Thread: Bist du stolz auf dein Land?
|
Eröffnet am: 07.05.2005 22:21 Letzte Reaktion: 08.12.2007 21:12 Beiträge: 706 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| Stolz auf mein land? nö....ganz im ernst....da müssen die noch ne menge anstellen damit ich hier bleibe. Ich mach meinen Abschluss...dann studiere ich unhd dann bin ich weg. (/(/ ° (*chu*?) ( . .)° ((') (') och guck ma ein keiner Miyavi*chu* |
|||||||
|
||||||
| Und im Ausland merkste dann das dich jeder als Deutscher / Auslaender identifiziert ^^; You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| "Und im Ausland merkste dann das dich jeder als Deutscher / Auslaender identifiziert ^^;" hehe das stimmt aber wirst doch meist besser da aufgenommen als wenn du als ausländer nach deutschland kommst^^ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nein..... patriotismus is meiner meinung nach eine der lächerlichsten dinge dies gibt..... für leute die sonst nixe ham auf wasse stolz sein können..... meine meinung könnt ihr schon ma gar nix dagegen sagn.... (hab isch hier nich schon ma reingepostet?) HULDIGT DIE ZAKUS!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > nein..... patriotismus is meiner meinung nach eine der lächerlichsten dinge dies gibt..... für leute die sonst nixe ham auf wasse stolz sein können..... meine meinung könnt ihr schon ma gar nix dagegen sagn.... (hab isch hier nich schon ma reingepostet?) Das Leben in einer Welt, die nur ernsthaft, unlächerlich und logisch funktioniert, stell ich mir ERSCHRECKEND öde und langweilig vor. Meine Meinung. |
|||||||
|
||||||
| >> "Und im Ausland merkste dann das dich jeder als Deutscher / Auslaender identifiziert ^^;" > > hehe das stimmt aber wirst doch meist besser da aufgenommen als wenn du als ausländer nach deutschland kommst^^ Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln ^^; Ich mein es hat lediglich zwei Abende gebraucht bis ich mehr oder weniger offen gefragt wurde ob ich ein Nazi sei, ... oO > patriotismus is meiner meinung nach eine der lächerlichsten dinge dies gibt Ist es nicht, sondern die logische Erkenntnis aus der Feststellung das einen das Umfeld [Aka Land] durch Eigenarten [Sprache, Traditionen] innerhalb einer bestimmten Volksgruppe nunmal praegt. > für leute die sonst nixe ham auf wasse stolz sein können Falsch. Fuer Leute die nicht komplett verdummt sind und denken es haette gar keinen Einfluss auf sie bzw. ihren Character ob sie in Deutschland aufwachsen, Japan, Amerika oder Dubai. > meine meinung könnt ihr schon ma gar nix dagegen sagn.... Wieso sollten wir nichts gegen deine Meinung sagen koennen? Also ich kann durchaus sagen das ich der Meinung bin das deine Meinung ziemlich schrottig, unueberlegt und unhaltbar ist ^^; You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| >Ist es nicht, sondern die logische Erkenntnis aus der Feststellung das einen das Umfeld [Aka Land] durch Eigenarten [Sprache, Traditionen] innerhalb einer bestimmten Volksgruppe nunmal praegt. ..und weil man davon geprägt ist muss man sich total freuen, dort geboren worden zu sein? @.@ Qu'est-ce que c'est? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ist es nicht, sondern die logische Erkenntnis aus der Feststellung das einen das Umfeld [Aka Land] durch Eigenarten [Sprache, Traditionen] innerhalb einer bestimmten Volksgruppe nunmal praegt. Es mag mich geprägt haben, aber muss ich deswegen stolz auf das Land sein? > Falsch. Fuer Leute die nicht komplett verdummt sind und denken es haette gar keinen Einfluss auf sie bzw. ihren Character ob sie in Deutschland aufwachsen, Japan, Amerika oder Dubai. Will heißen ich bin nun verdummt weil ich Patrotismus für schädlich halte? Ah ja, danke. -- „Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.“ ~Inquisitor Investigator der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx~ |
|||||||
|
||||||
| naja..... also stolz auf ein land das sich gerade selber runterwirtschaftet kann man irgendwie nicht wirklich sein.... aber ich identifiziere mich auch nicht unbedingt mit deutschland *schulterzuck* ... hab ich während der WM festgestellt als alle brüllten "wir sind deutschland"... oder bei "wir sind papst" |
|
||||||
| >>Ist es nicht, sondern die logische Erkenntnis aus der Feststellung das einen das Umfeld [Aka Land] durch Eigenarten [Sprache, Traditionen] innerhalb einer bestimmten Volksgruppe nunmal praegt. > ..und weil man davon geprägt ist muss man sich total freuen, dort geboren worden zu sein? @.@ Nein, aber man koennte es akzeptieren und entsprechend (verantwortlich) handeln? >> Ist es nicht, sondern die logische Erkenntnis aus der Feststellung das einen das Umfeld [Aka Land] durch Eigenarten [Sprache, Traditionen] innerhalb einer bestimmten Volksgruppe nunmal praegt. > > Es mag mich geprägt haben, aber muss ich deswegen stolz auf das Land sein? Also in der Annahme das du dich fuer halbwegs wohlgeraten haelst, .. ja denke schon. Wobei ich schon zuvor, mehrfach, betonte das es nicht heissen muss das man als Deutsche(r) 'stolzer' auf Deutschland ist als man einem Spanier zugesteht auf sein Land 'Stolz' zu sein. Stolz, bedeutet ja nicht 'besser', sondern verantwortlich. >> Falsch. Fuer Leute die nicht komplett verdummt sind und denken es haette gar keinen Einfluss auf sie bzw. ihren Character ob sie in Deutschland aufwachsen, Japan, Amerika oder Dubai. > > Will heißen ich bin nun verdummt weil ich Patrotismus für schädlich halte? Ah ja, danke. Steht in dem von dir zitierten Abschnitt das Wort "Patrotismus"? Nein? Aber danke fuer die Polemik ;) Ansonsten fuehrt die Verneinung eines jeglichen Patriotismus zu falschen Nationalstolz, respektive rechtsradikalen Ausschreitung - und das zu forcieren, bewusst oder unbewusst, halte ich tatsaechlich fuer dumm. > naja..... also stolz auf ein land das sich gerade selber runterwirtschaftet kann man irgendwie nicht wirklich sein.... Wie schafft es den ein Land sich "runterzuwirtschaften" wenn es keine Buerger hat oder Personen die sich damit identifizieren und entsprechend engagieren? Liegt die Abwaertsspirale nicht vielleicht auch daran das sich keiner dafuer verantwortlich fuehlt was geschieht, da jeder panische Angst davor hat Stolz zu sein? Oder liegt die Abscheu Stolz auf sein Land zu sein daran das man im Grunde rassistische Motive gegen seine Mitmenschen hegt - da man auf Teufel komm raus vermeiden moechte zur selben Gruppe (und sei es nur eine Volksgruppe) zu zaehlen wie die? You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
> Nein, aber man koennte es akzeptieren und entsprechend (verantwortlich) handeln? Und da ssieht für dich dann wie aus? > Also in der Annahme das du dich fuer halbwegs wohlgeraten haelst, .. ja denke schon. Dafür danke ich meinen Eltern, meinen Lehrern und mir. > Wobei ich schon zuvor, mehrfach, betonte das es nicht heissen muss das man als Deutsche(r) 'stolzer' auf Deutschland ist als man einem Spanier zugesteht auf sein Land 'Stolz' zu sein. > Stolz, bedeutet ja nicht 'besser', sondern verantwortlich. Das musst du näher eklären fürchte ich. > Steht in dem von dir zitierten Abschnitt das Wort "Patrotismus"? > Nein? Aber danke fuer die Polemik ;) Patriotimus = Nationalstolz, ich benutze es synonym. > Ansonsten fuehrt die Verneinung eines jeglichen Patriotismus zu falschen Nationalstolz, respektive rechtsradikalen Ausschreitung - und das zu forcieren, bewusst oder unbewusst, halte ich tatsaechlich fuer dumm. Die verneinung davon? Ich sehe eher die Bejahung so an. Sieh dir Fußballfans an, mit ihren Vereinen haben wir die Weltpolitik in klein. Gegenseitiger Hass nur aufgrund anderer Farben und weil man den eigenen verein als besser sieht, auf ihn ach so stolz ist. Nun ersetze Stadion durch Erde, Vereine durch Länder, Fans durch Bewohner. -- „Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.“ ~Inquisitor Investigator der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Nein, aber man koennte es akzeptieren und entsprechend (verantwortlich) handeln? mhh... also ich glaube hier hat noch niemand etwas gegen das Unterstützen Deutschlands gesagt,... oder? x__x Qu'est-ce que c'est? |
|||||||
|
||||||
| hmmm, das land wird runtergewirtschaftet da sich unsere politiker weigern auch mal zu handeln so das es den "kleinen" leuten zu gute kommt, sie wieder hoffnung schöpfen und sich reinhängen! Wir haben eine Regierung die absolut weltfremd wurde... ist aber auch schwer wenn man so abgeschottet ist von der realität! somit werden gesetze erlassen die nicht funktionieren, Absprachen getroffen die der Bürger (den sie vertreten) nicht möchte... aber warum ihn erst mit einem volksentscheid fragen? Es wird eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen, aber anstelle dazu zu stehen wirds schöngeredet... geredet wo gehandelt werden müsste! Worauf soll ich hier denn noch stolz sein können? |
|
![]() |
||||||
| bin aus bosnien. und schäme mich. ich frage mich worüber man in deutschland klagt, ich komme aus einem land in dem 95% der leute nicht wollen das es ihnen besser geht. internationale hilfsprojekte werden von idioten grundlos in den sand gesetzt, hilfsgelder verschwinden mit den empfängern irgendwo im ausland. das volk flieht. während die nachbarn ihre länder sanieren und verbessern, herrscht bei "uns" eine "wieso sollte ICH was tun, um UNS zu helfen" mentalität. schicke ihnen geld, sie stehlen es. baue eine fabrik, nur wenige gehen hin. verscuhe ihnen arbeit im ausland zu beschaffen, dafür sind sie zu faul. nicht alle. aber leider zu viele. in dieser stärke einzigartig. he who won't act, won't act. do. the future is there for the taking. it's yours. and mine. ours. dream. do. dream radical. be a magician. just be. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Sieh dir Fußballfans an, mit ihren Vereinen haben wir die Weltpolitik in klein. Gegenseitiger Hass nur aufgrund anderer Farben und weil man den eigenen verein als besser sieht, auf ihn ach so stolz ist. Die Fußball-Welt-Metapher zeigt mMn vor allem folgendes sehr hübsch und anschaulich: 1.)Wenn ich einen Grund suche, meine Mitmenschen zu hassen, find ich den – so lächerlich kann der gar nicht sein. mMn würden Fussballhools OHNE Fussball auch nicht friedlicher sein (ich hege ja den Verdacht, dass die ein plötzliches Verschwinden des ganzen Sports gar nicht merken würden). 2.)Auf Punkt 1 aufbauend, würd ich also sagen, dass die von Gewalt am Sonntagnachmittag auf die Existenz von Fussballklubs zurückzuführen in etwa so zielführend ist, wie Amokläufe mit „Killerspielen“ zu begründen. 3.)Hooliganismus (sagt man das so) ist genauso eine Perversion des Sportsgedankens wie nationalistische Gewalt eine Perversion von Patriotismus ist. Den Patriotismus an sich deshalb zu verdammen ist in etwa so sinnvoll, wie wenn man Leberkrebs durch Entfernung der Leber vorbeugen wollte (die Leber an sich ist ja auch nix Böses). 4.)Der ÜBERWIEGENDE Anteil der Fans ist friedlich. Obwohl auch diese Mehrheit stolz auf den „eigenen“ Klub ist. 5.)Es gibt Fantum – genauso wie Patriotismus – das zwar besteht, sich selbst aber nicht so total komplett absolut ernst nimmt. Man kann ohne weiteres 90 Minuten lang gegen den Gegner ansingen/schimpfen/schreien und wenn man dann rausgeht, isses vorbei und man hat kein wirkliches Problem mehr mit „denen“. Ungefähr so, wie ich teilweise Blondinenwitze lustig find und auch selbst erzähl, ohne dass ich wirklich glauben würde, dass Blondinen jetzt tatsächlich dümmer als andere wären. Halbwegs klar, was ich mein? 6.)Teil einer Masse - etwas Grösseren quasi - zu sein, kann teilweise ganz spassig und befriedigend sein - wir SIND halt nunmal Rudeltiere. So what? Fazit: Die Dosis macht das Gift. Ich finde, in kleinen Dosen und sozusagen hie und da zum Genuss ist ein bissl Nationalstolz ganz nett und bekömmlich. Ich selber bin im übrigen KEIN Fussballfan, weil ich den Sport langweilig find. Eishockey ist viel spassiger (da haben übrigens "wir" "Euch" vor kurzem 6:4 geschlagen und ich hab mich auch drüber gefreut, obwohl ich selber gar nicht dabei war und mir beim unfallfrei gradeaus fahren teilweise schon schwer tu - wie fies nationalistisch von mir! ;-)). |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 13:37:17 | |||||||
|
![]() |
||||||
> Die Fußball-Welt-Metapher zeigt mMn vor allem folgendes sehr hübsch und anschaulich: Sie zeigt dass du mir vorwirfst mcih auf extreme zu beziehen wo es nie so gemeint war... > 2.)Auf Punkt 1 aufbauend, würd ich also sagen, dass die von Gewalt am Sonntagnachmittag auf die Existenz von Fussballklubs zurückzuführen in etwa so zielführend ist, wie Amokläufe mit „Killerspielen“ zu begründen. Das habe ich so nie gesagt. Aber sie bietet einen wunderbaren Vorwand und ein wundervoll unschuldiges Ziel. > 3.)Hooliganismus (sagt man das so) ist genauso eine Perversion des Sportsgedankens wie nationalistische Gewalt eine Perversion von Patriotismus ist. Ich sprach nicht von Hooligans. ich sprach von der nromalen Intoleranz normaler Menschen. Wie oft hört man "Öh, der ist eh dumm, der ist Schalker!" - "Ach scheiß BVB!" Das geht auch ohne Hooligans super. > Den Patriotismus an sich deshalb zu verdammen ist in etwa so sinnvoll, wie wenn man Leberkrebs durch Entfernung der Leber vorbeugen wollte (die Leber an sich ist ja auch nix Böses). Dann nenne mir mal etwas positives was Patriotismus wirklich bringt. Entweder ich bin stolz auf die Menschheit allgemein, oder eben nicht, aber doch nicht auf ein land dessen Grenzen sich dauern ändern und mit dessen taten ich nix zu tun habe. Ohen Patriotismus und Grenzen sähe der menschlcihe Umgang ganz anders aus wage ich zu behaupten. > 4.)Der ÜBERWIEGENDE Anteil der Fans ist friedlich. Obwohl auch diese Mehrheit stolz auf den „eigenen“ Klub ist. Und den anderen Club dennoch beleidigt und auf ihn herab blickt. > 6.)Teil einer Masse - etwas Grösseren quasi - zu sein, kann teilweise ganz spassig und befriedigend sein - wir SIND halt nunmal Rudeltiere. So what? Und sich dadurch dann besser als Andere fühlen müssen? > Ich selber bin im übrigen KEIN Fussballfan, weil ich den Sport langweilig find. Eishockey ist viel spassiger. Dasselbe in grün, nur noch nicht ganz so verbreitet und darum weniger extrem. -- „Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.“ ~Inquisitor Investigator der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx~ |
|||||||
|
||||||
| bzgl. fussball da kann man aber auch jedes wort auf die goldwaage legen... nur weil er z.b. schalker is is er nicht gleich doof, das is nur n spruch und der andere sagt das selbe über die gegnerpartei! und wenn die eigene mannschaft gewinnt guckt man doch nicht auf die andere herab! O.o man freut sich das man gewonnen hat, maybe ein geniales spiel geliefert bekam.... |
|
![]() |
||||||
> und wenn die eigene mannschaft gewinnt guckt man doch nicht auf die andere herab! O.o man freut sich das man gewonnen hat, maybe ein geniales spiel geliefert bekam.... Dann ist das Ruhrgebiet vielleicht etwas extremer da, aber das ist meine Erfahrung. Gerade die Feindlichkeit zwischen Schalkern und Dortmundern ist schon recht extrem. Und auch die RWE Fans sind alles andere als sanft... -- „Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.“ ~Inquisitor Investigator der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Sie zeigt dass du mir vorwirfst mcih auf extreme zu beziehen wo es nie so gemeint war... Naja, Du hast von „Hass“ geschrieben, der ja eigentlich schon so ein bissl itzy-bitzy extrem ist, was Emotionen im Allgemeinen angeht? > Ich sprach nicht von Hooligans. ich sprach von der normalen Intoleranz normaler Menschen. Wie oft hört man "Öh, der ist eh dumm, der ist Schalker!" - "Ach scheiß BVB!" Das geht auch ohne Hooligans super. Das geht überhaupt immer und überall super (Depperte/r Wiener / Preuss / Ösi / Tussi / Installateur / Fangirlie / Saxophonist etc. pp. – der Beispiele sind Legion): Wie Du selber schon sagst – das ist eben NORMAL. Und nicht mal besonders intolerant meiner Meinung nach. Toleranz heisst ja nix anderes als „Ich akzeptier, dasses Dich gibt und unternehm nix dagegen“. Ich muss nicht wahllos alle und jeden lieb haben, um tolerant zu sein. Und die von Dir angesprochene „Intoleranz“ gibt’s ja wirklich in JEDEM Lebensbereich. Weils ganz normal und menschlich ist. Ich kauf Dir auch nicht ab, dass Du ganz frei davon bist (geht ja fast gar nicht mit der Meinung, dass zB Schalkefans per se intolerant der BVB gegenüber wären, ne?). > Dann nenne mir mal etwas positives was Patriotismus wirklich bringt. Er fühlt sich manchmal ganz nett an? Und ja, man fühlt sich überlegen (was ja an sich nix Besonderes ist - ich fühl mich total vielen Menschen auf die eine oder andere Weise überlegen und bins bei ein paar vielleicht sogar - so what). EDIT: Der Satz eben ist massiv blöd formuliert von mir. Gemeint war, hmmm... man fühlt sich besser und irgendwo auch was Besonderes auf der Welt - insofern überlegen IN DEM "PATRIOTISCHEN" MOMENT (die Italiener haben sich zum Beispiel wahrscheinlich beim Abpfiff des WM-Finales quasi geschlossen überlegen gefühlt). Im grossen und ganzen bringt er der Menschheit als solche ungefähr gleich viel wie Bierkonsum: Nichts. Bzw. schadet er natürlich in übertriebenen Mengen. Ich trink trotzdem ganz gern mal 2, 3 Bier. Halbwegs verständlich, worauf ich hinaus will? Menschen tun und empfinden Sachen halt manchmal einfach so und per Spass. > Entweder ich bin stolz auf die Menschheit allgemein, oder eben nicht, aber doch nicht auf ein land dessen Grenzen sich dauern ändern und mit dessen taten ich nix zu tun habe. Ohne Patriotismus und Grenzen sähe der menschliche Umgang ganz anders aus wage ich zu behaupten. Hey, ich hab NIE behauptet, dass es eine besonders RATIONALE Empfindung wäre, stolz auf sein Land zu sein. Ist es nicht. Wir sind halt keine Vulkanier. Und ob der menschliche Umgang so rasend anders wäre? Das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit ist ja da und nicht wegzuleugnen. Ob ich die Gruppe jetzt über Staat, Rasse, Musikrichtung, Politik oder Gesichtsausdruck beim Furzen definiere, bleibt sich da doch ziemlich egal, ne? Ich persönlich geh oft einfach danach, ob mir wer sympathisch ist oder nicht - und das ist per se TOTAL "intolerant"... > > 4.)Der ÜBERWIEGENDE Anteil der Fans ist friedlich. Obwohl auch diese Mehrheit stolz auf den „eigenen“ Klub ist. > Und den anderen Club dennoch beleidigt und auf ihn herab blickt. Genau. Es ist lustig und vor allem ein SPIEL, verdammt noch eins! Wenn wir – wie vor ein paar Jahren – ein Transparenz mit der Abkürzung „W.I.E.N. – Wie Immer Eine Niederlage“ hochhalten, is das genauso spassig und okay, wie wenn uns ein Transparenz mit „L.I.N.Z. – Leider Immer Nur Zweiter“ unter die Nase gehalten wird. Wo da das Problem dabei sein soll, ist und bleibt mir hochgradig rätselhaft. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2007 17:34:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Patriotismus=Nationalstolz ist meiner Meinung nach nicht dasselbe.Wer Patriot ist,ist noch lange kein Nationalist und umgekehrt.Diese Begriffe immer zu vereinen halte ich für nicht richtig,da es unterschiedliche Begriffe sind. Stolz auf ein Land kann man nicht wirklich sein,man kann sich nur zu einen Land verbunden fühlen oder nicht oder es lieben.Das bleibt jeden selbst überlassen. Ich selber bin Patriot und Interpatriot(weiß kein besseren Begriff dafür) und sehe da auch nichts negatives dran.Patriotismus heißt nicht andere Länder zu hassen,sondern sein Eigenes zu lieben.Interpatriot bin ich deshalb,weil ich sehr Naturverbunden bin und es ein Wiederspruch wäre,wenn ich andere Länder nicht mögen würde.Jedes Land besteht schließlich aus der Natur. Und kein Land auf Erden hat Fehler gemacht,sondern einzig und allein der Mensch. Und das ohne Patriotismus der Umgang der Menschen zu einander besser wäre,halte ich für falsch.Ich denke eher,dann würde es andere Gründe geben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Patriotismus=Nationalstolz ist meiner Meinung nach nicht dasselbe.Wer Patriot ist,ist noch lange kein Nationalist und umgekehrt.Diese Begriffe immer zu vereinen halte ich für nicht richtig,da es unterschiedliche Begriffe sind. > Stolz auf ein Land kann man nicht wirklich sein,man kann sich nur zu einen Land verbunden fühlen oder nicht oder es lieben.Das bleibt jeden selbst überlassen. > Ich selber bin Patriot und Interpatriot(weiß kein besseren Begriff dafür) und sehe da auch nichts negatives dran.Patriotismus heißt nicht andere Länder zu hassen,sondern sein Eigenes zu lieben.Interpatriot bin ich deshalb,weil ich sehr Naturverbunden bin und es ein Wiederspruch wäre,wenn ich andere Länder nicht mögen würde.Jedes Land besteht schließlich aus der Natur. > Und kein Land auf Erden hat Fehler gemacht,sondern einzig und allein der Mensch. > Und das ohne Patriotismus der Umgang der Menschen zu einander besser wäre,halte ich für falsch.Ich denke eher,dann würde es andere Gründe geben. Schließe ich mich vollkommen an =) Ich mag mein Land (Italien) sehr gerne und werde manchmal auch deswegen von anderen Menschen angegriffen (verbal), was ich sehr schade finde. "I want it to last for ever." ... but... "Damn you, Atobe. Get out of my head." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Unsere Pässe sind fälschungssicher und unser Lebenslauf bekannt. Keiner scheint hier zu merken, dass man kaum noch atmen kann. Wir lieben unser Land! Für jeden Querkopf ein Gummigeschoss. Wo sind all die ganzen Gründe, auf dieses Land stolz zu sein? So sehr wir auch nachdenken, uns fällt dazu nichts ein! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin stolz auf mein Land, der Schweiz. Ich finde es toll, dass in der Schweiz (in meinem Falle war es so) mich die meisten akzeptiert haben und mich unterstützt haben. In manchen Dingen denk ich aber: "gehts noch?" Zum Beispiel gegen Deutsche oder Ausländer reagieren besonders ältere Menschen besonders empfindlich. Klar, die meisten haben in der Zeit des 2. Weltkrieges gelebt, aber hallo??? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Unsere Pässe sind fälschungssicher > und unser Lebenslauf bekannt. > Keiner scheint hier zu merken, > dass man kaum noch atmen kann. > > Wir lieben unser Land! > Für jeden Querkopf ein Gummigeschoss. > > Wo sind all die ganzen Gründe, > auf dieses Land stolz zu sein? > So sehr wir auch nachdenken, > uns fällt dazu nichts ein! Abgesehen davon, dasses ein nettes, spassiges Lied ist: Dass der reale Sachverhalt SO aber irgendwie nicht so ganz stimmt, is Dir schon klar? Ich kenn zum Beispiel einige komplett "un-gummi-erschossene" Querköpfe in Deutschland... (von wegen für jeden und so...) ;-) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Unsere Pässe sind fälschungssicher > und unser Lebenslauf bekannt. > Keiner scheint hier zu merken, > dass man kaum noch atmen kann. > > Wir lieben unser Land! > Für jeden Querkopf ein Gummigeschoss. > > Wo sind all die ganzen Gründe, > auf dieses Land stolz zu sein? > So sehr wir auch nachdenken, > uns fällt dazu nichts ein! Jo ich fand in meiner Jugendzeit auch die Sprüche "Polizei SA/SS" oder "ACAB" ganz lustig, aber so wirklich ernst genommen habe ich es nie. Hier in diesem Zusammenhang sind diese Verse irgendwie nur unangebracht und dumm... Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das schlimme ist hallt das viele nicht einfach stolz auf ihr land sind.....sondern es dazu noch über alle anderen stellen wollen! menschen massen sind leider nie so wirklich intelligent wie ein einzelner! und meien rmeinung ist nationalstolz ein zu großer stress auslöser der auch noch eigentlich bei den meisten die Menschlichkeit untergräbt! leute die dich dann fragen "du siehst aus wie pole, du musst ok sein" man dann antwortet, "em ich bin ganz normal deutscher in dem sinn aber gemischten wurzeln mir ist aber egal woher, weil ich einfach mensch bin" dich dann aber shcon schief anschauen und dich eben nicht mehr so wirklich freundlich einstufen! sondern wenn du keiner ovn ihnen bist musst du erst was tun das sie dich normal anerkennen!... man sollte mehr menschlich und Weltweit denken! net immer so kleinländrig.....naja ansichtssache.. ich hallte von zu großem national stolz net viel, hat bis jetzt viele schlechte dinge hervorgebracht, klar gehts auch anders. aber die anderen die eben es auf der "stressigen/aggresiven" seite nutzen "nationalstolz" zu sein lernen es leider NIE wirklich menschlich zu denken. unbrauchbare skeptiss vor dem unbekannten und leute aus anderen ländern und kulturen! für mich ist grundmäßig jeder einfach ein MENSCH der vor mir steht, scheiss egal welches Land, Welche sprache! ich muss die person leiden können, nicht das Land! ;) あれく です |
|||||||
|
![]() |
||||||
Ich bin weder stolz auf mein Land, noch auf die Gesellschaft und erst recht nicht auf diese Welt. Warum auch? Dear diary, I want to kill and you have to believe it´s for more than just selfish reasons. |
|||||||
|
||||||
| Gegenfrage.... Wodrauf sollte man den in letzter Zeit stolz sein in diesem land? Das wir die Praxisgebühr bekamen... die Beiträge aber trotzdem steigen? Das die Mehrwertsteuer angehoben wurde.... die anderen Steuern aber trotzdem nicht gesenkt werden? Das die Pflegeversicherung noch teurer wird.... man aber jetzt schon gesagt bekommt das man da nix mehr raus bekommt? Wodrauf sollte man hier denn noch stolz sein? |
|
||||||
| Gegenfrage.... Wodrauf sollte man den in letzter Zeit stolz sein in diesem land? > Das wir die Praxisgebühr bekamen... die Beiträge aber trotzdem steigen? Das die Praxisgebuehren niedriger sind als in anderen Laendern und das Krankensystem ebenfalls wesentlich guenstiger und umfassender ist? > Das die Mehrwertsteuer angehoben wurde.... Und immer noch nicht auf dem Niveau unserer Nachbarn ist? > Das die Pflegeversicherung noch teurer wird.... Das das soziale Netz dennoch besser ist als in dem was uns Umgibt? > Wodrauf sollte man hier denn noch stolz sein? Die wissenschaftlichen Leistungen, das sozial System, den Sport, die (Hoch-)Kultur sowie die eigene Kultur(Lebensweise, Riten, Sprache). Das man Teil dessen ist und somit was aendern kann. Waere keiner stolz darauf, oder wollte stolz drauf sein koennen, wuerde auch niemand Verantwortung uebernehmen. Sind ja immer die *anderen* die das Land ruinieren. Alle, alle nur nicht man selbst. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
||||||
| >> Nein, aber man koennte es akzeptieren und entsprechend (verantwortlich) handeln? > > Und da ssieht für dich dann wie aus? Zunaechst das man anfaengt seine Mitmenschen ebenso als Deutsche zu betrachten, womit sich ein Teil des Fremdenhass / Intoleranz erledigt. Schliesslich gibt es viele die sagen "Ich bin kein Deutscher weil mir der zu dumm ist, der naechste zu tuerkisch / juedisch / schwarz aussieht, der uebernaechst einen Dialekt hat der mir nicht passt [..]". Kurz man sagt man ist kein Deutscher weil man ein zu rassistisch / elitaeres Selbstbild hat. Zudem darin das man sich engagiert das es in Deutschland besser wird, Politik, Umwelt, Gesundheitssystem. Wer sich nicht zu einer Kultur, einem Land zaehlt hat m.E. kein Recht zu sagen "Aber so nicht". Da es fachistoider Imperalismus waere. Das man im Ausland einfach kapiert das man sich dank der Geburt einige deutsche Benehmensweisen eingefangen hat und es deswegen zu Missverstaendnissen kommen koennte. Naja und das man sich weder dafuer schaemen muss noch das andere als Ueber-Kultur futtern. Ebenso hilft die Wahrnehmung dabei zu hinterfragen was einem ausmacht, auch die Andersartigkeit anderer zu akzeptieren. >> Also in der Annahme das du dich fuer halbwegs wohlgeraten haelst, .. ja denke schon. > > Dafür danke ich meinen Eltern, meinen Lehrern und mir. Na und wo haben deine Eltern ihre Kultur aufgeschnappt? Was ist mit dem Umfeld? [aka den tausenden Leuten auf der Strasse, die Strassenkultur usw.] >> Wobei ich schon zuvor, mehrfach, betonte das es nicht heissen muss das man als Deutsche(r) 'stolzer' auf Deutschland ist als man einem Spanier zugesteht auf sein Land 'Stolz' zu sein. >> Stolz, bedeutet ja nicht 'besser', sondern verantwortlich. > > Das musst du näher eklären fürchte ich. Beispiel der Spott "Du bist Deutschland". Manche haben da gequaeckt: Die Luegen! Ich bin nicht Deutschland, war ja auch 'nen Schwarzer und ein Jude dabei. Andere haben da gequickt: Das stimmt nicht! Ich will keine Hoffnung sehen oder gar mich an irgendwas das in Deutschland geschieht beteiligen! >> Ansonsten fuehrt die Verneinung eines jeglichen Patriotismus zu falschen Nationalstolz, respektive rechtsradikalen Ausschreitung - und das zu forcieren, bewusst oder unbewusst, halte ich tatsaechlich fuer dumm. > > Die verneinung davon? Ich sehe eher die Bejahung so an. Die Verneinung davon. Wenn man sagt 'Ich will kein Deutscher sein weil XY auch behaupten koennte Deutscher zu sein' (Auf Animexx besonders beliebt HipHopper oder tuerkisch aussehende Auslaender) ist das Fachistoid. > Sieh dir Fußballfans an, mit ihren Vereinen haben wir die Weltpolitik in klein. Gegenseitiger Hass nur aufgrund anderer Farben und weil man den eigenen verein als besser sieht, auf ihn ach so stolz ist. Also keine Ahnung auf welchen Planeten du lebt .. aber normale Fussball Fans hassen sich nicht. Hooligans pruegeln, jep. Aber das sind auch keine normalen Fussball Fans. [Die wuerden sich auch ohne das Gelegenheit zum Pruegeln suchen] > Wir haben eine Regierung die absolut weltfremd wurde... Die wurde gewaehlt und stell dir mal vor .. das sind Menschen. Das heisst man wird nicht daran gehindert mit denen zu reden oder sich selbst darum zu bemuehen in der Politik was anzufangen. > aber warum ihn erst mit einem volksentscheid fragen? Weil es dann dazu kommen koennte das das Volk lediglich wegen guter Rethorik und Indoktrination auf Fragen wie 'Wollt ihr den totalen Krieg' 'Ja' quaeckt. Weil ein Grossteil der Menschen eben Politiker waehlen und nicht werden weil sie erkennen das sie abgesehen von Stammtischparolen, vielleicht doch etwas den Durchblick vermissen und Informationen fehlen. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |