mies geschrieben, so dass ich trotz der genialen Kommentare nach Seite drei überlegt habe, ob ich nicht doch aufhören sollte...

Yay, die hab ich auch gelesen XD "akkatierte"... Ich weiß nicht, was das für ne Autorin war, voll von der Rolle. Ich hab mich so weggeeimert...
http://ninja.4nm.de
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305

Von:    silberstreif 12.12.2004 18:10

> Yay, die hab ich auch gelesen XD "akkatierte"... Ich weiß nicht, was das für ne Autorin war, voll von der Rolle. Ich hab mich so weggeeimert...

und was war das jetzt für ein Wort? *neugierig ist*

~+~
Between an evil god and a crazy devil I choose myself.
(von Puh-Schell)
~+~

Von:   abgemeldet 12.12.2004 18:14

Das soll "attackiert" heißen*g*

OMG, die FF hat tatsächlich Kommis wie: "Cool! Mach weiter!"O.O
Ich fass es nicht...
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." Kuniko Hashimoto, auch Tokyo Babylon

Von:   abgemeldet 12.12.2004 20:06

>>mich stören diese vielen kleinen zeichen/buchstaben =___=

Die sind in der Tat furchtbar. Und dann gibt es auch noch ganze 26 davon!!! Ganz zu schweigen von Punkten, Strichen und sonstigen, abartigen Hieroglyphen, die allein dazu da sind, unschuldige, ahnungslose Leser in den Wahnsinn zu treiben!!!!!!!
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

Von:   abgemeldet 12.12.2004 23:23
Puhh da habe ich wieder was angefangen. Nein ich habe wirklich nichts gegen eine Standart-Paaring FF an sich. So eine Geschichte kann auch sehr gut sein wenn sie sich nicht nur um dieses Paaring dreht sondern noch eine Geschichte nebenher läuft. Und damit meine ich kein Paaring zwischen zwei Nebencharas sondern eine richtige Handlung. Oder wenn das Paaring gut und originell geschrieben ist und der Text interessant zu lesen ist. Nur leider laufen wirklich viele FFs noch dem selben Schema ab.
Z.b. mal Yu-Gi-Oh: Yugi und Seto hassen sich am Anfang wie die Pest, dann sehen sie sich fünf Minuten in die Augen und plötzlich fangen sie sich an zu mögen, es geht ein wenig hin und her irgendwann fallen sie sich in die Arme.
Oder auch Inu-Yasha: Inu-Yasha und Kagome streiten sich und Kagome haut in ihre Welt ab, Kagome ist traurig und Inu-Yasha folgt ihr. Sie kommen sich ein wenig näher, es geht ein wenig hin und her und irgendwann fallen sie sich in die Arme. Eigentlich fast genau wie in einigen Folgen in der Serie selbst.
Kurz: Es ist nicht das Paaring das mich stört sondern das es ideenlos und nur auf Romanzefaktor fixiert dahin geschrieben wird.
Klar fängt jeder mal klein an mit Schreiben aber es gibt auch Leute die nur noch solche Fic´s schreiben. Und das auf Dauer. Und seltsamerweise bekommen die auch viele Kommis.
Gut das ist alles nur meine Meinung und ich bin damit wohl alleine, aber mich stört so was nun mal einfach. Vielleicht extrem aber ist halt so.

Es ist immer wieder schön eine ENS zu bekommen:
Du bist richtig fieß!
Was fällt dir ein.
Ich hab mich so gefreut das ich ein kommenta dazu hab und dann schreibst du blöde Ziege so einen Müll.
Du solltest dich wirklich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von:   abgemeldet 12.12.2004 23:42

Gut, dann hatte z.B. ich dich falsch verstanden...sorry ^-^'
Ich dachte wirklich, dass es das Pairing an sich ist, was dich stört und dass du denkst, dass das eh alles immer das Gleiche ist.
Ich geb dir schon recht, die Storys sollten nicht immer nach dem gleichen Schema ablaufen und die Handlung ist eh das A und O in einer FF.
Ich perönlich muss ja zugeben, dass ich auch schon FF's geschrieben habe, in denen es komplett nur um den Romanzefaktor [wie du sagtest!] ging.
Aber ich habe Besserung gelobt ^____^
Aller Anfang ist natürlich schwer und Übung macht ja bekanntlich auch den Meister.
Aber sollte eine Person wirklich nur solche FF's schreiben und das dann vielleicht noch bei der 10. FF, dann ist das schon reichlich...na ja, langweilig.
So, das wollte ich nur noch geklärt haben ^-^

LG
~Chieri~
the people and the friends we have lost...
or the dreams that have faded
...Never forget them

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~Final Fantasy X~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Zuletzt geändert: 12.12.2004 23:44:10

Von:    -Cats- 12.12.2004 23:43

In einer FF find ich am nervigsten wenn das Vokabular des Autors zu bemängelnswert ist. Amateurhaft geschriebene FF's mag ich nicht sonderlich, was nichts gegen Anfänger sagen soll.
Nur zuviele Wiederholungen wie.. "und..und..und..und...dann..dann..danach" finde ich schon etwas nervig.

Von:    Ladeniel 14.12.2004 20:24
Zwei der grausigsten Mary-Sues überhaupt, die ich gelesen habe:

(beide Harry Potter)

1. Mary-Sue hat Vater und Mutter. Eines Tages kommt Voldi vorbei, er bringt MS's Daddy um und will dann ihre Mom töten, aber todesmutig wirft MS sich dazwischen und der Fluch geht durch sie durch und trifft zurück auf Voldi.
Dann geht MS nach Hogwarts. Sie latscht in die Halle, alle sehen sich nach ihr um, weil sie nur ein Top und Hotpants trägt.
Später im Zaubertränkeunterricht. Snape spottet: "Oh, da hebn wir ja noch eine Berühmtheit unter uns!" MS denkt: "Ich konnte ja nichts dafür, dass ich berühmt war. war ich das überhaupt?"
Sie lernt Harry kennen und wird sofort in die Dreierclique um Ron/Hermine/Harry einbezogen. Aber sie geht auch mit Draco um.
Nebenbei wird sie auf eine Stufe mit Harry gestellt, also "die beiden, die überlebten".
Dann kommt sie mit Draco zusammen, lernt die Malfoys kennen und so weiter. In den Winterferien besucht sie Harry und küsst ihn dabei. dafür kriegt sie von Lucius Malfoy eins übergebraten, aber schließlich wird sie mit Draco wieder glücklich. Schlurp.
Anmerkung: Am Anfang des jahres hat der Hut sie nach gryffindor geschoben, aber dann kam sie doch nach Slytherin.
Am Ende der Story macht sie zusammen mit ihrer Freundin und Draco den armen Neville fertig und denkt als Schlusssatz: "Da wusste ich, dass ich nach Slytherin gehörte. Es war meine Bestimmung, gemein und fies zu sein."

1. MS kann alles und jeder liebt sie.
2. Sie wird wie Harry Potter und "allmächtig".
2. Ich hasse diese Klischees, alle Slytherins existieren nur, um böse und mies zu sein!!!
Der Dichter las klagend vor: "Wo, sagt, wo finde ich Ruhe?Wo Frieden? Wo ist kein Kummer? Wo ist keine Last mehr?
Was muss ich tun, um all dies zu finden?"
Der halbblinde Straßenbettler sagte: "Leg dich hin und stirb!"

Von:    chryssantes 14.12.2004 21:23

Ja, in Harry Potter-FFs (aber nicht nur da)verbergen sich noch ein paar andere Sachen, die mir den Spaß am Lesen gründlich verderben.

Was ich *inhaltlich* in allen FFs nicht mehr abkann sind Rape (wo sich der vergewaltigte Chara in seinen Peiniger auch noch verliebt), Reduzierung der Charas auf ein Kindniveau (niedlich, muss beschützt und bei Bedarf auch bestraft werden), Verherrlichung von Selbstmord, sich selbst verletzende Charas (Selbstverstümmelung) und Charas auf dem sogenannte Goth(ic)trip (ich bin jetzt mal der böse Harry, harhar).

Da sind bestimmt noch ein paar Sachen mehr, die ich *persönlich* nicht mehr sehen kann. Aber das geht dann wohl zu sehr in Richtung 'unterschiedlicher Geschmack'.

Von:    Starlight 15.12.2004 18:12

> Charas auf dem sogenannte Goth(ic)trip (ich bin jetzt mal der böse Harry, harhar).

Yup, es nervt. Schwappt das jetzt etwa auch nach Deutschland über? In Florida ist man nicht mehr 'in', wenn man nicht mindestens ein Stück Metall irgendwo im Körper stecken hat, das nicht ein einfacher Ohrring ist. Ganz zu schweigen von dunkelvioletten oder schwarzen Lippen und schwarzen Kleidern, vornehmer Blässe... und Hot Topic. Wenn ich den Namen dieser bescheuerten Kette noch einmal in irgendeiner Geschichte lesen muß, wird mir schlecht. Ehrlich!
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Wishing you were somehow here again*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*

Von:   abgemeldet 16.12.2004 00:46

hidiho!
sodala habe so mehr oder weniger den ganzen threadsdurchgelesen, und chryssantes Kommi hat bei mir grad nen Nerv getroffen! Ich krieg die Krise bei diesen ganzen Rape- suicide- etc fics! Auch wenn mir jetzt der dark-fic-club an die gurgel geht, auch bei denen kanns richtig richtig übertrieben werden.

Hab letztens was ganz Schlimmes gelesen von einer sonst sehr talentierten autorin, die ernsthaft eine fic schrieb, die damit einsetzte, dass Tais (digimon) eltern und kari umgebracht wurden (einfach so! da kamen räuber ins haus und plötzlich BUMM ich weiß gar nicht genau kann sein dass auch irgendwer vergewaltigt wurde...naja ganz viel folter halt). Tai wird depressiv und wird in eine ganz ganz böse Klapse gesteckt. Matt, sein fester Freund, der "zufällig" bei der tat dabei war ist natürlich auch am Zerbrechen.
Die GANZE fic lang gehts denen dreckig!!! So richtig richtig ich-wünsche-es-niemandem dreckig.
wer tut denn das seinen Lieblings-charas an??? Und warum? Und warum gibt es keine Handlung???

Vor ewigkeiten (keine ahnung obs das imme rnoch gibt) bin ich mal über eine Trowa-(GundamW)-is-no-rape-victim Kampagne gestolpert! So g'hörts sich!

+

Und zu den netten Mary-Sues oben:
oh mein Gott!
Stichwort!!!
Self-Inserting!!!
Das geht zu 99% in die Hose!
Ich hab mal ne nette NGE-fic irgendwoher gehabt in der "alle übereinstimmungen zu realen personen zufällig und nicht gewollt waren". Da kam eine echte Misato plötzlich in eine deutsche Kaff-Schule, alle fanden sie natürlich supidoll und haben gleich ihre höschenfarbe zu erraten versucht (klar! in deutschland!). Mark-Sean, der Nerd-1.Person-Erzähler hat sie natürlich richtig geraten (hä? warum?) woraufhin sie ihn interessant fand (hä???).
Bevor der Nerd womöglich noch statt shinji plötzlich in einen "realen" Zero-Impact gezogen würde und einen flotten 6er mit Rei, Asuka, Misato, Ritsuko und PenPen haben würde, habe ich die fic abgebrochen. Help!

mary-Sues in allen ehren. Aber ich kenne nur einzige gute Self-inserting-fic und da hat sich die autorin irgendwann von dem character differenziert. Bitte lasst das ihr alle da draußen! Lebt eure Träume irgendwie anders aus.
Oder kennt wer ne Gute?

hihi, das musste mal alles raus^^
und ich hoffe niemand weiß von welchen fics ich spreche. möchte niemanden in der öffentlichkeit niedermachen
Orooo...!!!
Zuletzt geändert: 16.12.2004 01:17:57

Von:    Starlight 17.12.2004 18:19
SI sind MS-Falle Nr.1- fast jeder Autor tappt hinein.

Allerdings ist ein gut geschriebenes SI meistens eine wundervolle Geschichte, die alle Aspekte der Welt, in die der Autor reist, beleuchtet. Meist von allen Seiten inklusive Grauschattierungen. Habe bisher maximal zwei solcher SIs gefunden- leider.
*~*Latest story addition: Wishing you were somehow here again*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*

Von:    Ladeniel 19.12.2004 18:28
Was jetzt auch im Trend liegt: Die verborgenen MS's, die in den Charas lauern!
Der Dichter las klagend vor: "Wo, sagt, wo finde ich Ruhe?Wo Frieden? Wo ist kein Kummer? Wo ist keine Last mehr?
Was muss ich tun, um all dies zu finden?"
Der halbblinde Straßenbettler sagte: "Leg dich hin und stirb!"

Von:    Starlight 19.12.2004 18:51
> Was jetzt auch im Trend liegt: Die verborgenen MS's, die in den Charas lauern!

Urgh, ja. Vor allem in Verbindung mit der ewigen Gothic!PunkRock!Rebel!Sue...

Von:    Lilinabe 03.01.2005 09:21

Irgentlich bin ich ja harmlos (-.-')

Ich mag es nicht wenn man Wörter oder Sätze immer gleich anfängt. Wie dann passiert "...." und dann passiert das "...." dann passiert noch mehr "...."
oder
Gespräche in der Form
er sagt:"..." der andere sagt:"..." daraufhin sagt der dritte :"...."

Dann find ich das mit dem Kommentaren doof, ich meine ich hab sowas noch nie gesehen aber ich schreibe weil es mir Spass macht und wenn andere meine Geschichten net mögen oder lesen wollen dann sollen sie es lassen (irgendwo muss ja der eigene Stil sein und bleiben) und wenn ich dann schon lese ich will Kommentare habe
(-.-')Ich meine welcher Autor schreibt ein Buch weiter wenn er Kommentare bekommt?!
Ich finde man kann froh sein das man seine FF an der Quelle veröffentlichen kann und nicht einfach auf ne HP wo Fans durch Zufall erstmal finden müssen.

unbedingt die Kommentare in FF find ich nicht sehr schlimm wenn sie makiert sind zb. (Komentare) Wobei ich bisher 1mal ein Kommentar hingeschrieben habe (ich versuche es zu vermeiden) genauso ist es mit gedanken ich makiere sie mit ** und sprechen ""

Aber jeder hat seinen Stil ein FF zu gestallten und ich meine Bücher gibt es in Menge die gleich geschrieben sind warum nicht mal was anderes?
Ich find es interessant zu sehen, wie manche Schreiben, Formulieren, makieren usw...anders wie ein Buch.
Zur Homepage: http://www.lilinabe.de.vu
zur Communuty: http://www.angelboard.ch.vu
Where the Angels fly
where the Love will never die
where I`ll see you again

Von:    W-Vandom 07.01.2005 15:09

Mich nervt es, wenn immer nur sagte verwendet wird, weils noch andere Wörter dafür gibt, schlimm find ich auch, wenn es so sinnvolle Gespräche gibt *sarkasmus* oder so lange, nervige Dialoge, wo sich alles wiederholt. Da hat mein keine Story, das ist lagweilig.

Liv

Von:   abgemeldet 07.01.2005 23:53

hrm...
also mich stören Mary Sues im Grunde nicht (ich trau es den Schreibern schon zu, dass sie es schaffen in eine vorgefertigte Welt noch einen neuen, logisch aufgebauten Charakter einzubauen.)
UNd Seltsame Pairings - is auch Ok, ich les lieber eine gut geschriebene FF mit OOC(bei denen es aber ne Schmerzgrenze gibt), Mary-sue(meinetwegen auch welche von der größenwahnsinnigen Sorte) und seltsamen Pairings, als eine schlechte (die Kriterien wurden ja oben schon erläutert), die sich absolut an die ursprüngliche Geschichte hält.
Eine These steht im Raum und zündet sich eine Zigarette an.

Von:    BlackMagician 08.01.2005 11:34

Was mich an einer FF nervt sind:
-Mary Sue
Das ist in meinen Augen nichts weiter als eine Autorin, die sich einfach ihre Träume in einer FF erfüllen will. Immerhin bekommt dieser eigene Charakter immer den Jungen zum geliebten den die Autorin selber mag, und dazu auch noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten, nur damit sie beachtet wird.
Mich nervt sowas einfach. Auch deswegen weil deswegen auch die eigentlichen Hauptcharakter einer Serie meistens OOC geschrieben werden, nur damit dieser Mary Sue Charakter mit ihrem Liebling zusammen kommen kann.

-sehr schlechte Rechtschreibung
Ich weis ja das nicht jeder gut in Rechtschreibung ist, in meinen FFs mach ich selber mal den ein oder anderen Rechtschreibfehler, aber ich hab auch mal eine FF gelesen da war in jedem Satz ein Rechtschreibfehler, und nicht nur das. Es wurden auch Wörter in der Vergangenheitsform manchmal falsch geschrieben (z.B. stand dort "befehlte" anstelle von "befahl")
Und es gab auch unlogische Zusammenhänge in der FF, und gerade die hat Kommentare bekommen wie: "Ja, super mach schnell weiter!"

Was mich noch stört ist wenn in einer FF mit ernster Handlung die Dialoge in RPG Form geschrieben sind, bei einer Humor FF und bei MSTing ist das ja in Ordnung. Aber in einer ernsten FF stört sowas.
Der Schwarze Magier traf ins Schwarze
Zuletzt geändert: 09.01.2005 22:45:16

Von:    Medialuna 08.01.2005 18:57
was nervt?

1. das viel weniger wert gelegt wird auf Handlung und Kreativität.

2. shonen ai! Ich habe nix dagegen aber wenn ich eine Geschichte lese und alle Typen sind irgendwie miteinander zusammen dann ist das übertrieben.

Von:   abgemeldet 09.01.2005 16:23

Es wurde ja schon ziemlich viel genannt, mich nerven genauso wie die meisten Mary Sues und grottenschlechte Rechtschreibung.

Ich selber hab erst vor kurzem mit dem Schreiben angefangen und wollte eigentlich auch ein bisschen vermeiden, sowas einzubauen (ich persönlich habe auch wirklich keinen Drang, meinen eigenen Charakter in ne FF einzubauen, wozu gibt es die Realität?). Was die Veränderung der Charaktere angeht (das mit dem Gothiczeug und so), dass kommt ganz auf die FF an. Ich hab schonmal eine zu HP gelesen, die absolut schrecklich war, warum sollte Harry plötzlich ein Gothicmacho werden!?
Aber es ist ja nicht das gleiche, wenn sich ein Charakter wirklich nur in seinem Handeln verändert, andere Ansichten bekommt und sich vielleicht auch gegen Freunde stellt und nicht gleich anfängt sich tätowieren und branden und was-weiß-ich zu lassen.
Was die Gesichte mit dem "Ich schreib meine FF in einem Block, ohne Punkt und Komma, usw." angeht, denke ich, dass es in Ordnung ist, solange man es nicht übertreibt. Zwar weiß ich nicht, ob das bei meiner eigenen FF auch so ist, aber ich finde es so besser, als wenn ich ständig Absätze mache (unter Absatz verstehe ich in dem Fall übrigens: Zeile - Leerzeile - Zeile). Wenn man es so handhabt, dass man bei Orts- oder Zeitwechseln eine Zeile freilässt, ist es in Ordnung.
Zu töten, um den Beweis zu führen,
dass Töten falsch ist, stellt jede Logik auf den Kopf.
(zur Todesstrafe)

Von:    Miyu-Moon 15.03.2005 15:15
Ich weiß zwar nicht was OOC ist, aber mich nerven Kommentare, die keine richtige Ausssage haben...z.b....geilo! oder *sabba*, das sagte einem Autor oder einer Autorin nicht, was sie verbessern muss.
Naja Shonen-Ai storys wo total übertrieben wird, nerven auch, aber das wurde schon gesagt.....
Gegenfrage: Für was schreibt man eine Story?....ist nicht immer ein kleiner Wunsch dabei.....außer Kommentare zu scheffeln oder andere damit zu nerven.....(das ist auch der Grund, weiso die meisten Autoren anfangen zu schreiben, der eine will einen Mönch umbringen, der andere eine Romanze erzählen.....
Wer hat behauptet das Mary Sue-schreiber immer nur weiblich sind? Dieses Phänomen gibt wes bestimmt auch bei männliche Autoren.
Zuletzt geändert: 15.03.2005 15:20:04

Von:    Ninjagirl 15.03.2005 15:48

> Ich weiß zwar nicht was OOC ist

OOC bedeutet 'Out of Character', also, dass der Chara nicht so dargestellt ist, wie er eigentlich im der ursprünlichen Story ist.

> aber mich nerven Kommentare, die keine richtige Ausssage haben...z.b....geilo! oder *sabba*, das sagte einem Autor oder einer Autorin nicht, was sie verbessern muss.

Oh ja, die find ich auch ganz schlimm.... siehe dem 'Quietschkommis'-Thread... wenn ich kommentiere, achte ich auch drauf, dass ich möglichst alle Kritikpunkte rüberbringe, die ich wichtig finde...

> Naja Shonen-Ai storys wo total übertrieben wird, nerven auch, aber das wurde schon gesagt.....

Tjaja... Shônen-Ai oder überhaupt Lovestories gut rüberzubringen muss auch erst geübt sein, bei den meisten läuft es zu schnell oder zu einfach...

> Gegenfrage: Für was schreibt man eine Story?....ist nicht immer ein kleiner Wunsch dabei.....außer Kommentare zu scheffeln oder andere damit zu nerven.....(das ist auch der Grund, weiso die meisten Autoren anfangen zu schreiben, der eine will einen Mönch umbringen, der andere eine Romanze erzählen.....

Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist... ich schreibe, um mich zu verbessern... und, weil ich mich ab und zu richtig drauf freue, eine Geschichte oder bestimmte Szene zu schreiben... das kann auch ganz spaßig sein, oder eben eine Art Genugtuung... Allerdings schreiben auch einige lediglich für Kommis... soll's geben. jedem das Seine...

> Wer hat behauptet das Mary Sue-schreiber immer nur weiblich sind? Dieses Phänomen gibt es bestimmt auch bei männliche Autoren.

Sicher, es soll ja alles geben...

Mich stört auch besonders OOC, und dann nervige Kommentare im Text, die erstens nicht lustig und zweitens unpassend sind...
Und dann, wenn sich Schreiber für die besten halten...
UND wenn Rechtschreibung ein Fremdwort für den Autor ist... Betaleser sind eben dagegen... ich bin ja auch nicht perfekt, habe allerdings auch eine Betaleserin...

NiN
Who won the EMA Best alternative band - award? Und den Best UK noch dazu???

MUSE!!!!!
The best Band ever heard and seen!!

Von:    Apfelmusbaum 15.03.2005 18:21
Och trampelt doch nicht immer auf den armen Mary Sues herum.

Unter gewissen Umständen ist eine solche nicht zu verachten, wenn man nämlich genau diesen Typ von Charakter veräppeln will.
Ich würde aber mal sagen, dass das Problem ist, dass es schwer ist, etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
Schreiben ist scheißschwer (warum man sich auch einen guten Betaleser suchen sollte), wird aber leider oft sehr unterschätzt.

Bei einem Fanart kannst du oft auf den ersten Blick die qualitativ schlechten von den guten unterscheiden (was nicht abwertend gemeint sein soll) aber bei Fanfics hast du das große Problem, dass ein Genuss einer solchen Zeit erfordert.
Man kann bei einer Fanfic auf den ersten Blick nicht sagen, ob sie gut war oder nicht, man muss sie schon ein Stück gelesen haben.
Manchmal stimmt auch das erste Kapitel nicht so ganz mit dem Rest überein, ist ja auch so bei einem Anime - die allererste Folge ist immer total seltsam. (Zumindest empfinde ich das so.)

(Falls wer nicht weiß, was ich meine, kann sich ja mal meine Fanfic aus der Signatur antun.)

Was das Problem mit den Kommentaren ist: Ich gehe eher bei einer Geschichte hinein, wenn da schon einige Kommentare sind, dann hat man schon mal eine Vorabschätzung. Jeder Kommentar ist wie ein Fähnchen auf dem steht: Hey diese Geschichte hat schon jemand gelesen und so beeindruckt (genervt), dass er sogar was hinterlassen hat.
Darum freut man sich auch über Kommentare, selbst wenn es diese *sabber*-Dinger sind, aber über einen richtigen, echten Kommentar, wo der Leser konkreter wird, freut man sich noch viel mehr, denn dann weiß man: Hey, der hat sich echt Gedanken gemacht.

*nick* *aufhör*

Von:   abgemeldet 16.03.2005 11:59
Hey! Also mich nervt am meisten, wenn man einen Fanfic schreibt und den Personen dann einen volkommen neuen Karakter gibt, das ist voll schwachsinnig. Bey Ashytaka

Von:    Haibane-Renmei 20.03.2005 22:18
Mich nervt es am meisten, wenn der Autor zu faul ist eine Kampfszene zu beschreiben. Ich gebe zu das Kampfszenen schwer zu schreiben sind, aber ich finde es scheisse wenn man nur schreibt, wer sich im kampf gegenüber steht und der nächste Satz schon den gewinner feiert.
Oder aber wenn jemand auf teufel komm raus versucht sein Lieblingschara gut aussehen zu lassen ohne auf realistische Sachen zu beruhen. In einer Story hat Sakura (aus Anime Naruto) eine Kunst angewand, die ausschließlich nur Leute mit Sharin-gan-Augen
beherschen können. Nebenbei schafft sie noch 1000 Schattendoppelgänger (als ob sie die Chakra dafür hätte) und Sasuke konnte diese Kunst nicht mit seinen Sharin-gans durchschauen. (Aber Narutos Schattendoppelgänger kann er durchschauen, aber bei Sakura ist es ja was anderes). Das waren nur drei von 12 Punkten die Falsch waren in einer fanfic. die nur zwei Seiten Lang ist. (Unter"Naruto Kurzstorys" findet ihr sie). Und nachdem ich diese zwölf unglaublich dummen Fehlerals kommentar abgegeben habe, meint diese blöde Kuh mich auchnoch anzumaulen, ich sei ein Sakurahasser. Die ist zu eitel um ihre fehler einzugestehen, und macht mich deswegen schlecht.

Von:    Ladeniel 21.03.2005 22:40

Ich finde es mehr als gruzelig, wenn ausführlich beschrieben wird, wie z.B. ein einer Wg der Küchendienstplan ist. Oder der Einkaufsdienst.
Oder wie alle um den Tisch sitzen.
Dazu werde ich mir jetzt bei meinem größeren Projekt eine Seite anlegen, auf der sämtliche Pläne im Hause Weiß/Schwarz stehen... das sollten andere auch tun. Ich hab schon mal eine FF gelesen (Internatsstory), wo die gesamten Stundenpläne von Nagi/Omi, Ken/Farfarello,´Yohji/Brad/Schuldig/Ran verzeichnet waren.
Und das nicht mal fein tabellenartig, sondern abwechslungsreicherweise: "Am Montag hatten sie Sport, darauf folgte Latein, dann gab es eine Doppelstunde Enbglisch und dann - zum Ensetzen Omis - Französisch..."
-.-

Oder auch unlustig sind zu lange Wörter. Gekoppelt mit unpassenden Charakterpseudonymen (langes Wort... *shame*) ist es grässlich.
Ich habe mal eine Gravi-FF gelesen, in der Shuichi als Magentaschopf bezeichnet wurde. (Nichts persönlcihes gegen Autor!)
Und das immer wieder.
Als ich das Wort zum ersten Mal las, dachte ich zunächst an Magen. Und dann... "HÄÄÄ?"
Ich sage hier öffentlich: ich bin kein Weiß-Kreuz-Fan, ich lese nur gerne Shonen-Ai/Yaoi-FFs davon. Ich habe Spaß dran. Wenn mich das zu einem Yaoi-Girlie macht - gut.

Wer will, kann auch mit mir normal reden.

In meinen Posts spiegelt sich nur meine persönliche Meinung wieder, ich möchte niemanden beleidigen, kränken o.ä.

Von:   abgemeldet 21.03.2005 22:47

Also zu den Self-Inserts:
Ich denke wenn ein Autor einen Charakter erschafft, trägt dieser auch eine gewisse Eigenschaft von diesem in sich - fast automatisch. Solange man damit nicht übertreibt, und dem Charakter nur kleine, unscheinbare Facetten der eigenen Persönlichkeit verleit, ist das gar nicht zu verachten ^.^

Die Idealmaße eines Mannes: 80 - 20 - 42
80 Jahre alt 20 Millionen auf der Bank 42 Grad Fieber!

Von:   abgemeldet 22.03.2005 20:28

Was mich momentan an meiner eigenen FF am meisten nervt, ist die Tatsache, dass mein Char gerade in den Mary Sue-Abgrund stürzt, ich aber nichts dagegen tun kann.

(Ich halte das mal so allgemein wie möglich, um nicht zu werben.)
Es geht um ein Mädchen, dass den Auftrag bekommt, einen politischen Mord zu begehen. Ihr Opfer ist sehr gut bewacht, weswegen sie auch sehr gut in dem sein muss, was sie tut, immerhin wird ein 'liebenswerter Tollpatsch' (Anti-Mary-Sue) nie den Mord begehen können. ALso brauche ich einen grüblerischen, einzelgängerischen Char mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten, schon allein der Story wegen.
Aber gerade weil sie so gut ist - besser immerhin als die Spezialtruppe, die das Opfer beschützt -, eine schlimme Kindheit hat und seelisch nicht mit ihrem Auftrag zurecht kommt, mutiert sie mir immer mehr zur Mary Sue.
Ich hasse das so, aber ich finde keinen Ausweg, ohne die ganze Geschichte über den Haufen zu schmeißen.
Irgendwelche Idden, die mir aus dem MS-Dilemma helfen? Ich wär wirklich dankbar!
Einmal Shonen ohne Ai bitte...

Von:    Ladeniel 22.03.2005 21:07

@User über mir, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe:
Lass sie zu einem Psychiater gehen und nicht versuchen, knallhart mit ihren Problemen fertig zu werden.
Lass sie eine Abfuhr kriegen, die auch eine ist. Der Typ da mag sie nicht.
Lass sie rumzicken und blöd sein.
Lass sie etwas machen, was du selbst schon mal getan hast und wofür du dir jetzt in den Hintern treten könntest.
Lass sie Humor haben, aber nicht zu zynisch.

>Ich denke wenn ein Autor einen Charakter erschafft, trägt dieser auch eine gewisse Eigenschaft von diesem in sich - fast automatisch.
>Solange man damit nicht übertreibt, und dem Charakter nur kleine, unscheinbare Facetten der eigenen Persönlichkeit verleit, ist das gar nicht zu verachten ^.^

Ich glaube, dass viele Autoren die MS's gar nicht so machen, wie sie selbst sind, sondern so, wie sie gerne selbst WÄREN! ^^
Ich sage hier öffentlich: ich bin kein Weiß-Kreuz-Fan, ich lese nur gerne Shonen-Ai/Yaoi-FFs davon. Ich habe Spaß dran. Wenn mich das zu einem Yaoi-Girlie macht - gut.

Wer will, kann auch mit mir normal reden.

In meinen Posts spiegelt sich nur meine persönliche Meinung wieder, ich möchte niemanden beleidigen, kränken o.ä.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück