Zum Inhalt der Seite

Thread: Was nervt am meisten in einer Fanfic?

Eröffnet am: 27.09.2004 23:56
Letzte Reaktion: 31.10.2007 15:59
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    Juventina 15.06.2007 21:50
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]

> Dämliche Autorenkommentare mitten im Text.
> ARGH.

Das nervt mich auch. So etwas muss wirklich nicht sein -.- Genauso wie "Bei x Kommentaren schreibe ich weiter, sonst nicht!" und Romantik, die mit kuscheln und schnurren und schmusen und säuseln einfach übertrieben wird. Eine liebevolle Szene ist in Ordnung, aber man muss es mit dem Schnulzigen nicht übertreiben... meiner Meinung nach XD
"Lass nun schnell etwas passieren, notfalls schießen, das kann uns nicht mehr zermürben als diese Unruhe, lass das Ende kommen, auch wenn es hart ist, dann wissen wir wenigstens, ob wir letztlich siegen werden oder untergehen.“ [Anne Frank]

Von:   abgemeldet 23.06.2007 15:36

aaaaalso, ich hab mich jetzt stundenlang hier durch den fred gelesen (ja ich weiß dass es ein thread ist, aber ich liebe 'fred' ^^ sorry). sehr interessant das alles, und eigentlich muss ich mich nicht großartig dazu äußern.

[edit: ich les mich grad nochmal durch die von mir verfasste elegie... ekelhaft wie man immer ins schwafeln kommt --> dies ist keine ff, ich hoffe ihr gestattet der redaktion den zwischenkommentar -.-]

aufgefallen sind mir die kommentare bezüglich der kapitellänge. normalerweise schreibe ich auch längere kapitel, aber im moment bin ich grad an meiner ersten ff dran, und da bin ich gerade etwas experimentell. ich muss allerdings zugeben, dass die form mit der geschichte kam, ich hab mir vorher nicht explizit überleg, so gestalte ich die story rein formal, sondern hab einfach losgeschrieben (ich weiß es gibt unheimlich viele verfechter einer fixen storyline, normalerweise gehör ich da sogar dazu, aber irgendwie fühlte sichs bei der geschichte gut an, sich einfach von kapitel zu kapitel treiben zu lassen, weil sich die einzelnen teile in meinem hirn irgendwie logisch aus einander ergeben. jedenfalls bilde ich mir das ein *yay*)

ja. zurück zum thema. nachdem ich nun am anfang des sechsten kurzkapitels angelangt bin (ja hey, ich schreib an dem ding erst seit vorgestern), ergibt sich für mich irgendwie das prinzip von..tarot karten. das ist ein blöder vergleich, aber die kapitel tragen bisher die titel: verzweiflung, begegnung, dann eine sonderform (ein traum-interlude), trost, schuld, und kapitel sechs wird entscheidungen heißen. irgendwie ergibt sich quasi für jede überschrift so etwas wie ein geschlossener rahmen, der sich aber in die gesamthandlung einfügt.

hallelujah das klingt irre kompliziert. kann sich irgendjemand vorstellen was ich meine? ^^ jedenfalls hab ich an der stelle irgendwie das gefühl, dass es okay ist, wenn ein kapitel auch mal unter tausend zeichen hat. (ich glaub die fünf unterkapitel sind jetzt so irgendwas um die 5500 zeichen oder so)

da ich einfach nicht nochmal alles wiederholen will, was hier an kritikpunkten schon gebracht wurde, nur noch eine beobachtung meinerseits.

ich glaube, zum einen unterschätzen viele leute den prozess des schreibens. bis zu einem gewissen grad kann man das lernen, und niemand wird als perfekter autor geboren, aber

a) gehört glaube ich ein gewisses sprachtalent einfach unabdingbar dazu (man kann noch so geniale ideen haben, wenn man über fünf-wort-sätze nicht hinaus kommt ohne über die grammatik der eigenen sprache zu stolpern, wird das einfach nichts),

und

b) geht ohne ein wenig leidenschaft für tinte und papier (ja gut, notebook, bleistift, kuli..ihr wisst schon) rein gar nichts. ich muss schreiben wollen. nicht weil mir das kommentare bringt, sondern weil ich worte liebe, mit ihnen umgehen will. ich für meinen teil kann vielleicht nicht zeichnen, aber wenn man mir stift und papier gibt, dann mal ich euch ne landschaft oder eine person. dauert vielleicht zwei drei blätter länger als bei nem begabten zeichner, der das alles auf einer seite unterbring, aber ich kanns. und wenn ich manchmal an fünf zeilen ne halbe stunde feile.

jeder fängt irgendwann mal an mit schreiben, aber es heißt nicht umsonst, von nichts kommt nichts.

zusätzlich wird wohl einfach viel zu häufig unterschätzt, wie schwer es ist, den verfluchten ms-troll in schach zu halten, selbst wenn man KEINE zusätzlichen charaktere entwirft. auch existente lieblingscharaktere mutieren ganz flink mal, fallen völlig aus ihrer rolle, ohne sich dabei um 180° zu wenden. sie entsprechen sich einfach nicht mehr, wenn man mal davon absieht, dass sie noch den selben namen tragen und zufälligerweise durch das vom originalautor vorgegebene universum schwirren.
muss ich auch grad feststellen. meine charaktere wieder in ihre eigenen umlaufbahnen zu lenken bzw. dort zu halten, ist ganz schön stressig ^^ (verdammte biester, die haben sich doch gegen mich verschworen... und dabei sinds nur dumme sailorkrieger... na gut was heißt dumm, ich lieb sie ja und steh dazu *lol*)

Von:    Cillybelle 05.07.2007 10:12

Moin! Ich habe mich soeben durch diesen Thread durchgekämpft. Vieles was mich in FFs nervt ist schon genannt wurden.

Japp, Sexszenen, die 12ige schreiben, sind einfach unlogisch!

Noch schlimmer finde ich, wenn Harry sich in Draco verliebt und Harry durch nen Zauber schwanger wird - hallo??

Oder Sasuke hat mit seinen verhassten Bruder Itachi (den er ja eigentlich töten will) hemmungslosen Sex! WTF...

Was überhaupt nicht geht, sind Mary Sues á la Laura Eagle ("Unsere kleine Farm"). Noch schlimmer sind diese Mitleids-Opfer-Mary-Sues: Miss Supa-Dupa taucht wie aus dem Nichts auf, freundet sich mit den Leuten aus z.B. Naruto an, kommt sofort mit den Lieblingscharas der Autorin näher. Dieser will natürlich Sex mit ihr, doch sie unterbricht ihn mit den Worten: "Nicht! Ich bin vergewaltigt worden!" Der Lieblingschara der Autorin ist natürlich supa-lüüüüb und das erste Mal der beiden wunder-wunderschön. Um das Ganze jetzt noch doller zu treiben: Der Vergewaltiger hat natürlich die Eltern der Miss-Supa-Dupa getötet und den Ort wo sie herkam abgefackelt... alles klar... -.-°

Andere Frage: Was haltet ihr von Cross-Over-FF?? So nach dem Motto: Harry Potter meets Herr der Ringe? Meine Sis fährt auf sowas voll ab und hat selber schon FFs im diesem Stil veröffentlich. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll...

LG
dat Cillybelle
It's Supercalifragilisticexpialidocious!
Even though the sound of it is something quite atrocious
If you say it loud enough you'll always sound precocious
Supercalifragilisticexpialidocious!

Von:   abgemeldet 05.07.2007 11:30

> Andere Frage: Was haltet ihr von Cross-Over-FF?? So nach dem Motto: Harry Potter meets Herr der Ringe? Meine Sis fährt auf sowas voll ab und hat selber schon FFs im diesem Stil veröffentlich. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll...

Ich mag Crossover-Fanfics vor allem, wenn sie gleichzeitig Parodien sind. Vor allem bei den alten Sailor Moon-Fanfics von dieser Seite (und dem Vorgänger SMOF) isses interessant, da wird mal mit Star Trek, mal mit Asterix etc. verkuppelt - meistens sind diese Crossover-Fanfictions dann wirklich lustig.
Was Crossover-Fanfics anderer Genres betrifft, so habe ich bis jetzt kaum Gelegenheit bekommen, welche zu lesen.

Von:    Iudex 05.07.2007 15:30

Na ja... Crossover gehört zu den Genres, die ich nicht so gerne lese. Es kommt auch immer auf den Anime bzw. Manga an, welche Genres ich jetzt bevorzuge und welche nicht.
Bei Harry Potter könnten mich zum Beispiel keine zehn Pferde dazu bewegen, eine Shônen-Ai oder gar Yaoi zu lesen. Bei Alice Academy ist es ganz anders, da lese ich Shônen-Ai liebend gern, da es eine gesunde Abwechslung zwischen den ganzen Natsumikan-Geschichten ist.
Alternative Universe würde ich zum Beispiel nur bei Beyblade lesen, denn bei Alice Academy kommt dort eh immer das Gleiche heraus. Leider.
Was mir auch tierisch auf den Keks geht, ist dieses ständige Fishing for Comments, was sich größtenteils folgendermaßen äußert: Entweder "Wenn ich nicht mindestens soundsoviel Kommentare bekomme, geht es nicht weiter!" oder "Meine Fanfiction ist so schlecht Q_______Q Tut mir ja so Leid T____________T Verzeiht mir bitte! ;_______________;".
Tja, so ist das leider... Und natürlich Rechtschreibfehler, die gehen mir sowasvon auf den Keks. In fast jeder Fanfiction findet man solche absolut bescheuerten Rechtschreibfehler, und das nervt einfach nur.
Draga 07/2007

Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!
Zuletzt geändert: 05.07.2007 15:34:16

Von:    Roxelane 05.07.2007 19:15

>Was nervt am meisten in einer Fanfic?

Tja, Kommibettelein nach nur 300 oder 500 Wörtern. >_<;;;;
Bettelei an sich ist schon entwürdigend, und wird von mir erst recht ignoriert.

Wenn immer wieder Satzteile wiederholt werden, die bereits in einem Ansatz davor fast wörtlich stehen, an Stelle mal über andere Wörter nachzudenken. Manchmal hilft auch schon der Thesaurus und schlägt jede Menge anderer Wörter und auch Wortgruppen vor.

UND GANZ DOLL nervt, was sich hier in letzter Zeit so eingeschlichen hat. An Stelle die Namen der Charas zu schreiben, steht da dann oftmals: der Grünäugige, der Blonde, der Braunhaarige, der Langhaarige...

Mal ne kleine Frage am Rande:
Habt ihr schon mal RICHTIGE Romane gelesen? Ich meine jetzt nicht aus dem Internet oder so.
Mal ganz ehrlich, könnt ihr mir auch nur einen Roman … oder von mir aus auch Schmöcker von Cora-Heften oder Fürstenromanen, Manga oder so … nennen, in dem Personen angesprochen werden, wie einige der FF-Schreiber hier das tun? Ich meine jetzt der Rothaarige, der Goldhaarige, der Silberhaarige, der Schwarzflüglige, die Grünäugige, der Langhaarige, der Goldene, der Graubärtige, der Blonde, … ??? Ganz ehrlich?
Es tut mir Leid, aber ich kenne etliche Romane und auch Schmöcker und mir ist diese Unart bisher nur bei animexx und auch bei Fanfics aufgefallen.
Okay, so lange der Rothaarige keinen Namen hat, ist diese Beschreibung okay, bzw. eigentlich sollte es dann heißen der rothaarige Mann oder Junge. Aber sobald er einen hat, sollte er auch mit DEM angesprochen werden.
Gerade für lange Geschichten die man nicht in einem Ritt durchlesen kann ist es sehr, sehr schwer, OHNE CHARA-Liste, nachher das Aussehen der Charas noch zu wissen.
Man kann doch nicht von einem Leser verlangen, dass er sich nebenbei beim Lesen so eine Liste mit den Charabeschreibungen anfertigt und neben sein Buch oder die FF legt, um dann erst mal nach zu gucken:... mein Gott... nun hat die 3-4 Wochen nix geschrieben... ich hab in der Zwischenzeit total vergessen wie die Charas aussehen und dann geht es gleich los... der Langhaarige hat dies und das... und der Grünäugige hat ihm geantwortet. „Mein Gott wer hat denn nun grüne Augen? War das der oder doch der?“

Auch wenn das Alter nicht eindeutig geklärt ist, sollte man Begriffe wie der Ältere oder der Jüngere nicht verwenden! Außer man bezeichnet den Chara damit näher und benutzt es als Adjektiv. Aber Adjektive zu substantivieren, nur damit man nicht so oft den Namen verwenden muss, das ist keine gute Idee und sollte man in diesem Fall nicht machen.

Leute... last euch das gesagt sein, diese versubstantivierten Adjektive sind GRAUENVOLL!
Was meint ihr wohl, woher die Leser das solange im Kopf haben sollen? Wenn man eine Story auf einem Ritt durchliest - OHNE sie erst nach 2-3 Tagen zu beenden oder auf eine Fortsetzung warten zu müssen -, DANN kann man das noch im Kopf haben. Aber diese Schreibweise ist eine ganz grässliche UNART, die dem Leser unnötig das Lesen erschwert.

Aber warum schreib ich das hier, interessiert doch eh niemanden.
All meine Wünsche legte ich in diese Hände
und verlor mein kostbarstes Gut. (Bronze 7 + 11)

Suche / Verkaufe
Zuletzt geändert: 05.07.2007 19:19:29

Von:   abgemeldet 10.07.2007 14:17

-wenn die abgebrochen werden.
-wenn die schreiber ewig brauchen zum weiterschreiben den in meinen favos sind Fanfics die noch nicht fertig sind und über ein Jahr nicht mehr "angefasst werden".
-wenn die schreiber zum anfang und ende ~~~~ machen den muss man hin und her schieben und das nervt
-wenn es bekloppte Paare sind
-ich lese ja immer op ff und wenn da steht z.B. der grünhaarige, die orangehaarige oder der jüngere oder ältere steht

mehr fällt mir jetzt nicht ein.
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=270828

Hauptsächlich OP FF (Nami X Sanji/ Robin X Zorro/ Nami X Zorro)

würde mich über kommies freuen

Von:    Archimedes 13.07.2007 18:47
würde den beiden Vorschreibern zustimmen, was "der Grünhaarige und Co." angeht.
Typisierungen wie "der Alte", "der Narr", "die Zauberin" usw. sind aber völlig legitim und in der Literatur gängig. Der Leser verbindet dann automatisch ein bestimmtes, vorgeprägtes Bild von der Person, die eine solche Bezeichnung bekommt.

Eule
Life is always a nightmare ...

Von:   abgemeldet 15.07.2007 12:19
Okay...nachdem ich jetzt die ganze Nacht hindurch FFs gelesen hab, muss ich mich auch mal kurz auslassen.

1. Logikfehler
Dazu zähle ich nicht nur, dass man ab und zu 'ne Leiche vergisst ("Oh, I forgot! I shot him!" "You did?"),
sondern auch, dass Leute plötzlich über Wissen verfügen, dass sie in der Originalserie niemals haben könnten.
("Holy shit, Faith realized in panic. The guy had alcohol poisoning induced hypothermia.")

2. Völlig schwachsinnige englische Wörter in deutschen Texten
Ich hab auch zwischendurch eine deutsche Fanfic gelesen. Der Autorin hat wohl mal irgendwer gesagt, sie solle mehr englische Wörter einbauen.
("Und plötzlich verstand er nur noch trainstation.")

3. Mary Sue
Kommt in den Geschichten, die ich gerne lese (nämlich nur mit Original-Charas), eher selten vor. Aber wenn dann doch plötzlich ein neuer Chara auftaucht und der dann genau einem Mary Sue-Schema entspricht, macht die ganze FF keinen Spaß mehr.
Ja, deine Kindheit war schwer, aber Gott sei dank bist du inzwischen wunderschön, hast Superkräfte, kannst die Welt retten und mit dem Autoren-Liebling schlafen. Whatever.

4. OOC
Das stört mich allerdings nur teilweise. Manchmal ist es einfach sinnvoll; ein ganz gutes Beispiel dazu habe ich vorhin noch gelesen. Das Ganze war eine AU-FF und dadurch hat sich für diesen speziellen Chara viel geändert. Gerade an dem Punkt, als der Zuschauer in der Serie gemerkt hat, dass alles den Bach runtergehen wird wenn jetzt keiner handelt.
OOC finde ich eher störend, wenn es zwischendurch auftaucht. Die FF läuft ganz normal ab und plötzlich schreit ein Chara: "Aw! Look at those puppies, aren't they cute?".

5. Das Vernachlässigen von Dialekten und Akzenten
Wenn der Chara im Original mit einem bestimmten Dialekt spricht, dann hat das in der Regel auch einen Sinn. Wenn dann z.B. in englischen FFs der Chara aus Boston plötzlich britisch redet.

6. Nachnamen
Das bringt mich meist dazu, eine FF gar nicht erst zu lesen. Für mich bedeuten falsche Nachnamen einfach, dass der Autor nicht vernünftig recherchiert hat oder die Serie gar nicht gut genug kennt. Wenn ein Chara im Original einen Nachnamen bekommen hat, dann kann man den auch ruhig benutzen und muss keine unpassenden 08/15-Namen erfinden.

7. Grammatik, Rechtschreibung, Formatierung
Das ist eigentlich offensichtlich. Auf eine FF mit lauter Fehlern hat wohl keiner Lust und seitenweise Blocksatz kann ich meinen Augen auch nicht antun.
Oder wenn die ganze FF nur aus Satzfragmenten mit Punkten besteht. Das soll anscheinend nachdenklich und philosophisch wirken; ich find's nur nervig.

8. Überstrapazierung von sprachlichen Mitteln
Dazu zählt für mich besonders die Rhetorische Frage, Redundanz und Ellipsen. Wenn zum Beispiel ein Satz mit "Sie war verzweifelt, weil..." beginnt und darauf folgen dann fünf Sätze mit "Weil...".

Von:    ThoraEightysix 17.07.2007 16:56

Zurück zu der Sache mit den substantivierten Adjektiven:

Was mich besonders nervt an:

- die Braunhaarige
- die Blondhaarige
- der Grünäugige

ES GIBT KEINE BRAUNHAARIGE!!!

Das heißt brünett oder die Brünette. Genauso wie Blond und Blondine (was haben alle gegen den Begriff "Blondine"?! Abgesehen von den Vorurteilen ist das doch ein ganz schönes Wort!)

Und was mir auch in letzter Zeit immer wieder untergekommen ist: SEELENSPIEGEL

*würg*

Augen! Das reicht doch auch! Warum immer so alles verschnörkeln?

Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900

Von:    Vanillaspirit 17.07.2007 17:20

> SEELENSPIEGEL

So oft? Ich kenn das eigentlich nur von einer Autorin und bei ihr ist es schon ein Erkennungsmerkmal.
Tja, sowas passiert, wenn man sich zu sehr an den guten Autoren orientiert, man verliert die Individualität.

Was mich zur Zeit so richtig nervt an FFs sind die Charabeschreibungen, fehlende Kurzbeschreibungen bei langen Fics, zu viele kurze Kapitel, Charakterwertungen etc. Originalcharaktere beschreibt man, aber bewertet ihre Handlungen nicht. Eine Fic ist doch kein Erziehungsmaterial um aufzuzeigen, welche unmoralischen oder fragwürdigen Seiten eine Figur hat. Sieht man auch so, muss nicht noch extra drauf hingewiesen werden.

Furchtbar fand ich auch als in einer Charabeschreibung Sakura als Schlampe bezeichnet wurde. Charabashing nervt nun so schon extrem, aber dann in einer Fic? Muss nicht sein.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/15092/132886/ ~ Star Wars Blödsinn

Von:   abgemeldet 17.07.2007 19:12

@Roxelane: Jippiiiie! Ich bin nicht die einzige, die davon nen Koller kriegt!

Ja, genau das nervt mich an FFs. GENAU das. Es ist zwar schon, dass Leute sich trauen zu schreiben, und nur so kann man sich ja auch verbessern; aber man verbessert sich bestimmt nicht, wenn man nur 08/15 FFs liest und diese dann auch noch nachmacht.

"Der Grünäugige" (=der Geheimnisvolle Seme) und "der Jüngere" (=der Shota-Uke) gehen mir auch so dermaßen auf den Senkel, dass ich hier eigentlich keine SA-FFs mehr lese.
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
Zuletzt geändert: 17.07.2007 19:12:57

Von:   Morwen 17.07.2007 19:16

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Erwähnung der Personen nach ihren Haarfarben nicht so sehr stört, solange es natürliche Haarfarben sind (blond, brünett, schwarzhaarig, rothaarig) und man die Charaktere nicht allzu oft mit diesen Synonymen betitelt.
Bei unnatürlichen Haarfarben wie Pink, Blau, Grün usw. nervt es mich aber unheimlich. Und bei Augenfarben finde ich es einfach nur albern.

Andererseits gibt es manchmal Szenen, in denen z.B. zwei oder mehr männliche Charaktere miteinander reden, und da braucht man einfach Synonyme, denn sonst verliert man schnell den Überblick, wer was sagt. Ständig die Namen der jeweiligen Personen nennen, kommt auch nicht gut, darum beschreibe ich sie dann anhand ihres Berufes, was mir aber persönlich sehr unprofessionell erscheint...

Ich denke, ich werde in nächster Zeit beim Lesen (von richtigen Büchern, nicht Fanfiction) einfach mehr darauf achten, wie die jeweiligen Autoren dieses Problem lösen. =)
"Pole dancing... erotic hand gestures... micstand molestation... IT MUST BE A BUCK-TICK VIDEO!"

http://morweneledhwen.livejournal.com/
-> Meine Seite rund um J-Rock =)
Zuletzt geändert: 17.07.2007 19:18:50

Von:    ThoraEightysix 17.07.2007 20:35

Ich mach es ganz einfach und schnörkellos: Er/sie oder Name, manchmal bzw. junge/r Frau/Mann etc. wie es zum Chara passt, selten Berufsbezeichnungen, es sei denn der Beruf spielt in der Geschichte eine große Rolle (Man nehme zum Bleistift Indiana Jones, seine Geschichten leben von seinem Beruf!).

Von:    Inkubus 17.07.2007 22:26

Was ich mir angewöhnt habe, um die Charaktere auseinaderzuhalten, ist eingentlich recht einfach:
Ich benutzte pro Charakter (neben dem Namen und er/sie) genau eine andere Bezeichnung.

Haar- oder Augenfarben benutzte ich aber nur sehr ungern, weil es mir, wie oben schon jemand sagte, irgendwie unprofessionel vorkommt.
Stattdessen überlege ich mir, wie die Person, aus dessen Perspektive ich gerade schreibe (muss nicht ich-Erzähler sein), den Charakter sieht bzw. in welcher Beziehung sie zueinander stehen. (z.b: Freund(in), Geliebte(r), Ehemann bzw -frau, Bruder, Schwester, Diener, Angestellte, Chef, Mitschüler, dem Briefträger, Sohn, Tochter, Erzfeind etc.)

Somit habe ich dann drei Möglichkeiten (die Beschreibung, das Pronomen und den Namen) und damit kann man meiner Meinung nach auskommen.
(Bei diesem Prinzip kommt es natürlich vor, dass sich die zusätzlichen Bezeichnungen von Szene zu Szene unterscheiden, wenn die Perspektive wechselt.)
"Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?"

Ernest Gaines
Zuletzt geändert: 17.07.2007 22:29:22

Von:    Cillybelle 18.07.2007 09:18

> Furchtbar fand ich auch als in einer Charabeschreibung Sakura als Schlampe bezeichnet wurde. Charabashing nervt nun so schon extrem, aber dann in einer Fic? Muss nicht sein.
Japp, oder ich habe den Satz "Ja, Ino-Tussi ist auch dabei." in einer Charakterbeschreibung gelesen. Die FF habe ich dann nicht mehr gelesen...

Von:    ThoraEightysix 18.07.2007 11:19

> > Furchtbar fand ich auch als in einer Charabeschreibung Sakura als Schlampe bezeichnet wurde. Charabashing nervt nun so schon extrem, aber dann in einer Fic? Muss nicht sein.
> Japp, oder ich habe den Satz "Ja, Ino-Tussi ist auch dabei." in einer Charakterbeschreibung gelesen. Die FF habe ich dann nicht mehr gelesen...
>

Hätte ich auch nicht gemacht. Der Leser soll sich doch seine eigene Meinung bilden.
Was ich okay finde ist, wenn der Autor sowas sagt wie "Die Sakura/Ino/whatever Fans mögen mir verzeihen, wenn der Charakter in dieser FF nicht so gut rüberkommt."

Das ist höflich und stößt die Fans nicht vor den Kopf.^^ Wenn sie es dann nicht mögen, können sie ja immer noch wegklicken.^^

Von:   abgemeldet 18.07.2007 13:27

Ja, das finde ich auch korrekt.
Aber meist muss man sich ja schon bei den Nicht-Fans entschuldigen, dass der Chara überhaupt vorkommt und nicht gebashed wird.^^
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †

Von:    Vanillaspirit 18.07.2007 14:34

>Ja, das finde ich auch korrekt.
Aber meist muss man sich ja schon bei den Nicht-Fans entschuldigen, dass der Chara überhaupt vorkommt und nicht gebashed wird.^^

Soweit kommt es noch Oo Ich entschuldige mich doch nicht, wenn ich einen serieninternen Chara so auftauchen lasse, wie er auch im Original dargestellt wird. Dieser Hass eines Charakters gegenüber finde ich mehr als kindisch. Er gehört doch nunmal dazu und nur, weil ich Sakura/Ino/Lee bla nicht mag (was ich auch nicht tue ^^°) werde ich ihn doch in der Fic nicht bashen und unnötig oder handlungsverstümmelnd fertig machen.
Naja, gut, ich lass mir von den Lesern ohnehin nicht gern in die weitere Handlung reinreden ^^° Empfinde auch das Gebettel dieses und jenes nachträglich zu ändern um unbedingt ein Happy End zu erzwingen nervend. Mag arrogant sein, aber ich will die Fic nicht verstümmeln, nur damit ein paar Leute ihren Seelenfrieden haben. Dafür ist mir Logik der Handlung doch zu wichtig.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/15092/132886/ ~ Star Wars Blödsinn

Von:    Cillybelle 18.07.2007 14:55

> >Ja, das finde ich auch korrekt.
> Aber meist muss man sich ja schon bei den Nicht-Fans entschuldigen, dass der Chara überhaupt vorkommt und nicht gebashed wird.^^
>
> Soweit kommt es noch Oo Ich entschuldige mich doch nicht, wenn ich einen serieninternen Chara so auftauchen lasse, wie er auch im Original dargestellt wird. Dieser Hass eines Charakters gegenüber finde ich mehr als kindisch. Er gehört doch nunmal dazu und nur, weil ich Sakura/Ino/Lee bla nicht mag (was ich auch nicht tue ^^°) werde ich ihn doch in der Fic nicht bashen und unnötig oder handlungsverstümmelnd fertig machen.
> Naja, gut, ich lass mir von den Lesern ohnehin nicht gern in die weitere Handlung reinreden ^^° Empfinde auch das Gebettel dieses und jenes nachträglich zu ändern um unbedingt ein Happy End zu erzwingen nervend. Mag arrogant sein, aber ich will die Fic nicht verstümmeln, nur damit ein paar Leute ihren Seelenfrieden haben. Dafür ist mir Logik der Handlung doch zu wichtig.

Sehe ich genauso. Man schreibt ja schließlich für sich und net für die anderen. Dann sollen diejenigen es net lesen^^

Von:   abgemeldet 25.07.2007 12:59

Ich will mir aus aktuellem Anlass mal Luft machen:

Wenn ich nochmal Smilies mitten in einer Fanfic lesen muss, dann bin ich echt ein Fall für den Optiker. Das stört wirklich kolossal, wenn in jeder dritten oder vierten Zeile ein "-.-", "^^°", "@^-^@" oder sonstwas steht.
Dunnerschlach!

Entschuldigung für diesen Ausbruch meinerseits.
I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside.

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx

Von:   abgemeldet 25.07.2007 13:39

Wenn ne FF voll toll ist
und dann mittendrin ein Kapitel
Adult ist
= A=

Da könnt ich zum Tier werden > A<
... das ist es, was Taka sagt.
Zuletzt geändert: 25.07.2007 13:43:00

Von:   abgemeldet 25.07.2007 14:53

Ich bin nicht allein!

Ich dachte schon, auf animexx rennen nurnoch User rum, die sich über sowas nicht mehr aufregen. Was ich mich nur frage: warum werden geschichten mit grottiger Grammatik überhaupt freigeschaltet? Ich hab mich letztens erst mit einer fdK FF-Schreiberin angelegt, die einfach nicht einsehen wollte, dass sie mit ihrer 5-er Grammatik Leser abschreckt. alles was da kam war "Dann lies es nicht!" Hallo? Es kann ja wohl nicht sein, dass Rechtschreibnulpen hier auch noch beschützt werden. Über groß-kleinschreibung rege ich mich noch nicht mal mehr auf...kann genau wie ein Tippfehler mal passieren ...aber "er scheinte aufgeregt zu sein." tut einfach weh.
"Keiner bewegt sich!...Ich hab mein Hirn verloren"

Von:    ThoraEightysix 25.07.2007 15:10

Die schlimmsten Rechtschreibverbrecher-FFs werden mit der Bitte um Korrektur zurück geschickt, wenn nötig auch mehrmals! Aber Freischalter sind keine Betaleser, daran müsst ihr immer denken! Dafür haben sie nämlich einfach nicht die Zeit, nicht bei 500 oder mehr FFs pro Tag.

Und bevor jetzt das alte Thema kommt: Wäre ich Freischalter, dann... mehr Niveau... blablablupp...
Bewerbt euch doch, vielleicht werdet ihr genommen und dann mit Sicherheit schleunigst eines besseren belehrt!
Ich war nämlich genauso, hab mich beworben, wurde genommen und musste dann meine Vorhaben ganz schnell begraben. Das Ende vom Lied ist, ich bin kein Freischalter mehr.
Ich habe einfach die Lust daran verloren.

Aber was ich sagen will, schiebt nicht alles auf die Freischalter! Die machen nämlich bereits einen verdammten harten und guten Job
und haben auch ihre Grenzen!

Von:   abgemeldet 25.07.2007 15:23

> Die schlimmsten Rechtschreibverbrecher-FFs werden mit der Bitte um Korrektur zurück geschickt, wenn nötig auch mehrmals! Aber Freischalter sind keine Betaleser, daran müsst ihr immer denken! Dafür haben sie nämlich einfach nicht die Zeit, nicht bei 500 oder mehr FFs pro Tag.
>

Kann man dann als normaler animnexx-user, wenn man eine solch grottige FF findet, diese dann melden?

"Haltet Animexx sauber-Für mehr Grammatik in FF's"
"Keiner bewegt sich!...Ich hab mein Hirn verloren"

Von:    ThoraEightysix 25.07.2007 15:52

> Kann man dann als normaler animnexx-user, wenn man eine solch grottige FF findet, diese dann melden?

Das kommt darauf an, wie schlimm Rechtschreibung und Grammatik ist, welchen Freischalter du erwischst (nicht alle achten gleich stark auf sowas), wie du dein Anliegen formulierst...

Einfach mal einen Freischalter per ENS mit dem genauen Anliegen und Link zur FF anschreiben, dabei aber extrem höflich bleiben und dies nur im absoluten Ausnahmefall tun, und dass auch nur, wenn man die FF vor Rechtschreibfehler überhaupt nicht mehr lesen kann.

Wenn man also sowas sieht: "Irchz bien ungrisch" (oder so ähnlich) und sich das im ganzen Text so fortsetzt, dann kann man dann schon mal so ein Anliegen zum Zurückschicken formulieren.

Wenn der Text noch halbwegs lesbar, trotz grammatikalischer Stolperfallen, ist, würde ich die Freischalter NICHT bemühen und das aus folgendem Grund:

FFs, die schon mal freigeschaltet worden sind, kann nur das - ich nenne es mal so - Freischalteroberhaupt zurück in die Freischalterzentrale stellen bzw. bearbeiten und das ist ziemlich umständlich.
Derzeit ist das TonaradossTharayn. Am besten schreibt ihr wegen sowas, nur sie an (die anderen können sowieso nichts machen und ihr würdet sie nur nerven) und zwar per ENS mit genauem Betreff (Nicht nur "da gibts ein Problem" oder "Kannst du das ändern") mit Namen der FF und eventuell Problem. Beispiel: "Zu viele Rechtschreibfehler in FF XYZ" oder so ähnlich, damit Tona weiß, dass ihr sie nicht zuspammen wollt.

Seid bitte in euren Anfragen höflich und nimmt die Entscheidungen der Freischalter an (wenn sie der Meinung sind, Löschung/Zurückschicken etc. ist nicht erforderlich zum Beispiel).

Generell dürft ihr immer die Freischalter auf etwas hinweisen, wenn sie was übersehen haben (das gilt auch für Adult Inhalte, Shota, etc.), schließlich sind diese auch nur Menschen. Allerdings solltet ihr tunlichst davon absehen zu kleinkariert zu sein. Nicht jeder Fehler ist "unverzeihbar"! ^^

Von:    KeiraX 25.07.2007 18:28

abgemeldet
Mal als Freischalter:
Schon freigeschaltete Kapitel, die offensichtliche Mängel in RS, Gramma oder sonstigem enthalten, N.I.C.H.T. reklamieren - Reklamationen N.U.R. wegen Adult, Klau etc.
Uns kann auch durchaus etwas durchgehen, zudem es die Regeln erst seit Juni letzen Jahres gibt und demnach so oder so zuvor geschaltete FFs nicht darunter gefallen sind, deswegen auch nicht wegen solch einem Grund zurückgeschickt wurden bzw. eben reklamiert werden.
Wenn dann schreibt den Autor an, aber nicht uns oder Tona ^^;
Zuletzt geändert: 25.07.2007 18:30:23

Von:    pornoministerin 25.07.2007 18:31

wiee genial, da hab ich bereits was in meinem steckbrief dazu geschrieben, weil ich mich heute wieder so fürchterlich über fanfics geärgert hab :D

auszug:

Aber Fanfics zu schreiben finde ich überhaupt nicht einfach. Die meisten sind einfach nur schlecht, bespickt mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern und sind inhaltlich auch eher auf Tiefgang. Und ich habe nun mal ein Fable für Details und viele Details und Fanfics gehen nun mal nicht gut Hand in Hand.
Gebt es doch zu, Fanficleser! Ihr wollt, dass die Geschicht schnell aufgebaut ist, dass sich das Geschehen schnell entwickelt und vor allem wollt ihr lesen wie eure zwischen den Ufern wechselnden Lieblingscharaktere auf dem Fußboden heiß und leidenschaftlich Körperflüssigkeiten austauschen.
ach ja: geniales lied - http://www.radioblogclub.com/search/0/landlocked_blues_bright_eyes Landlocked Blues von den Bright Eyes.
naja und sowas wie oben beschrieben KANN ich einfach nicht schreiben. Für gewöhnlich beginnt mir dann die Magensäure den Hals hinauf zu wandern und - wie die richtigen Alkoholiker unter euch komasaufenden Schäfchen wissen - das ist kein angenehmes Gefühl.
Also pairings natürlich, auch innige, gefühlvolle Dinge aber keine dämlichen OOC Oneshots. Ich hab in sowas schon Dinge gelesen wie: "die einäugige schlange des...bla" und da fragt man sich irgendwie - erstens: welche Kinder schreiben so einen Unsinn? zweitens:wollt ihr einen angsteinflößenden Kirchenprediger nachmahmen und den Leuten Angst einjagen oder war da eher das Gegenteil davon geplant? Denn ich persönlich finde den Ausdruck eher unerotisch aber man weiß ja nie... klärt mich bitte auf, wenn ihr das anders seht und drittens: Leute die über Sex schreiben, die keinen hatten (und ihr könnt mir nicht einreden, dass alle die fanfics schreiben schon mal Sex hatten, da sind ja teilweise 12jährige dabei und ich bin liberal aber es gibt grenzen... wieso muss ich bloß an die niederlande denken xD) KÖNNEN das einfach nicht richtig beschreiben. Einige sehr wohl aber die meisten haben sowas von keine Ahnung. Besser, lasst es mich anders formulieren: sie wissen es sehr wohl aber sie haben Angst mit den richtigen Ausdrücken umzugehen, schreiben meist plump und sind vor allem was Shonen Pairings angeht sehr unerfahren. Ich KANN mir beim BESTEN WILLEN nicht vorstellen, dass da in einem fanfic beim ersten Mal so freizügig und lustvoll an die Sache rangeht. Habt ihr überhaupt jemals den Hauch einer Vermutung, dass das keinesfalls ein Zuckerschlecken ist (wow, ich fühl mich durch das Wort in diesem Zusammenhang äußerst versaut xD ich glaube ich werde mir den Mund und die Hände - wegen tippen und so - mit Seife waschen)?
Na gut, bevor das hier ein Roman wird. blaa...

so und das wars auch schon xD
wenn du mich anmachst zefetz ich dir die halsschlagader

Von:    ThoraEightysix 25.07.2007 18:55

> abgemeldet
> Mal als Freischalter:
> Schon freigeschaltete Kapitel, die offensichtliche Mängel in RS, Gramma oder sonstigem enthalten, N.I.C.H.T. reklamieren - Reklamationen N.U.R. wegen Adult, Klau etc.
> Uns kann auch durchaus etwas durchgehen, zudem es die Regeln erst seit Juni letzen Jahres gibt und demnach so oder so zuvor geschaltete FFs nicht darunter gefallen sind, deswegen auch nicht wegen solch einem Grund zurückgeschickt wurden bzw. eben reklamiert werden.
> Wenn dann schreibt den Autor an, aber nicht uns oder Tona ^^;

Schön, dass du es noch mal richtig gestellt hast. Ganz komplett im Kopf hatte ich es nämlich nicht mehr.^^

Von:    Saedy 25.07.2007 19:30

Hallo,

mich nervt am meisten, wenn dem "Autor" nicht mal ein Titel für seine FF einfällt - wie einfallslos muss dann erst die Story sein?

Oder, wenn es keine Inhaltsbeschreibung gibt oder im betreffenden Feld irgendwas anderes steht, was nix mit einer Inhaltsangabe zu tun hat. Genauso ist' s mit dem Schnuppertext. Wenn der fehlt, nervt es mich zwar nicht ganz so doll, aber es ist doch wesentlich interessanter, wenn da was steht.

Und dann gibt es ja noch diese Spezial-FFs, wo tausend Chara-Bilder hochgeladen sind, am besten noch von Charas, die in der Serie gar nicht vorkommen. Da klick ich so schnell wieder weg, als hätte ich 'ne Spinne gesehen.

Rechtschreibfehler und Zwischenkommentare stören mich ebenfalls.

Außerdem regt es mich auf, wenn eine FF, die ich gerne weitergelesen hätte, ewig oder gar nicht weitergeht.

Und natürlich, wenn die Charas ohne jede Erklärung total gegen ihre Natur handeln. Sowie, wenn sich die FF hauptsächlich um einen eigenen Chara dreht und die eigentlichen Seriencharaktere auf der Strecke bleiben.

So, das war' s, was mir auf' s erste einfällt.

Mfg
Silfier

"Es ist alles eine Frage des Lichts."
~ Rosenstolz ~

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück