Zum Inhalt der Seite

Thread: Junge Autoren (?)

Eröffnet am: 26.05.2004 23:37
Letzte Reaktion: 11.09.2005 21:09
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Anestel Junge Autoren (?) 26.05.2004, 23:37
 conan_d_s Junge Autoren (?) 26.05.2004, 23:53
detta Junge Autoren (?) 27.05.2004, 00:28
 Azamir Junge Autoren (?) 27.05.2004, 06:54
CrimsonFlow Junge Autoren (?) 27.05.2004, 08:11
Milu Junge Autoren (?) 27.05.2004, 14:20
 Schreiberliene Junge Autoren (?) 27.05.2004, 19:27
IcyTower Junge Autoren (?) 28.05.2004, 04:39
pax Junge Autoren (?) 27.05.2004, 16:59
Anestel Junge Autoren (?) 27.05.2004, 23:45
jadzia Junge Autoren (?) 28.05.2004, 04:18
 Gurgi Junge Autoren (?) 28.05.2004, 13:58
 liddleSister Junge Autoren (?) 28.05.2004, 21:39
Sangochan Junge Autoren (?) 28.05.2004, 21:51
FlashGalux Junge Autoren (?) 28.05.2004, 22:05
Azaya Junge Autoren (?) 28.05.2004, 22:10
Anestel Junge Autoren (?) 29.05.2004, 22:17
FlashGalux Junge Autoren (?) 29.05.2004, 23:16
FlashGalux Junge Autoren (?) 29.05.2004, 23:17
kaktus Junge Autoren (?) 05.06.2004, 18:48
 Mirumy Junge Autoren (?) 08.06.2004, 18:06
 Ryourin Junge Autoren (?) 08.06.2004, 18:46
FlashGalux Junge Autoren (?) 08.06.2004, 22:11
Mokekko Junge Autoren (?) 09.06.2004, 11:16
 Ryourin Junge Autoren (?) 10.06.2004, 11:28
 Gurgi Junge Autoren (?) 10.06.2004, 13:23
 Gurgi Junge Autoren (?) 10.06.2004, 13:31
AkaneTendo-chan Junge Autoren (?) 10.06.2004, 15:41
Faeleth Híriel Junge Autoren (?) 13.06.2004, 14:23
MyKona Junge Autoren (?) 13.06.2004, 20:09
Seite 1Vor

/ 7

Von:   abgemeldet 26.05.2004 23:37
Betreff: Junge Autoren (?) [Antworten]

Hallo :-)

Ich denke mal viele von euch haben schon Fantasybücher gelesen, oder? Und die Autoren sind meistens schon erwachsen. Aber denkt ihr, es gibt auch junge Autoren, die wirklich gut schreiben können? Wie alt sollte man sein, um eine eigene Geschichte schreiben zu können?

Ich hoffe auf viele Antworten & Meinungen!
Der Mensch ist frei geschaffen worden, ist frei, und wär er in Ketten geboren. (Friedrich Schiller)

http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=11511.de

Von:    conan_d_s 26.05.2004 23:53
Hängt von der Idee ab, denke ich mal. Wenn zu einer guten Geschichte noch eine ansprechende Sprache hinzukommt ist ein gutes Stück Literatur möglich.
Ich denke nicht das das eine Sache des Alters ist ...

Von:   abgemeldet 27.05.2004 00:28

Ist bei jedem unterschiedlich. In den meisten Fällen gehört schon ein Stück Erfahrung und Vernunft dazu, etwas, ähm, vernünftiges zu schreiben. ^^ (Besonders junge Autoren heben beim Schreiben gern ab, wenn ihr versteht was ich mein...) Es gibt aber natürlich trotzdem auch etliche gute Jungautoren. Kommt halt drauf an.
(Und das gilt alles natürlich nicht bloß für Fantasy-bücher.)
Hey hey let's go kenka suru
Taisetsu na mono protect my balls!
Boku ga warui so let's fighting...
Let's fighting love!

Von:    Azamir 27.05.2004 06:54

Es gibt ne junge Französin, die mit 13/14 ihr erstes Buch veröffentlicht hat, das Buch ist auch in Deutschland erhältlich. die Autorin heißt... *nachguck* Flavia Bujor. auf Französisch heißt das Buch "La Prophetie des Pierres", den deutschen Titel weiß ich nicht mehr, die übersetzen die Titel ja meist nicht... *deutsche romanindustie dafür killn könnt* übersetzt heißt das "Die Prophezeihung der Steine". Das Buch ist durchaus gut, ich habs noch nicht ganz durchgelesen, aber bisher hab ich keinen großen unterschied zu einem Buch gesehen, das eine ältere Person geschrieben hat. Es ist Fantasy, es geht um drei Mädchen, die an ihrem Geburtstag je einen Stein bekommen, der ihrem eigenen Namen entspricht. (Die Mädels heißen Jade, Opal und "Ambre" [weiß nimmer welcher stein das auf deutsch ist...]) dann wird ihnen gesagt, dass sie eine Prophezeihung erfüllen müssen, und dass die anderen Mädchen ihre Gegner sind. da die Mädchen aber irgendwie mit den anweisungen nicht viel anfangen können gehen sie erst mal zusammen los. die mädchen sind der tragende teil der story, ihre uterschiedlichen charaktere machen das ganze interessant, Jade z.B. ist eine verwöhnte arrogante göre, die ziemlic viel rumzickt, Ambre musste wegen ihrer kranken Adoptivmutter auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen udn Opal ist relativ kühl von einer Großmutter und Tante erzogen worden... wennn ich das alles noch richtig im kopf hab.

also, lest selbst, udn wenn jemand den deutschen titel weiß, sacht mal^^

das Aza^^
Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this.

Von:   abgemeldet 27.05.2004 08:11

Hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich würde sagen, da "Ambre" mich sehr an "Amber" erinnert, dürfte es wohl Bernstein sein ^^

Von dem Buch hab ich auch schon gehört. In Frankreich soll es ja ein riesen Hit gewesen sein.

Im Prinzip kommt es wirklich im Endeffekt nur darauf an, ob du erzählen kannst oder nicht, das Alter ist absolut zweitrangig. Ich kenne 14jährige, die absolut spannende Geschichten schreiben und ich kenne fast 40jährige, die sprachlich auf unterstem Niveau sind und damit jede ihrer Ideen geradezu zerfleischen.

Von:   abgemeldet 27.05.2004 14:20

Das Buch von Flavia Bujor heißt "Das Orakel von Oonagh" auf Deutsch ... ich habs noch nicht gelesen (bin zu schlecht in Französisch) wollte aber immer mal xD
Man bewahre das abstrakte Denken!

http://www.oldplayers.de/ninja

Von:    Schreiberliene 27.05.2004 19:27

> Das Buch von Flavia Bujor heißt "Das Orakel von Oonagh" auf Deutsch ... ich habs noch nicht gelesen (bin zu schlecht in Französisch) wollte aber immer mal xD

Ich habe es sehrwohl gelesen und fand es, wenn ich ehrlich bin, nicht außergewöhnlich gut. Es war nett für zwischendurch, aber richtige Fantasyliteratur ist es mit sicherheit nicht.

Nun zum Thema:
Ich denke, es hat zumindest teilweise mit dem alter der Autoren zu tun. Oft versetzen junge Schreiber sich selber in die Hauptfigur und machen sie dann zu einem strahlenden Held ohne viel Fehl und Tadel, bzw. können von ihm nicht richtig abstand gewinnen, um eine wirklich gute Geschichte zu schreiben.
Natürlich kann man das nicht pauschal von allen jungen Leuten sagen, dennoch ist es mir schon öfters aufgefallen.

Meine Meinung- LASST SIE MIR!

Von:   abgemeldet 28.05.2004 04:39

Ich denke, das es auch teilweise mit dem Alter zu tun hat. Kann da AMW recht geben, junge Autoren schaffen es oft nicht genug abstand zu gewinnen.
Ich geb ja zu, in meinen FFs komm ich quasi (zumindest mit Namen, weil mir nie ein vernünftiger Name einfällt^^) immer vor. Gefällt mir selber nicht wirklich. Allerdings kann man sich so auch einfacher (auch wieder nur in gewissem Maße) in die Figur reinversetzen. Klar, irgednwie hört sich das schwachsinnig an, aber so ist es^^

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das jüngere Autoren es schwerer haben die angemessene Sprache zu benutzen. Vieles (wie auch bei mir -_-) wir deinfach in Umgangssprache ausgedrückt. Allerdings gibt es hier (wie immer) Ausnahmen^^
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!

Von:   abgemeldet 27.05.2004 16:59

Eigentlich braucht man nicht unbedingt alt zu sein, um ein buch gut schreiben zu können. Gerade bei Fantasy-Büchern ist es so, dass es öfters Abenteuerschinken in einer Fantasy-Welt sind (sollte nicht abwertend sein, aber ich denke, die meisten werden zugeben, dass die meisten davon nicht gerade den Tiefgang der Bücher einer Christa Wolf haben), daher braucht der Autor nicht unbedingt sehr viel Lebenserfahrung, sondern vielmehr Fantasie und Talent, alles spannend und stimmig zu erzählen. Wobei man automatisch gewisse Probleme geben wird, möchte man als Kind oder Jugendlicher über Erwachsene schreiben, weil man mit vielen Sachen einfach nicht vertraut ist. Aber solange die Hauptfigur das gleiche Alter hat oder etwas älter ist, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Anders schaut es mit Romanen oder allgemein Geschichten aus, die allgemein einen starken Tiefgang haben, die sich z.B. mit gesellschaftlichen und persönlichen Problemen beshcäftigen. Da sollte man schon ziemlich viel Lebenserfahrung haben und das hat man als Kind oder Jugendlichen erst mal nicht, sondern muss sie noch sammeln, zumindest meistens. Es gibt natürlich einzelne Leute, die besonders weit sind.

Und als Jugendlicher Autor muss man aufpassen, nicht in diese typische "alkohol, das andere Geschlecht und Selbstfindung in diese bösen, bösen Gesellschaft"-Schiene reinzurutschen. *an lebert denk* *börks* Also in das typische, was man sich so unter "jugendlichen Literatur" vorstellt. So was ist dann fast schon peinlich, wenn man sich um gute Texte bemüht, im Netz so was kritisiert und die dann als die Zukunft der deutschen Literatur gefeiert werden -_-
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> http://ninja.4nm.de

Von:   abgemeldet 27.05.2004 23:45

Wie ich sehe, gibts hier sehr viele gleichen Meinungen. Ich finde ja auch, dass es wenig mit dem Alter zutun hat. Ich schreibe für mein Leben gern Fantasiegeschichten und habe schon leider viel zu oft festgestellt, dass ich arge Probleme habe, die richtigen Begriffe zu finden.

@pax
Die Seite in deiner Sig ist echt toll, leider kann ich mich im Forum nicht anmelden :-( Da steht, ich soll mich an den Admin wenden.
Der Mensch ist frei geschaffen worden, ist frei, und wär er in Ketten geboren. (Friedrich Schiller)

Von:   abgemeldet 28.05.2004 04:18

"In den Wäldern tiefer Nacht" von Amelia Atwater-Rhodes ( 13 ) das genialste was ich zum Thema Vampire je gelsen habe :))

Also - das beanmtwortet doch die Frage oder? :)
Großes Forum sucht Autoren und Zeichner: http://www.storyschreiber.de
Zuletzt geändert: 28.05.2004 04:37:38

Von:    Gurgi 28.05.2004 13:58
Interessante Ausgangsfrage. Gibt es junge Autoren, die wirklich gut schreiben können?
Man könnte eine Gegenfrage stellen. Warum sollte es sie nicht geben?

In Ordnung, wenn man sich die "gefeierten" jungen deutschen Schriftsteller/innen anguckt, gibt es wenige, bei denen ich sage: "Ja, klar, der/die hat es wirklich drauf".

Ich denke da besonders an Lebert oder von Stuckrad-Barre, die beide immer wieder über das gleiche Thema schreiben, das manchmal sogar mehr schlecht als gut, und als "die" jungen Schriftsteller von der Presse gefeiert werden.

Wie pax schon gesagt hat, es hat viel mit Lebenserfahrung zu tun. Du kannst einfach, wenn du älter bist, besser über Dinge urteilen und siehst sie vielleicht nicht mehr so emotional wie früher.
Aber es gibt in meinen Augen viele junge Talente, die nur keine oder nur wenige Chancen haben, ihr Talent zu zeigen.

Das ist schade, weil ich in der letzten Zeit gemerkt habe, wie viele Leute es gibt, die viel Talent haben, es allerdings niemanden oder nur wenigen zeigen.

Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das in der Zukunft noch ändern wird!

>Und als Jugendlicher Autor muss man aufpassen, nicht in diese typische "alkohol, das andere Geschlecht und Selbstfindung in diese bösen, bösen Gesellschaft"-Schiene reinzurutschen. *an lebert denk* *börks* Also in das typische, was man sich so unter "jugendlichen Literatur" vorstellt. So was ist dann fast schon peinlich, wenn man sich um gute Texte bemüht, im Netz so was kritisiert und die dann als die Zukunft der deutschen Literatur gefeiert werden -_-
Das sind die typischen Standartwerke eines jungen Autors. Leider wahr, es gibt zu viele "Das Leben ist zum kotzen" Romane und ich kann sie nicht mehr sehen!
Und es ist wirklich mehr als peinlich, sie auf der einen Seite darüber aufzuregen und dann selbst so etwas zu verzapfen. Ich schreibe zwar auch oft depri und düster, hoffe aber, dass ich in diese Schiene nicht abrutsche!

>Die Seite in deiner Sig ist echt toll, leider kann ich mich im Forum nicht anmelden :-( Da steht, ich soll mich an den Admin wenden.
Da ich in dem Netzwerk selbst mitarbeite: Du musst dich, um alle Foren nutzen zu können, bei einem Betreuer/in registrieren lassen. Dann bist du ein volles Mitglied von NINJA!
Kannst dich per Email an einen Betreuer wenden, steht alles bei "Mitmachen". Naja, sofern du überhaupt mitmachen willst, ist ja klar *g*
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen!

Unser Netzwerk für junge Autoren: www.ninja.here4u.de
Zuletzt geändert: 28.05.2004 22:02:52

Von:    liddleSister 28.05.2004 21:39

Was ist jung und was ist alt? o.O

Ähem.. ich denke, es kommt sehr darauf an, wie lange man schon schreibt.. denn der Stil entwickelt sich ja mit der Zeit weiter ( und wird hoffentlich besser). Generell bin ich jedoch der Meinung, dass man mit 13 noch keine ernsthaften Stories schreiben kann.

Was die Inhaltsangabe dieses ach-so-tollen Buches der jungen Französin betrifft... *gähn* Gab´s schon tausendmal.. Die sollten sich mal was Neues einfallen lassen.. dann kann man sie feiern..
Lust auf Gschichterln? -> Terrorkätzchen ^^
Back im Yu Gi Oh Fieber XD und zwar kommen jetzt Fics mit Yami Marik auf euch zu. Yay!

Von:   abgemeldet 28.05.2004 21:51

also, ich denke, wenn man wirklich gut ist, gibt es mittel und wege sich auf dem markt durchuzusetzen. erst kürzlich hab ich außerdem ein paar literaturwettbewerbe studiert, und da ist manchmal sogar eine altersgrenze nach oben (30 - 40 jahre) gesetzt! meine persönliche meinung ist, dass die lebenserfahrung die in deine werke einfließt eine entscheidende rolle spielt, z. B. könnte eine liebesgeschichte unrealistisch wirken, wenn der/die autor/in noch nie ne beziehung hatte oder noch nie verliebt war.

"Ein Autor ist jemand, der den Großteil seines Lebens in Einzelhaft vor einem Schreibgerät verbringt."

Von:   abgemeldet 28.05.2004 22:05

Also, ich kenne da auch so ein Buch.
Es heißt "The Outsiders". Auf Deutsch "Die Außenseiter", kenne ich nur in Englisch!
Die Autorin heißt S. E. Hinton und hat das Buch mit 16 geschrieben.

Ich kann es nicht so gut erklähren, deshalb schreib ich mal den Text vonder Rückseite ab. Ist aber auf Englisch...

>Things have to get better, I thought. They couldn't get worse. I was wrong ... <

The rich boys, called the Socs, are fighting the poor boys, the greasers, all over town. As greasers, Ponyboy and his brothers have to watch their step. Luckily they can count on their friends Dally, Two-Bit, Steve and Johnny to help them fight the Socs. But one night things get out of hand, and Ponyboy learns all about the true meaning of friendship.

Ich finde das Buch ziemlich gut.

Von:   abgemeldet 28.05.2004 22:10

ich denke mal, dass es total egal ist, wie alt man ist. hauptsache man hat ein gutes konzept für eine story und kann es richtig umsetzen. auch teenies von 14 können Bestseller schreiben!! *fest von überzeugt ist*
als ausweg kann man ja immer noch für die zeitung schreiben (faz, taz)

viele liebe grüße
azaya

ps: die "outsider" kenn ich auch. das leise ich grade. ein echt tolles buch >,<
Gravity is the force of attraction.
It obeys no logic and no reason. It's not fate...
It's "GRAVITATION."
Zuletzt geändert: 28.05.2004 22:11:24

Von:   abgemeldet 29.05.2004 22:17

Es ist schön zusehen, dass viele daran glauben, dass Jüngere auch gute Bücher schreiben können. Klar, solche Bücher, die in dieser Welt spielen, brauchen viel mehr Erfahrung, als wenn man Fantasiegeschichten schreibt.

Das Buch "Die Outsider" hab ich ebenfalls gelesen und es zählt zu einen meiner Lieblingsbücher.

Von:   abgemeldet 29.05.2004 23:16

OK, das Buch war vielleicht nicht so ganz das richtige Beispiel, es ist ja nicht wirklich eine Fantasiegeschichte.
Aber es beweist, dass es auch junge Autoren gibt, die etwas "ernshaftes" schreiben können. Ich meine, ut schreiben können. Immerhin sterben in dem Buch drei; 2 Greaser und einer von den Socs...

Na wunderbar! Asche auf meinen Tomaten!

(Her der Ringe - Die Gefährten^^)

Von:   abgemeldet 29.05.2004 23:17

> OK, das Buch war vielleicht nicht so ganz das richtige Beispiel, es ist ja nicht wirklich eine Fantasiegeschichte.
> Aber es beweist, dass es auch junge Autoren gibt, die etwas "ernshaftes" schreiben können. Ich meine, ut schreiben können. Immerhin sterben in dem Buch drei; 2 Greaser und einer von den Socs...
>
>

(Herr der Ringe - Die Gefährten^^)

Von:   abgemeldet 05.06.2004 18:48
Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt auf jeden Fall vom Menschen ab.
Allerdings sind mir schon einige Besonderheiten aufgefallen. So haben viele jüngere Autoren, die ich gelesen habe, originellere, 'frischere' Stoffe verwendet als Autoren, die schon dutzende von Büchern verfasst haben. Andererseits haben ältere, erfahrenere Autoren meistens einfach eine viel bessere Schreibtechnik, kennen sich mit Gliederung und Charakterisierung besser aus. Bei jüngeren Autoren fallen mir oft Schnitzer und Ungereimtheiten auf, ohne die die Geschichte viel besser geworden wäre.

z.B. "Die Zehnte" von Holly Black (um die 30..... ob das jung ist, ist Ansichtssache, aber es ist ihr erster Roman). Die Geschichte hat wirklich Flair, tolle Szenen, ist schön geschrieben und spannend.... aber mit der Gliederung hapert es, es bleiben Ungereimtheiten und das Ganze wirkt irgendwie unausgegoren. z.B. treten unwichtige Charas viel zu oft auf, andere, vermeintlich wichtige, werden sang- und klanglos gekillt. Bei guten erfahrenen Autoren findet man das nicht, da stimmt einfach alles. Mein Lieblingsbeispiel ist Margaret Mahy, kennt die wer?
Andererseits fängt ja wohl jeder irgendwo an :)

Die jüngste Autorin, die ich lese, ist Rhiannon Lassiter ("Hex", "Waking Dream", "Rights of Passage"), die mit 19 ihr erster Buch veröffentlicht hat. Allerdings ist deren Mutter Mary Hoffman auch Schritstellerin, sodass sie vielleicht mehr Unterstützung hatte als andere.
Chris Wooding ("Alaizabel Cray") ist auch ein recht junger Autor, aber das Buch habe ich noch nicht gelesen.
Dann gibt es noch diesen Benjamin Lebert ("Crazy"), an dem sich die Geister scheiden.... ich kann leider nichts dazu sagen, kenne kein Buch von ihm.

>>Was die Inhaltsangabe dieses ach-so-tollen Buches der jungen Französin betrifft... *gähn* Gab´s schon tausendmal.. Die sollten sich mal was Neues einfallen lassen.. dann kann man sie feiern..<<

Ich würde ein Buch aber nicht allein nach der Inhaltsangabe beurteilen! Auch ein Stoff, der nicht unbedingt originell ist, kann gut und spannend umgesetzt sein, während man auf der anderen Seite eine interessante Idee durch schlechte Umsetzung kaputtkriegen kann. Das merkt man erst beim Lesen. Letztendlich war alles schon mal da!
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"
Zuletzt geändert: 05.06.2004 18:59:20

Von:    Mirumy 08.06.2004 18:06
Also ich bin auch der Meinung dass es eigentlich egal ist, wie alt man ist. Wenn ein Erwachsener zum ersten Mal ein Buch schreibt, hat er genauso wenig Erfahrung damit, wie ein Jugendlicher. Ich denke wenn die Sprache und die Story in ner guten Schreibweise dargestellt werden, liest sich jedes Buch gut, egal ob von alt oder jung.
Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht, um eine besondere Person zu
bemerken!
1 Stunde, um sie einzuschätzen,
1 Tag, um sie gern oder lieb zu haben,
aber es ein ganzes Leben braucht, um sie wieder zu vergessen

Von:    Ryourin 08.06.2004 18:46

Hm...
Also ich finde, es ist nicht wirklich ne Sache des Alters, ein gutes Buch zu schreiben.
In irgendnem Post vorher (hab nur überflogen^^) wurd ja gesagt, dass es wichtig is, dass der/die Autor/in nicht abhebt und ne Art Mary Stu/Mary Sue drausmacht...^^;;;
Allerdings ist's schon ne Sache der Erfahrung. Aber... Was auch zu erwähnen wäre... Es gibt auch junge Autoren, die schon jahrelange Erfahrung haben ~> Früh übt sich's XD'
Also für mich macht's keinen Unterschied ob 14 oder 40. Hauptsache, es ist'n gutes Buch - und da kommt's niemals aufs Alter an.

Von:   abgemeldet 08.06.2004 22:11

@ wer auch immer das geschrieben hat:

Das gabs vielleicht schon ziemlich oft, aber das Buch (The Outsiders) hat sie 1966 geschrieben. (Und verfilmt wurde das Ganze auch, kenne ich aber nicht.) Gabs das da auch schon so oft?
Nur mal so als Frage.

(Herr der Ringe - Die Gefährten^^)

Von:   abgemeldet 09.06.2004 11:16

Hy Leute,

ich (19) schreibe eigentlich mur Fantasy-Geschichten (keine Fanfics) und jetzt habe ich ein Exposee an einen Verlag geschickt. Ich hoffe, dass ich nächste Woche Antwort erhalten werde.
Ich habe mit dem Schreiben vor vier Jahren angefangen, also nachdem ich die Mittelschule verlassen habe. Eigentlich gibt es keine direkte Altersbegrenzung zum Anfangen. Fangt an und arbeitet euch vor. Das beste Wäre einen guten Beta-Leser zu finden und einen vertrauenswürdigen Autoren, der voll die Erfahrung hat. Beides habe ich ^_- Jetzt suche ich nur noch einen Verlag und wenn es ewig dauern wird ... *Zähne knirsch*

Für interessierte Fantasy-Leser:

Mokekko's StoryPage
http://www.msp-site.de.vu

Von:    Ryourin 10.06.2004 11:28

> Eigentlich gibt es keine direkte Altersbegrenzung zum Anfangen.

Ganz genau ^.~
Ich hab früh angefangen... XD' Vor7, 8 Jahren... XD
don't believe, what you feel,
just believe what is real.

Feeling's aren't real. Feeling's are just your imagination...

Von:    Gurgi 10.06.2004 13:23
Mist, doppel Post *klatsch*
Zuletzt geändert: 10.06.2004 13:32:45

Von:    Gurgi 10.06.2004 13:31
>Eigentlich gibt es keine direkte Altersbegrenzung zum Anfangen.
-Nein, es gibt sicherlich keine Altersbegrenzung, um mit dem Schreiben anzufangen.
Für mich sieht es nur oft danach aus, sobald man über Themen schreibt, zu denen man keinen Bezug hat. Sie womöglich noch nicht erlebt hat, dass es unglaubwürdig auf mich als Leser wirkt.
Das ist natürlich nicht die Regel, aber man merkt schon manchmal, ob der/die Autor/in Erfahrung in diesem Thema hat.
Schafft es jemand trotzdem eine glaubwürdige, gute Geschichte zu schreiben, obwohl er/sie keinen Zugang dazu hat, dann ziehe ich davor den Hut.

Bei Fantasy ist es in meinen Augen ohne hin so, dass man dazu nur sehr, sehr viel Phantasie braucht, um sich eigene Welten mit ihren Besonderheiten etc. zu erschaffen.
Ich habe vor 10 oder 11 Jahren mit dem schreiben von Fantasygeschichten angefangen, und schreibe auch jetzt noch gerne darüber. Vielleicht genau aus dem Grund, dass ich mir meine eigene Welt ausdenken kann und mich nicht all zu stark an Richtlinien halten muss. Bei diesem Thema hat man, wie bei Science Fiction, viel Freiraum.

Fantasygeschichten von jungen Autoren habe ich bis jetzt nur in Anthologien gelesen. Da waren wirklich einige gute dabei. Einen ganzen Roman habe ich allerdings noch nicht gelesen, obwohl mich das mal sehr interessieren würde.

Von:   abgemeldet 10.06.2004 15:41
Ich bin auch 12 und schreib schon FF´s und ich will ein buch anfangen ^-^
By HEL AkaneTendo-chan!
MaCh WaS dU wIlLsT,
AbEr BeVoR dU eTwAs MaChSt
BeDeNkE dIe FoLgEn!

Von:   abgemeldet 13.06.2004 14:23
Nun ja, es kann nicht auf alter ankommen!
Ich bin am 26.1.1992 geboren und bin also 12 Jahre alt.
Ich habe bereits ein Buch geschrieben und an einen Verlag geschickt.
Ich hab auch schon eine Antwort bekommen, mein Buch wird veröffentlicht.
Bin schon gespannt, aber noch nicht sicher, obs irgendjemand kaufen will.
Ich schreib für gewöhnlich keine FFs.
Jedenfalls ist es macht es keinen Unterschied, ob man 10 oder 30 Jahre alt ist.

Von:   abgemeldet 13.06.2004 20:09
>> Ich habe bereits ein Buch geschrieben und an einen Verlag
>> geschickt.
>> Ich hab auch schon eine Antwort bekommen, mein Buch wird
>> veröffentlicht.

Wow, herzlichen Glückwunsch!!!
Bei welchem Verlag wird es denn erscheinen? (ich werde dann Ausschau halten ^^)

Aber, zum Thema zurück:

Ich denke, gerade Kinder haben eine abwechslungsreiche Fantasie, die sie eigentlich auch dazu befähigt, sich Geschichten auszudenken. Das zumindest.
Außerdem sind sie besser in der Lage, wenn sie denn Kinder-/Jugendbücher schreiben, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Der Rest ist dann immer die Frage. Gerade Lebert ist so ein Beispiel: Er scheint wirklich viele Gleichaltrige mit seinem Buch berührt zu haben, der Stil... Na gut.

Andererseits fehlen vielen Geschichten dann auch die Tiefe und Reife, oder die Charaktere sind grausam flach gezeichnet oder fuchtbar perfekt (bei Bujor zum Beispiel waren die Charaktere sehr, sehr stereotyp!).

Zuletzt glaube ich, dass junge Autoren dahingehend etwas schwierig sind, da sie kaum stetige Leistung bringen. Ein 'normaler' Autor schreibt pro Jahr durchschnittlich (!!!) einen Roman; keiner der obengenannten Autoren hat bisher mehr als einen Roman veröffentlicht, soweit ich weiß, bis auf Benjamin Lebert, der dafür immerhin über fünf Jahre brauchte. Es besteht eben große "Eintagsfliegengefahr".

Außerdem werden viele jungen Autoren es im Verlagssektor schwer haben, da ein Buch zu veröffentlichen eben mehr als nur schreiben ist. Exposés, Korrekturfahnen, Zusammenarbeit mit dem Lektor und/oder Agenten und natürlich: Deadlines!!! Auch von Verträgen oder Honoraren haben jüngere Autoren vermutlich eher seltsen eine Ahnung... und es ist allgemein bekannt, dass Verlage Neulingen gerne mal ein paar Prozente weniger geben, oder beim Vorschuss sparen...

Na ja, soweit mein Senf dazu. Bin gespannt auf weitere Meinungen!

LG,

MyKona
Zuletzt geändert: 13.06.2004 20:11:12

/ 7

Zurück