Thread: Muss Talent zum Zeichnen angeboren sein?
|
Eröffnet am: 11.05.2002 16:55 Letzte Reaktion: 27.06.2003 00:33 Beiträge: 161 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
| ich denke talent ist auf jeden fall angeboren. andre können es lernen aber das ist eben sehr mühselig. ich hab in meiner klasse einen jungen, der pausenlos zeichnet seitdem er zu uns kam. damals malte er viele manga-figuren (und das schweine gut!!) heute zeichnet er graffitis auf in jeder größe in seine hefte etc. (die sehen aber auch geil aus!). ich werde echt neidisch wenn ich dem so beim kritzeln zuseh - ich müh mich da ab für ein, zwei bilder und der malt zeugs, dass schon als skizze lichtjahre besser aussieht als mein kram T_T und dabei üb ich doch schon so lange *sniff* aber irgendwie gehts net voran (mir fehlt vor allem räumliches denkvermögen ^^;; iiiih fluchpunkt perspektive -> schrecklich!) ------------------ Trunks rappt und macht Breakdance! Vegeta spielt E-Gitarre! Die zwei und Piccolo, Yamchu und Kuririn auf www.z4five.de.vu ------------------ Everybody tag the party! |
|
||||||
| um gut Zeichnen zu können braucht man nicht unbedingt Talent.. das Wichtigste, finde ich, ist der Spaß beim Zeichnen! Das Können kommt noch........... |
|
||||||
| Es gibt aber auch sowas wie Vorstellungsvermögen, Kreativität, Fantasie und Geschmack. Ohne diese Sachen werden keine guten Bilder entstehen, auch mit einer ausgereiften Technik nicht. |
|
||||||
| Und man braucht außerdem noch Ausdauer, Speed, Geduld, Ideen, Vitamin A und Koffein. Und natürlich einen gesunden Rücken. ^^ |
|
||||||
| Ne das ist sicher nicht erbbar. Ich denk mal ehr das man hier und da Talente hat und es damit zu tun hat wie die Kindheit im allgemeinen abgelaufen ist (also im Alter von 2-6 oder so) ich find ich zeichne eigentlich ganz okay, aber üben tu ich doch so gut wie garnicht. Letzens hab ich in Kunst das erste mal "richtig" beine gemalt und ich war richtig erstaunt wie gut die aussehen! Also desdo mehr Talent man hat desdo weniger muss man üben um gute Ergebnisse zu erziehen (meiner Meinung nach) ich hab ja schon angefangen rumzumalen als ich noch nicht mal denken konnte, sah zwar grausam aus, aber ich fand das damals schon cool die Hand zu bewegen und dann bunte Linien zu "Machen" ^__^ Aber schaut euch doch mal das Thema singen an, manche singen STÄNDIG und voll oft aber es hört sich trotzdem grausam an weil sie es einfach nicht können! Und dann sind die immer noch von sich selbst so überzeugt... ich denk mal Singen und zeichnen sind so Themen wo man mit Üben meist auch net viel weiter kommt, bei einigen schon, dann bauen sie ihren Stil weiter aus, aber ich hab schon viele gesehen die viel öfter zeichnen als ich und es sieht trotzdem aus wie Kindergarten. |
|
||||||
| Na klar. Dieses Talent ist angeboren! Öhm, jetz weiss ich nich was ich noch schreiben soll ^^. *metal is all, rest is nothing* |
|
||||||
| @ Sophia Also bist du der Meinung, Zeichnen kann man nur mit Talent...? |
|
||||||
| > @ Sophia > Also bist du der Meinung, Zeichnen kann man nur mit Talent...? Sophia hat schon im großen und ganzen Recht. Zeichnen kann jeder, aber wie die Bilder nachher aussehen hängt auch größtenteils vom Talent ab. Es gibt Leute die jahrelang auf Kunstakademien rumhängen, alle Grundlagen lernen und nachher trotzdem nichts Gescheites zu Stande bringen. |
|
||||||
| @ Okha Sag sowas doch nicht...T.T Auch das Beispiel Singen. Es gibt in Korea Behandlungen, womit man solche Leute heilen, die immer schief singen, ohne es zu wissen. Ich glaube ein wenig Talent hat jeder, oder? Nur die einen etwas mehr als die anderen. Und wenn man das Zeichnen wirklich mag und fleissig uebt, dann schafft man das auch. Aber die Leute mit weniger Talent brauchen halt mehr Uebung. Aber in der Tat ist es so, dass die Leute mit mehr Talent auf jeden Fall mehr Freude dran haben, zu malen und zu zeichnen. Das mit dem Ueben eruebrigt sich dann von selbst. warum sollte man sich fuer das Malen und Zeichnen interessieren, wenn man Talente in anderen Bereichen hat? Ich finde wirklich aufgeben sollten nur die Leute, die schlecht zeichnen oder malen, aber nicht wissen, dass es schlecht aussieht. Zur Begabung des Malens oder Zeichnens gehoeren gute Augen, so wie man gute Ohren braucht, um gut singen zu koennen... Allerdings, solche Leute geben es nie auf...und solche Leute gibt es wirklich selten-_-;; |
|
||||||
| Alsoooooooo(alle meine Nachrichten fangen so an(meistens)), ich meine es muss Talent da sein um megasuperdoll zeichnen zu können, aber für den "Hausgebrauch" hatjeder Talent! In jedem steckt ein Zeichengenie solange er an sich glaubt!(Ich glaub ich bin krank(was schreib ich für sch.....uldigung))Das war mein wort zum sonntag! (meine freunde behaupten, ich werd pfarrer(wenn das so weitergeht mit meinem geschwafel werd ichs noch)HIIIIIIIIIIIIIILFEEE!) *Julipi* |
|
||||||
| Ich glaube schon, dass das künsltlerische Begabung vererbt wird!!! <-- (selbsternannte) Genetik-Expertin +gg* Blessed be |
|
||||||
| Also, zuerst einmal zu Vererbung. Wenn etwas Vererbt wird so kann es auch von Oma, Opa und noch weiteren Generationen der Familie vererbt werden. Wer alos nur in seiner engsten Familie (Mama, Papa...) sucht wird wohl ziemlich selten darauf stoßen. Also Vererbungslehre beachten... ;)*grins* Nun zum Talent. Ich glaube es wird vererbt. Talent (allgemein) definiere ich so: ein desundes Maß an Fantasie, den Willen zu etwas und das Gefühl etwas einzigartiges schaffen zu wollen ohne an sich zu zweifeln. DAS IST FÜR MICH TALENT. Konkret beim Zeichnen sieht es dann do aus: Ich efinde mir im Kopf ein Bild von der Sache die ich zeichnen WILL und gehe mit optimismus an die Sache heran. Das Geheimniss dabei ist halt das Gefühl in den Fingern, während ich einen Stift in der Hand. Ich kann es mir oft nicht selbst erklären, aber es ist dann so einfach etwas schönes zu schaffen. NATÜRLICH, kann man auch ohne Talent zeichnen und jemand der sich nur auf seine Talent verlässt und nichts neues dazu lernt wirde auch nicht weit kommen, denn obwohl man Talent besitzt muss man es immer wieder perfektionieren. Die, die kein Talent haben (und das hat glaube ich auch nicht jeder, denn dann könnten wir alle solche Meisterwerke vollbringen wie Picasso und Co. P.S. Picasso konnte wirklich zeichnen auch normale Menschen und Landschaften und zwar sehr gut, jedoch gefiel ihm das Abstrakte besser) können auch Zeichnen und Zeichnen lernen, nur wird ihnen irgendwann eine der drei oben aufgelisteten Dinge fehlen und das führt dazu das sein Bild nicht perfekt wird, zumindestens in den Augen eines Menschen mit Talent. |
|
||||||
| Ich glaube,dass es auch auf den Typ ankommt. Meine Oma ist Architektin und künstlerin,aber wenn ich so auf die Bilder meiner Sitznchbarin in der Stunde schau (ja,ja,du bist gemeint Yishika-san), dann glaube ich kaum,dass ich die Begabung gut zu zeichnen vererbt bekommen habe.....Es gibt aber auch Leute,deren ganze Familie (Mutter,Vater,Oma,Opa,....) schlecht zeichnen konnte,obwohl diese dann wahre Genies sind. Also.....wie gesagt,kommt es auf den Typ an! |
|
||||||
| hmhmh... jut das is meine erster eintrag hier im forum ich hoff ma ich mach das jetzt hier nich falsch *g* ^^;; nun ich muss sagn... das in meina family keina is der einiger maßen gut zeichnen kann (weda opa noch uropa oda so bla bla ) und ich hab früher fast nie gezeichnet (also ich denk ma wenn man nen stift inne hand nimmt und nen paar linien kritzlet und das dann auto nennt... ich denk ma das is nich zeichenn ;) ) und hab erst... ltzetn oktober angefang... ich bin nen sehr fualer mensch... und übe daher eigentlich nie... ich zeichne nur wenn ich eben lust hab und das is nich so oft... das heißt wenn ich inna woche nur 3 -4 kleine skizzen mach is das normal ^^;; ich weiß nich ob ich talent hab... da bin ich mir nich so ciha aba ich find trozdem das meine bilder recht gut aus sehn (jetzt ma ganz objektiv betrachtet... so weit das geht) ... also wider spricht das doch allem: es is kein zeichner onner familie, ich übe nicht, ich glaub nich das ich talent hab... aba trozdem sind meine bilder annehmbar (könnt ja ma nachschaun...) nun ja... außerdem ... ich kenn mich ja nich unbedingt soooo in sachen genen ba bla aus... doch ich glaub nich das fähigkeiten wie zeichentalent vererbt werden könne (lass mich gerne belehren ;) ) ich weiß nich... aba hat zeichnen vieleicht etwas mit intelligenz zu tun... (es gibt ja viele intelligenzen... musikalische... räumliche... sprachliche usw.) ? ich würd sagn schon... denn es gehört doch schon jede menge intelligenz für das räumliche vorstellungsvermögen dazu...find ich... ich will jetzt aba auf keinen fall sagn das menshcen die nich zeichnen können dumm sind! gott bewahre ;) nun irgendwas wollt ich noch sagn... aba ich glaub wenn ich noch mehr schreibe liest das keina mehr durch ;) *gg* *wink* ^^ vergöttert biene maja, sie is die fleißigste (nun ja der willi frisst ja nur ;P ) |
|
|||||||
| hm...... ja , talent muss angeboren sein ! Anderst geht es nicht ! Genauso wie beim Kunstturnen , man kann keinen mit steifen gelenken ein flick flack schlagen lassen ( schlechtes beispiel ^^°) ..... aber wenn jemand nichts aus seinem talent macht , dann bringt selbst das größte talent nix ! *****~~~~~~***************** Life could be so simple......* ****~~~~~~~***************** |
|||||||
|
|||||||
| Alles lässt sich einüben. Ein Bodenturner wird auch ausgebildet bzw. lernt und übt und trainiert. Genauso ists mit dem Kritzeln. Die Sache ist nur, dass man mit angeborenem Talent einiges schneller auffasst. Letztendlich ist alles ja Technik. Und für Technik braucht man Geschick. Und Geschick lässt sich antrainieren. Was man als Talent bezeichnet, ist dann wohl nur das Geschick, dass einem in die Wiege gelegt wurde. Genauso gibts natürlich auch Leutchen, die weniger Geschick mitkriegen, und deshalb net so gut im Zeichnen (oder anderem. Ich z.B. wär kein guter Bodenturner^^). Anmerkung: Das ist so einer meiner Gedankengänge^^ Richtigkeit ist keinesfalls gerantiert oder überhaupt vorrausgesetzt^^" Berichtigt mich, wenn ich falsch liege^^" niemand kriegt im moment kein bild zusammen wie ich |
|||||||
|
|||||||
| Man sollte auf jeden Fall ein gewisses Talent haben, aber das größte Talent nützt nichts, wenn man es nicht fördert/trainiert!!! Ich glaube allerdings nicht daran, dass Talent angeboren ist, eher etwas das man sich früh aneignet (als Kind). Wenn man zB in einer musikalischen Umwelt aufwächst, ist es naheliegend das man in diese Richtung Geschick entwickelt. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Don't cry because it is over, smile because it happened! |
|||||||
|
|||||||
| Ich denke Talent zum zeichnen hat man, oder nicht. Man kann sich zwar einiges beinringen, aber ohne Talent wird man nie sehr gut sein. Ich weiß zumindestens von mir das ich absolut kein Talent habe, und auch noch nie hatte. *sniff* -- Leider ist die Zeit relativ. Ein Jahr ist eine so kurze Zeit, kann aber so unendlich lang sein. Dennoch, ich werde durchhalten, für dich, für uns, Nina mein Schatz! Ich liebe dich! |
|||||||
|
||||||
| Nun... Mozart ist in keiner musikalischen Umwelt aufgewachsen. Sein Vater war zwar in dem Gebiet tätig, aber Mozart brachte sich das Klavier spielen eher selbst bei, so das er mit 6 Jahren sein erstes Stück komponierte!!! Man hat ihn halt einfach als Kind ans Klavier gesetzt und er war noch sehr jung, aber er konnte Stücke spielen von denen sich Pianisten in hohem Alter und mit viel Übung wünschten, sie wären nur halb so gut wie er damals. Vorher hatte Mozart ziemlich wenig mit Musik zu tun und sofort als er ein parr Stunden am Klavier saß spielte er perfekte Stücke und vorallem welche die erfahrene Pianisten nicht so ohne weiteres spielen konnten. Auch er brauchte Übung, dass ist nun mal so, aber bei weitem nicht so viel wie andere! Ich glaube, dass Zeichnen eher weniger mit Inteligenz zu tun hat, denn auch Menschen die ziemlich Inteligent sind und auch Ahnung vom Räumlichen haben, die Techniken des Zeichnens also beherschen, zeichnenn nicht so gut wie ein Mensche der Talent hat und dies immer weiterentwickelt, auch wenn sie noch so jede erdenkliche Zeichentechnik beherrschen. |
|
|||||||
| Die Geschichte mit Mozart würd ich nochmal nachprüfen. Ich glaub da Stimmt vorn und hinten einiges nicht. Aber das soll jetzt hier kein Mozart-Thread werden^^ Niemand spricht sich mit einer ab, die selbst spielt und Ahnung hat wie ich^^ |
|||||||
|
|||||||
| @Noferura: Mozart's Vater Leopold war Vizekapellmeister beim Erzbischof in Salzburg und erfahrener Musiklehrer! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Don't cry because it is over, smile because it happened! |
|||||||
|
|||||||
| natürlich kann man nun darüber diskutieren, ob Mozart sich musikalisch auch dann so entfaltet hätte (oder wenn er nicht so früh mit Instrumenten in Berührung gekommen wäre), wenn sein Vater ihn nicht so gefördert hätte, aber wie bereits gesagt, das soll kein M-Thread werden ^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Don't cry because it is over, smile because it happened! |
|||||||
|
|||||||
| Erstmal herzlich Willkommen im Animexx-Forum, Yota!!! ^__~ In Darwin's Verwandschaft waren übrigens auch grösstenteils Wissenschaftler O_o; Irgendwo wird sowas wohl doch vererbt, aber es gibt mit Sicherheit keine "Wissenschaftler-" oder "Zeichner-Gene" *lol* ES sind wohl eher leichte Veranlagungen und Tendenzen die dann zusammen mit der Erziehung dazu führen dass man sich wirklich dafür interessiert und verbessert ^^; |
|||||||
|
|||||||
| Talent ist natürlich nützlich...(Hätt ich gern >_<), aber ich denke viel Übung kann mangelndes Talent zum Teil ausgleichen...hoffe ich zumindest ^_^; ************************************************************ Die meisten Menschen sind Mörder: Sie töten einen Menschen in sich selbst. |
|||||||
|
||||||
| Ich habe ja gesagt das sein Vater musikalisch tätig war, aber Klavierunterricht hat er erst mit 6 Jahren bekommen und mit 6 Jahren hat er gleich sein erstes Stück komponiert ;) Na wenn er kein Talent hätte, wäre das, glaube ich, nicht so schnell gegangen. Ich denke schon das viel Übung sein muss, wenn man damit was erreichen will und das gilt für Menschen mit und ohne Talent. Die mit Talent habens aber einfacher und können, glaube ich später größeres erreichen, als Menschen ohne Talent. Wie gesagt müssen sie aber ganauso wie die anderen üben, das bleibt ihnen nicht erspart. |
|
||||||
| Hm Vererbung.....jaja das kenn ich irgendwoher..in meiner Familie tut auch keiner Zeichnen außer ich,und es gab eigentlich nie jemanden der das je betrieben hat(deshalb hat man es dann auch so schwer unterstützung zu finden wenn man in der Family keinen hat...) |
|
|||||||
| naja... das meiste ist Übung. Mein Vater und mein Opa haben gemalt, aber wenn ich die paar Bilder von ihnen anschau und den Stil muss ich sagen, es ist reine Übung.. DAHER hab ich es definitiv ned >_<; ich zeichne auch schon seit ich n Stift halten kann, aber erst seit 2000 regelmäßig (also jeden Tag*G*) Die Übung machts... ;) |
|||||||
|
|||||||
| Um wirklich gut zu werden braucht man auch gesunden Menschenverstand! |
|||||||
|
|||||||
| > Um wirklich gut zu werden braucht man auch gesunden Menschenverstand! LOL manch sagen aber auch, dass jemand, der Talent hat, ein Genie auf dem Gebiet ist... und Genie und Wahnsinn liegt ja bekanntlich nicht weit voneinander entfernt ^.~ (kein sinnvoller Beitrag, ich weiss) Du hast gepfiffen...... ahooooooooooooooooooou ACE IS NUMBER ONE! GUITAR WOLF |
|||||||
|
|||||||
| hmmm...brauch ichs oder eher die Leute die beim Fantasy Festival was von meinen Krakeleien kaufen wollten XD (keine Manga... hmdoch, eins war bei ;) ) denn ich hab definitiv keinen.... also Verstand... -___-; oder? *sweatdrop* ^____^ aber dann bleibt die Frage, was ist wirklich gut? -> Boudicca :D |
|||||||