Thread: Junge Autoren (?)
|
Eröffnet am: 26.05.2004 23:37 Letzte Reaktion: 11.09.2005 21:09 Beiträge: 188 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Deemina | Junge Autoren (?) | 11.12.2004, 11:51 | |||
| Starlight | Junge Autoren (?) | 11.12.2004, 12:58 | |||
| Deemina | Junge Autoren (?) | 11.12.2004, 13:24 | |||
| Pinselohr | Junge Autoren (?) | 11.12.2004, 16:54 | |||
| Nienchen | Junge Autoren (?) | 11.12.2004, 19:12 | |||
| Deemina | Junge Autoren (?) | 11.12.2004, 21:04 | |||
| DamnedAngel | Junge Autoren (?) | 12.12.2004, 16:14 | |||
| MyKona | Junge Autoren (?) | 12.12.2004, 17:18 | |||
| pax | Junge Autoren (?) | 12.12.2004, 17:30 | |||
| MyKona | Junge Autoren (?) | 12.12.2004, 18:09 | |||
| DamnedAngel | Junge Autoren (?) | 20.12.2004, 17:53 | |||
| Starlight | Junge Autoren (?) | 20.12.2004, 20:00 | |||
| MyKona | Junge Autoren (?) | 23.12.2004, 01:00 | |||
| DamnedAngel | Junge Autoren (?) | 25.12.2004, 15:10 | |||
| Deemina | Junge Autoren (?) | 12.12.2004, 17:55 | |||
| Yuzuriha_92 | Junge Autoren (?) | 18.12.2004, 17:16 | |||
| MyKona | Junge Autoren (?) | 04.03.2005, 13:54 | |||
| Starlight | Junge Autoren (?) | 04.03.2005, 15:15 | |||
| MyKona | Junge Autoren (?) | 04.03.2005, 15:56 | |||
| LauraAStern | Junge Autoren (?) | 04.03.2005, 16:01 | |||
| BrandyV | Junge Autoren (?) | 04.03.2005, 17:12 | |||
| Sefie | Junge Autoren (?) | 28.03.2005, 09:48 | |||
| PiuPiuThePENGUIN | Junge Autoren (?) | 30.03.2005, 02:40 | |||
| Starlight | Junge Autoren (?) | 30.03.2005, 12:42 | |||
| Membarus | Junge Autoren (?) | 01.04.2005, 17:09 | |||
| chibi_zakuro | Junge Autoren (?) | 05.04.2005, 17:03 | |||
| Thanatos | Junge Autoren (?) | 05.04.2005, 17:56 | |||
| Junge Autoren (?) | 08.09.2005, 18:17 | ||||
| Ben | Junge Autoren (?) | 09.09.2005, 08:54 | |||
| Junge Autoren (?) | 09.09.2005, 23:42 | ||||
| |||||
|
|||||||
| Jedem das seine sagt man doch. Wenn du denkst unter 18. kann man das noch nicht,bitte sehr,deine Meinung. Dennoch denke ich,dass das sehr wohl möglich ist. Was ich meine: WARUM nicht? Wie kann es sein,dass manche Mensche tausend Worte nicht verstehen,wenn Anderen eine einzige Geste als Antwort ausreicht? |
|||||||
|
||||||
| > Jedem das seine sagt man doch. > Wenn du denkst unter 18. kann man das noch nicht,bitte sehr,deine Meinung. > Dennoch denke ich,dass das sehr wohl möglich ist. > Was ich meine: > WARUM nicht? Ich sage doch immer, daß es möglich sein kann. Die Wahrscheinlichkeit ist nur nicht sehr hoch. UNd in meiner bisherigen Erfahrung gab es eben noch keine Widerlegung meiner Theorie. Niemand weiß, ob es nicht doch irgendwo noch Leben im UNiversum gibt. Es hat nur noch niemand geschafft, dies zu beweisen. Urgh, ich habe mal wieder an 'Contact' gedacht... In all those times of darkness... the light of hope will shine! *~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~* |
|
|||||||
| Na wenn du meinst... Wie gesagt,deine Meinung... Wie kann es sein,dass manche Mensche tausend Worte nicht verstehen,wenn Anderen eine einzige Geste als Antwort ausreicht? |
|||||||
|
|||||||
| > Also mache ich mir da nicht als so große Hoffnungen. Und auch wenn das jetzt gemein klingen sollte, man sollte sich lieber in nichts hinein steigern. Denn ja mehr man glaubt `Ich bin der super Autor, setze mich hin und schreibe das perfekte Buch, das dann mit Handkuss von einem Verlag angenommen wird` desto ernüchternder ist dann der Fall, wenn man sein Manusskript zurück bekommt, mit einem Schreiben das man lieber noch eins, zwei Jahre warten solle, um dann noch einmal neu zu beginnen. KEIN Autor, egal wie alt, sollte sein Werk für die Krone der Schöpfung halten. Das nur so. Und gerade bei jungen Autoren trifft man öfter auf das gegenteil – „Hach, ich bin so schlecht, es liest eh niemand, alle Verlage werden mich ablehnen“ usw. Diese Haltung ist natürlich nicht grundsätzlich falsch – aber mal ehrlich, ehe man es nicht versucht hat, kann man nie sicher sein. 1-2 Jahre warten ist ein schlechter Vorschlag. Schreiben ist ein handwerk, an dem man dranbleiben muss. nach zwei Jahren Pause wieder in einen Schreibfluss zu kommen, stelle ich mir schwer vor. Nun sollte man aber auch nicht dem Irrglauben erliegen, ein Buch zu schreiben sei einfach. Es gehört viel Planung und Ausdauer dazu, und der Wille, zu überarbeiten – das ist halt das, was vielen fehlt. Auch Älteren, wenn ich das jetzt mal bemerken darf ;) > Ich weiß ich schreibe so als würde ich damit sehr viel Erfahrung haben, dies ist allerdings nicht der Fall, aber ich kenne jemanden dem es so ergangen ist und diese Person hat dann alles hingeschmissen. Dabei war ihr Konzept, die Story und die Charaktere schon sehr gut, es fehlte nur der gewisse Schliff. Doch sie meinte `Entweder so oder gar nicht!` und genau das ist die falsche Einstellung!Also nicht entmutigen lassen! Absolut die falsche Einstellung – nur weil man „Ende“ drunter schreibt, ist doch ein Buch noch lange nicht fertig. Wer ein MS nicht überarbeiten will, hat schon verloren. Ich meine damit kein Umschreiben der ganzen Story – das könnte ich auch nicht, lieber schreibe ich alles noch mal neu. Aber wenn es nur an Formulierungen hapert, ist diese Einstellung.... verdammt sch***e. http://ninja.4nm.de **** Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius) *** http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305 |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Absolut die falsche Einstellung – nur weil man „Ende“ drunter schreibt, ist doch ein Buch noch lange nicht fertig. > Wer ein MS nicht überarbeiten will, hat schon verloren. Ich meine damit kein Umschreiben der ganzen Story – das könnte ich auch nicht, lieber schreibe ich alles noch mal neu. Aber wenn es nur an Formulierungen hapert, ist diese Einstellung.... verdammt sch***e. > Das kann ich absolut unterstreichen! ^___^ |
|||||||
|
|||||||
| > Ich weiß ich schreibe so als würde ich damit sehr viel Erfahrung haben, dies ist allerdings nicht der Fall, aber ich kenne jemanden dem es so ergangen ist und diese Person hat dann alles hingeschmissen. Dabei war ihr Konzept, die Story und die Charaktere schon sehr gut, es fehlte nur der gewisse Schliff. Doch sie meinte `Entweder so oder gar nicht!` und genau das ist die falsche Einstellung!Also nicht entmutigen lassen! Absolut die falsche Einstellung – nur weil man „Ende“ drunter schreibt, ist doch ein Buch noch lange nicht fertig. Wer ein MS nicht überarbeiten will, hat schon verloren. Ich meine damit kein Umschreiben der ganzen Story – das könnte ich auch nicht, lieber schreibe ich alles noch mal neu. Aber wenn es nur an Formulierungen hapert, ist diese Einstellung.... verdammt sch***e. Da geb ich dir absolut Recht Wie kann es sein,dass manche Mensche tausend Worte nicht verstehen,wenn Anderen eine einzige Geste als Antwort ausreicht? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wolltest du mir nicht noch die ISBN geben,Deemina? Ich hab echt noch keinen Autor kennengelernt,der die Namen und ISBN seines Buches nicht bei der erstbesten gelegenheit unters Volk gebracht hat...n_n'' |
|||||||
|
||||||
| > Ich hab echt noch keinen Autor kennengelernt,der die Namen und ISBN seines Buches nicht bei der erstbesten gelegenheit unters Volk gebracht hat...n_n'' *lach* Das erinnert mich ehrlich gesagt an eeeeewige Diskussionen in einem anderen, anonymen und berühmt-berüchtigten Forum, wo kaum ein Autor auch nur mit seinem echten Vornamen hgerausrückte. Ich habe bisher fast nur Autoren erlebt, die ihr gesamtes Schaffen im Geheimen gehalten haben. Da war das allerdings auch etwas anderes... (*erinnert sich an grausame Schlammschlachten*) Irgendwann dann muss ich meinen Respekt vor Schriftstellern und solchen, die sich als solche bezeichnen, verloren haben... Liebe Grüße, MyKona |
|
![]() |
||||||
| @ Damned Angel > Ich hab echt noch keinen Autor kennengelernt,der die Namen und ISBN seines Buches nicht bei der erstbesten gelegenheit unters Volk gebracht hat...n_n'' Das ist aber doch normal, oder? Wenn man mal so weit ist, etwas veröffentlicht zu haben, warum sollte man nicht auch dafür werben? Sonst erfährt ja einfach niemand von dem Buch... @ MyKona > Ich habe bisher fast nur Autoren erlebt, die ihr gesamtes Schaffen im Geheimen gehalten haben. Da war das allerdings auch etwas anderes... (*erinnert sich an grausame Schlammschlachten*) Hm? Das musst du schon genauer ausführen ^^" Ich bin mit anderen Schreibern bisher immer ganz gut ausgekommen, allerdings stecke ich meine Nase auch in keine froßen Vereinigungen rein, weil es da immer jemanden gibt, der oder die sich für die Krone der Schöpfung hält *kotz* Lieber unter Freunden bleiben... ------------------------------------------------------------ Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist. - frei nach Bert Brecht - NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de |
|||||||
|
||||||
| > Hm? Das musst du schon genauer ausführen ^^" Ich bin mit anderen Schreibern bisher immer ganz gut ausgekommen, allerdings stecke ich meine Nase auch in keine froßen Vereinigungen rein, weil es da immer jemanden gibt, der oder die sich für die Krone der Schöpfung hält *kotz* Lieber unter Freunden bleiben... Wie gesagt, jenes Forum ist rein anonym und dafür berühmt, dass alle zwei Wochen eine Welle losbricht, in der kleine Schlammschlachten Hexenjagden und was es nicht sonst noch so gibt, durchgeführt wurden. Ob das nun ein allgemeines "Heftchenautoren schreiben nur Scheiße", "Unterhaltungsautoren schreiben nur Scheiße" oder "Literaten schreiben nur Scheiße...", Diskussionen über Genitalgrößen oder ob der Betreffende nicht sowieso immer nur neidisch ist, weil er selbst nicht kann (und ein kleines Genital hat). Kronen der Schöpfung gibt es dort mehr, als man zählen kann. Na ja, in letzter Zeit ist es weitaus besser geworden. Ich durfte mich mal durch das Archiv arbeiten, halleluja! Meine Geschichten posten oder so etwas mache ich auch nur in kleinen Kreisen. Jenes Forum ist auch eigentlich nur eines zum Austausch von Autoren, und es gibt sehr viele, die schon veröffentlicht habe, und sehr viele, die es vermutlich nie werden. Ich lese da auch eher mit, oder fast nur. Trotz allem habe ich dort fast alles gelernt, was die Verlagssuche angeht. Dafür nimmt man auch 99% Spam und Beleidigungen in Kauf... In nicht anonymen Foren, wo man sich anmelden muss, ist mir so etwas auch noch fast nie passiert. Höchstens ein paar, die etwas zu... kritikresistent waren. ;-) Liebe Grüße, MyKona |
|
![]() |
||||||
| >Das ist aber doch normal, oder? Wenn man mal so weit ist, etwas veröffentlicht zu haben, warum sollte man nicht auch dafür werben? Sonst erfährt ja einfach niemand von dem Buch... Jaja,Pax,bin ganz deiner meinung! Deswegen hab ich mich ja so gewundert,dass sie nichts näheres rausrücken wollte! Zu Deemina: Ach,wenn ich will kann ich das schon auftreiben...hab meine Kontakte in allen Ecken der Welt! Zur Not kannst du mir ja mal ein Exemplar schicken! *lol* Oder ein paar Seiten einscannen und per Mail schicken! ^-^ Ich krieg das schon hin...wenn hier wer so große reden schwingt,muss das auch überprüft werden! n_n' MyKona,ich denke,wenn jemand behauptet Autor zu sein,aber weder Namen noch Buchtitel etc. rausrücken will,sind das entweder Leute die wissen,dass sie bloß Müll fabriziern oder Lügner,die noch gar nichts verlegt gekriegt haben...anders kann ich mir sowas echt nicht erklären...*kopfschüttel* |
|||||||
|
||||||
| OT: Ich hab Eragon!!! Hatte es vor zwei Monaten bestellt- und heute, vor Weihnachten, liefert Amazon.com!!! *lesen geht* Mal gespannt, ob meine Theorie widerlegt wird. In all those times of darkness... the light of hope will shine! *~*Latest story addition: Wishing you were somehow here again*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~* |
|
||||||
> MyKona,ich denke,wenn jemand behauptet Autor zu sein,aber weder Namen noch Buchtitel etc. rausrücken will,sind das entweder Leute die wissen,dass sie bloß Müll fabriziern oder Lügner,die noch gar nichts verlegt gekriegt haben...anders kann ich mir sowas echt nicht erklären...*kopfschüttel* Oh, ich denke, es sind durchaus eine Menge fähige Autoren dabei - doch da es eine Menge Phasen in diesem Forum gibt, in denen alles, was sich auch nur bewegt, in die Tonne gekloppt wird, lässt man es besser. Ich kann's verstehen. Außerdem wird eine Menge Insiderwissen preisgegeben, allerdings auch persönliche Bewertungen - einige Leute, die ihre Namen genannten haben, hatten danach fast die Klage eines unseriösen Verlages am Hals, von dems ie gesagt haben, dass es nichts sei. Diese Leute "haben es nicht nötig", dort Namen und Buchtitel zu nennen, auf die paar Leser können sie verzichten. Ansonsten würden sie in manchen Aussagen auch zu schnell auf ihre eigenen Werke festgenagelt werden. Auch stellt man dann manchmal eine vielleicht nicht ganz so tolle Frage, auch als gestandener Autor in manchen Fällen vielleicht eine Grammatikfrage - und wenn die Leute das da dann wissen, na ja, würden sie sich in manchen Fällen darüber lustig machen. Aber egal, das ist OT. Ich kann es in dem Fall verstehen, dass die Leute sich das mit dem Preisgeben der Namen für geschlossene Mailinglisten aufheben, wo nicht jeder x-Beliebige posten kann. Ansonsten soll es, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, bald einen Fortsetzungsroman zu "Jenseits der Zauberweiden" geben. Hier mal der Verlagstext dazu: "Die Reise nach Antaria Ermutigt durch die positive Resonanz auf ihren ersten Roman "Jenseits der Zauberweiden" schickt Freya von Korff ihre Heldin Selina Albion nun nach Antaria zu neuen Abenteuer. Freya Gräfin von Korff, geboren 1986 in Hamburg, beschloss mit 12 Jahren zu schreiben. Mit 13 hatte sie eine zündende Idee, mit 14 veröffentlichte sie ihren ersten Roman und zahlte die Druckkosten vom Taschengeld." Was ich immer schade finde, ist, dass es bei den Büchern dieser Autorin wohl (absichtlich?) eher in den Vordergrund gestellt wird, wer sie ist, nicht worum es ihren Büchern geht. Besonders aussagekräftig ist es das wohl nicht... Auch die Aussage, "ermutigt durch die positive Resonanz" - die Mitteilung besteht seit November, das Buch ist seit Oktober draußen, auf Amazon gibt es eine Rezension - nun ja, das nehme ich ihnen nicht ab. Aber es ist Werbung, da muss man sowieso nicht die Wahrheit sagen. Dazu eben auch noch die immerwährende Frage, ob die jungen Autoren nicht viel zu schnell verschlissen werden, das heißt mal schnell durch die Marketingmühlen gedreht werden, wenn ihre Bücher nur dafür taugen. Sage ich jetzt mal ganz bewusst so. Wenn so ein Autor doch erst älter ist, zehrt sein neues Buch doch höchstens noch von dem "Hype", den das alte hervorgebracht hat. Es sei denn, das neue kann tatsächlich mit den Ansprüchen des Marktes mithalten. Bei "Eragon" scheint das ganz klar der Fall zu sein, die Fortsetzung wird bald erscheinen. Aber ansonsten? Was meint ihr? Hat einer der jetzigen Jungautoren als Erwachsener Überlebenschancen? Natürlich nicht nur rein qualitativ gesehen, sondern auch in dem "Durchhalten" Sinne. Ich kann von mir nicht mal sagen, ob ich das nächste Manuskript überhaupt fertig bekommen, nie. Bisher hat's immer geklappt, aber beim nächsten? Na ja, besser, ich mache mich dann mal daran, dass es diesem Mal auch klappt. ;-) Liebe Grüße, MyK |
|
![]() |
||||||
| > Oh, ich denke, es sind durchaus eine Menge fähige Autoren dabei - doch da es eine Menge Phasen in diesem Forum gibt, in denen alles, was sich auch nur bewegt, in die Tonne gekloppt wird, lässt man es besser. Ich kann's verstehen. Außerdem wird eine Menge Insiderwissen preisgegeben, allerdings auch persönliche Bewertungen - einige Leute, die ihre Namen genannten haben, hatten danach fast die Klage eines unseriösen Verlages am Hals, von dems ie gesagt haben, dass es nichts sei. > > Diese Leute "haben es nicht nötig", dort Namen und Buchtitel zu nennen, auf die paar Leser können sie verzichten. Ansonsten würden sie in manchen Aussagen auch zu schnell auf ihre eigenen Werke festgenagelt werden. Auch stellt man dann manchmal eine vielleicht nicht ganz so tolle Frage, auch als gestandener Autor in manchen Fällen vielleicht eine Grammatikfrage - und wenn die Leute das da dann wissen, na ja, würden sie sich in manchen Fällen darüber lustig machen. > In dem Fall versteh ich's natürlich! In so einem forum würd ich's mir auch dreimal überlegen...aber ansonsten,wenn's außer dir nur oder hauptsächlich Amateure sind..*Schulterzuck* To resist is to piss in the wind, anyone who does will end up smelling. Knowing this, why do I defy? Because my inner voice is yelling! |
|||||||
|
|||||||
| Dann bin ich eben die Erste. Gut,hier ist der Titel: "Wenn offene Augen nicht sehen wollen" und hier die ISBN: 2-87996-822-4 Allerdings glaube ich kaum dass es dir sonderlich viel bringen wird,da das Buch bisher nur in Luxemburg verkauft wird. Wie kann es sein,dass manche Mensche tausend Worte nicht verstehen,wenn Anderen eine einzige Geste als Antwort ausreicht? |
|||||||
|
|||||||
| Hm... ich habe schon einige Fantasyromane gelesen (okay, ich lese eigentlich außer Manga nix anderes) und muss sagen, mir hat "Das Orakel von Oonagh" genauso gefallen, wie zum Beispiel "Artemis Fowl". Eigentlich ist es ja egal, wie alt der oder die AutoIn ist. Bei Animexx gibt es sicherlich auch begabte schreiber. Okay, ich bin jung und kann meiner Meinung nach nicht sonderlich schreiben, aber... Ausnahmen bestetigen die Regel. Soweit von mir. Tschüssi, Elli. Raenef: I don't want to terrorize anybody, mister. Eclipse: YOU WILL REIGN TERROR WHETHER YOU LIKE IT OR NOT! (aus Demon Diary) |
|||||||
|
||||||
| Diesen Artikel habe ich letztens gefunden: "Überraschungserfolg Dragon Tamers London - Ein 13 Jahre altes britisches Schuldmädchen hat mit seinem ersten Roman einen Überraschungserfolg gelandet. kst / Quelle: sda / Samstag, 5. Februar 2005 / 14:10 h Wie die Times berichtete, verkaufte sich Dragon Tamers (Drachenbändiger) von Emma Maree Urquhart aus dem schottischen Inverness innerhalb von sechs Wochen 50 000 Mal. Das Buch handelt von einem Teenager, der in ein gefährliches Computerspiel gerät, das zur Realität wird. Das ist perfekter Lesestoff für die Computer-Generation, sagte die Nachwuchsschriftstellerin, deren Erstlingswerk nun in zweiter Auflage gedruckt wird. Inspiration durch Harry Potter Ihr Verleger Charles Faulkner von Aultbea Publishing in Inverness beschrieb sie als Genie: "Sie würden nicht erkennen, dass dieser Roman von einer 13-Jährigen geschrieben wurde. Sie kann sich eine Situation vorstellen und erweckt sie zum Leben." Nach den Angaben brauchte Urquhart ein Jahr, um das Buch zu schreiben. Schon im Alter von zehn begann sie nach den Angaben, erfundene Geschichten zu Papier zu bringen. Ihre Inspiration bekomme sie von Schriftstellern wie der Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling, hiess es. Quelle: http://www.nachrichten.ch/detail/202992.htm" Also, mich interessiert das schon, wie das Buch so ist. Aber deswegen würde ich es mir nicht kaufen. Laut einer anderen Internetadresse soll allerdings bald in so ziemlich alle Sprachen der Welt übersetzt werden, dann brauche ich es nicht extra bestellen, sondern kann mal im Buchladen reinschauen. Leider sind im Netz weder Rezensionen noch Leseproben zu finden... Eine Homepage hat der Verlag auch nicht (obwohl es heißt, das Mädchen habe ihn über Internet gefunden(?)), sonst könnte man da mal schauen. Liebe Grüße, MyKona |
|
||||||
| > Diesen Artikel habe ich letztens gefunden: > > "Überraschungserfolg Dragon Tamers > > > London - Ein 13 Jahre altes britisches Schuldmädchen hat mit seinem ersten Roman einen Überraschungserfolg gelandet. > > > kst / Quelle: sda / Samstag, 5. Februar 2005 / 14:10 h > > > Wie die Times berichtete, verkaufte sich Dragon Tamers (Drachenbändiger) von Emma Maree Urquhart aus dem schottischen Inverness innerhalb von sechs Wochen 50 000 Mal. Das Buch handelt von einem Teenager, der in ein gefährliches Computerspiel gerät, das zur Realität wird. Das ist perfekter Lesestoff für die Computer-Generation, sagte die Nachwuchsschriftstellerin, deren Erstlingswerk nun in zweiter Auflage gedruckt wird. > Inspiration durch Harry Potter > > Ihr Verleger Charles Faulkner von Aultbea Publishing in Inverness beschrieb sie als Genie: "Sie würden nicht erkennen, dass dieser Roman von einer 13-Jährigen geschrieben wurde. Sie kann sich eine Situation vorstellen und erweckt sie zum Leben." Nach den Angaben brauchte Urquhart ein Jahr, um das Buch zu schreiben. Schon im Alter von zehn begann sie nach den Angaben, erfundene Geschichten zu Papier zu bringen. Ihre Inspiration bekomme sie von Schriftstellern wie der Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling, hiess es. > > Quelle: http://www.nachrichten.ch/detail/202992.htm" > > Also, mich interessiert das schon, wie das Buch so ist. Aber deswegen würde ich es mir nicht kaufen. Laut einer anderen Internetadresse soll allerdings bald in so ziemlich alle Sprachen der Welt übersetzt werden, dann brauche ich es nicht extra bestellen, sondern kann mal im Buchladen reinschauen. > > Leider sind im Netz weder Rezensionen noch Leseproben zu finden... Eine Homepage hat der Verlag auch nicht (obwohl es heißt, das Mädchen habe ihn über Internet gefunden(?)), sonst könnte man da mal schauen. > > Liebe Grüße, > > MyKona *g* Für mich klingt das Ganze nach einer Kreuzung zwischen Dragonlance und Tom Clancys Net Force (oder Net Force Juniors)... nicht wirklich mein Fall... aber mal sehen, vielleicht haben sie es ja bei Bandam! In all those times of darkness... the light of hope will shine! *~*Latest story addition: Wishing you were somehow here again*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~* |
|
||||||
| Hm... Leider kenne ich mich weder bei den Drachenbüchern noch bei den Büchern, die diese virtuellen Themen behandeln, aus, deswegen kann ich es schwer beurteilen. Ich habe zwar schon mal ein Buch gelesen, bei dem es darum ging, aber ich erinnere mich fast nicht mehr daran. Irgendwann in den letzten Tagen bin ich mal ins Grübeln gekommen. Ich hatte mir den zweiten Roman von Benjamin Lebert vorgenommen, und dann noch mal bei "Crazy" geschaut. Es hieß ja, Lebert habe mit 12 angefangen zu schreiben, aber dafür fand ich seinen Stil relativ schlecht, als hätte er in den vier Jahren kaum etwas dazugelernt. Auch beim zweiten Buch - immerhin fünf Jahre nach Crazy - nur eine leichte Verbesserung. Nun ist Stil natürlich Geschmackssache, aber "Crazy" klang nicht so danach, als wäre dieser Stil wirklich etwas, was Lebert lag. Dann fiel es mir bei jemand anderem, der auch mit 11 oder zwölf angefangen hatte und inzwischen 15 oder 16 war: Auch nichts, was ich eine großartige Verbesserung nennen würde für die Zeit. Andere dagegen, die "erst" mit 14 oder 15 angefangen hatten, waren mit 17 oder 18 schon wirklich, wirklich gut. Ich habe ein Weilchen herumüberlegt, und bin zu der Frage gekommen: Kann es "schaden", wenn man zu früh mit Schreiben anfängt? Ich meine ein halbwegs ernsthaftes Schreiben, nicht ein "Hab' mir mal in der zweiten Klasse eine Geschichte mit Kuscheltieren ausgedacht" Schreiben. Ich ging von der Theorie aus, dass man seinen Stil auf Grundlage der ersten Schreibversuche des "richtigen" Schreibens ausbildet. Ich würde behaupten, dass ein älteren Schreibanfänger schon ein bisschen mehr drauf hat als ein sehr viel jüngerer, allein schon dadurch, dass er schon viele andere Dinge verfasst hat in seinem Leben und auch sehr, sehr viel gelesen hat (was meistens zutrifft; manchmal ist es interessant zu sehen, wie sehr das Lesen mit dem Schreiben zusammenhängt). Fängt man also mit einem etwas "schlechteren" Stil an und schreibt sich da erst einmal rein, wird man sich nur auf dieser Grundlage verbessern und das hat seine Grenzen. Bei Lebert fielen mir diese kurzen Sätze auf, die den Leser immer stolpern ließen, als hätte man die Punkte wie Steine auf einem Weg fallen gelassen (keine Kritik an kurzen Sätzen, aber es gibt auch Autoren, die so etwas so können, dass es nicht auffällt). Das ist für mich etwas, was ich sehr oft in Anfängertexten gelesen habe (ja, auch in meinen eigenen, vor allem da). Der Umgang damit hat sich in fünf Jahren nur unwesentlich verbessert, und ich sage: das kriegt der auch in tausend Jahren nicht weg, dieser Stil eines Zwölfjährigen wird irgendwo bei ihm immer durchscheinen. Je nachdem, wie bereit man ist, vollkommene Umbrüche in seinem Stil zu machen, kann man das natürlich auch schaffen, vom Anfang wegzukommen, aber ich denke, es ist schwieriger, als wenn man schon mit einer solidieren Grundlage anfängt. So, dann würde ich gerne Mal ein paar Meinungen hören und hoffe, dass ich nicht kompletten Quatsch geredet habe. MyKona |
|
|||||||
| Ich denke das Alter spielt keine Rolle... Ich frage mich auch, wie man "jung" am besten definiert. Ich persönlich definiere "jung" (für einen Autoren) mit 15-20. wie ist das mit euch? So gesehen bin ich mit meinen 18 auch noch jung und als wirklich schlecht wurde meine Geschichte noch nicht bezeichntet. (sie hat n paar Macken, aber ich überarbeite) Wenn ihr überigens das Werk eines "Jungen" autor's lesen wollt, emphele ich euch eragon- Das Vermächtniss der Drachenreiter. Christopher Paolini, der Autor dieses 600 Seiten starken Buch's ist jetzt 20, hat aber mit 15 angefangen, daran herum zu werkeln. Ein beindruckender Erstling. Aber nun zur eigendlichen Frage: Warum gibt es mehr "ältere" Fantasy-Schreiberlinge? Naja, ich denke die Älteren können mit einer gewissen Lebenserfahrung auftrumpfen, die den Jungen fehlt und werden daher eher von einem Verlag genommen werden. Das ist jedenfalls meine Theorie... bye bye こころ Meine Geschichte, bitte lest doch mal: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=103156 Mein Wettbewerb zur Geschichte: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13565 [FFFZ] |
|||||||
|
||||||
| Ich habe 'Eragon' gelesen. Ist ein ganz nettes Buch, aber nichts Besonderes. Meiner Meinung nach verfällt Paolini wie viele junge Autoren in einige Klischees. Seine erwachsenen Figuren, insbesondere die Vater-Figur Brom, wirken zu steif, distanziert und perfekt. Seine Hauptperson beschränkt sich in seinen Gefühlen so stark, dass stellenweise ein unwirkliches Gefühl bei der Lektüre entsteht. Sicher, Paolini ist damit besser als mehr als 90% aller jungen Autoren (>18), die ich gelesen habe, aber es fehlt eine 'Reife' der Figuren, die ich eigentlich nur bei erwachsenen Schreibern gefunden habe. Und was das zu frühe Schreiben angeht: im Alter von 12 wird man doch für jeden zu Papier gebrachten Satz gelobt (zumindest habe ich das so erlebt), Erwachsene kritisieren nicht gerne, was diese Kinder schreiben aus Angst, sie vom Lesen und Schreiben abzubringen. Die Entwicklung stagniert, Fehler schleifen sich ein, Stil-Verbesserungen bleiben aus. Teenagern traut man da schon mehr zu, auch denke ich, dass sie wohl bewusster ans Schreiben herangehen und sich deswegen auch selbst weiterbilden und auf die Suche nach Kritik begeben. Fazit: Schreiben mit 12, gut, Erwachsenen zeigen, weniger gut, sich bewusst an eigene Geschichten setzen, wenn man sich weiterentwickeln möchte: am Besten. |
|
![]() |
||||||
| Ich denke nicht das es vom Alter abhängt ob man gut schreiben kann. Klar mit 6 oder 7 haben nicht viele eine ausgereifte Sprache und beschäftigen sich eher mit anderen Dingen, als über das Leben zu philosophieren ;) Aber ich denke es ist genauso möglich und ich würde auch nicht Punkte abziehen, wenn ich eine sehr gute Geschichte lese, die von einem 9-jähtrigen stammt. Es ist viel mehr eine Frage des Einfalles und der Sprache. Sonst ,und wenn wenn man das gut genug beherrscht, können ebenso gute storys heraus kommen, wie bei Erwachsenen. Und seien wir ehrlich, es gibt auch Bücher, die von Erwachsenen geschrieben worden, die niemand mag, weil deren Stil einfach schlecht ist ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich stimme mit euch vollkommen überein. Sollte jemand das Talent des Schreibens an dem Alter festsetzen, so muss ich sagen, dass dieser ein narrhafter Tor ist. Vielleicht, vielleicht fehlt es einigen jungen Autoren an Erfahrung des Lebens und erinnerungsgesegnete Momente, welcher er sich bedienen könnte, doch womöglich vermag dies nicht nur allein der Junge sondern auch der Alte nicht. Jedoch gibt es immer wieder Ausnahmen, wie ich so gern zu betonen suche... Mir sind genug unfähige alteingesessene Autoren bekannt, die weitaus unfähiger sind, darum verbitte mir doch diese Annahme, denn diese ist so einfach zu widerlegen. Hier bei Animexx hat so mancher junger begabter Autor meine Wege gekreuzt und ich kann nur sagen, dass ich erstaunt war, welch kreative Ausschöpfe in ihren Fanfiction wiederzufinden ist. Auch der Ausdruck ihrer Gedanken in Worten ist immer wieder faszinierend mitzuverfolgen. Nun, ich hoffe ich konnte sie um eine neue Sichtweise dieser Angelegenheit bereichern. Vorurteile stammen nur aus des Narres Mund. Ich selbst berufe mich auf junge 14 Jahre. I can see clearly now since my eyelight is gone... Why was I the fool? I couldn't see into your deep dark heart... couldn't see all this hopelessness inside... but now I can... VOICELESS SCREAMS. |
|||||||
|
||||||
| > Ich stimme mit euch vollkommen überein. Sollte jemand das Talent des Schreibens an dem Alter festsetzen, so muss ich sagen, dass dieser ein narrhafter Tor ist. Oha. Ein narrhafter Tor. Ich denke zwar nicht, daß TALENT etwas mit dem Alter zu tun hat, dessen Ausschöpfen jedoch durchaus. Mag auch nocht so eine hohe Begabung vorliegen, ohne ihr Schmieden erstickt sie im Belanglosen. Wie von vielen Vorrednern bereits erwähnt gehört für mich vor allem zur Charakterbildung weniger Talent als vielmehr Erfahrung und harte Arbeit. Mag sein, daß ein Dreizehnjähriger schon genug von beidem zu investieren vermag, mag jedoch ebensogut sein, daß es an einem von Beiden mangelt und der Charakter damit typische Jungautoren-Fehler aufweist. > Vielleicht, vielleicht fehlt es einigen jungen Autoren an Erfahrung des Lebens und erinnerungsgesegnete Momente, welcher er sich bedienen könnte, doch womöglich vermag dies nicht nur allein der Junge sondern auch der Alte nicht. Jedoch gibt es immer wieder Ausnahmen, wie ich so gern zu betonen suche... Mir sind genug unfähige alteingesessene Autoren bekannt, die weitaus unfähiger sind, darum verbitte mir doch diese Annahme, denn diese ist so einfach zu widerlegen. Wirklich? Nenne mir einen jungen Autoren der ein Panoptikum voll ausgebildeter, ausgereifter und glaubwürdiger Charaktere in einer Geschichte verarbeitet. > Hier bei Animexx hat so mancher junger begabter Autor meine Wege gekreuzt und ich kann nur sagen, dass ich erstaunt war, welch kreative Ausschöpfe in ihren Fanfiction wiederzufinden ist. Auch der Ausdruck ihrer Gedanken in Worten ist immer wieder faszinierend mitzuverfolgen. Allerdings ist bei einer Fanfiction das Fehlen der Entwicklung komplett eigener Charaktere doch ein maßgebliches Merkmal! Man muß zwar eine kreative und individuelle Storyline ausarbeiten und diese auch mit einer Entwicklung der gegebenen Charaktere durchbilden, doch hat man die Grundzüge, die inhärenten Merkmale, der Charaktere schon vorgegeben und braucht sich um diese bis auf ihr Sammeln keine Gedanken mehr zu machen. > Nun, ich hoffe ich konnte sie um eine neue Sichtweise dieser Angelegenheit bereichern. Vorurteile stammen nur aus des Narres Mund. Ich selbst berufe mich auf junge 14 Jahre. Ist eine Ansicht ein Vorurteil wenn sie auf empirischen Daten, ermittelt aus eigener Erfahrung, beruht? Btw: Verschnörkelte Sprache courtesy Vorschreiber... *ggg* In all those times of darkness... the light of hope will shine! *~*Latest story addition: Wishing you were somehow here again*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~* |
|
![]() |
||||||
| Das körperliche Alter ist egal, es kommt auf die geistige Reife an. Ich habe einst von einem Mädchen aus Frankreich gehört, die ein Buch über den Irak-Krieg schrieb. Sie landete damit sofort einen Bestseller - und das mit 14 Jahren. Alles ist möglich, man braucht nur gute Ideen, Zeit & Geduld. _______________________________________________________ Wer einem anderen den frühen Tod wünscht, den soll selbst ein langes Leben voller Qualen ereilen.. Statisten & Laien-Darsteller gesucht für: Elfenmassaker - der Film http://forum.wacken.com/showthread.php?t=119698 |
|||||||
|
|||||||
| Ich bin der selben Meinung. Viele Erwachsene werden nie das Potenzial aufbringen können, ein Buch (oder eine eigene Geschichte) zu schreiben, wogegen viele Jugendlich wirklich gute Werke schreiben. Ich selbst bin 14 und habe vor 2 Monaten mit schreiben angefangen und würde nicht behaupten, dass meine Geschichten (oder zumindest nicht alle XD) sehr kindisch sind. Eine Französin hat das Buch "Das Orakel von Oonagh" geschrieben, damals war sie 13 oder vierzehn. Ich habe das Buch gelesen, und finde, dass der Stil besser ist als manch anderes Buch, dass von einem Erwachsenen geschrieben wurde. Jeder ist ein Künstler in der Kinder Augen! |
|||||||
|
||||||
| Ich denke auch so. Es gibt keine Grenze, ab der man sagen kann: Jemand kann erst ab diesem Alter, wenn überhaupt, gut schreiben! Es kommt auf das geistige Alter an, und da gibt es erwachsene, die bei weitem nicht das Potenzial erbringen, wie ein Jugendlicher. Natürlich erfordert ein guter Schreibstil eine gute Sprachkenntniss, aber ich sehe Leute in der zehnten Klasse, die Probleme haben n Text etwas ausführlicher zu schreiben. Wo Standart 6 Seiten ist, schreiben die 3. (Ich schreibe immer mindestens immer 50% mehr, als Standart ist XD) Desweiteren bedarf es eines Gewissen Talents. Sich verständlich machen zu können, und zu bewirken, das aus dem gelsenen Bilder im Kopf des Lesers entshene, die klar und deutlich zu erkennen sind, kann nicht jeder. Ob der Text jetzt leicht verständlich ist (Nehmen wir mal als Beispiel ein harry Potter Buch) oder schwerer (Hier nehmen wir mal n alten Schmöker, wie Beispielsweise Faust) hängt auch damit zusammen. Aber nur weil jemand schwer verständliche Texte schreibt, hat noch lange kein Talent. Ein Text kann selbst mit tausend Worten garnichts sagen. ~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~ |
|
||||||
| Das war's mir wert, das Thema noch mal rauszuholen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453401158/qid%3D1126195862/302-8469844-1749659 Leider ist der Spiegelartikel ("Ein Fall für's Jugendamt?") nicht mehr kostenlos im Netz abrufbar. Dafür den hier: http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/TAKE_OFF/Thema/detail.htm?client_request_contentOID=45845 Und für den, den's interessiert, gibt es hier: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=175512 an der Seite zum PFD-Download eine Leseprobe. Kennt jemand das Buch? Irgendwas gehört? Ich habe nur die Leseprobe angelesen, es dann bleiben lassen. Das ist nicht die Art von Bücher, die mich anspricht. Und im Gegensatz zu der Hauptperson habe ich mit 13 nicht nur über Sex und Jungs nachgedacht - ich war dabei, meine Karriere als Auftragsmörderin vorzubereiten... XD Liebe Grüße, MyKona |
|
||||||
| Man sollte bedenken das viele Authoren so gut werden weil sie eine hohe Lebenserfahrung haben. Sie können sich in ihre Texte reindenken weil sie ähnliches erlebt haben oder weil sie mit der Fantasy ganz anders umgehen können als jugendliche. Natürlich gib es auch sehr gute jugendliche Authoren. |
|
![]() |
||||||
| > Man sollte bedenken das viele Authoren so gut werden weil sie eine hohe Lebenserfahrung haben. Sie können sich in ihre Texte reindenken weil sie ähnliches erlebt haben oder weil sie mit der Fantasy ganz anders umgehen können als jugendliche. ...Wie ich bestimmt schon etwa tausendmal gesagt habe (ob nun hier oder im Zwiegespräch mit meinem Gehirn...): Es gibt genug Jugendliche/Kinder, die mehr erlebt haben als die meisten Menschen in ihrem gesamtem Leben.. Klar spielt Lebhenserfahrung'ne Rolle, aber es gibt nun mal auch junge Menschen, die viel, viel erlebt haben und darüber gut schreiben können.. To resist is to piss in the wind, anyone who does will end up smelling. Knowing this, why do I defy? Because my inner voice is yelling! |
|||||||