Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer bewirbt sich als Mangaka

Eröffnet am: 24.08.2004 16:11
Letzte Reaktion: 11.11.2005 02:29
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13

Von:   abgemeldet 21.09.2004 21:25
Betreff: Wer bewirbt sich als Mangaka [Antworten]

bewerben als mangaka <-- ich nö ist nicht unbedingt das was ich mir vorstelle

@)all
ich glaube die meisten von euch stellen sich das mit ner bewerbung bei nem Verlag viel zu einfach vor (versucht doch erstmal kleinere projekte in irgendwelchen Fan-zeitungen (fanzine) alleine wegen dem feedback). robert labs zum bespiel (ich mag seinen stil absolut nicht) hat mit kleinen fancomics in videospielzeitungen angefangen (und dann erst den vertrag bei carlsen bekommen, veröffentlichte referenzen).
was mir auch auffällt ist das hier immer wieder der name carlsen fällt, sorry aber beim durchgucken der meisten gallerien (von den leutchen die hier in den tread gepostet haben) fehlt es mir schlichtweg an profesionalität und das ist etwas was ein verlag vom format carlsen ebend verlangt (es gibt auch kleinere verlage).
ein manga besteht eben nicht aus ein paar hübschen jungs und mädels die allesamt gut gezeichnet sind aber dafür einfach nur wie klone aus anderen serien wirken. <-- wieviele von euch machen sich denn gedanken über ein profesionelles storyboard (das gehört dazu, nicht nur die entwicklung der charaktere sondern auch der gesellschaftliche hintergrund ebend ein komplettes storyboard), ausführliche charakterbeschreibungen (auch sowas ist erforderlich) <-- vielleicht auch noch mit ner persönlichkeitsentwicklung im laufe der story (es reicht nicht wenn man sagt er (oder sie) ist schüchtern, temperamentvoll, energisch, faul etc., oder so und so alt, bruder oder schwester von xyz).
ich denke auch nicht das es unbedingt nötig ist 6 verschiedene projekte in eine bewerbung zupacken <-- ein einziges wirklich gut gemachtes wollen die leute viel eher sehen (qualität statt quantität)
was das zeichnerische (künstlerische) angeht bitte nicht versuchen irgendeine/n mangaka zukopieren und es reichen auch 2 - 3 illustrationen (cover-illus oder kapitel-illus) um zuerkennen wie gut jemand zeichnen kann, auch hierbei ist es viel wichtiger was man (frau :-P) mit bildern ausdrücken kann .. ja emotionen zu papier bringen .. ausserdem ist die perpektive, die aufteilung der panels und wie schon erwähnt (irgendwo hier im tread) wurde der hintergrund wichtig !!!!!

ich denke mal die wenigsten von euch haben so was wie ne ausbildung im künstlerischen/grafischen bereich (studium, mediengestalterausbildung, kunstkurse, comickurse) <<-- kann ich nur empfehlen denn es gibt dort jedemenge zu lernen .. farbpsychologie, golderner schnitt (hätt ich nie gedacht das die cover amerikanischer comics teilweis auf basis der laméschen (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) zahlenreihe enstanden sind), positionierung von objekten innerhalb einer fläche, sozusagen dynamikrichtungen und deren psychologische wirkung, punkt-linie-zur fläche, storyboard erstellung, konzeptionieren etc. <-- sowas ist hilfreich, sehr hilfreich aber es geht sicherlich auch anders

alles in allem muss ich sagen das viele von euch noch sehr viel zulernen haben bevor das mit dem mangaka werden klappt ist zwar nicht unmöglich aber ein nicht ganz unsteiniger schwerer weg <-- ich wünsch euch dabei jedenfalls alles gute *daumenhoch für den mut* viel glück <-- ihr schafft das schon

@) yuko_keta
ich denke nicht das ein verlag einen zeichner untervertrag nimmt mit ihm ein projekt beginnt und es dann wieder fallen lässt der finazielle verlust wäre zu groß es sei den der finazielle verlust das projekt über wasser zuhalten wäre noch größer. die leute in einem verlag werden dich erst dann nehmen wenn sie glauben das aus deinem talent bzw. projekt kapital zuschlagen ist. das sind manager die in verlagen arbeiten die rechnen nur investition gegen den zu erwartende gewinn auf.. steht am ende ein minus wars das .. da gibts abgesehn von ein paar redakteuren wenig idealisten ..

ich hoffe mal ich hab euch nicht total den mut genommen genau das wollte ich eben nicht ..

also viel glück kerigan
"Gott ist ein Teufel in den Hirnen der Menschen"

Von:    Hitomi 22.09.2004 12:04

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt....

Von:   abgemeldet 22.09.2004 12:16

@Kerigan:

Du hast mit deinen Aussagen durchaus recht, nur mit einigen wenigen liegst du falsch:
2-3 Illustrationen für eine Bewerbung reichen nicht, als Vorstellung evtl., also als Anfrage alla 'würde sich eine Bewerbung für mich überhaupt lohnen?' nicht aber als tatsächliche Bewerbung denn damit kann der Verlag nichts anfangen.

Du musst Skizzen einschicken um zu zeigne wie deine Linienführung ist, tatsächliche Mangaseiten (das mit dem Paneling hattest du ja gesagt)damit der Verlag sieht wie du etwas in Bildern umsetzt und rüberbringst, und dann zusätzliche farbige Bilder, auf die aber kommt es bald am wenigsten an, denn nicht jeder gute Illustrator ist auch ein guter Manga/Comic zeichner, das sind zwei völlig verschiedene Bereiche des Zeichnens und erfordert andere Fähigkeiten.

Die Leute die sich hier beworben haben würde ich niemals anhand ihrer Gallerien auf Animexx beurteilen. Nehmen wir mal Eri, ihr Doujinshi war toll, ein schönes Paneling und die story stimmte auch - sieht man all das auf 2-3 ihrer Illustrationen hier? Ich denke eher nicht ;)
Man sieht das sie gut zeichnet und kann vermuten das sie auch einen entsprechenden Manga abliefern würde, aber nicht mehr. Mehr sieht man also auch in einer Bewerbung nicht. Man muss den Leuten letztlich einfach mal eine Chance geben, denn anders wird man es nie heraus finden und diese Möglichkeit besteht momentan, etliche bekommen die Chance sich zu beweisen und erst wenn jemand wirklich einen kurzen Manga gezeichnet hat, kann man sagen 'der/die hat das nötige Talent/Können oder nicht.

Von:   abgemeldet 22.09.2004 12:52

huch ich wollte ja auch nicht sagen das keiner auch nur einen hauch von einer chance hat nur sollte man eben klein anfangen und üben, üben, üben bzw. lernen

das mit den 2-3 illus ist anders gemeint <-- damit meinte ich nur reine illus halt coverbilder oder sowas .. mir ist schon bewusst das s skizzen ein wichtiger teil einer bewerbungsmappe sind (wie du schon sagtest damit man strich bzw. linienführung erkennt, hab schließlich auch mal ne berwerbungsmappe gezeichnet und siehe da die Uni wollt mich haben, aber ich hatte keine lust mehr *LOL*) und wenn man sich als mangaka bewirbt sollte schon ein manga dabei sein (ich bleib aber dabei nur eine/n manga bzw. projekt bitte!! :P)..

ochja ich wollt ja auch niemanden das nötig talent absprechen nur das mit dem gleich den ersten manga bei Carlsen (panini etc.) zu veröffentliche ist nicht so einfach..

wie gesagt kleinere projekte in fanzinen und/oder meinetwegen in der animania, videospielzeitungen etc. (oder animexx) erstmal nen fuss in die tür bekommen..

Von:   abgemeldet 22.09.2004 13:28

Mit einer Bewerbungsmappe zum Comickünstler kann man es eigentlich genauso sehen, wie mit einer Mappe für eine Kunsthochschule, Uni oder FH... die Abwechslung macht's... es ist wichtig das richtige rein zu tun und dabei darauf zu achten, nicht nur Illus, Manga-Seiten oder Scribbles reinzupacken. Hintergründe, Räume und technische Geräte (falls erforderlich) sind wichtig, damit der Verlag abschätzen kann, ob ihr ein räumliches Vorstellungsvermögen habt. Skizzen zu den Charas in verschiedenen Positionen und mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Bewegungsstudien wären auch nicht schlecht.

Nimmt man eine Mappe von der Uni, sieht es genauso aus... weniger ist manchmal mehr... und wenn die Mappe von jedem Part 3-4 Arbeiten umfasst, seid ihr bei 20-25 Bildern und das ist mehr als genug... die Redakteure haben kaum Zeit sich 80 Bilder anzusehen, im Gegenteil. Da müsst ihr dann eben Prioritäten setzen... das ist meine Meinung.
*** Visit our Team-Page: www.vee-jas.com ***
*** Visit my Homepage: www.like-a-dream.de ***
*** Visit my You Higuri-Shrine: www.rose-paddles-of-time.de.vu ***

Von:   abgemeldet 22.09.2004 14:17

absolut zustimm

nur der vergleich mit der Uni, FH usw. mappe mt der "mangakamappe" hinkt jenachdem an welcher uni, fh du dich bewirbst wollen sie unterschiedliche mappen sehen (das liegt echt an den profs der jeweiligen Uni, FH manche wollen skizzen andere komplette werke, farbstudien usw. sind erfahrungswerte!!) unis wollen ausbilden verlage wollen schon so gut wie fertig ausgebildete..

das mit den 20-25 bilder stimmt schon max. 30

Von:   abgemeldet 22.09.2004 15:27

Nicht ganz... auch Verlage legen manchmal darauf Wert ihre Leute noch in eine bestimmte Richtung formen zu können, ebenso FHs oder Unis...
Perfekt bist du eh nie und weiterentwickeln wirst du dich bei einem Verlag auch noch, von daher ist der Vergleich nicht so fern... im Gegenteil, bei der Uni/FH musst du perfektere und bessere Bilder abliefern, als bei Verlagen... oder glaubst du jeder Zeichner bei einem Verlage (bes. dt. Mangakas) kann ein Glas mit allen Schatten, Lichtern und Reflexen wiedergeben?

Von:   abgemeldet 22.09.2004 15:56

> kann ein Glas mit allen Schatten, Lichtern und Reflexen wiedergeben?

müssen sie dass?? grins
trotzdem vorsicht mit perfektionismus bei ner bewerbung an ner Uni oder FH hab von leuten gehört die eingeladen wurden um denen zusagen "was wollen sie eigentlich hier sie können doch schon alles" .. aber du muss ja nicht überall so sein

Von:   abgemeldet 22.09.2004 16:00

Kommt drauf an... bei Mainz heißt es... wenn sie über das Glas nicht hinauskommen... können sie's vergessen... wichtig ist, dass dein Stil nicht zu ausgeprägt ist, damit sie dich dahingehend noch formen können...

Ist wirklich unterschiedlich...

Von:   abgemeldet 22.09.2004 17:33

>>ich denke nicht das ein verlag einen zeichner untervertrag nimmt mit ihm ein projekt beginnt und es dann wieder fallen lässt der finazielle verlust wäre zu groß es sei den der finazielle verlust das projekt über wasser zuhalten wäre noch größer. die leute in einem verlag werden dich erst dann nehmen wenn sie glauben das aus deinem talent bzw. projekt kapital zuschlagen ist. das sind manager die in verlagen arbeiten die rechnen nur investition gegen den zu erwartende gewinn auf.. steht am ende ein minus wars das .. da gibts abgesehn von ein paar redakteuren wenig idealisten ..

@ kerigan:

ja natürlich
größere projekte wird natürlich nicht so schnell abgeblasen
aber ich denke bei kleineren projekten, sowie bei tokyopop
könnte es durchaus sein ^__^

den vertrag (also das geld) bekommst du dort erst, wenn du das projekt komplett abgeliefert hast
(wenn ich mich da nicht täusche, könnte auch sein, dass es bei jedem unterschiedlich ist)
und wenn der redakteur im laufe der kurzen zeit sieht,
dass man sich kontinuierlich verschlechtert, dann kann es schon sein, dass er den zeichner aus dem 'geschäft' wirft.
er wird einen größeren nutzen davon tragen auf ihn zu verzichten
und dafür einen anderen zu nehmen, als ihn zu behalten.
wie gesagt, der verlag hätte hier keine konsequenzen davon zu tragen
und es warten genug andere die gerne diesen vertrag hätten
(wäre kein problem gewesen diesen leeren platz zu füllen)

der post bezog sich auf kleinere projekte, weil sich chikara ja in den anchfolgerband für mangafieber bewerben will
also nicht auf größere pojekte
^____________________^

Von:   abgemeldet 23.09.2004 11:45

>wichtig ist, dass dein Stil nicht zu ausgeprägt ist, damit sie dich dahingehend noch formen können...

genau da befürchte ich immer zuscheitern laut lach
einwenig vom thema abkomm...
ein klein wenig eigner stil darf bei 'nem manga schon dabei sein oder??

>der post bezog sich auf kleinere projekte, weil sich chikara ja in den anchfolgerband für mangafieber bewerben will
also nicht auf größere pojekte

hurra wie schon gesagt kleinere projekte und dann klappts mit dem mangaka werden .. irgendwann autogramm haben will :P
nur hier stand irgendwo 4 bände a 178 seiten <-- das ist net klein beim nächsten mal den kompletten thread durchles (2XX beiträge :/ und alle namen + einträge merk)

bei nem projekt mit ca. 4-5 bänden an dem du vielleicht 2 jahre zeichnest.. errm kriegst du zwischen zeitlich auch schon kohle zweitens sind das nicht die alleinigen kosten so ein manga will ja auch gedruckt sein und so ne raster erstellung (pro seite und pro farbe wird eins benötigt deshalb sind so viele manga S/W) für n siebdruck kostet doch ein klein wenig .. die druckerei will schließlich auch bezahlt werden .. und dann gibts ja noch die nette marketingabteilung für die werbung <-- der größte kostenfaktor

aber das es sich ja um ein kleineres projekt handelt, wiedermal *daumen-hochzeig*
"Gott ist ein Teufel ind den Hirnen der Menschen"

Von:   abgemeldet 23.09.2004 14:50

Bei Manga solltest du dich was FH-Bewerbungen angeht lieber zurückhalten... die meisten wollen sowas nicht wirklich haben. Meine Mappe wird ein oder zwei Bilde rin die Richtung enthalten... aber der Rest wird dann eher realistisch sein... von daher würde ich es bei einer richtigen Bewerbung nicht übertreiben... du musst realistsich abzeichnen können, deinen Stil lernst du während des Studiums.

Von:   abgemeldet 23.09.2004 15:07

Deutschland braucht mehr Mangaka ^^

Von:   abgemeldet 23.09.2004 16:25

haha noch weiter vom thema abkomm :)

ich hab mich ja mal an 'ner UNI beworben (ganz stolz drauf sei einmal beworben und gleich zusage gekriegt hab :P ), schnell mappe raus kram hmm .. blätter .. blätter hmm kein mangabild dabei

ein freund von mir der schon an dieser uni studiert (keine ahnung hab, wie er das geschafft hat :P Luc ("ich bin deine mutter") du alter kleckser) hat sich mit ner profine (weibl. form von prof.) unterhalten und siehe da .. das erstemal das sie mangabilder gesehn hat (teilweise Ranma 1/2 bilder).. von denen hats wohl keiner geschafft :/ ..

also haste da absolut recht mit sowas muss man vorsichtig sein

kleiner tip meinerseits ist eigentlich an jeder uni /fh möglich 'ne mappenberatung <-- schlepp einfach einen haufen bilder mit, frag nach was rein könnte in die mappe und was nicht, fertig <-- ist jaa so einfach hehe :)

>deinen Stil lernst du während des Studiums.

ich zeichne seit knapp 7 jahren und habe vor ein paar monaten auf www.deviantart.com folgenden comment erhalten "alle deine sachen sind sehr gut nur ich bin nicht in der lage deinen stil zu erkennen, deine bilder sind alle so verschieden" ob 4 jahre studium (8 semester) daran was ändern... dass ich ständig was neues ausprobier ... ??? ich glaub nicht ..

Von:    Soen 23.09.2004 16:58

^^; Vielleicht sollten wir mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückkommen, nämlich, wer sich alles bewirbt, beworben hat, was dabei rausgekommen ist, oder ob man sich gegenseitig Tips geben kann ^_~
da ne?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
&#8224; Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind &#8224;
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607

Von:   abgemeldet 24.09.2004 06:12

ich warte noch auf eine antwort...... kann sich ja nur um monate handeln XD

wieso sind denn alle avatare verschwunden? ich kann keine mehr sehen.....

Von:    demoniacalchild 24.09.2004 06:50

> ich warte noch auf eine antwort...... kann sich ja nur um monate handeln XD
>
> wieso sind denn alle avatare verschwunden? ich kann keine mehr sehen.....

In der ausdauer liegt die Kraft *mut mach*^^

Wegen den Aventaren...
Ich denk einfach mal das der CComputer die immer erst aufbaute wenn der Rest von dem Thread schon "fertig" geladen hat^^
=°.^=

Von:   abgemeldet 24.09.2004 07:20

@ Chi:
Schon klar.. aber das neue Thema ist um ein vielfaches Interessanter... besonders da jetzt jeder der sich beworbenhat es zigmal hier gesagt und kundgetan hat... einw enig Abwechslung tut dem Thema gut.

@ kerigan:
Erkundigungen hab ich schon eingezogen, auf eine Mappenberatung gehe ich auch, die ist aber erst in 2 Wochen... naja, jede Uni mag es anders... Mannheim liebt Comic und Manga, Wiesbaden hingegen ist kompletter Hasser von solchen Sachen... da muss man sehen, wie man die Mappe unterschiedlich gestalten kann.

Von:   abgemeldet 24.09.2004 07:31

Also in meine Mappe für die FH (ich möchte Kommunikationsdesign studieren)werde ich mich schwer hüten etwas comicartiges beizulegen...
Vor allem kein Manga! Da reagiert so mancher noch allergisch drauf.

Marco

"Die Eitelkeit ist eine Hypothek, die auf
den Fähigkeiten eines Menschen ruht;
man muss sie erst wegnehmen, um zu
sehen, wie viel wirkliches, inneres Kapi-
tal vorhanden ist."

Von:   abgemeldet 24.09.2004 09:24

Das komt wie gesagt drauf an.. man kann nicht alle über einen Kamm scheren.. in Mannheim weiß ich genau, dass es dort mehrere Profs gibt, die Mangas lieben... aber das muss ja nicht überall so sein.

Hui... du willst dasselbe studieren wie ich.

Von:    Soen 24.09.2004 10:10

An unserer Schule ist es leider auch nicht sonderlich gern gesehen von den Lehrern, wenn man Manga zeichnet.
Meine GT-Lehrerinnen haben mir sogar beide mal auf die Nase gebunden, dass sie es schon sehr eigenartig finden, dass ich angnommen wurde, obwohl ich auch mangaartige Zeichnungen in meiner Mappe hatte (natürlich nicht nur, es hat sich stark in Grenzen gehalten).
Daraufhin war ich schon ganz schön betroffen...
Wie unangesehen, manchmal sogar verhasst die japanische Zeichenkultur hier ist, da auch Mediengestalter, Lehrer und Solche nicht gefeit sind vor den Vorurteilen, die besagen, Manga sei kompletter Einheitsbrei und ja eh nur immer einer vom anderen kopiert.
Daraufhin habe ich zum Kreuzzug geblasen und den Beiden mal ein paar Mangas mitgebracht, um ihnen den Unterschied zu zeigen.
Und sie mussten zugeben, dass sie nicht gewusst hatten, dass es solche unterschiede gibt, wie zum Beispiel zwischen Blame! oder Tokyo Mew Mew XDD
Wenigstens hier habe ich einen kleinen Erfolg erzielt.

Aber die Vorurteile sind da, und man sollte sehr vorsichtig damit umgehen, wenn man sich an einer Hochschule bewirbt.
?Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären?

Von:   abgemeldet 24.09.2004 10:26

Deswegen ist in dem Falle weniger manchmal mehr... doch ich glaube verleugnen sollte man sie nicht und man muss schon zu sich und seinen Bidern stehen, wenn man sowas zeichnet... es gehört eben mit dazu zu dir und deiner Mappe, jedenfalls ist das meine Meinung.

Von:   abgemeldet 24.09.2004 16:46

Ich muss sagen, ich finde toll, was ihr hier macht! Ihr klärt einen auf und gebt eure Erfahrungen weiter, find ich echt klasse! Tja, Mangaka wär schon ein toller Beruf... aber für mich wohl nicht so das Richtige... denn man hat ziemlichen Zeitdruck und ich weiss nicht ob ich das auf Befehl so hinbekomme wie es sein sollte... ausserdem bin ich eher in Realitäts-Kunst begabt, sprich: ich kann Reeles besser malen als Figuren... (könnte davon ja mal was veröffentlichen*lol*)
Aber ich finds schön, dass ihre alle versucht eure Träume wahr werden zu lassen! Das verdient Respekt, finde ich! Den daran zu denken und so weiter, ist nicht schwer, es unzusetzten hingegen sehr!(Das reimt sich sogar, klingt ja wunderbar^^)
ALSO, an alle: Ich wünsch euch viel Glück! Obwohl das natürlich nicht reicht, das ist klar..., versucht euer Bestes, dann werdet ihr sehen ob es reicht oder nicht...Aber nie aufgeben, klar?!?

Von:   abgemeldet 24.09.2004 23:46

@ koriko
so liste mal erweitern will
greifswald hasst manga !!! "und das mit den aktbilder ist auch immer ganz schlimm" worte einer professorin aus greifswald :)
berlin liebt comic (manga)
wismar steht auf skizzen, perspektiv zeichnungen und akte

@) milo
geh mal auf www.spiegel.de dann unispiegel auf der rechten seite müsste dann links zu verschiedenen comics auftauchen diese comics sind teilweise abschlussarbeiten von kommunikationsdesign studenten :) also versuchen kannste es (aber auf die jeweilige uni achten)

@ koriko und milo
wollt das auch mal studieren :)

@ shiron san
hab mediengestalter gelernt!! und bin nicht völlig frei von voruteilen *laut lach* auf diese vorurteile in punkto manga wirst du immer wieder treffen, genauso oft wie auf alle amerikaner sind nationalistische dummköpfe, franzosen essen froschschenkel und die deutschen sind alle nazis oh oh aber schön das du dich für mehr verständnis und akzeptanz in deiner umgebung einsetzt .. weiter so!!

>Aber die Vorurteile sind da, und man sollte sehr vorsichtig damit umgehen, wenn man sich an einer Hochschule bewirbt.

wie schon erwähnt das variiert von uni zu uni
GT lehrerin ??? was ist GT... gestaltungs technik???

schon wieder vom thema abkomm *grins* aber halt.. nein, nein eine vernüftige ausbildung auf dem weg zum mangaka ist sicher hilfreich (hab ich das nicht schon mal erwähnt ??? hmmm) also sind tips zu verschiedenen unis, fhs legitim .. :P

Von:   abgemeldet 25.09.2004 09:28

Also ich war mal in Gelsenkirchen auf der:

>Berufskolleg für Technik und Gestaltung<

vielleicht kennt das ja jemand XD Ich musste damals *anfang2000* 12 Zeichnungen abgeben....

-Michiru aus Sailor Moon *artbook 3 mit der Geige am Meer* S/w
-Spiderman in Action, farbig mit Tusche
-Einen Ferarie vor einer Antiquen Kirche s/w
-Seiya aus Sailor Moon als Mann mit einem Weissen Hemd mit Copics
-Ein gallopierendes Pferd
-Ein Mädchen mit aufgeschlitzten Pulsadern, blutüberströmt am Boden
und in Glasscherben liegend, Polychromos, im Evangelion Stil
-Eine Straßenansicht, mit Laternen und Hochhäusern s/w
-Anime mix mit vielen Characteren auf einem Bild mit Copic
(MKRayearth,Belldandy,Evangelion,Sailor Uranus + Neptun)
-Steinadler auf einem Baumstumpf s/w
-Balleriena die in einem See steht und ins Wasser sieht s/w
-Genzo *der blonde* aus Gensomaden Saiyuki, in Blautönen, Poly-
chromos auf Dina4
-Mädchen mit Schulunifor und Bäutelchen mit nem Goldfisch drin,
Polychromos Dina4

alles andere war auf DinA3 ^^
Naja...ich haben sie damals genommen , wegen der ausgewogenen vielfalt...copics, Aquarell, Polychromos......dann verschiedene Motive...Comic, Manga, Tiere und Hintergründe + Gegenstände..

Die Mischung machts ^^d

Von:    Cichol 25.09.2004 09:51

> -Einen Ferarie vor einer Antiquen Kirche s/w
Das schreibt man Ferrari ;)

Ach, ich hab mich auch mal auf sonem Berufskolleg beangemeldet. Die haben mich aber nicht genommen, obwohl ich 0% Manga reingelegt habe. Seitdem will ich kein Job mehr machen, der was mit zeichnen zu tun hat. Weil ich eh zu schlecht darin bin.
You copy? - I copy!
Zuletzt geändert: 25.09.2004 10:42:53

Von:    evaYabai 25.09.2004 10:33

oha... x3
Noch so ein Thread o.o#

Wie oben schon gesagt..
einige stellen sich das viel zu einfach vor >.<;;

Ich kann jetzt nur aus der Sicht meiner Freundin ( ich lass des ma geheim xD wer..) schreiben, sie war letztes Jahr bei Carlsen ( man hatte sie eingeladen ). Allerdings meinten sie nur " Wir mögen deine Zeichnungen sehr gern und du bist gut, ABER du solltest dich in dem und dem noch verbessern..." etc.
Ich glaube das so eine direkte Bewerbung nicht unbedingt etwas bringt.. ( sorry fall ich da gegen die Meinung einiger spreche..) ,aber an einem Wettbewerb wie Connichi oder Leipziger Wettbewerb teilzunehmen erhöht die Chancen viel mehr, vorallem wenn man unter den Preisträgern ist. Auch haben die Redakteure viel mehr Zeit bei einem Wettbewerb sich so etwas anzuschauen, als zwischendurch unter einem Berg von Fanbriefen, Bewerbungen und Kritiken.

Ich selbst hab mich noch nicht beworben, weil ich mich persönlich zu schlecht finde ._.##
*muss besser werden* >.<;
Ich würds mir wünschen vielleicht mal einen Kurzmanga zu zeichnen für einen Verlag, aber auch nur so als Nebenjob. bla... xD
aber erstmal an einem WB teilnehmen.....>___<;;

das war etz viel Mist xD
aiii Sa-chan

Von:    Soen 25.09.2004 11:36

@Kerigan
Erk...>_> schreib mich bitte mit C. "Chiron", nicht Shiron, das stammt von dem Zentauren (oder Sternbild, je nachdem was du willst).

Mit GT meinte ich Gestaltungstechnik (eigentlich GT/PT aber Präsentationstechnik haben wir jetzt auch noch als Extrafach @_@ ein bisschen verwirrend XDD).
Das mit der Hochschule bezog sich dann auf die vorherige Diskussion über Unis ^^ bin ja auf einem Berufskolleg. =3 hier findet man aber trotz allem auch noch Lehrer, die Mangas nicht so voller Vorurteilen gegenüberstehen, musste ich vorgestern wieder feststellen, als mein Drucktechnik-Lehrer mir angeboten hat, dass ich mein Doujinshi für den Leipziger Doujinshi-Markt bei ihm unten in der Druckerei binden darf ^,^ (nicht für lau, aber für weitaus weniger als bei ner richtigen Druckerei)
^^v
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
Zuletzt geändert: 25.09.2004 11:36:38

Von:   abgemeldet 25.09.2004 13:02

@Rachiel-kun
bezieht sich das
>ich warte noch auf eine antwort...... kann sich ja nur um monate handeln XD

auf das
>>Deutschland braucht mehr Mangaka ^^

wenn ja recht haste

>Die Mischung machts ^^d
jup ein paar kleinere bildserien (3-4 bilder) kommen aber auch gut an

@kyonshi
>Seitdem will ich kein Job mehr machen, der was mit zeichnen zu tun hat.

na da gibt jemand ja schnell auf m.E. viel zuuuuuu schnell

@Chiron-san
richtig geschrieben ??? (copy and paste :P)
GT juchu richtig geraten <-- krieg ich was dafür *zwinker*
ist aber ein merkwürdiger mix + präsentationstechnik ich hatte 1 woche lang präsentationstraining (reicht auch) .. halt stopp zurück zum thema

ist doch schön das es lehrer gibt die dich unterstützen und wenn du dabei noch geld sparst umso besser ..
meinen drucktechniklehrer wie sah der noch aus hhhhmm keine ahnung denn haben wir wärend der kompletten ausbildung (3 jahre) nur 5 oder 6 mal gesehen bzw. haben unterricht mit ihm gehabt .. wow
aber mal zu lehrern die einen unterstützen
der drucktechniklehrer guckt in mein skizzenblock :"sag mal du bist doch hier völlig falsch willst du daraus (auf den skizzenblock deut) nicht mehr machen"
religionslehrerin (hat modedesign in berlin weissensee studiert):
"wie du hast kein abi, bei deinem talent ist doch egal bewirb dich einfach in berlin das klappt schon die nehmen dich .."
deutschlehrerin die hat mich nach berlin geschleppt in die MoMa austellung und da steh ich vor picassos nackter junge mit esel (oder pferd aarg mein gehirn ist wie ein sieb): "na grosse meisterin das können sie doch auch..(ein paar leute die das gehört ham hörten nicht auf mich anzustarren als ich sagte "jup kein problem")".. hab ihr später auch ein bild geschenkt :)

so wirklich konkrete hilfen sind das zwar nicht aber sowas von leuten zuhören die es ja wissen müssen tut unheimlich gut .. wär natürlich besser wenn sie mir ein paar bilder abgekauft hätten .. grins

Von:   abgemeldet 25.09.2004 18:47

@kerigan
ja ^^ ich meinte meine Bewerbung ^^ leider ist noch nichts angekommen, aber ich mach mir da keinen stress ^^d

Denn mehr als nein ...........

Aber ich bin froh das wir Plaka-san haben ^^ Und ich finde es schade das Rob jetzt Comic macht... er ist mein absolutes Idol, und ich hab nicht viele...

@all
Habt ihr euch bei der anschrift eher locker oder Förmlich gegeben?
Ich habe gesiezt und eigentlich ziemlich steif geschrieben ^^" Ich habe halt sehr viel Respekt...

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13

Zurück