Thread: Fanart-Riesenposter
|
Eröffnet am: 05.02.2006 13:43 Letzte Reaktion: 28.05.2006 18:12 Beiträge: 449 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
||||||
| Hallo! Status: Das endgültige Bild ist jetzt online. Einzusehen hier: http://www.digartis.de/www.fun-fiction.de/media/endg_ltig.jpg Versand: Kosten für Versand in Rolle: 8 Euro Versand gefaltet: 2 Euro Kosten für Poster: 5,9 Euro für alle. 3,90 Euro für animexx-Mitglieder und 1,90 Euro für Künstler. Buttons: 2 Euro für jeden, 1,25 Euro für das eigene Motiv. Abrechnung mit den Künstlern halbjährlich. Email mit Adresse und nickname an poster@fun-fiction.de Betreff: Bestellung Sagt bitte, wieviele Poster (gerollt/gefaltet) und wieviel Buttons ihr von welchem Motiv wollt. Ich sag Euch dann den Betrag und unsere Bankverbindung. Idee: Lasst uns ein großes Poster im Format DinA1 in Farbe aus vielen kleinen Fanartbildern zusammensetzen.Wenn man Bilder im Format DinA8 nimmt, passen 121 Bilder auf ein Poster. Motivauswahl: Die Animexx-Galerien wimmeln von guten Bildern. Wir müssen also 121 Künstler überzeugen uns ihre Bilder zur Verfügung zu stellen.Wie die Bilder ausgewählt werden, muss man noch entscheiden. Finanzierung: Mir liegt ein Angebot vor, 250 Poster in wirklich guter Qualität farbig für 1,50 Euro das Stück zu drucken. Bei höheren Auflagen wird der Stückpreis natürlich niedriger. Mit allem Drum und Dran werden wir knapp unter 400 Euro liegen (inkl. Mehrwertsteuer). Wir verkaufen die Poster für 1,90 Euro plus Porto an die Künstler und für 3,90 Euro plus Porto an alle anderen. Damit müsste gewährleistet sein, dass die Auflage halbwegs finanziert ist, selbst wenn nicht alle Poster verkauft werden. Ich bin bereit ein Treuhandkonto einzurichten, auf welches Kaufwillige einzahlen können, sobald das endgültige Aussehen des Posters feststeht. Bei 250 Euro bin ich bereit den Rest des Risikos zu übernehmen. Gewinnbeteiligung: Für den Fall, dass wir tatsächlich Gewinn machen gibt es mehrere Möglichkeiten: Wir zahlen den Künstlern ein Honorar oder wir verwenden das Geld um in Zukunft ähnliche Projekte zu finanzieren oder wir spenden das Geld, z.B. an den Animexx. Wenn wir einen dichtgedrängten Zeitplan nehmen und hoffen, dass alles klappt haben wir die Poster bis zur Buchmesse fertig und können dort verkaufen. Bereits gezahltes Porto wird zurückerstattet: 6.Februar: Kontoeröffnung 1.März: Abgabeschluss der Fanartbilder 15.März: Präsentation auf der Buchmesse Leipzig 2006 FAQ: Welches Format? - Din A8 hochkant. Ihr könnt auch größer malen. Wir verkleinern das Bild dann. Welcher Stil? - Wie ihr wollt. Welches Motiv? - Was ihr wollt. Farbig oder s/w? Wie ihr wollt. Aber wir können Farbig drucken. Nur eigene Bilder? - Ja. Keine fremden Figuren nehmen. Da wäre ein Verstoß gegen das Copyright. Steht mein Name auf dem Bild? - Ja, der Name wird auf den Bildern stehen, wenn ihr das wünscht. Muss ich ein neues Bild nehmen? - Nein Bin ich gut genug? - Keine Ahnung. Stell Deine Bilder in den Wettbewerb und wir sagen Dir ob wir Dich nehmen oder nicht. Nur ein Bild? - Ja. Nur ein Bild pro Zeichner. In den Wettbewerb könnt ihr mehr als ein Bild einstellen. Wir sagen Euchdann, welche Ihr bitte zurückzieht. Wo ist der Wettbewerb? - Hier: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=18459 Wo kann ich das fertige Poster kaufen? - Auf der Buchmesse in Leipzig, bei uns in Heidelberg, per Post oder auf der Bonenkai. Wieviel Gewinn machst Du mit unseren Bildern? - Vermutlich keinen. Ich hab inzwischen ein besseres Angebot bekommen: 1000 Poster für 400 Euro, aber das senkt auch nicht wirklich die Kosten. Erfahrungsgemäß kauft die Hälfte der beteiligten Künstler so ein Werk und ein paar gehen an andere Interessierte. Bi swirklich Geld bei rumkommt dauert das eine ganze Weile. Und dann werd ich es in andere Fanprojekte stecken. Versprochen. Wird fortgesetzt. Jan |
||||||
| Zuletzt geändert: 21.03.2006 14:53:35 |
|
![]() |
||||||
| Naja, wenn mir ein Bild so gut gefällt das ich das an der Wand haben möchte, druck ichs aus und pinn es an die Wand. Was ich noch nie gemacht habe. Pinn ja nicht mal meine eigenen an die Wand^^ Nette Idee, aber bist du sicher das du alle loswirst. Nicht jedem gefallen die gleichen Bilder. Ausserdem wirkt ein Bild nicht mehr gut wenn es mit vielen anderen auf engsten Raum gepackt wirkt. Ne Art Artbook wär da schon besser. Die Zehn Gebote und wie es wirklich war!! http://animexx.4players.de/weblog/?kategorie=67875 [ Mit Computern hat man Zeit, Dinge zu tun, die man ohne sie nicht tun müßte...] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.02.2006 13:55:02 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ein so rießiges Poster fände ich rießig *______* aber wie sieht das denn aus, wenn man irgendwelche zusammenhangslose Bilder nebeneinader macht? Würde es nicht besser aussehen, wenn lauter Figürchen auf das Format zuschneidet (ich hoffe jemand weiß wie ich das jetzt meine ^^;) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ -=spirit dream=- http://www.twinkle-fairy.de.vu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mann, mann, mann du hast ja echt lustige ideen ^^ ...Éste en concreto se celebra en Kassel, un pueblo del centro Alemania.... ...kassel, ein dorf (bzw "kleines" städtchen) im zentrum deutschlands! okay, kassel ist klein mit knapp 200.000 einwohnern, aber es überschreitet sehrwohl die bezeichnung PUEBLO!!! BUAHAHAHAHARRR |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich finde die idee nicht schlecht aber ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen mit den ganzen bildern auf einem poster :/ Hug me till you drug me, honey Kiss me till I'm in a coma. Hug me, honey, snuggly bunny, Love is as good as soma. |
|||||||
|
||||||
| Vielleicht kennt Ihr Mosaikbilder von StarWars oder ähnlichem. Da sind Bilder aus ganz vielen kleinen Bildern zusammengesetzt. Wenn man dicht davor steht, kann man alle einzelnen Bilder erkennen. So ähnlich sind auch Bilder mit 100 Hundeschnauzen oder 1000 Bierflaschen etc. Es gibt halt immer was zu entdecken. Meine Erfahrung bei uns im Laden ist, dass solche Poster immer gehen. Und ich denke, dass zumindest ein paar der potentiellen Fanartlieferanten ihr Bild haben wollen. Und auf Conventions gibt es immer Leute, die nicht so gut zeichnen können und sich über so ein Poster freuen. Jan |
|
||||||
| Die Frage ist ja eher ob man 128 Fanartkünstler auftreiben kann, die bei diesem Spiel mitspielen würden. Alle die gute Bilder erstellen werden ihre Bilder nicht für den guten Zweck hergeben. Und das unter der Voraussetzung das diese dann dieses Poster auch noch kaufen müssten. Und ein Poster mit 128 nicht soguten Bilder geht sicherlich weniger gut als ein Poster mit 128 guten Bildern (wobei ich hier niemanden angreifen will - zähl mich ja selber in die erstere Kategorie). Dann sollte man noch beachten das diese Bilder alle Copyrightfrei sein müsste was heißt: Man kann keine Bilder zu speziellen Animeserien verwenden was wiederum bedeutet das der Nachfragefaktor nochmals schrumpft (erkenntlich auch in der Fanartgallerie). Und diese Mosaikbildchen finde ich jetzt persönlich toll jedoch könnte da auch ein Problem mitauftreten: Man braucht dann Bilder die grob verpixelt einen bestimmten Tonwert treffen damit das spätere Mosaikbildchen erkennbar wird (so arbeit imho dieses Mosaiksystem) und wir bräuchten schließlich noch ein 129tes Fanart was eben auf dem Mosaikbild erkennbar sein soll. Die große Frage lautet dann welches man da nehmen würde weil sicher die anderen dann enttäuscht sind. Das ganze ist sicher nicht sehr leicht zu bewerkstelligen. Unter Zeitdruck gleich dreimal nicht. Fauch: http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=282476 http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
![]() |
||||||
| Wie groß ist denn Din A 8? Und wo soll dieses riesige Poster dann ausgestellt werden? Mit der Zeit werden dann aber die einzelnen Poster, also die Bestandteile des großen Posters verkauft? Also richtig interessant fänd ich es dann, wenn die Poster zusammen wirklich ein neues Motiv ergeben. Z.B. ein Bild mit Aiko und Yuuki. Oder vielleicht ein berühmtes Kunstwerk? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wie groß ist denn Din A 8? Visitenkarten/Scheckkartengröße. simply clean: www.hadescave.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, ach.. ^^°° Jetzt seh ich grad, dass ich nicht gründlich gelesen habe. Das Poster ist also insgesamt Din A 1. Ich hatt das mit dem Format irgendwie komplett falsch verstanden..(Ich dachte, das Poster wäre Din A 8 und Din A 8 wiederum so groß, dass 128 Din A 4 - Bilder drauf passen. Das wär ziemlich riesig geworden.. XD) Aha, jetzt macht das Ganze für mich schon mehr Sinn. =) |
|||||||
|
||||||
| Ich denke. für einen guten Zweck werden schon mal ein paar Bilder freigegeben. Denk mal an animania, mangaszene und Co. Die haben jedesmal Fanart-Seiten und da ist durchaus auch qualitativ Höherwertiges dabei. Es wird anstrengend und zeitaufwändig werden die guten Künstler anzuwerben, das stimmt. Mosaikprogramme lassen sich austricksen, indem man jedes Bild nur einmal zulässt und eine weiße Fläche als Motiv vorgibt. Es gibt also kein 129. "Metamotiv". Dass Zeitdruck "nicht so gut" ist, weiß ich auch. Aber ohne deadline zieht sich so ein Projekt Jahre hin. Ich hab mal ein Buch mit Fanartart gemacht. Von Spitzenqualität bis grottenschlecht war alles drin. Wider Erwarten haben nicht mal alle Zeichner eins haben wollen. Ich hab aber über den ganz normalen Buchhandel 400 Stück verkauft seit 2002. Und das war kein Animexxprojekt mir riesiger Community sondern ein unbekanntes kleines Ding. Und das gibt mir Hoffnung. Zumal ich den Dojinshimarkt in Leipzig organisiere und wir dort auf jeden Fall gut verkaufen können. Jan |
|
![]() |
||||||
| sollen die Fanarts Hochformat oder Querformat haben oder ist das egal? cuby www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :) ---> SUCHE div. Mangas: http://animexx.4players.de/forum/?thread=122216 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm, an sich finde ich die Idee interessant und ich würde auch ein Bild zeichnen, vorausgesetzt, man empfindet mich als gut genug. Nun, der Aufbau ist natürlich nicht sooo dolle, man geht mit seinem Bild doch ganz schön unter, aber ich sehe es als Chance, mein Bild bei anderen Leuten an die Wand zu bringen. |
|||||||
|
||||||
| Meine Erfahrung bei uns im Laden ist die, dass die Leute sagen: "Hey! Das ist das richtige Poster für's Klo. Da hat man immer was zu schauen und entdeckt jedesmal was Neues." Und das ist wirklich so gemeint, ohne Ironie Jan |
|
![]() |
||||||
| Also ich find die Idee auch interessant, aber 128 Zeichner zusammenzukriegen könnte echt schwer werden. Ich würd jedenfalls etwas Beisteuern, wenn es zustande kommt. Habt ihr Lust,ein Wochenende intensiv an euren zeichnerischen Problemzonen zu arbeiten? Dann ist die Winterakademie das richtige für euch. Klick -> http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| Vielen Dank für die Aufmunterung. Ich hab jetzt schon ein paar Zeichner, noch viel zu wenig, die bereit wären mitzumachen. Und auch schon erste, auch viel zu wenig, potentielle Käufer. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Jan |
||||||
| Zuletzt geändert: 06.02.2006 11:57:37 |
|
![]() |
||||||
| Die Idee an sich ist wirklich mal Interessant, erinnert mich etwas an ein Kartenhaus, wo verschiedenste Motive oder Symbole zu sehen sind. Hm..., wenn ich das End-Ergebnis sehe, bevor es irgendwo rauskommt, um meine Meinung noch äußern zu können u.s.w wäre ich bereit ebenfalls etwas beizusteuern. Ich hoffe das Riesen-Poster besteht nicht nur aus zusammengesetzten Bildern, sondern ist auch etwas verziert. So dass die Bilder nicht aufeinander hängen, sondern jedes einzelne seinen eigenen Wert ausstrahlen kann bzw. etwas Freiheit hat. (Ich bin der Hengst! Nimm mich, Honey! - fragt das Mörderpüppchen nach dem Grund) - Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs - |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.02.2006 12:27:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würde auch ein Fanart beisteuern. =) Muss ja nichts komplett neues sein, oder? Aber ich finde immer noch, dass das alles zusammen ein großes Motiv darstellen sollte. Vielleicht eine Weltkugel? Oder ein Foto von einer Convention/Messe. Da sind dann mehr Farben drin. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Auf jeden Fall, sollte es als Gesammtes ein Bild ergeben, sonst würde das Poster ja keinen Sinn machen. So wie ich das verstanden habe, macht es gerade den Reiz aus, dass man von witem ein Bild sieht und wenn man näher herangeht die einzelnen bilder erkennen kann. Habt ihr Lust,ein Wochenende intensiv an euren zeichnerischen Problemzonen zu arbeiten? Dann ist die Winterakademie das richtige für euch. Klick -> http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das ist eine wirklich interessante Idee und ich hoffe sehr, dass sie Erfolg hat! Ich werde liebend gerne meine Fanarts beisteuern. Hier kannst du dir aussuchen, welches Bild dir am besten gefällt: http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=232 Falls nötig, kannst du das Bild zuschneiden und Farbveränderungen vornehmen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| anou... fuehl mich geehrt das man mich angeschrieben und fuer gut genug haelt, hat hier mitzumachen ^///^ ich steure gern ein bildchen bei ^o^ irgendn thema irgendwas? ises egal wie viele bildchen man einschickt?? o.o ach ja ..waer auch bereit des bildchen zu kaufen ^.^ wenns klappt wirds auffer buchmesse Leipzig verkauft? das waer gut *porto spart* *lol* also wenn das klappt dann kauf ich!!!!!!!! ^-^ *durch die gegend hibbelt* ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ I hAtE eVeRyThInG aBoUt YoU, wHy Do I lOvE yOu? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
||||||
| Bildkomposition Es gibt jetzt also verschiedene Möglichkeiten: 1. (Mein Favorit) Wir nehmen 128 Bilder im Format A8, fügen sie nahtlos zusammen und können daraus ein einfaches Bild, wie z.B. die Erdkugel, oder graphische Symbole, z.B. ein Fragezeichen, formen. 2. Wir machen die einzelnen Bilder kleiner, brauchen also mehr Bilder, bekommen aber ein schärferes Bild. 3. Wir legen um jedes Bild einen kleinen 1 oder 2 mm breiten Rand, so dass jedes für sich steht. Von jedem Zeichner nur 1 Bild. Aus meiner Erfahrung gibt es nur Ärger, wenn man von manchen Zeichnern mehr als ein Bild nimmt: "Warum von dem zwei und von mir nicht? Ich bin viel besser!" Und das Ganze ist bei 1Bild/Zeicher stilistisch vielfältiger. |
|
![]() |
||||||
| Ich weiß nicht... viele kleine Fanarts auf einem Poster, ob das überhaupt so gut ankommt? Man kauft sich doch nicht mal einen echten Poster von Evangelion (naja sie kosten schon etwas mehr, aber trotzdem). Lakan's Fanart-Galerie ********(^o^)/*********** http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=101206 Zoozak's Hompage |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was für ein scheeenes Projekt! Danke für den Hinweis! Ich bin da sehr gern dabei :) Für mich gilt das gleiche wie für Viviane - du kannst dir gern was aus meiner Galerie aussuchen (mir wärs lieber von den etwas älteren, traditionellen Sachen) oder ich schick dir per ENS 3, 4 vorschläge, die ich für passend halte und ich schicks dir dann in einer vernünftigen Auflösung zu. Aber bei DinA 8 ist das ja net mal allzugroß. Dann müsstet ihr darauf achten, dass die Bilder alle annähernd dasselbe Format haben, oder? Das ist ja wirklich sehr günstig! Ist das ein Spezialangebot unter Bekannten oder gibts das auch für arme Einzelstudenten? Das Blöde bei den Mosaikbildern ist, dass die Originale von den tools, die es für solche Projekte gibt, oft eingefärbt werden und es am Ende meist nur wirklich wirkt, wenn man die Originale stark verkleinert oder noch sehr viel mehr raufpackt. Bei dem System würde wohl ein großes "X" gut passen ;) Gibt es denn noch eine Überschrift? Animexx Fanartgalerie? O. ä.? Dann könnte man die Bilder auch einzeln stehen lassen, was ich persönlich (mit 2mm Rand) schöner finden würde. Wenns aber eher ein PRomoposter für den gesamten Verein wäre, dann wohl eher Version 1. Aber selbst, wenn das jetzt net klappt und ihr mein Zeug doch nicht mehr haben wollt, melde ich mich freudig für ein Poster vor... wenn das Porto nicht exorbitant ist. Sonst schau ich mal, ob mirs jemand von der Buchmesse mitbringen kann :) gab |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So ein Zufall. Hab heute erst an die Mangalerie gedacht und mich gefragt ob da nochmal was kommt. ^^ Finde die Idee ganz gut. Für den Preis würde ich mir auch ein Poster kaufen. Das ist echt günstig. Bin natürlich gerne bereit auch ein Bildchen dazu beizusteuern. Kannst Dir gerne eins aus meiner Galerie aussuchen (wenn ich denn überhaupt in Frage komme^_^). |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wow! Danke für die ENS! :D Ich finde, dass das Projekt sehr interessant klingt... und ich würde mir als Riesenanimexx-Fan auch eines dieser Poster zulegen. XD Vor allem kosten die ja wirklich so gut wie nichts, wenn man die gewaltige Größe bedenkt! *_* Klar, Bedenken sind immer auch angebracht... Aber ich bin ein Mensch, der sagt: Haut lieber rein und macht was, anstatt blöd in der Gegend rumzusitzen und euer Talent verschimmeln zu lassen. XD" Soll heißen: Ich bin dabei! Du kannst gern ein Bild aus meiner Gallery haben... Bevorzugt aber eines, das nicht älter als 5 Monate ist. ^^"""" Sonst schäme ich mich dafür. Super wäre es, wenn wir ein Mosaikbild zusammenkriegen könnten, das auf Animexx verweist. Schließlich entsteht das Poster hier und ohne diese Seite ginge rein gar nichts. Außerdem könnte man das Projekt in den Animexx-News bewerben, genauso wie den Animexx Kalender, was sicherlich noch einige Leute dazu bewegt, sich so ein Teil zuzulegen. Auf Conventions kann man ja auch einen Packen davon mitnehmen. XD Irgendwo hinten aufhängen und die Leute kommen schon, um es sich anzusehen, und dann auch zu kaufen. Ich denke, auf einer Con gehen die Dinger leichter weg, als per Bestellung oÖ Problematisch ist nur die Verpackung bei der Größe... ^^" Das müsste man dann schon falten... aber das ist ja nicht so schlimm, oder? Wie dem auch sei: Ich mache gerne mit! :D Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung? Ganz einfach! Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm..ich finde es sollte eine Jury geben, die von jedem einzelnem Künstler ein Bild gemeinsam auswählt?.. Weil ich finde es schon irgendwie derb, wenn sich eine Person entscheiden muss, vorallem wenn z.b mehrere Bilder eines Künstlers gut sind.Da wäre sowas vielleicht angebrachter? (Ist aber nur ein vorschlag) (Ich bin der Hengst! Nimm mich, Honey! - fragt das Mörderpüppchen nach dem Grund) - Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs - |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.02.2006 13:59:53 | |||||||
|
||||||
| Vielen Dank, dass ich mich bei Euch bedienen darf. Komme bei Gelegenheit darauf zurück. Entweder ordne ich die Bilder "von Hand" an oder ich benutze "Foto-Mosaik" von Steffen Schirmer. Das verändert nicht. Es schneidet bloß relativ willkürlich Ränder ab. Das muss ich noch in den Griff bekommen. Was den günstigen Preis angeht: Der gilt für alle Animexxler. Porto (plus Posterrolle) weiß ich noch nicht genau, was das kostet. Muss ich mich noch erkundigen. Im Gegensatz zum Mangalerie-Bildband damals wollen wir diesmal wirklich nur die besten Bilder nehmen. Jan |
|
![]() |
||||||
| hi ho, klar würd ich eins beisteuern :) muss das eigentlich ein neues sein, oder is ein bereits existierendes ok? denn ich kann im moment echt nicht sagen, ob ich bis ende februar noch was hinbekomm. der vorschlag mit dem kleinen rand höhrt sich in meinen ohren am vernünftigsten an. zwar kann ich mir die wirkung von 128 bildern auf einem (wohl gigantischen) poster grad nicht so vorstellen, aber ich glaube doch, dass es mit dieser eher "geringen" zahl schwer wird, ein gutes mosaikbildchen hinzubekommen ^^° hmja, man wird ja sehen - www.chrike.de - |
|||||||
|
||||||
| Ein paar Antworten auf Fragen aus ENS: Bitte nur eigene Bilder. Ein Verstoß gegen Copyright kann sehr teuer werden. Wir werden ein paar Freiwillige brauchen, die sich alle Bilder auf Verstöße anschauen müssen. Es wird eine Jury geben. Ich hab hier ein paar Comicjournalisten und Verlagsmitarbeiter (z.B. Carlsen), die mir noch ein paar Gefallen schulden ;-) Es ist egal, ob Ihr ein Bild extra neu zeichnet oder ein altes nehmt. Es sollte nur DinA8 sein. Hochformat wäre schön, das macht es dem Programm einfacher. Verweis auf Animexx Es gibt mehrere Möglichkeiten: Ein Rand mit Animexx-Logo. Das Animexx-Logo als Motiv mit einbauen oder ähnliches. gefaltet wird nicht. Wir besorgen uns Posterrollen für einen sicheren Transport. Jan |