Thread: Muss Talent zum Zeichnen angeboren sein?
|
Eröffnet am: 11.05.2002 16:55 Letzte Reaktion: 27.06.2003 00:33 Beiträge: 161 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
| da gut zeichnen können ja auch was mit räumlichen Vorstellungsvermögen zu tun hat, denke ich dass es einfacher ist, gut zu zeichnen wenn eben dieses Vermögen besser ausgeprägt ist... und das wird soweit ich weiss vererbt. Allerdings ist dann noch die Frage wie sehr man das durch Übung ausbaut ^_^ ... Würd ich zumindest sagen |
|
||||||
| Aber man zeichnet doch nicht nur Gebäude etc. Was ist mit Menschen??? Dazu braucht man kein räumliches denken. Es ist halt nur eine Technik die das ganze Ausmacht (das räumliche denken). Ist schon klar, dass es wesentlich hilft, aber es ist nicht alles. |
|
|||||||
| Ich denke mal, dass Talente nicht vererbt werden. Meine Eltern können überhaupt nicht zeichnen, meine Geschwister auch nicht so besonders. Aber mein Großvater malt ganz hübsche Aquarellbilder, Landschaften und so. Letztere interessieren mich aber nicht so besonders, ich zeichne lieber Personen. Mein Onkel aber kann irre gut zeichnen. Mir sind die Glotzer rausgefallen, als ich ein Selbstportrait gesehen habe, das er mit 11 von sich gezeichnet hat: es ist verdammt realistisch! Ich denke, dass er durchaus Talent hat, aber soviel ich weiß, zeichnet er meist gar nicht. Vielleicht fehlt bei ihm die Begeisterung fürs Zeichnen? |
|||||||
|
|||||||
| @Bini-Chan: Nein man muß nicht vererbtes Talent haben, nur liebe zum zeichnen.. ^o^`` Mein Eltern und die davor waren auch... künstler, dennoch glaube ich nicht das es unbedingt davon kommt. *nekoli verdattert anschaut °-°``* *nebenbei ZyanCali auspeitscht ^-°v-)~*~*~ und wie ne Verrückte lacht ^o^ hohohohohooooo* |
|||||||
|
|||||||
| Mein Vater war ne absolute Niete im Zeichnen... der sollte was für ne Schülerzeitung malen und um die Blamage nbicht geschehen zu lassen, haben die lieber den ganzen Artikel gestrichen als da noch das Bild reinzunehmen *hüstel*... Meien mutter zeichnet normal... wie jeder Durchschnittsmensch eben, würd ich sagen... hab ich dann wohl von ihr ^^° Aber Übung macht den Meister, oder? ^-^ ... Ein Teil muss wirklich Talent sein, der rest ist aber größtenteils eben durch Üung entstanden... Avatar gesponsort worden von Soichiru!! XD Miyuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!! Boudicca Boudicca Boudicca lalala YAAAAAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMMMMMMMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII *abknuddel* |
|||||||
|
||||||
| @ Sanaya: Das gehört natürlich 100% dazu, ohne das nützt die Technik, das Talent und was weiß ich noch, alles nicht! :) |
|
||||||
| iiiiiiiiich denke, es gibt sowas wie vererbtes Talent. Im Kindesalter unterscheiden sich auch schon die Fähigkeiten der Kinder, natürlich gehört Übung zur "Verfeinerung" der Motorik, aber wer herrausragend ist, hat sicher auch Talent vererbt. Aber natürlich kommt es darauf an, wie schnell man lernt. Vielleicht ist grade dieses "Schnelle lernen" das, was auch u.a. Talent ausmacht. .::please visit http://www.kisu.de.vu !!::. |
|
|||||||
| *ayla fahne schwing* Jaah, sie hat's erfasst! *klatschklatsch* ^______^ |
|||||||
|
|||||||
| *seufz* über sowas zu diskutieren, bringt meiner Meinung nach nichts.... da hat jeder doch seine eigenen Ansichten... zB. mal unsere Zeichengöttin (nein, nicht du, Blacky ^^) Du hast gepfiffen...... ahooooooooooooooooooou ACE IS NUMBER ONE! GUITAR WOLF |
|||||||
|
||||||
| oooooh blackkky, tut mir leid, dass ich nicht alle vorherigen komments gelesen habe, da fehlt mir manchmal die geduld zu, weißte? :P .::please visit http://www.kisu.de.vu !!::. |
|
|||||||
| War glaubich auch eher ein Kompliment als ne Kritik^^; Schliesslich begreifen nicht alle, was du da so treffend formuliert hast *lol* |
|||||||
|
||||||
| *lol* achsoo ^^" @blacky .::please visit http://www.kisu.de.vu !!::. |
|
|||||||
| @Noferura: ^-°.. *grins* da sind wir uns ja einig. 100% gehört liebe zum zeichnen, wie eigentlich zu jedem anderem Hobby auch. Warum hast du eigentlich kein Steckbrief? @nekoli: ^o^`` so wie dein Vater so meine Mama.... und so wie deine Mama so ist mein Vater... *wat für eine logik, umkippt* *nekoli verdattert anschaut °-°``* *nebenbei ZyanCali auspeitscht ^-°v-)~*~*~ und wie ne Verrückte lacht ^o^ hohohohohooooo* |
|||||||
|
||||||
| Ich finde auch. Mit liebe zum zeichnen schafft man alles !^^° Könnt ihr euch mal meine Fanarts angucken und euren Senf dazugeben?? Ich wäre sehr froh darüber Abaton |
|
|||||||
| Bei mir müsste es theoretisch angeboren sein (mein Vater kann die menschliche Anatomie perfekt und ist architekt... meine Mutter ist die Creative... meine Gross und Urgrosseltern können/konnten fast alle gut malen... mein Großonkel hat das komplette Haus eingerichtet... selbstgemachte möbel) aber man merkt nix davon^^;;;;;;;;; Ich bin wohl der einzige Anime Fan, der NGE scheisse findet aber Lain und Boogiepop Fan ist... *rofl* Hate me!!!!!! Visit http://www.thanatos.at.tt and write me!!!!! (PS: Kapitel 6 JETZT online... |
|||||||
|
||||||
| So, ich will doch jetzt auch nochmal hierzu was sagen. Aber ich hatte keine Lust, die ganze Diskussion zu lesen. Also kann es sein, dass ich vielleicht das aktuelle Thema verfehle^^""" "Talent" gibt es nicht. In einem Kunstbuch habe ich gelesen, dass es alles eine reine Sache der Übung ist. Ok, vielleicht vertrete ich den Standpunkt nicht so ganz, aber ich glaube zu sagen "Ich habe keine Talent, ich gebe auf" ist der größte Schwachsinn, den man überhaupt sagen kann. "Talent" setzt sich aus 3 Dingen zusammen: 1) Übung: Wie man schon so schön sagt: Übung macht den Meister. Und das ist nicht nur ein dummes Sprichwort. 2) Beobachtungsgabe: Wer mit Scheuklappen durch die Welt läuft und nicht bereit ist, Augen für neue Dinge aufzuhalten, der kann einfach keine Ideen bekommen. Ich selber "sammle" mir meine Bilder zusammen indem ich mir viele Fotos angucke oder z.B. einfach den Lichteinfall in den Gesichtern irgendwelcher Leute betrachte, da es sich vielleicht auf meine Bilder auswirken kann. 3) Wert: Nur wem das Zeichnen auch wirklich was WERT ist, kann gute Bilder bringe. Man muss schon mit ganzem Herzen dabei sein. Naja, so sehe ich das^___^ !!'''''!''!'''!!!''''''''!!!!'' !'!'!'''! Endless Rain !'!''''! '!'''''!''''''!''''''''''''!!!! www.nausicaas-oekakis.de.vu |
|
||||||
| @Sanaya: Ich bin noch nicht so lange hier angemeldet und muss viel nachholen (Bilder anschauen, Fanfics lesen,...*erschöpftsei*) und da hatte ich noch keine Gelegenheit meinen Steckbrief zu bearbeiten, aber werde es sofort machen! :) |
|
|||||||
| @Noferura: ohh armes du... *dir mal wind zu fechelt* ^-^ Bloß nicht überanstrengen... also mach lieber mal ne Pause ^-°y. Bis bald *nekoli verdattert anschaut °-°``* *nebenbei ZyanCali auspeitscht ^-°v-)~*~*~ und wie ne Verrückte lacht ^o^ hohohohohooooo* |
|||||||
|
|||||||
| @Sanaya: Ja, würde mir wohl ganz gut tun *dankbarsei* Egal, was dich nicht umbringt macht dich härter!!! :) Also auf in den Kampf!!! Bis dann ;) ~Ihre Heimat ist auf Mega, aber ihre Seele ist bei euch~ ~Noferura~ chara aus meiner Geschichte *grins* |
|||||||
|
||||||
| Ich glaub eher nicht, oder? Ich mein, es gibt Leute, die wirklich Talent zum Zeichnen haben, aber andere können es bestimmt nach einigen Jahren Üben bestimmt auch gut zeichnen ^_^ Brandybock |
|
||||||
| hab mir jetzt den thread nicht durchgelesen naja... Meine Oma war sehr begabt, ging sogar auf die Zeichenakademie, aber als sie heiratete, hat sie es aufgegeben. Wenn man sieht, wieviel Potential sie hatte, bricht das einem das Herz. Ich war mal auf ner Kunstschule und nicht besonders viele waren überrragend besser als ich.. und hier treffe ich unter den Fanarts 4-5 Jahre jüngere die tausendmal bessere Bilder produzieren als ich. Ehrlich gesagt, war das mit ein Grund, warum ich kein Graphikdesign mehr studieren wollte. Ich war einfach zu gefrustet und bin es immer noch. Da gibt es diesen beknackten Spruch Genie sei 5% Begabung und 95% Fleiß, der kann mir noch so oft gepredigt werden, ich glaube ihn nicht. Dann müsste ich längst besser sein. Wieviel soll ich denn noch zeichnen? *grummel* I don´t know where I´m runnin´ to, I lost my love, lost my hold, I lost my heaven, too... |
|
||||||
| Nein, ich denke nicht. Denn mein Vater ist kein Künstler und meine Mutter auch nicht. Ich hab nur einfach damit angefangen und 4-5 Jahren geübt (das heißt aber nicht, dass ich jetzt darauf sitzen bleibe, denn gut bin ich nämlich immer noch nicht -_-;;) Splan ( '_' )-('_' )-( '_')-(' )-( ') Yuki wa, Yuki wo - Yuki-sensei daisuki!!! *g* %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% |
|
||||||
| Kann nich sein Mein, Opi war ein erstklassiger Künstel und hat ein Bild mit nut nem Grün nen Braun nen Blei stifft und nem Ratze gemacht das später Sauteuer verscheuert wurde... ich hab nix dafon geerbt ich kann zwar besser zeichnen als der rest meiner Fam und meiner(seid Mittwoch ex)Klasse aber das liegt alles nur daran das sie Grotenschlecht zeichnen (ausname Mom unn Omi) und ich nur mies bin... ich werd langsam besser also glaub ich es kommt vom Training... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Riskier alles Morgen könntest du tot sein, ich riskierte alles und war am Morgen Tot. (B.A.Summers) *************************************************** Nur wer in einem Sandkorn ein Universum entdecken kann, kann die Welt in seinen Händen hallten. |
|
||||||
| >Muss Talent zum Zeichnen angeboren sein? Ach was, auf keinen Fall! ^.^ Vielleicht gibt es ja Leute die eine leichte Begabung in dieser Richtung mitbringen, aber ich denke um ein wirklich guter Zeichner zu werden reicht das nicht... Man muss dazu vor allem gerne zeichnen und viel zeichnen. Üben, Üben, Üben! ^.^ Und dann wird man auch besser! Bye Neptun ********************************* Die Planetenkrieger Manga * Sterne * Mythen http://www.planetenkrieger.de (eigener Manga, Sternzeichen, uvm...) |
|
||||||
| das hängt von vielen faktoren ab^^; Bis zu einem gewissen grad kann man alles lernen, doch ab einem bestimmten punkt kommt man ohne eine natürliche begabung nicht weiter |
|
||||||
| ich denke mal das zeichnen können muss zu etwa 60% angeboren sein(seh ich jedenfalls so!) den rest muss man dazu lernen(wäre ja schön wenn man auf die wlet kömmt und mit ölfarbe genausogut umgehen kann wie mit dem bleistift!!)^^ hmmmm, ich selber hab das wohl von meiner mum, die hat pozellanmalerin gelernt(wollte gärtner werden XD) naja und dann wären da auch noch die cousins von meiner mum, die haben alle ein wahnsinniges talent gehabt!!*auchwill* cu ani |
|
|||||||
| ich denke nicht, dass das angeboren sein muss, ich will nciht angeben, aber ich kann schon ziemlich gut zeichnen. das kriege ich von allen gesagt, ich denke es liegt an der einstellung des menschen selber, ich zeichne nicht sonderlich oft, deshalb denke ich auch nicht, dass es daran liegt, ich denke es liegt mehr daran, dass ich nie mit mir zufrieden bin, ich zeichne etwas und alle sagen wow, das sieht ja aus, wie auf einem foto, aber mir gefällt es nicht und ich weiß, dass ich besser werden muss, manchmal bin ich kurz vorm verzweifeln, weil ich etwas nicht so hinbekomme, wie ich es gerne hätte, dabei finden andere dass das klasse aussieht zitat von daniel: selbst wenn ich mir mühe gebe siehts nich halb so gut aus wie bei dir, wenn du nur kritzelst, außerdem muss man als zeichner gut beobachten können! manchmal hat man ein total verhunstes bild, nur weil die linie nur den bruchteil eines milimeters zu weit rechts ist! außerdem denke ich, dass auch intelligenz und fantasie dazugehört, denn wenn man etwas zeichnet, sollte man auch etwas schönes machen, etwas eigenes! abzeichnen kann jeder lernen, das ist praktisch nur ein handwerk. ich zeichne selbst von fotos ab, aber am ende hab ich etwas ganz anderes gezeichnetm, als auf dem foto drauf war. ich kann mir ganz schlecht gesichter merken, wenn ich mich nicht im spiegel sehe wüsste ich nicht mehr, wie ich aussehe! ehrlich, deshalb brauche ich etwas wo ich das gesicht, eine hand etc. abzeichnen kann, aber trotzdem entsteht etwas eigenes. man darf nie zufrieden sein, sonst bessert man sich nicht!... ich rede schon wieder soviel... naja das wars dann als ich ein kind war,waren meine worte,gedanken und gefühle,die eines kindes.heute bin ich erwachsen und kindliche weisen sind mir fern,denn heute bin ich weder die frau,die als "major" bekannt war,noch das programm,das einmal "puppet master" hieß... |
|||||||
|
||||||
| Oh mann...ich bin ständig unzufrieden......ich male nicht sehr häufig momentan aber ich habe mir schon wieder was vorgenommen(großformatig).....ich will ne Posterserie machen für 2003,der etwas dunkleren Art. Na ja Talent zum zeichnen angeboren?Hm ich weiß nicht recht...... mein Vater zB. kann sehr gut Bauzeichnen,aber ich bin was diese Dinge angeht eine absolute Niete,denn es ist alles ungenau.....und in Mathematik bin ich auch nicht sonderlich ein Superhirn (ich hasse Mathe....). Meine Mutter ist eine ,,kleine'' Juristin,eigentlich ganz in Ordnung aber mit ihr bekomm ich manchmal schwierigkeiten-grins- was zB. gewisse Teile meines Denkens(deshalb bin ich auch häufig verschwiegen) und meine schulischen und beruflichen Leistungen angeht. Mit der Kunst haben meine Ältesten gar nichts zu tun und auch in dem Rest der Familie kann man nichts sonderliches finden. (außer das meine Oma gut nähen kann.) Deshalb tanz ich in vielen Teilen meiner Persönlichkeit auch häufig aus dem rahmen.......man merkt es mir nicht immer an,und viele können es (bei dem kleinen süßen hübschen Engelchen)auch erst nicht glauben,aber es ist so. |
|
|||||||
| okay..muss auch mal meine Meinung dazu abgeben... Talent? - nein... Sinn für's visuelle? - JA ...zeichnen ist eine Kunst die man durch viel übung erlernen kann, VORRAUSSETZUNG ist allerdings ein gewisser sinn fürs visuelle ^__^ zB sollte man es schon erkennen wenn proportionen oder perspektiven überhaupt nicht stimmen. Techniken kann man erlernen ^_~ der onkel meiner mutter war maler, er hat wunderschöne portraits gemalt ...haufenweise ölbilder ^__^, wahnsinnig schöne dinge: kitschige strände im abendlicht, auftragsmalereien, ausbesserungsarbeiten, Zigeunerfeste (sprich tänzerinnen), und mein allerliebstes bild....zwei Leoparden die an einem Wasserloch sitzen und trinken *schwärm* und meine Oma kann gut blumen zeichnen ^__^;;; *tropf* meine eltern können überhaupt nicht zeichnen ^^;;;; ~s.A.v~ ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Hey there stranger, do you remember? You were a part of my life... Early December, think I remember? Sentiment cuts like a knife... |
|||||||
|
||||||
| Also,ich glaub schon,dass etwas angeboren ist.Aber vererbt??Vielleicht. Talent=Fantasie,Lust,Reflex,Sinn Übung=sich dafür interessieren,tagelang zeichnen,erkundigen. Talent+Übung=Meister Ich finde schon,dass da Talent mit dabei sein muss.Ich meine,wenn du kein Talent hast,nützt alles andere nicht. Mein Großvater hatte Häuser entworfen und alle im Dorf sind zu ihm gegangen,dass er ihre Häuser baut. Meine Mutter hat geerbt und hat unser ganzes Restaurant (wir besitzen eins) entworfen. Ich bin die Erste in der Familie,die sich für Manga interessiert.Ich hoffe,es bleibt in unserer Familie noch lange erhalten^^ |