Zum Inhalt der Seite

Thread: Muss Talent zum Zeichnen angeboren sein?

Eröffnet am: 11.05.2002 16:55
Letzte Reaktion: 27.06.2003 00:33
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Niennar Muss Talent zum Zeichnen angeb... 05.01.2003, 12:38
SaireaZadkiel Muss Talent zum Zeichnen angeb... 05.01.2003, 17:18
SaireaZadkiel Muss Talent zum Zeichnen angeb... 05.01.2003, 18:36
Symnako Muss Talent zum Zeichnen angeb... 12.01.2003, 18:27
SweetFee Muss Talent zum Zeichnen angeb... 13.01.2003, 10:54
Symnako Muss Talent zum Zeichnen angeb... 17.01.2003, 20:22
Miyuko Muss Talent zum Zeichnen angeb... 13.01.2003, 11:14
Symnako Muss Talent zum Zeichnen angeb... 17.01.2003, 20:27
Luna-chan1 Muss Talent zum Zeichnen angeb... 14.01.2003, 19:50
Tikra Muss Talent zum Zeichnen angeb... 14.01.2003, 22:26
 Calli Muss Talent zum Zeichnen angeb... 15.01.2003, 20:59
Casutaka Muss Talent zum Zeichnen angeb... 21.01.2003, 23:27
kleinnagini Muss Talent zum Zeichnen angeb... 22.01.2003, 19:34
Temmi Muss Talent zum Zeichnen angeb... 23.01.2003, 15:50
Tonic Muss Talent zum Zeichnen angeb... 23.01.2003, 17:53
Drachenkind Muss Talent zum Zeichnen angeb... 23.01.2003, 21:07
SaireaZadkiel Muss Talent zum Zeichnen angeb... 17.05.2003, 20:14
IHanakoI Muss Talent zum Zeichnen angeb... 17.05.2003, 20:31
GeniusX1 Muss Talent zum Zeichnen angeb... 17.05.2003, 21:35
SaireaZadkiel Muss Talent zum Zeichnen angeb... 17.05.2003, 22:26
Rabi-en-Rose Muss Talent zum Zeichnen angeb... 18.05.2003, 05:35
SaireaZadkiel Muss Talent zum Zeichnen angeb... 18.05.2003, 09:53
mint-chan Muss Talent zum Zeichnen angeb... 18.05.2003, 10:45
DarkKaito Muss Talent zum Zeichnen angeb... 18.05.2003, 10:47
 Mari-chan Muss Talent zum Zeichnen angeb... 18.05.2003, 14:06
SaireaZadkiel Muss Talent zum Zeichnen angeb... 18.05.2003, 14:25
aiji_pierrot Muss Talent zum Zeichnen angeb... 18.05.2003, 15:07
 Nevina Muss Talent zum Zeichnen angeb... 28.05.2003, 01:35
Hisaka Muss Talent zum Zeichnen angeb... 29.05.2003, 20:57
 ErinaSchnabu Muss Talent zum Zeichnen angeb... 30.05.2003, 01:11
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Von:    Niennar 05.01.2003 12:38
Betreff: Muss Talent zum Zeichnen angeboren sein? [Antworten]

*nausicaa voll und ganz zustimm*

man kann vielleicht die anlagen dafür erben (mein vater und meine großmutter können auch gut zeichnen, aber was ich kann, hab ich mir selbst beigebracht, die haben sich nie mit mir hingesetzt und gezeichnet. die beiden zeichnen auch total anders. mein vater, öhm.... ich glaub, der zeichnet gar nicht mehr, und meine oma malt nur mit öl (abmalen ohne bleistifte)). Es kommt einfach nur darauf an, ob man geduld hat. Meine schwester interessiert sich null fürs zeichnen und kann es auch nicht so wirklich gut.
Man braucht ruhe und geduld die dinge zu beobachten. Und man braucht viiieeel übung XD

Von:   abgemeldet 05.01.2003 17:18
Betreff: Muss Talent zum Zeichnen angeboren sein? [Antworten][Ändern]
Also ich dneke mal man muss schon Begabung zum Zeichnen haben, sonst bringts es ja nichts wenn man sich hinhockt und nichts dabei rauskommt- dann sollte mans lieber lassen. Meine Mutter hat mich schon mit drei Jahren hingesetzt und nen Stift in die Hand gedrückt. Ich war immer von zeichnenden Leuten umgeben, hab auch einige Zeichenwettbewerbe gewonnen, hatte zwei jahre freiwillig vier Stunden Kunst in der Woche (was echt nicht geschadet hat) und hab jetzt in der elften Klasse Leistungskurs Kunst und bin mit noch einem Mädchen Jahrgangsstufenbeste- allerdings verbringe ich fast meine ganze Freizeit mit Zeichnen( manche behaupten mein Kunstlehrer sei mein bester Freund-_-) Naja das mit der Freizeit wird jetzt nur langsam zu einem Problem, weil alle meinen ich sei ein Stubenhocker usw. aber das ist mir egal- so lange man Freunde hat, die hinter einem stehen!!!!
(my favourit film quotation)
With great power comes great responsibility.
Thats my gift
It´s my curse
Who am I?--I´m Spider-Man

Von:   abgemeldet 05.01.2003 18:36
@Cosmos:Stimmt.Manchmal nützt es wirklich viel,wenn man es schon von klein an anfängt.Ich hab schon mit 4 Zeichenunterricht genommen(Jeden Tag).Abba da war ich noch in China.Dann bin ich nach Deutschland gezogen und hab erstmal aufgehört.(Bin zu sehr mit Deutschlernen beschäftigt)
Dann,als ich ungefär in der 2.Klasse war,hab ich Sailor moon angeschaut und hab abermals zum Stift gegriffen.(dank Anime)
^^Life is beautiful^^

Von:   abgemeldet 12.01.2003 18:27

ich glaub schon das leute die talent haben schneller zeichnen lernen,statt andere die nicht soviel/gar keins haben...das ist normal!Aber auch jemand mit Talent kann ohne zu üben nicht besser werden!-Jemand ohne Talent braucht blos länger!
manche haben halt einwenig Glück und haben ihr talent geerbt,aber ich würd sagen das man zeichnen auch lernen kann!-So wie beim schreiben...das lernt man schließlich auch,und kein megm großer Schriftsteller hätte ohne Übung gleich eine Besteller rausgebracht!!!
^^-Mein Uropa war Künstler...So will ich auch ma zeichnen können!!!

by,by Jurie

Von:   abgemeldet 13.01.2003 10:54

Ich denke das mus nicht angeborgen sein, aber man muss eine gute Räumliche Vorstellung haben, sowie eine ruhige Hand.

Allerdings konnte mein Opa sehr gut malen. Aber eine ehemalige Klassenkameradin hat eine Mutter die super malen kann, sie kann es aber auf keinen Fall^^°°°°°°

Fazit: Nein, es ist nicht umdenigt angeboren, aber wenn man Verwandte hat, kann man nach Tipps fragen :D

Von:   abgemeldet 17.01.2003 20:22

An SweetFee:Em...sowas überspringt doch immer 1-2 Generationen - Meine Mutter und mein Opa können auch nicht zeichnen!!!
Aber egal....das mit den fragen is gut!!!^^°-Nur nicht wenn dieser Verwandte schon tod ist *heul* u_u°

by,by Jurie

Von:   abgemeldet 13.01.2003 11:14

Ich kenne nur meinen Neid, denn ich kann bis jetzt immer noch nicht zeichnen. Bei manchen Leuten denke ich, dass sie Naturtalente sein müssen, aber ich denke, dass man das ohne viel Übung auch nicht so recht schafft, oder halt nicht *auf ihre 200 zerknüllten Blätter pro Woche im Papierkorb guck* ich hab viele Ideen, nur kann ich sie nicht verwirklichen und das ist schade.
Dark Angel and Queen of the Underworld - Michiru

Von:   abgemeldet 17.01.2003 20:27

@Miyuko_KDU:^^-vereinfache deine Ideen doch!Klar das man nicht alles gleich zeichnen kann!Man muss halt einfacher anfen!!!!^^-Keine Angst!das funktioniert!

By,bu Jurie

Von:   abgemeldet 14.01.2003 19:50
Ich weiß nicht,ob das angeboren ist.
Naja,meine Oma und meine Mutter haben früher sehr gerne und gut gezeichnet.Ich habe deshalb keine Ahnung,ob mir das vererbt worden ist.^^

Von:   abgemeldet 14.01.2003 22:26

hmm.. theoretisch denke ich schon, dass so was angeboren ist. oda zwei cousinen/geschwister legen sich das gegenseitig in die wiege! XD
~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*

"Alle Dinge sind Gift - nichts ist ohne Gift - allein die Dosis macht, dass ein Ding Gift ist."

~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*

Von:    Calli 15.01.2003 20:59
Ich glaube nicht, dass es angeboren zu sein braucht. Es ist zwar schön, wenn man auch so Talent hat, aber ich glaube man schafft es auch so. Wen man Talent hat, gehts dann halt einfach schneller.
.:Liberae sunt nostrae cogotationes:.
LadyCallisto

Von:   abgemeldet 21.01.2003 23:27
Ich lese die ganze zeit Talent, Begabung, Übung ...
mal ehrlich wer die Augen schliesst und nicht ein Meer von Bildern
sieht
der sollte nicht zum Pinsel greifen
ohne Fantasie ist der Rest bedeutungslos

und wer Fantasie lernen will der muss mit offenen Augen durchs
Leben gehen und mit sich selbst im reinen sein

die Bilder kommen dann von selbst

hmm naja irgendwie so =)

Von:   abgemeldet 22.01.2003 19:34

Wie genau definiert ihr eigentlich Talent?
Für mich ist es mehr eine schnelle Auffassungsgabe für etwas Bestimmtes, z.B. Zeichnen eben. Ich glaube nicht, dass es sich nur als "Besser können" bezeichnen lässt.
Von meinem kleinen Bruder weiß ich, dass er Talent hat, aber er malt wie jeder andere in seinem Alter. Er übt nur nicht viel. Auch Talente müssen ja "gefördert" werden, und meiner Meinung nach erlernen sie z. B. Zeichnen recht schnell, wenn sie erst mal "richtig" damit anfangen.
Ich dagegen glaube nicht, dass ich das habe, was man "außergewöhnliches Können" nennt, aber ich habe jede Menge Übung und zeichne schon immer sehr viel, und es macht mir Riesenspaß. Was aber nicht heißen muss, dass ich supergut zeichne.

Aber Fantasie kann man immer gut gebrauchen, da hast du Recht, Casutaka! ^^

Von:   abgemeldet 23.01.2003 15:50
ich könnte jetzt echt nen roman dazu schreiben... ich glaub so schnell kann man garnich ne theorie aufstellen ohne sie zu beweisen, und da erstma beweise finden
ich denk wenn man sowas fragt dann muss man sich erstma überhaupt fragen: was bitte is talent und existierts überhaupt so wie man sich das vorstellt, bzw kann das weitergegeben werden, vererbt?!

ich behaupte es geht beides: klar kann mans vererben, aber klar kann das talent auch nie zum tragen kommen.

ich hoffe meine biolehrerin is jetzt stolz auf mich, denn: die antwort auf die frage findet man nur in biologie und ich im philosophieren (obwohl ich das liebe ;D).

wer in bio schon fortpflanzung, genetik und evulution hatte, weiss wohl was ich meine.
der ganze scheiss von mutationen, individualentwicklungen, chromosomen ect.

da könnt ich echt nen buch schreiben, so pauschal kann man die frage einfach nich beantworten.
auf jeden fall wenn man zeichnen will is echt viel viel übung nötig, wenn jeder die merkmale direkt erben würde (wie das was wir jetzt mal unter talent verbuchen), wie bitte würd das kind von steffi graf und dem agassee aussehn? (oder wie der typ geschrieben wird) das müsste doch so den riesen tennisarm ham?!
ich glaub nich das in den genen n spezieller platz für: begabt im tennis-spielen existiert.
das setzt sich einfach aus mehr zusammen!
genauso isses einfach auch mit dem zeichnen und verschiedenen anderen "talenten"
manche merkmale prägt man aus und manche einfach nich, obwohl man die anlagen dazu hat, das is nr 1.
zu nr 2 gehört dann die individualentwicklung, das was man nich vererbt kriegt, bzw. das was einem selbst überlassen bleibt draus zu machen

okay lange rede kurzer sinn:
perfektes talent kriegt man nich vererbt, die meisten vll nen klitzekleines fünkchen, aber ob das ne rolle spielt wag ich zu bezweifeln!
(wer das alles gelesen hat is tapfer, ich könnt da stunden lang weiterreden :P)

Von:   abgemeldet 23.01.2003 17:53

Das mit dem angeboren sein muss ganz so nit stimmen.
aber in manchen haben die leute geschicktere hände, was mann eben damit anfängt ist eine andere sache.
manche machen op´s andere sitricken gut und manche zeichnen eben gern. das kommt darauf an wie man das ausübt.

Von:   abgemeldet 23.01.2003 21:07

Ich weis nich, ich glaub schon! Mn kanns natürlich üben, und so, denke ich, auch lernen, aber ein bissl Talent bráucht man schon dazu! man kann aus einen Stümper natürlich nich einen Akira Toriyama machen oder so!
Wenn sich das Licht in Dunkelheit verwandelt...
Wenn die Stille zum Sturm wird...
Wenn die Realität ein Traum ist...
Dann muss sich das gute dem bösen stellen.
Mut ist der Schlüssel.

Von:   abgemeldet 17.05.2003 20:14
Nein Talent zum zeichnen muss nicht angeboren sein. habe selbst erst mit 10 Jahren angefangen richtig zu zeichnen. Mit Übung kann man auch gut zeichnen lehrnen.
Apropo Üben. muss man rechtschreibübungen machen *ggg*

^^V^^Darkblizzard

Von:   abgemeldet 17.05.2003 20:31

nö, das entwickelt sich in der kindheit

Von:   abgemeldet 17.05.2003 21:35

Die Einzige Form von Talent, welches angeboren sein muss und rascher, autodidaktischer Entwicklung zu früher Zeit bedarf, ist Genie; welches zugleich die höchste Form von Begabung überhaupt darstellt und niemals ein Ziel sein darf.

Zeichnen lernen kann jeder, der einen Ball fangen und eine Nadel einfädeln kann. Fantasie, Vorstellungskraft und Geduld, sind Eigenschaften, die beim Erfinden und Ausführen wichtig sind, jedoch nicht für diejenigen, die nur Portraits zeichnen möchten.

-Lévia

Von:   abgemeldet 17.05.2003 22:26
Also meiner Meinung nach muss Talent zum Zeichnen ned angeboren sein. Als ich vor ca 3 Jahren damit angefangen so Mangas zu zeichnen, also zumindest versucht hab welche zu zeichnen haben alle Skizzen, Entwürfe usw. total für´n Arsch ausgschaut.
Aber mittlerweile sind´s eigentlich ganz gut gworden.
kannst da ja mal mein dôji anschauen und selbst urteilen.
Also anfangen sollte man glaub ich immer mit den Figuren aus ganz einfachen Perspektiven (Front oder so)... dann kommt die Routine und dann kommen auch die perspektivischen Ansichtsweisen dazu

Von:   abgemeldet 18.05.2003 05:35

>>Muss Talent zum Zeichnen angeboren sein?

definitiv nicht. ich habe vor 6 jahren angefangen im manga-stil zu zeichnen und es war unter aller sau. ich konnte nichts, weder gesichter noch körper proportionen noch perspektive noch atmosphäre, aber ich hab mich so lange auf meinen arsch gesetzt und geübt, geübt, geübt bis es sich im rahme des einigermaßen akzeptablen befand.
dennoch werden menschen die von vornerein eine saubere linienführung, eine gute beobachtungsgabe etc. etc. besitzen viel schneller zu guten ergebnissen kommen als die die davon null ahnung ham. xD

aberrr... üb, dann schaffsu ^_^
atsui toiki kakerarete
ha GUKI no nioi ga hana ni

TSUN! TSUN! TSUN! XD

Von:   abgemeldet 18.05.2003 09:53
Ich glaub kaum das man viel Talent braucht um gut zu zeichnen. Talent heißt ja nicht, das man es sofort kann, sondern das es einem leichter fällt es zu lernen.

Mozart ist da doch ein gutes Beispiel. Er hat bestimmt viel Talent gehabt aber wenn man ihm die Chance zum üben nicht gegeben hätte, wer weiß ob wir ihn heutzutage kennen würden.

Wenn man keine besondere Begabung zu etwas hat kann man es sicher genauso gut lernen. Da gibt es aber nur eins: üben, üben, üben,...

Von:   abgemeldet 18.05.2003 10:45
hmmmmmm.....also etwas begabung braucht man schon.......ob die angeboren ist, ist ne andere frage......
also ich bin mit vielen zeichnern verwandt......fast jeder ist bei uns irgendwie künstler......meine eltern, meine beiden halbgeschwister und mein cousin sind allesamt grafiker, mein vater ist zusätzlich maler und meine ma entwirft schmuck......*drop*
*komm mir immer so klein und unbedeutend vor*

aber in erster linie heißt gut zeichnen meiner meinung nach kreativität ( und das kann man weder lernen noch erben......man hats oder man hats nicht ) und übung......klingt abgedroschen, ist aber so.....ist zwar praktisch, wenn man gute zeichner kennt, von denen man sich ein paar techniken abgucken kann, aber seinen eigenen stil ( speziell beim mangazeichnen ) kann man nur durch viel zeichnen, üben und ausprobieren entwickeln......da hilft es dir auch nicht viel, wenn du noch soviel talent hast......ohne übung und willen nützt einem das größte talent nichts.....

^________~

mint-chan
wer keinen mut zum träumen hat, hat keine kraft zum kämpfen.....

Von:   abgemeldet 18.05.2003 10:47

zum zeichnen ,zeichnen lernen , und es gut können - braucht man kein rießen talent sein ^^ man braucht nen stift und geduld zum üben und verbessern
allerdngs find ich talent nicht unwichtig. Kommt vielleicht auch daher wie ich das defienir ^^' für mich ist das die begabung + die begeisterung und auch zeit darin zu investiren.Ohne die mühe und begeisterung geht es nicht, und daher spielt talent irgendwo ne rolle. klar kann jeder zeichnen , aber ein mensch der wirklich vooollkommen untalentiert ist wird langsam/kaum vortschritte machen ^^; das liegt zwar auch an der übung aber es kommt auch auf den menschen und seine freude am zeichnen an.Manchen macht es spaß und sie zeichnen viel und üben dadurch ,für andre ists ein lästiges schulfach. Und sowas kommt schon inna kindheit <-- hat schon im kindergarten alles zugekritzelt XXD
talent ist für mich außerdem ein auge dafür/für fantasie und ideen zu haben. ^^; das kann man schon vererbt haben oder sich aneignen ^.~ zumindest braucht eine 'gute' zeichnung für mich diese 'fantasie', und die kleinigkeiten die das besonders machen ^^

ich red wieder T__T'' üben üben und dann wird das ^___^

Von:    Mari-chan 18.05.2003 14:06
Ich hab gelesen das jeder malen kann wenn er nur genug übt, Talent brauch man dafür keins (stand in einem zeichenbuch eines Malers).Nur ist es scheiße wenn man Konzentrationsstörungen hat und einem die Hand immer zittert .... wie bei mir *kriesekrieg*
-My worst day on this earth was my first birthday-

Von:   abgemeldet 18.05.2003 14:25
Also ich mein es is schön und gut wenn man von geburt an toll malen kann. Aber ich finde jeder der zeichnen will muss einfach üben üben üben bis ihm die augen rauskullern und er einen krampf in der hand hat und dann glaub ich schon dass er das auch kann.
übung macht den meister

Von:   abgemeldet 18.05.2003 15:07
üben üben üben.. und wenns nicht mehr geht noch mehr üben.. --' cih denk ma es geht nicht anders.. und sich möglichst mit allen mitteln vertraut machen oder zumindest ausprobieren..^^
-heath-

Von:    Nevina 28.05.2003 01:35

Hm.. ein Freund von mir, zu dem ich leider schon seit Längerem keinen Kontakt mehr habe, meinte vor rund 2 Jahren einmal, dass zum Zeichnen wohl ein gewisses Talent nicht fehlen sollte, das meiste jedoch harte Arbeit, viel Übung und Beobachtung sei. Ich denke schon, dass er da nicht ganz unrecht hat und werde versuche, mich daran zu halten.. ^^;
This very special post was brought to you by: Niva/Nirvana/Nirvi :p ^-^
www.theet.de.vu | www.pandoria.de.vu <- Lufia cool. *nicknick* x3

Von:   abgemeldet 29.05.2003 20:57

Nein, ich glaube nicht, dass das Talent angeboren sein muss, aber eine neigung zum Zeichnen und etwas Begabung wäre schon hilfreich ^^ Aber alles weitere was dann kommt, eigener Stil, Technik usw. muss man schon selbst erarbeiten, vor allem viiiiiel üben ^^
na no da?

Von:    ErinaSchnabu 30.05.2003 01:11

ich glaube, um richtig gut zeichnen zu können, brauch man etwas talent. denn nicht nur viel üben und arbeit hilft, sich zu verbessern. einige sind dauernd am zeichnen und verbesseren sich sehr langsam und machen über jahre hinweg dieselben fehler. andere jedoch verbessern sich sehr schnell. ich glaub letztere haben irgendwie (wenigstens ein bisschen) talent. denn nicht jeder kann zeichnen, genauso wie nicht jeder gut singen kann^^

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Zurück